Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1997 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zum Thema
Codewort für Blowjob100
Ich habe jemanden kennen gelernt, der sehr auf SM steht.
zum Thema
Codewort, Ja oder nein?4
Angeregt durch einen Thread, in welchem es um Tränen und Ohrfeigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Codewort / Safewort

Codewort / Safewort
Hallo,

wie haltet Ihr es mit einem Codewort / Safewort ?

Ich persönlich spiele mit meiner Erzieherin ohne Codewort,

wie haben nur ein " STOPP " vereinbart , dies gilt aber nur

für ernsthafte gesundheitliche Probleme ( Kreislauf , Krampf etc. )

die Härte und Intensität der Rohrstockhiebe kann ich nicht

beeinflussen , das liegt allein in der harten Hand meiner Erzieherin.

Ich würde mich über weitere Erfahrungen im Umgang mit diesem

Thema freuen.

Viele Grüsse

Caneboy
Also spielt ihr ja doch mit Safewort. *zwinker*
Für nichts anderes ist es gedacht.
safe , sane and consensual
Es ist zwar nur ein Spiel , wenn auch ein Cruel Game ,

aber es gilt immer der Grundsatz , safe , sane and consensual .

Viele Grüsse

Caneboy
Naja, meine Aussage war auch gleichzeitig eine Antwort auf deine Frage: Wie halte ich es mit einem Safewort? Genau so! Nur für Notfälle, ansonsten wäre ich als Top sauer wenn Sub es wegen irgend eines kleinen Wehwehchens ausruft, und als Sub würde ich nie auf die Idee kommen, weil es mal n bisschen aua macht gleich das Stoppwort rüberzuwerfen.

Wenn man sich noch gar nicht kennt, habe ich aber mit der Ampel gute Erfahrungen gemacht: Wenn ich auf Subseite "gelb" hervorpresse dann weiß sie, dass mit der gerade passierenden Aktion nicht mehr viel geht, weil ich nahe an meiner persönlichen (Schmerz-)grenze bin.
Aktiv hatte ich schon einmal ein "grün" vernommen, weil sie signalisieren wollte, dass es für sie grade eher n bisschen arg harmlos ist. Öh, nicht viel später kam dann das "gelb", dann wusste ich welchen Spielraum ich habe *lach*

Ist aber wirklich nur, wenn man sich noch fast gar nicht kennt.
Ansonsten habe ich eben ein Safewort für besagte absolute Notfälle.
Bislang wurde es noch nie benötigt. Weder aktiv noch passiv.
nur für absolute Notfälle
Naja , so hatte ich es auch gemeint , ich möchte von meiner

Erzieherin in den echten Schmerzbereich gebracht werden ,

heftige Grenzgänge erleben dürfen und sie beobachtet mich

dabei sehr genau , in welchen Stadium ich mich gerade befinde ,

aber sollte ich Kreislaufprobleme oder einen Krampf bekommen ,

dann muss ich die Möglichkeit haben , ihr das mitteilen zu können ,

denn schließlich bin ich komplett bewegungsunfähig auf dem

Zuchtbock fixiert , keine Chance für jegliche Zeichen etc.

Jegliche Leidbekundungen , Jammern , Brüllen etc. pp meinerseits

haben für meine Erzieherin keinerlei einbremsende Bedeutung ,

eher im Gegenteil , sie ist eine Sadistin und genießt es sichtlich ,

wenn ich richtig heftig unter ihrem Rohrstock leide.

Zum Glück sind derartige Notfallsituationen noch nie eingetreten

und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Viele Grüsse

Caneboy
früher mit
heute ohne
Außer, ich kenne die Spielpartnerin und ihre Ausdrucksweise noch nicht
Codewort - Safeword - Ampel - Taschentücher die man fallen lassen kann - Glöckchen zum bimmeln und was es sonst noch so alles gibt sind für uns tabu (unter uns , zwischen uns).

Menschen die sowas haben, werden von uns sehr genau unter die Lupe genommen. Menschen die sowas innerhalb einer Beziehung brauchen, kommen uns erst mal sehr verdächtig vor, die werden noch genauer unter die Lupe genommen *g*

ssc ? ne, da musst erst solange und immer wieder drüber reden, dass keine Zeit mehr zum spielen bleibt *g*
******ica Frau
163 Beiträge
Schon mal geschrieben - als Antwort aber trotzdem tauglich:

Bei welchen Spielen benutzt Ihr ein Safeword?
Bei keinen.

