Schon mal geschrieben - als Antwort aber trotzdem tauglich:
Bei welchen Spielen benutzt Ihr ein Safeword?
Bei keinen.
Wie sichert Ihr Euch bei Sessions allgemein ab?
In dem ich mein Gegenüber beobachte, mich - so weit das eben möglich ist - "einfühle" und in dem ich, wenns denn etwas "Neues" ist, entsprechend langsam vorgehe. Außerdem, aber dies nur am Rande, weiß ich immer, wo Schere, Werkzeug und Wasser/Öl sind um entsprechend schnell "zu retten".
Inwiefern benutzt Ihr ein Safeword, wenn ihr mit Fremden spielt?
Ich hab in meiner Anfangszeit nur mit Fremden gespielt - und dachte am Anfang noch (weil ja auch jeder diese SSC-Fahne hochhält), dass ein Safeword quasi zwingend notwendig ist. Also hab ich vor dem Spiel eins vereinbart, benutzt wurde es nie (das eine Mal wo es benutzt wurde, wars ein Spiel, bei dem es genau darum ging). Irgendwann, nachdem ich mich gründlich damit auseinandergesetzt hatte und entschieden hatte, dass ein Safeword in meiner Welt Schwachsinn ist, hab ich einfach so weitergemacht wie vorher auch - langsam und beobachtend. Ich habe bisher immer gemerkt/gesehen, wann es genug war/ist.
Macht Ihr auch Gebrauch, von einem Safeword, wenn Ihr mit Eurem Partner spielt?
Der hatte nie eins und wird auch keins mehr bekommen und er sieht das genauso wie ich:
Wenn sub sich wirklich fallen lassen soll, darf er/sie nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob Dom vielleicht zu weit geht und er/sie das Safeword einsetzen muss.
Wenn man miteinander spielt, dann weil ein gewisses Grundvertrauen und - nach Möglichkeit - auch etwas intensivere Kenntnisse über das Gegenüber da sind. Man hat kommuniziert was tabu ist, wo die Grenzen sind (und das hab ich auch mit den oben erwähnten Fremden getan) und auch (im entsprechenden Moment) wie die "Tagesverfassung" ist.
Wenn sub wirklich ein Safeword braucht ist er/sie entweder gar nicht mehr in der Lage, eins zu artikulieren (weil total fertig - und wenn sub nicht so äh.. "fertig" ist, ist (zumindest in unserer Welt und bei den meisten Spielen) auch noch kein Safeword nötig (sondern dann ist es bloß "och, nu is aber genug, jetzt reichts, lass mich in Ruhe" etc) oder sub würde das Safeword benötigen, weil Dom sich nicht mehr unter Kontrolle hat - und sorry, aber wenn mal jemand außer Kontrolle ist, dann stoppt ihn auch kein Safeword mehr.
Und - last but not least - wenn sub mir wirklich mitteilen möchte, dass er/sie nicht mehr kann, dann benötigt er/sie dafür sicher kein speziell festgelegtes Wort, sondern dann können das auch einfach nur Gesten, Blicke oder wahlweise sogar Stille sein...
Wer an seinem Safeword hängt und es für sinnvoll hält, bitte. Wen das beruhigt, dass es im Spiel eins gibt, der soll das auch benutzen. In meiner Welt gibts keins - und wer sich auf mich einlässt, der weiß das auch