Reicht Zufriedenheit in einer Beziehung?
hallo zusammen,mir stellt sich seit einiger zeit die frage, ob ich eine altmodische und für viele lächerlich befundene einstellung zum thema "liebe in einer beziehung" habe.
viele freunde und bekannte von mir stecken in beziehungen, die auf vernunft und zufriedenheit basieren. natürlich fragen sie sich, ob es nicht noch etwas "besseres" gibt als das, was sie gerade jetzt haben. aber sie kämen trotz dessen nie auf den gedanken die beziehung zu beenden. ist ja nichts schlimmes passiert, keiner wird verletzt und niemand schadet dem anderen und man hat ja irgendwie spaß miteinander.
eine gemeinsame zukunft sei auch möglich, denn das gegenüber ist vernünftig, zielstrebig und man liebt denjenigen auch...irgendwie.
und genau damit habe ich ein problem...man liebt sich irgendwie, man ist ja doch zufrieden, eigentlich ist alles in ordnung, ich hab angst vor dem alleine sein, das ist wahrscheinlich das beste, was ich hab und kriegen konnte...bla, bla, bla...
ich habe schon so oft mit einigen meiner freunde darüber diskutiert und wir kommen nicht immer auf einen grünen zweig, weil unsere grundeinstellungen manchmal in ganz andere richtungen gehen, was das thema "liebe" angeht. aber ich sehe halt, dass sie nicht glücklich sind...zumindest nicht so wie sie es verdienen.
für mich käm so ein riesen kompromiss nie in frage, dann bleib ich lieber "allein". obwohl ich weder einsam noch verlassen bin, ganz im gegenteil.
wie kann ein mensch mit etwas zufrieden sein, was er regelmäßig im unterbewusstsein in frage stelllt? wieso bleibt man zusammen? auf dauer befriedigt einen doch nicht nur zufriedenheit ohne leidenschaft und pures glück...zwangsläufig ist es doch ein abwerten seiner selbst, denn ich kenne meinen wert und muss ihn nicht für etwas mittelmäßiges hergeben.
oder bin ich einfach nur naiv und zu jung/unerfahren? wie sind eure erfahrungen...stumpfen beziehungen nach langen jahren wirklich ab? ist das normal oder gibt es wirklich das, woran ich glaube...die beziehungen mit seelenverwandten und mit einer liebe, die schöner nicht sein könnte? mit dem dazugehörigen tollen sex natürlich...
ich will die 100% und nichts drunter! ist das utopisch? würd gern mal außerhalb meiner freunde meinungen dazu hören.
die mia