Wie sichert Ihr Euch bei Sessions allgemein ab?
In dem ich mein Gegenüber beobachte, mich - so weit das eben möglich ist - "einfühle" und in dem ich, wenns denn etwas "Neues" ist, entsprechend langsam vorgehe. Außerdem, aber dies nur am Rande, weiß ich immer, wo Schere, Werkzeug und Wasser/Öl sind um entsprechend schnell "zu retten".

Inwiefern benutzt Ihr ein Safeword, wenn ihr mit Fremden spielt?
Ich hab in meiner Anfangszeit nur mit Fremden gespielt - und dachte am Anfang noch (weil ja auch jeder diese SSC-Fahne hochhält), dass ein Safeword quasi zwingend notwendig ist. Also hab ich vor dem Spiel eins vereinbart, benutzt wurde es nie (das eine Mal wo es benutzt wurde, wars ein Spiel, bei dem es genau darum ging). Irgendwann, nachdem ich mich gründlich damit auseinandergesetzt hatte und entschieden hatte, dass ein Safeword in meiner Welt Schwachsinn ist, hab ich einfach so weitergemacht wie vorher auch - langsam und beobachtend. Ich habe bisher immer gemerkt/gesehen, wann es genug war/ist.

Macht Ihr auch Gebrauch, von einem Safeword, wenn Ihr mit Eurem Partner spielt?
Der hatte nie eins und wird auch keins mehr bekommen und er sieht das genauso wie ich:

Wenn sub sich wirklich fallen lassen soll, darf er/sie nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob Dom vielleicht zu weit geht und er/sie das Safeword einsetzen muss.
Wenn man miteinander spielt, dann weil ein gewisses Grundvertrauen und - nach Möglichkeit - auch etwas intensivere Kenntnisse über das Gegenüber da sind. Man hat kommuniziert was tabu ist, wo die Grenzen sind (und das hab ich auch mit den oben erwähnten Fremden getan) und auch (im entsprechenden Moment) wie die "Tagesverfassung" ist.
Wenn sub wirklich ein Safeword braucht ist er/sie entweder gar nicht mehr in der Lage, eins zu artikulieren (weil total fertig - und wenn sub nicht so äh.. "fertig" ist, ist (zumindest in unserer Welt und bei den meisten Spielen) auch noch kein Safeword nötig (sondern dann ist es bloß "och, nu is aber genug, jetzt reichts, lass mich in Ruhe" etc) oder sub würde das Safeword benötigen, weil Dom sich nicht mehr unter Kontrolle hat - und sorry, aber wenn mal jemand außer Kontrolle ist, dann stoppt ihn auch kein Safeword mehr.
Und - last but not least - wenn sub mir wirklich mitteilen möchte, dass er/sie nicht mehr kann, dann benötigt er/sie dafür sicher kein speziell festgelegtes Wort, sondern dann können das auch einfach nur Gesten, Blicke oder wahlweise sogar Stille sein...

Wer an seinem Safeword hängt und es für sinnvoll hält, bitte. Wen das beruhigt, dass es im Spiel eins gibt, der soll das auch benutzen. In meiner Welt gibts keins - und wer sich auf mich einlässt, der weiß das auch *zwinker*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@Sadistica
Wunderschönes Statement,
da würd ich glatt unterschreiben.

Mensch hat so einen ausdrucksstarken Körper.
Er kann ja nicht nur per Worten ( verbal) kommunizieren.
Ein Großteil findet durch sogenannte nonverbale Kommunikation
(Körpersprache) statt.
Gestik, Mimik, Lautäußerungen etc.
Gerade " die Reaktionen des Gegenübers" sind doch das faszinierende
innerhalb der Sexualität. Die Gefühle.
Der Mensch besitzt eigene Sinneorgane damit er die Sinnesäußerungen
eines anderen Menchen wahrnehmen
(erfühlen,erspüren, erahnen,ersehen,erhören) kann.
Man sagt ja z.B auch " die Angst des Anderen kann man sprichwörtlich riechen.
Sexualität ist doch ein Tanz der Sinnesorgane * denk
wow, soviele "keinsafewortbenutzer" auf ein mal. das ist neu *g*
Vielen Dank
erstmal vielen Dank für die zahlreichen und sehr

interessanten Antworten und Reaktionen ,

viele Grüsse

Caneboy
Noja... Bei der art, wie der thread so laeuft... Warum soll ich da was zu schreiben...
Jeder wie er mag...
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Jirik
also gut das wir drüber gesprochen haben. *haumichwech*
Je nach Belieben und der Spass sollte nie verloren gehen
Jeder nach Belieben , entscheidend ist , das sich alle

