Mag vielleicht jetzt eingebildet klingen, aber ich hatte mich auch mal nicht näher mit einem Mann eingelassen aus dem einfachen Grund, weil er ein niedrigeres Bildungsniveau hatte als ich!
Es ist also wirklich eine Ähnlichkeit vonnöten, denn sonst geht irgendwann der Gesprächsstoff aus...
Ganz schlimm ist es auch, wenn du einen Partner hast, der von sich selbst denkt, der Klügste zu sein und er einfach nicht weiß, daß er eben nichts (bzw nicht so viel) weiß...
Man sollte auch zugeben können, wenn man etwas nicht weiß!
Aber wie bereits erwähnt wurde, ein annähernd ähnliches Bildungsniveau ist schon wichtig - sonst kann es passieren, daß nicht der "Dümmere" klüger wird, sondern der Klügere verblödet...!
@*****dra: Muß dir voll und ganz Recht geben! Nicht jeder Maturant ist intelligent und hat einen IQ von 140. Und nicht jeder Geselle ist doof...
Und der IQ setzt sich ja auch aus vielem zusammen: Erfahrung, Erlerntes, Hausverstand...
Und auch schon in der Schule haben wir das Problem, daß Noten absolut nichts aussagen - es ist subjektiv und filtert nicht heraus, was jemand tatsächlich kann!
Und die intelligentesten Menschen haben meist ganz eigene Macken - ich weiß wovon ich spreche, denn in meiner Familie gibt es einige "Hochbegabte"... (Hilfe!) - emotional haben die schon öfters Probleme... (gut, das hat jetzt nicht unbedingt immer mit dem IQ zu tun!)
Und auch Hochbegabte irren sich gelegentlich - würden es aber NIE zugeben... das nervt!!!