ich kenne das problem.
bisher habe ich partner immer nur "gebraucht". ich dachte sie bringen mir meinen inneren ausgleich, zudem wollte ich nicht alleine sein.
ich habe mir viele gedanken darüber gemacht.
ich sag dir mal was:
das ist unfair! sich selbst und dem partner gegenüber.
kein partner der welt kann dein loch stopfen oder irgendetwas kompensieren. das ist eine zu große verantwortung, die man auf den partner legt. der partner kann diese anforderung niemals erfüllen, und es kommt zum frust.
auf der anderen seite ist es so das sich immer genau diese menschen finden die versuchen das eigene defizit durch andere zu kompensieren, man macht sich also voneinander abhängig. am ende wirft man sich gegenseitig vor nicht genug für die beziehung getan zu haben.
ich selbst hatte bisher immer solche abhängigkeitsbeziehungen, entsprechend unbefriedigend waren sie alle. am liebsten würde ich alle aus meinem leben wieder löschen, weil ausser gegenseitigen entäuschungen hat es nichts gebracht. auch diese lehre, die ich ziehe, ziehe ich nicht aus den beziehungen, sondern aus professioneller hilfe.
ich gehe sogar so weit zu sagen das die partnerwahl auf verschiedenen ebenen statt findet. so wird man, wenn man eine beziehung braucht, auch immer nur mit menschen eine beziehung führen, die auch eine beziehung brauchen. für alle anderen, normalen, ist man nicht attraktiv.
ich denke das ist auch der grund warum bisher alle meine beziehungen eher adipös waren. sie waren unzufrieden mit sich selbst und brauchten bestätigung. genau so wie ich unzufrieden mit mir war und mir von diesen bestätigung holte. dabei steh ich gar nicht auf dicke. aber das war mir egal, denn was ich "brauchte" war stärker.
was ich wollte, das hatte ich lange abgeschrieben gehabt. lange habe ich gedacht ich bekomme nicht was ich will. ich will keine adipösen weiber mit asozialer aussprache und dampf im kopf, wollte ich nie. trotzdem habe ich es einfach genommen, mich selbst schlecht dabei gefühlt und gleichzeitig, weil ich dachte es muss so, ihnen jeden wunsch von den augen abgelesen und erfüllt.
--------
und nun?
nun bin ich mehr bei mir. mehr in der welt. ich brauche nur noch mich. ich bewege mich als hätte ich mir einen neuen lebensraum erschlossen. ich sehe gut aus. ich bin stark. intelligent. das hätte ich von mir früher nie so behauptet.
was passiert jetzt auf einmal?
menschen, die mit mir zeitweise nichts mehr zu tun haben wollten, möchten jetzt wieder mit mir zu tun haben. ich nicht immer unbedingt mit ihnen, aber: das suche ich mir jetzt ganz alleine aus.
ich werde von frauen angeflirtet
(auch wenn ich es nicht sofort merke, das ist in einem anderen thread).
ich werde noch mehr als sonst schon von männern angeflirtet
mitmenschen sagen mir das meine beiträge (nicht nur hier) und die art wie ich mich einbringe unheimlich gut sind und zum nachdenken anregen.
meine freunde bestätigen das ich nun viel präsenter bin und mit meiner präsenz auch umgehen kann.
zuletzt lud ich eine dame zum kaffee ein, und es war nun nicht mehr so ein "naja, da komm ich mal mit, ich hab ja nix besseres zu tun," sondern eher ein "ja klar, mit dir gerne, schön das du gerade mich fragst!"
wie kommt das alles?
ich glaube das hat wirklich einzig und alleine nur damit zu tun das ich keinen menschen mehr brauche. nicht im negativen sinne, sondern ich gebe mir selbst alles was ich brauche. das widerrum wirkt wohl auf meine mitmenschen so das sie nichts von sich geben müssen und somit alles entspannt ablaufen kann.
man begegnet sich auch ganz anders, auf einer ganz anderen ebene. ohne rangordnung. ohne bewertung.
und das lässt mich auf die menschen ganz anders blicken. ohne urteil. ich nehme jeden wie er ist an, entscheide dann aber selbst für mich ob ich mit dieser person was zu tun haben möchte.
damit habe ich ein großes stück innere freiheit gewonnen, die mich bei mir selbst zuhause fühlen lässt.
ich brauche niemanden mehr.
alle sind herzlich willkommen.