Zivilcourage ist also nicht, sich ohne Zögern mitten rein zu werfen. Zivilcourage ist, Hilfe zu holen. Eben NICHT wegzuschauen und zu denken "Och, ein anderer wird schon helfen..." Ich war schon mehrfach in solchen Situationen und die meisten starren nur geschockt in der Gegend herum, ohne etwas zu tun.
Ich weiß was Du meinst.....trotzdem denke ich Zivilcourage kommt aus einem selbst heraus....und ist deshalb durchaus spontan und ohne zögern.
Wir haben soviele negative Zivicouragengeschichten gelesen. Mal was eher "positives":
Schon ein paar Jahre her....
Zusammen mit einem befreundeten Paar bin ich vor deren Haus angekommen (Haus mit drei Wohnungen. Schon beim herfahren habe ich Schreie gehört, dachte es kam von irgendwo aus dem TV. Geht mich nichts an.
Dann schreit mein bekannter wie verrückt, " Der schlägt seine Frau, der schlägt seine frau...."
Ich bin im sofort im Sprint ins Haus gefolgt (und dabei dachte ich mir was für eine s.... ich will da nicht hin , warum hat X nicht einfach so wie ich die Geräusche als TV Geräusche gewertet.)
Im Hauseingang wirds noch schlimmer , X stürzt vor lauter Hektik.....also komme ich in den Genuß des ersten Eintreffens. Ich reiße die Zimmertür auf und sehe eine Scene aus einem wirklich schlechten Film. Ein junger Mann liegt im Bett, während ein älterer Mann (der Ehemann) sehr kräftige Statur auf ihn eindrischt. Die Frau liegt hilflos daneben und schreit die ganze Zeit: "Hör auf Du bringst ihn noch um...."
In meiner Hilflosigkeit habe ich den Mann an den Hüften angefaßt und eher zaghaft von dem jungen Mann runtergezogen. Er dreht sich sofort zu mir und hebt seine Faust gegen mich. Ich war wie in schockstarre und erwartete nun meinen ko. Schlag.
Wir schauen uns an und auf einmal senkt er die faust und die Scene ist beendet. X. kommt dann auch ins Zimmer....
Wir holen dann noch die Polizei ...aber da keiner den anderen anzeigt passiert nix....
Ich denke es gibt Situationen wo man einfach handelt ohne groß zu denken. Ich habe mich wahrlich nicht in diese Situation gedrängt sondern wurde regelrecht hineingeschubst....aber auch im nachhinein gab es da für mich keine andere Handlungsalternative. Ich hätte nicht durchs fenster gucken können die Lage analysieren und dann die Polizie rufen....es gab einfach nur handeln. Und ich hatte wirklich Schiß.
Kirk ende