So einfach is das auch alles nicht
Dann oute ich mich auch mal
Hatte ne Ex,die es darauf abziehlte mich aus der Fassung zu bringen.Auch fluchtmöglichkeiten waren nicht immer möglich,und so kam es das ich sie sprichwörtlich übers Knie legte ,und ihr verhaltensgemäß den Hintern versolte.Kurze Zeit später trennte ich mich auch von Ihr.
Bin nun 24 Jahre glücklich mit meiner Frau verheiratet(nie geschlagen);und habe folgendes gelernt.
1.
Die würde des Menschen ist unantastbar.Insbesondere in der Öffendlichkeit.§1 Grundgesetz (eigendlich ganz einfach)
2.
Wenn wir uns streiten,dann nur auf hohen niveau.
Wenn es im ansatz laut wird ,zwingen wir uns zu einer Vertagung(pause),damit sich die Gemüter beruhigen,oder gehen uns aus dem weg.
Allerdings funst das nur ,wenn der partner das auch akzeptiert(respektiert).
3.
Übertreibungen von Argumenten,obwohl wir sie für sehr wichtig halten,versuchen wir zu vermeiden
Das ist unsere Faustregel für steitigkeiten in unserer Ehe.
Aber wir sind ja nun alle nicht gleich.Kenne hochintelligente Menschen die sich nicht,bei werbalen attacken wehren können.
Gute Argumente werden nicht gehört,wenn man über den Mund gefahren wird,oder sie ganz einfch ignoriert werden.Auch gegen Hysterie ist man werbal im hintertreffen und auf verlorenem Posten.Leise disziplinierte Töne auch.
Und nu?
In vielen fällen von Öffendlichen Streiterein,gerade wenn gewalt im Spiel ist,halte ich deswegen eine Trennung,ohne rücksicht auf verlustängsten für zwingend notwendig.Es finden sich bestimmt bessere lebenspartner.Und wenn nich ist auch gut,hauptsache man kann in den Spiegel schauen ohne sich schämen zu müssen.
Wenn ich heute öffendliche Steiterein mitbekomme ist fremdschämen angesagt (oberpeinlich,demütigend),wie es viele hier schon erwähnten.
Bei Gewalt versuche ich mich grundsätzlich einzumischen,denn es ist nie klar ob sich der geschlagene gegen einen wendet,und wenn schon.Lieber einmal zuviel als zu wenig.
Ps. Hab noch nie gesehen das eine Frau zurecht gewiesen wird wenn sie nem Mann ne Orfeige gibt.Auch ne Art von tollerierter Gewalt und Demütigung oder???