SB
Also, ich wollte doch auch mal was dazu sagen.
Ich kenne viele Frauen, die sich nicht selbst befriedigen, was meist an der Erziehung liegt bzw. daran, dass sie religiös sind.
Meine beste Freundin würde nie auf diese Idee kommen.
Ich selber habe mich durch diverse Gründe lange nicht mit mir selbst wohlgefühl, in jeder Hinsicht.
Jetzt, wo ich meinen Kopf mal aufgeräumt habe und mit mir ins reine gekommen bin, kann ich auch selbstbefriedigung bzw. Sexualität überhaupt geniessen und mich darauf einlassen.
Viele Menschen, die sich mit sich selbst nicht wirklich wohlfühlen/ unglücklich sind, praktizieren keine SB( was nicht heisst, das jeder, der sich nicht selbst befriedigt, ein Problem mit sich hat).
Ich weiss nicht, ob es verständlich ist, aber es ist so in der Art: ein gesunder Körper wohnt in einem gesunden Geist und dazu gehört auch Sexualität.
Eine weitere, oft unterschätzte Rolle spielt sicher auch die Biologie: eigentlich gibt es keine ( oder höchstens ein, zwei, mir sind keine bekannt), Spezies, wo Weibchen ( Frauen) einen Orgasmus haben, da haben wir Menschen schon ganz schön Glück.
Ist nämlich rein biologisch gar nicht nötig: zum Arterhaltungstrieb gibt es bei den weiblichen Wesen die biologische uhr, Mutterinstinkt etc, nennt es wie ihr wollt. Männliche Exemplare haben dafür einen Orgasmus, ist soeine Art positive Verstärkung: es tut gut, das Verhalten wird wiederholt.
Daher denke ich, dass es durchaus nicht abwegig ist dass viele frauen probleme haben, überhaupt einen Orgasmus zu bekommen bzw. ihn allein zu haben.
Lg, Hexe