Muff der alten Mauern...
Bisher kennen wir nur wenige clubs. Im "wesentlichen" ok war es im casa.
Uns ist nur eine spielwiese deutlich unangenehm aufgefallen, und die lag direkt in der dachspitze. Eigentlich nur zum kriechen geeignet.
Das grundproblem liegt darin, das scheinbar alle clubs in älteren, oftmals mehrfach umgebauten objekten ihre heimat gefunden haben. Schon an den wand- und bodenbelägen kann man auf den bildern oft die epochen der baugeschichte erkennen. Wer will den besitzern verübeln, das diese materialien, die die geruchsflora der vergangenheit tragen, erhalten bleiben und oft nur durch vorhänge, teppiche und dekomaterial kaschiert werden. Geld ist halt knapp, wenn man startet.
Dazu gesellen sich dann die ausdünstungen der spielenden paare, blauer dunst, kondensat und die angst vor zugluft durch offene fenster. Man kann sich ja erkälten. Klasse, nachschub fürs inventar...wow, ekelig.
Generell ist es auch bei älteren und verwinkelten gebäuden bestens möglich für gute, frische, vorgewärmte luft zu sorgen. Ist halt auch eine frage des geldes.
Bestehende klimaanlagen sind oft nicht richtig dimensioniert und werden zur senkung der betriebskosten häufig mit geringer leistung gefahren....behördliche auflagen und -kontrollen hin oder her, das ist so.
Ich denke, es liegt aber im wesentlichen an uns allen. Schön, dass wir es hier diskutieren, aber wieviele haben es den betreibern eigentlich direkt gesagt??? Kann doch nur in deren interesse sein, sich zu verbessern, und wenn keiner nett meckert?!
lg d2