Beteiligten in der Session wohlfühlen , intensive Momente

erleben können und bei aller Härte und Konsequenz ,

trotzdem der Spass und die Freude an der Sache nicht verloren gehen .

Viele Grüsse

Caneboy
Ich halte ein Safeword für absolut notwendig. Allerdings eher für echte Notfälle.

Beim Spiel selbst sollte es eigentlich nicht notwendig sein. Denn entweder hat mein Partner genügend Einfühlungsvermögen um meinen Körper 'lesen' zu können oder ich beginne erst gar nicht mit ihm zu spielen. Und das zeigt sich schon vor dem Sex, spätestens aber bei Vanilla-Varianten.

*engel* Lisa
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Wir benutzen auch keins - aus den gleichen Gründen wie Sadistica
safeword
wir ampeln...
grün: alles gut
gelb: bis hier hin und nicht weiter
rot: stopp, sofortiger spielabbruch.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Wir nutzen auch die Ampel, und das ist auch richtig so, weil ich manchmal auch einfach in einen sadistischen Rausch verfallen will, der mich mehr kickt als das Gefühl permanenter Kontrolle und Achtsamkeit. Ich habe eine Weile gebraucht, um mir das einzugestehen, weil doch viele Leute immer so viel über Aufmerksamkeit und Achtsamkeit des Doms schreiben... Klar bin ich das auch, auch wenn ich in meinen Rausch verfalle, spüre ich Subs Reaktionen. Aber dennoch kann mal was schief gehen, vor allem wenn Sub eben Alltagsstress mit sich rumschleppt und sich nach kurzer Zeit schlagartig nicht mehr tiefer fallen lassen kann bzw. irgendwas nicht passt. Dann ist die Ampel eine Absicherung für beide Seiten. Die wird auch nicht nur im "echten Notfall" genutzt, ein schnelles "Hasi, gelb" kommt durchaus öfter mal zum Einsatz, und dann reduzier ich bzw. mein Schatz einfach ein kleines bisschen und weiter gehts. Das ist inzwischen automatisiert genug, dass man dabei auch gar nicht wirklich aus dem Flow rauskommt.

Gerade auch bei Psychospielchen ist so was wichtig! Beispiel: Ich kann auf der Subseite Beleidigungen, Liebesentzug und übelste Abwertungen je nach Tagesform gut oder gar nicht ab - aber meine Reaktion ist jedes Mal die gleiche, zusammenkauern, wimmern, weinen, abwehren, "nicht-mehr-ansprechbar-sein"... Woher soll Dom wissen, ob mich dabei innerlich gerade ein warmer, erotischer Schauer der Demütigung durchläuft oder ob ich abstürze? Die physischer Reaktion sieht fast gleich aus, und auf das erstere stehe ich in den richtigen Momenten tierisch! Ich weiß vorher aber oft gar nicht, welche Tagesform ich gerade habe, das merke ich oft eben erst, wenn sich das "Kippen" ankündigt. Da ein schnell hervorgestoßenes Safeword, bevor es endgültig kippt, kann beiden Seiten einiges an Nerven ersparen!

Außerdem haben wir als Switches manchmal auch einfach das Problem, dass die Tagesformen zusammenpassen müssen... Da aber gerade eine Überwältigung manchmal auch sehr reizvoll sein kann, muss es einfach Kommunikationsstrukturen geben, die einem sagen "nee, grad geht wirklich nicht". Realistisch betrachtet gibt es neben SM nämlich auch noch ein restliches Leben und sehr stark schwankende Tagesformen, die man jemandem aber nicht an der Nase ansieht. Mag er heute extreme Demütigungen? Harten Schmerz? Einfach kuschelige Nähe mit machtgefälle und zärtlich zugefügten Schmerzen? Man kann sich irren, auch wenn man sich schon lange kennt.

