xxxotb
Wir, die wir hier im JC sind, folgen doch eigentlich alle auch unseren Instinkten, oder?;
Eine gewagte These, die du faktisch kaum belegen kannst.
Wenn es um Sex/Liebe geht, kann man m.E. einen hauptsächlich instinktiven An-"Trieb" nicht in Frage stellen, oder? Das Bedürfnis danach resultiert doch nicht aus Überlegungen, sondern aus Trieben.??
Es geht mir auch nicht darum, Thesen aufzustellen, ick will eher drüba rehn...
Konvergenz, ich verfolge deine Beiträge mit Interesse, Schubladendenken konnte ich da bisher kaum erkennen. Dieses Statement lebt jedoch aus meiner Sicht von unzutreffenden Annahmen & Unterstellungen.
Danke erst mal
freuickmadrüba.
Na Schubladendenken würde ich mir selbst im Hinblick auf unsere "natürliche" Programmierung schon unterstellen. Aber ich schreibe bewusst in fast jedem meiner Beiträge "m.E." - das sollte man sich automatisch zu jedem meiner Beiträge dazu denken. Für mich ist der Mensch eben auch immer ein Säugetier und von dieser Warte aus betrachte ich u.a. auch das Phänomen "Stutenbiss", als Instinkt eben. Natürlich ist das nur MEINE Annahme.
Schlußfolgerst du von negativen Erlebnissen in deinem Umfeld auf die Allgemeinheit?
nicht nur aus den negativen, sondern auch aus den positiven Erlebnissen
Die kombiniere ich dann mit meiner Festplatte und das resultiert dann in meiner Schlussfolgerung auf die Allgemeinheit, ja.... das ist damit dann wieder MEINE Annahme/Sichtweise.
Zwar erachte ich nicht nur bei Frauen ein gutes Bauchgefühl für wichtig, es sollte jedoch niemals den Verstand gänzlich ausschalten. Letzteres begegnet uns hier im Forum zum Glück recht selten.
Das sehe ich genauso! Ich habe auch nie gesagt, man solle nicht rational korrigieren. Aber das Erkennen meiner eigenen Impulse/Instinkte und deren Annahme und das sich-Zugestehen der selben, ermöglicht doch erst die zielorientierte Auseinandersetzung damit. Wenn ich meine instinktiven (und eben z.T. auch "bösen") Anteile leugne, verunmöglicht das Selbst-Erkenntnis und resultiert eher in Selbst-Verleugnung und damit letztendlich in Autodestruktion.