@Konvergenz
Ich glaube, dass sehr viele Menschen sich nicht mehr trauen, etwas "Eigenes" tatsächlich Empfundenes vorzubringen. Sie befürchten, dass es als "biologistisch", "rechtspopulistisch", "nicht erkenntnisorientiert", "unmoralisch" usw. stigmatisiert werden könnte und sie befürchten, sich damit nackt zu machen, verletzlich.
Und genau dieses passiert aus meiner Sicht überhaupt nicht. Joyler, die durch ihren Intellekt und rhetorische Fähigkeiten besonders hervorstechen, lassen andere die es nicht so gut draufhaben sehr wohl fühlen wie überlegen sie sich fühlen und machen einen regelrecht fertig. Dabei besitzen sie auch noch Fähigkeiten ihre subtilen Spitzen so zu verpacken, dass es gerade noch so durchgeht und nicht unbedingt einen Mod auf den Plan ruft.
Ob das alles nun noch als Stutenbiss oder Hengstgehabe bezeichnet werden kann, liegt wohl zuallererst im subjektiven Empfinden eines jeden hier. Darum werden z.B. Beschwerden von mir an den Support durch einen Mod ganz anders gesehen. Und genau diese Bewertungen der Mods haben mich dazu gebracht, dass hier alles nicht mehr persönlich zu nehmen.
Ich bewege mich gerne in den Foren, aber ich lasse mich nicht mehr auf jeden "Angriff" ein, wenn ich ihn dann als solchen empfinde.
Fühle ich mich heute wirklich mal angefressen durch einen Beitrag, antworte ich nicht sofort, sondern lasse ihn erstmal stehen. Einige Stunden später wirkt der Beitrag dann eh schon wieder ganz anders.
@****ezDanke @****ez genauso handhabe ich es inzwischen auch und oh Wunder, es ist schon frappant wie die Sicht sich doch verändern kann wenn mal fünf Minuten vergangen sind.
Wirft die Frage auf warum ist der erste unmittelbare Reflex auf einen Beitrag bzw die Antwort darauf so völlig unterschiedlich in der Wahrnehmung als beim zweiten Blick darauf?
Zumindest ist die Antwort mit Zeitabstand wesentlich entschärfter als wenn ich emotional sofort loslege. Wie oft habe ich in letzter Zeit Beiträge nicht mehr abgesandt nach dem zweiten Lesen, sie hatten die Wichtigkeit des ersten Moments verloren.
Das schützt aus meiner Sicht ungemein vor Stutenbissigkeit.