Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
530 Mitglieder
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitglieder - Struktur - neu -

*vorsichtig den Kopf schüttelt*
@**T und evian

Nein, tut mir leid, mit dieser Idee, noch mehr Leute in die
Regulierung der Thread-Dialoge einzuschalten als damit ohnehin schon betraut sind, kann und will ich mich nicht anfreunden.

Es gibt Leute die offiziell mit dieser Aufgabe betraut wurden und denen soll sie bittesehr auch obliegen. Aus.

Die erste Gefahr bestünde doch darin, diese Aufgabe des "Neighbourhood-Watchings" klar zu definieren. WANN darf jemand, der sich dazu berufen fühlt, eingreifen und in welcher Form...

Das ist doch alles sehr subjektiv zu sehen... was den einen schon stört im Forum daran nimmt der andere noch lange keinen Anstoß...

Ich persönlich habe gegen einen neutralen Hinweis eines Mods nichts einzuwenden, verwehre mich aber dagegen, von einem Mit-User in die Schranken gewiesen zu werden... dafür gibt es schließlich Mods...

Wann ist ein Posting zu emotional? Die Grenzen sind doch wirklich fließend und schwer zu ziehen... das auch noch jedem zu erlauben... bitte nicht.

Mir persönlich würde gehörig der Spaß vergehen wenn ich jetzt damit rechnen müsste, von jedem gemaßregelt zu werden der sich dann hinter dem Argument "Neighbourhood-Watch - Alles für die Community" verschanzen kann...

Überlasst das den Leuten die aus gutem Grund für diesen Job ausgewählt wurden... alles andere führt nach meinem Dafürhalten zu noch mehr Unmut als bisher... und nimmt dem User noch mehr Freiheiten...
*******der Frau
70.947 Beiträge
@sk2005
deine aussage:

Wer sich regelmässig im JC "rumtreibt" wird auch schon festgestellt haben, dass im Grunde genommen immer dieselben Mods Online sind....

meine antwort:

und genau die die immer online sind, wissen "wo der hase langläuft". neue mods wäre hier völlig überfordert und wüßten überhaupt nicht wo es lang geht. vor allem ist es hier auch wichtig den ganzen hintergrund zu kennen, den nur die mods haben, die auch schon lange genug mit der materie beschäftigt sind.
neue mods müssen eingearbeitet werden und können kurzfristig auch nicht helfen.

lg
spielluder
***an Frau
10.907 Beiträge
Liebe Lunafee,

ich glaube, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Ich rede nicht von einem offiziell bestellten Neighbourhoodwatch, sonder der user soll ihn sich selber suchen und mit ihm ausloten ob er im Falle eines Falles moderierend für ihn eingreifen möchte.

Ich fühl mich z.B. leicht in die Ecke gedrückt und weiß dann nicht wie ich mich gegen verbale Angriffe wehren soll. Diese gilt für andere nicht, die können sich mit diesen sogenannten „Verbalneurotikern“ gut auseinandersetzen. Und dieses Problem ist ja wirklich deutlich zu Tage getreten, sonst hätten wir diese Diskussion nicht wie wir sie hier jetzt haben und derzeit auch richtig genutzt wird, 101 Beiträge und 1436 Aufrufe von gestern zu heute, alle Achtung, das hat wohl noch kein thread geschafft.

Darum finde ich es nicht den schlechtesten Ansatz mit einem persönlich ausgewählten „Paten“.

Alles anderen Ansätze würde ich auch als zusätzliche Reglementierung empfinden, da gehen ich völlig d´accord mit dir.
@spielluder,
die regeln sind nicht schlimm, sie sind bis jetzt gut gewesen und sie werden es weiterhin sein.

worauf ich hinweisen wollte ist die tatsache, dass es neben der "mod-struktur" andere wichtige themen gibt.

die "mod-struktur" ist, man verzeihe mir den ausdruck, ein neben kriegsschauplatz, dem zuviel aufmerksamkeit gewidmet wird.
wenn jedes mitglied der gemeinschaft sich und seine interessen etwas weniger wichtig nimmt, wäre schon viel erreicht und ein teil der regeln überflüssig.

wenn man liest, welche regeln es gibt und sich bewußt macht, warum es sie gibt, ist man ein ganzes stück weiter und vielleicht wird der eine oder andere feststellen, dass ein großer teil der regeln dinge regelt, die eigentlich selbstverständlich sein sollten...

gezielte provokation ist unter anderem auch ein stilmittel.
wenn ich erreichen möchte, dass sich leute gedanken über regeln mache, dann schlage ich eine änderung derselben vor, denn das hat zur folge, dass die regeln gelesen werden und das passiert zu selten.

