Schwieriges Thema
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein gewisser Kontakt zum Ex sehr schön sein kann. Denn immerhin war diese Person mal sehr sehr wichtig und gehört dann automatisch noch einige Zeit nach der Trennung zum Leben dazu (leider).
Wenn man allerdings in einer neuen Beziehung ist, dann sollte es einige "Spielregeln" geben, damit die nicht darunter leidet.
Ehrlichkeit
Es sollte
von Anfang an ehrlich mit dem Thema umgegangen werden, denn nur so hat der neue Partner eine Chance es zu akzeptieren. Wer nur einmal deswegen angelogen wurde, dem fällt es sicher sehr schwer zu glauben, dass es "nur" eine Freundschaft ist (denn wer muss wegen einem guten Freund lügen!?!) und das Vertrauen muss man auch erst wieder aufbauen.
Außerdem denke ich, dass es nur klappen kann, wenn die Beziehung für
beide endgültig abgeschlossen ist. Ansonsten sollte man vielleicht lieber Abstand nehmen, damit der eine die Möglichkeit hat, abzuschließen und nicht so viel von der neuen Beziehung mitbekommt (tut sicher sehr weh). Es besteht ja auch immer die Gefahr, dass versucht wird, die neue Beziehung kaputt zu machen um selber wieder eine Chance zu haben (ganz ehrlich: wer würde es nicht versuchen!?!)
Was ich aber am allerwichtigsten finde:
Der neue Partner sollte immer an 1. Stelle stehen! Und das auch merken. Wenn das nicht so ist, dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob man mit dem/der Richtigen zusammen ist oder nicht besser wieder mit der/dem Ex zusammen geht. Denn auch wenn man die/den Ex viel länger und besser kennt und sie/er einem viel vertrauter ist...der neue Partner ist wichtiger!
Und sobald man merkt, dass der neue Partner darunter leidet (ich meine hier nicht, dass man vielleicht mal ein bißchen böse ist oder so....ich meine, dass es ihm/ihr deswegen oft sehr schlecht geht), ist es vielleicht an der Zeit, den Kontakt "auf Eis zu legen" oder eventuell sogar komplett abzubrechen (sollte ja kein Problem sein, da der neue Partner einfach wichtiger ist).
Und....es wäre eine nette Geste, die "Erinnerungen" an die Beziehung verschwinden zu lassen, denn von einem "normalen" Freund brauche ich keine Liebesbriefe (Erinnerungen bleiben genug im Gedächtnis).
Sie von Nightfever4You