Komplexes Thema
Man verzeihe mir, das ich nicht alle bisherigen Beiträge gelesen habe. Es mag also sein, dass ich das ein oder andere, bereits erwähnte Argument wiederhole.
Mir fällt auf, dass hier viel über Äußerlichkeiten gesprochen wird - Aussehen, Alter, gesellschaftlicher Status. Das sind alles Dinge, die sich ändern lassen. Man kann zum Friseur gehen, ins Fitnessstudio, zum Stylingberater. Es gibt sogar TV-Sendungen, die aus so genannten grauen Mäusen, eine Prinzessin oder einen Prinzen zaubern.
Und hat man dafür nicht das Geld, so kann Liebe viel bewirken, wie Sport treiben, das Rauchen aufhören, das Essverhalten ändern, etc.
Verwahrloste Menschen haben vielleicht einen Schicksalsschlag erlitten - sie haben ein Kind oder einen Partner verloren und kommen, da sie sensibel sind, nicht mehr mit dem Leben zurecht. Aber vielleicht kann gerade die Zuwendung, die Liebe helfen, dass sie wieder auf den Weg der Selbstachtung zurück finden und sich wieder am Leben erfreuen.
In der U-Bahn - um den Eröffnungstext zu eruieren - wirkt so ein Mensch erst einmal abstoßend. Aber ich halte es grundsätzlich für falsch, Menschen nach ihrem Äußeren zu beurteilen und in Ligen zu unterteilen. Wer das tut, denkt materiell, der sieht sich in einer Situation, sich selbst zu vermarkten, um den möglichst besten, also gesellschaftlich am meisten anerkannten Stellenwert zu erreichen. Hier geht jede Form von Menschlichkeit verloren. Das ist in letzter Konsequenz Prostitution. Man will den Freier mit der größten Brieftasche, dem längsten Schwanz oder dem höchsten Promi-Faktor.
Wenn ein Mann ein paar Millionen auf dem Konto hat, ist vielen Frauen der Bauch, das Alter oder die Haare auf dem Rücken ziemlich egal. Ist es das, was Frauen meinen, wenn sie sagen, sie seinen selbstkritischer als Männer?
Nun aber genug davon. Das alles hat vor allem mit Bewusstsein zu tun. Für mich besteht Attraktivität vor allem aus Charakter und Eigenschaften, wie Respekt, Höflichkeit, Eloquenz, Bildung, Kreativität, Charme, Witz, Sanftmut, Güte, Esprit, Mut, etc.
Zudem sind äußere Attraktivitätsmerkmale kulturell bedingt, also eingetrichtert. Trends setzen beide Geschlechter unter Druck - der Schlankheitswahn, der Jugendwahn, der Selbstverwirklichungswahn, um nur einige zu nennen. Auch hier geht es nur darum, dass ganze Industrien sehr viel Geld damit verdienen. Und es funktioniert auch nur, weil alle mitmachen, obwohl sie sich so individuell dabei vorkommen.
Das bezaubernde Lächeln einer interessierten, selbstbewussten Frau lässt mich eher dahin schmelzen, als die Oberweite. Und wenn sie dick ist? Na und. Solche Dinge kann man ändern - den Charakter nicht!