Ich wette, die allermeisten würden sehr wohl sehr gerne wissen, wie sie hier wahrgenommen werden! Sich dem Sog der projezierten Befindlichkeiten zu entziehen war zumindest für mich ein Lernprozess, für den ich tatsächlich ein paar Jahre Internetforenerfahrung brauchte.
Lange Zeit war ich in einem Literaturforum aktiv und ich weiß noch genau, wie sehr es mich angegriffen hat, wenn ich spontan etwas dummes rausgehauen hab, oder wenn ich mich von anderen kritisiert fühlte. Der Unterschied zwischen einem Schlagabtausch im Internet und einem in der Realität ist die fehlende Mimik. Keine hier kann sehen, wie die andere guckt, während sie ihren Beitrag schreibt, die smilies sind nur eine Hilfskrücke und bleiben genauso wie das Geschriebene der Interpretation der Lesenden überlassen.
Meine Erfahrung ist, dass es in der virtuellen Welt viel stärker von Befindlichkeiten nur so wimmelt als in der Kneipe bei einem Glas Bier und ich würde den Teufel tun und das als mimosenhaft verurteilen.
Ich weiß genau, dass ich blos mal mit dem linken Fuß zuerst aufstehen muss und schon neige ich selbst auch zur Fehleinschätzung und Überbewertung mancher Beiträge oder Mails, auch heute noch.
Dabei verhalte ich mich im JoyClub sehr glatt, passe immer schön auf, dass ich an empfindlichen Tagen meine Emotionalität hier nicht breittrete und ducke mich innerlich, wenn es andere tun.
Fühle ich mich heute wirklich mal angefressen durch einen Beitrag, antworte ich nicht sofort, sondern lasse ihn erstmal stehen. Einige Stunden später wirkt der Beitrag dann eh schon wieder ganz anders.
Und was evian sagt, dass es eine Seite weiter auch keinen mehr interessiert, habe ich schon bewußt ausprobiert. Ich schrieb absichtlich peinlichen Mist (also für mich peinlich jedenfalls) und siehe da...es hat überhaupt keine Konsequenzen, es ist prinzipiell wurscht, was man hier schreibt und wie man womöglich wirkt:-)
Ich weiß für mich ziemlich genau, dass ich keine Mimose bin, jedenfalls nicht im Zwischenmenschlichen und daher schadet es mir null, wenn ich hier schreibe, dass der ganze virtuelle Sums mit seiner Anonymität und seinem Mangel an Gesichtern mich nicht immer cool lässt.
Also finde ich Konvergenz' Frage nach der Wahrnehmung ihrer Person völlig nachvollziehbar...wenn auch gewagt;-)
Was machst du, wenn dir hier im Thread eine antwortet?