Am Anfang haben wir auch ohne Safeword gespielt, aber nach ein paar Pannen hat es sich dann so entwickelt, wie es heute ist.

Im Urlaub habe ich mir aber mal ein paar "safewordfreie Tage mit Machtgefälle" gewünscht, gewissermaßen nur 24/4, und die Vereinbarung war, dass es nur ein Wort für den absoluten Notfall gibt, der das gesamte Experiment auf der Stelle beendet. Ergebnis: Statt "Hasi, gelb" kam dann einmal "Hasi, nicht so doll, oder willst du mich wirklich schon am ersten Tag dazu bringen, das Safeword zu sagen?" ^^ Aber danach war es richtig schön und wir haben eine Grenze in einem bestimmten Bereich ein Stück nach hinten verschoben (und danach war ich froh über die Rückkehr der Augenhöhe - ich bin definitiv niemand für 24/7, nur mal so im Urlaub ein paar Tage).
ich kann an einer Absicherung nichts schlimmes finden

obwohl ich hoffe das ich den Gurt nie brauche beim Autofahren , leg ich ihn trotzdem immer an und fühl mich nicht cooler wenn ich keinen um hab

aber im Fall der Fälle ..wobei hätte man dann die besseren Karten?
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Im Ernstfall wird auch jeder Dom abbrechen, ob nun mittels eines vorher vereinbarten Safewortes oder mithilfe eines mit normaler Stimme gesagten "Stopp, ich kann nicht mehr, es ist zu viel" ^^. Auch die, die ohne vereinbartes Safeword spielen.

"Du, mein linker Arm ist eingeschlafen" ist z.B. auch ein solches vorher nicht vereinbartes Safeword... Oder "aua, das war die Niere, scheiße!"... Oder "waaaah, hilfe, ich hab einen Krampf!"

Oder?

*

Die richtig fiesen Abstürze... Vor denen kann man sich nicht schützen, die passieren manchmal einfach, auch wenn man mit Safeword spielt. Aber ein paar Präventionsmöglichkeiten, damit es nicht zu oft passiert, gibt es halt doch. Und die nutze ich auch ganz gerne.
**if Mann
2.514 Beiträge
Was macht es aus, wenn man eins hat und dann doch nicht benutzt.

Sub ist ohnehin so fertig, und kann keins benutzen. Tzzt. So ein...

Auch einem Sterbenden fällt noch kurz was ein, bevor er stirbt, und wenn es seine Mutter ist.
aber im Fall der Fälle ..wobei hätte man dann die besseren Karten?
sorry, ein auf allen vieren hinkendes Beispiel.
Du kannst mit BDSM'ler die ohne, nicht mit welchen die mit "Netz arbeiten" vergleichen.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Die richtig fiesen Abstürze... Vor denen kann man sich nicht schützen, die passieren manchmal einfach
klingt für m ich beim lesen nach mehrzahl
sorry, wenn es mehrfach passiert sollte man sein handeln einfach auch einmal gründlich überdenken
*******ber Frau
1.279 Beiträge
wenn es mehrfach passiert sollte man sein handeln einfach auch einmal gründlich überdenken

Haben wir doch, indem wir immer wieder Anpassungen vornahmen und drüber redeten, wie man es besser machen kann. Aber wenn man gerne am Rand von Grenzen spielt und guckt, wie weit man den anderen (mit seinem Einverständnis, weil ihn genau das kickt) dagegen treten kann, dann geht manchmal halt auch was schief. Das ist dann halt das Risiko. Mehr als es zu minimieren kann man da auch nicht machen, wenn man nicht ganz drauf verzichten will.

Wir spielen ja auch nicht ständig im Grenzbereich ;). Vielleicht eine von 15 Sessions oder so, oder eine von 10. Oder eine von 7? Irgendwie so in der Größenordnung
*******958 Frau
9.875 Beiträge
ein absturz bedeute ja auch das stwas wirklich schief ging
das sollte gerade im grenzbereich, so jedenfalls mein verständnis, vermieden werden
sicher kann es mal passieren, davor ist wohl niemand gefeit
doch mehrfach?

ich kenn es mit sehr oft an den grenzen bewegen
der klassiche tanz auf der rasierklinge
und ich mag dieses auch sehr und geniesse es oft
doch wenn es dabei mehrfach zu abstürzen kommen würde
dann würde für mich etwas mit dem partner komplett schief laufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.