mach eine umfrage mit folgendem thema: welches mitglied dieser gemeinschaft kennt die regeln. du wirst feststellen, dass nur jene die regeln kennen, die sie verletzt haben und dann auch nur den teil den sie verletzt haben.

regeln sind nicht statisch.
verändert sich eine gemeinschaft verändern sich ihre regeln, verändern sich regeln, verändert sich die gemeinschaft, das eine beeinflusst das andere.

und je mehr mitglieder dieser gemeinschaft ihr fundament kennen, umso besser.

lg, joe

ps: spielluder, du kennst mich lange und gut genug. ich provoziere niemand direkt oder grundlos. falls du mit dingen die ich schreibe nicht einverstanden bist, dann schreib mir, deine meinung ist mir wichtig.
*******der Frau
70.947 Beiträge
ich kann dir
sagen was mich hier ein wenig verwundert.

du selbst schreibst jetzt schon in deinem letzten beitrag "mod-struktur"...hier soll es aber um die mitgliederstruktur gehen. alles was ich hier lese bezieht sich aber nur auf die moderatoren.
und ich will damit nicht sagen das ich das jetzt nicht gut heiße, aber ein wenig am thema verfehlt.

ist nicht alles im leben ein geben und nehmen? hier geht es aber im moment nur darum was wir mods euch geben können damit das forum und die regeln für euch attraktiver und transparenter wird.

worauf ich hinweisen wollte ist die tatsache, dass es neben der "mod-struktur" andere wichtige themen gibt.

du sagst es selber. es gibt andere wichtige themen. aber hier lese ich nur was von seiten des jc verbessert werden soll. ich wünschte mir auch mal vorschläge, was im hinblick auf den user verbessert werden könnte.

lg
spielluder
******rot Frau
13.137 Beiträge
aus dem letzten Beitrag geht hervor, das wir den Sinn des Theads wohl mehrheitlich missverstanden haben. Ich bezog mich mit meinem Post, wie vermutlich mehrere auf diese Passage aus dem Eingangsposting

"Konstruktive Kritik kann uns als Community voranbringen. Und: wir wollen und brauchen Verbesserungsvorschläge für die positive Entwicklung unserer Gemeinschaft. "

Sorry, wenn das nicht gewünscht war.
*******der Frau
70.947 Beiträge
kirschrot
doch auf jedem fall sollen vorschläge kommen. diese aber nicht nur aus einer richtung. wäre auch schön mal was zu hören, was der user ändern kann/möchte und nicht nur was am mod und den regeln geändert werden sollte.

lg
spielluder
***an Frau
10.907 Beiträge
Also so eine klitzekleine Anregung habe ich gemacht, da wäre auch kein Mod involviert, ein mündiger user sucht sich einen anderen mündigen user für seine "Problemchen" und die Mods wären entlastet.
****n78 Frau
1.487 Beiträge
Mit großem Interesse alles bisherige gelesen und mir gedacht, das
ich wohl mit meinem ersten Beitrag wohl das Thema verfehlt habe, denn
keiner hat sich dazu geäußert... *rotwerd*

Ich traue mich noch einmal zu äußern...
mach eine umfrage mit folgendem thema: welches mitglied dieser gemeinschaft kennt die regeln. du wirst feststellen, dass nur jene die regeln kennen, die sie verletzt haben und dann auch nur den teil den sie verletzt haben.

Veto. Ich denke nicht das nur diejenigen die Regeln kennen, die sie
schon mal verletzt haben, sondern es gibt - wenn bestimmt auch nicht alle -
Juser, die sich vorher mit dem Regelkonsortiums des Forums und der
Gemeinschaft schlau machen! Ich bin nämlich so ein Mitglied... *zwinker*

Regeln sind wichtig bei einer so großen Teilnehmerschaft, sonst
würde das Chaos regieren...
also, es soll weder am Mod, noch an den regeln etwas geändert werden.

die regeln sollen gelesen und verstanden werden und FALLS nötig ergänzt (sprich erweitert) werden. es sind verdammt wenig regeln für eine gremeinschaft dieser größenordnung.
die satzung des durchschnittlichen singvogelzüchtervereins hat mehr vorschriften...
ich möchte, dass man über die regeln nachdenkt.
die meisten regeln wären überflüssig, wenn man ein wenig nachdenken würde.

wer will etwas an den Moderatoren ändern?
es geht darum die Moderatoren in der gemeinschaft positiver wahrzunehmen, ist dieses anliegen so furchtbar?

lg, joe
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ok - neben dem was man am System an sich ändern kann, kann ich natürlich nichts allgemeingültiges für die gesamte Userschaft schreiben.

Ich kann lediglich schildern wie ich es handhabe.
Ich versuche immer mein ego etwas zurückzunehmen.
Wenn jemand etwas schreibt das mir die Nase hochgeht muss ich sein Post nicht zwingend Satz für Satz auseinander nehmen. Ich kann auch einfach nochmal betonen das ich anderer Meinung bin ohne explizit darauf einzugehen und das ganze dann ruhen lassen.
Ich traue jedem erwachsenen, mündigen User zu selbst seine Schlüsse zu ziehen und sich seine Meinung zu bilden wessen Sichtweise nun die ansehnlichere ist. Ich muss mich und meine Meinung nicht bis aufs Blut verteidigen, auch wenns manchmal zugegebenermassen schwer fällt.
Ich muss nicht zwingend ein Zeichen von Schwäche oder Unvermögen sein, wenn man mal eine Diskussion umgeht, vor allem wenn Ironie und Sarkasmus zu sehr zum Tragen kommen.
*******der Frau
70.947 Beiträge
na eben
hast du aber noch von regeländerungen gesprochen, wenn sich die gemeinschaft ändert. jetzt soll alles so bleiben.

und danke das an den mods nichts geändert werden soll, ich finde mich nämlich ziemlich ok so wie ich bin ....grins

die meisten regeln wären überflüssig, wenn man ein wenig nachdenken würde.
so sehe ich das auch. aber warum müssen wir so oft im forum, im chat oder auch bei den prüfungen lt. regeln dagegen vorgehen?

ich möchte, dass man über die regeln nachdenkt.

genau das wollen wir mods auch. und darum müssen wir ja ständig auf die regeln hinweisen. leider

es geht darum die Moderatoren in der gemeinschaft positiver wahrzunehmen, ist dieses anliegen so furchtbar
aha, und wie werden wir wahrgenommen???? als machtbesessen, als aufspieler, als regeldurchsetzer???? als was????

so könnte ich mich auch äußern, dass bei uns mods der wunsch besteht die user positiver wahrzunehmen. ist das so furchtbar?

lg
spielluder
Liebes spielluder
aha, und wie werden wir wahrgenommen???? als machtbesessen, als aufspieler, als regeldurchsetzer???? als was????

bitte nicht nehme das nicht persönlich.
aber ich glaube, du regst dich langsam hier auf.
wofür und warum?
lg

grauerwolf
der immer sagt: in der ruhe liegt, die kraft.
@Stern78
du hast recht, aber bist du die regel?
wieviele mitglieder kennen die regeln, was meinst du?
verallgemeinerungen mag ich nicht, aber manchmal fühlen sich dadurch leute angesprochen und sind bereit eine diskussion mit neuen perspektiven und definitionen zu bereichern.

diesen satz:

Regeln sind wichtig bei einer so großen Teilnehmerschaft, sonst
würde das Chaos regieren...

finde ich richtig und wichtig.

lg, joe
*******der Frau
70.947 Beiträge
grauer
ich rege mich überhaupt nicht auf. ganz im gegenteil.

dies ist eine diskussionsrunde die, wie ich finde, ruhig und sachlich abläuft.

keineswegs fühle ich mich persönlich hier angegriffen. und das soll bitte auch so verstanden werden. ich denke auch nicht das DMT das so sieht

trotzdem würde ich gerne wissen als was wir wahrgenommen werden, denn nur dann können wir das auch ändern.

lg
spielluder
**vi Frau
4.648 Beiträge
@all
Ich hab diesen Thread bisher "stumm" verfolgt. Und eigentlich wollte ich mich auch nicht äußern, weil mir - sorry... - dieser Thread zunehmend mit jedem Beitrag langweiliger und einschläfernder vorkam. Letztendlich drehen sich hier alle im Kreis, es wird ständig dasselbe gepostet, nur immer schön anders formuliert. Da wollte ich nicht mitspielen, zumal das LESEN aller Beiträge dadurch echt anstrengend ist.

Im persönlichen Austausch mit einem anderen Beteiligten hier (der Name spielt keine Rolle) hab ich nach Sinn und Ziel dieses Threads gefragt, weil mir das nach fünf Seiten schon ein wenig aus den Augen kam...

Ergebnis unseres privaten Austausches war:

X: "Das Ziel ist die größere Tranzparenz des übergeordneten Ganzen und die Befugnisse des Moderatoren betreffende Regularien."

Prizi: "Die drehen sich da alle im Kreis, posten nur immer wieder dasselbe. Zum übergeordneten Ganzen kam bisher fast nix, nur Rechtfertigungen von seiten der Mods. Struktur-Erklärungen - nix. Und was die Regularien angeht: es sind einfach gewisse Vorgehensweisen da, und wenn ich mich wo anmelde, dann muss ich halt VORHER entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht. Ja, dazu muss alles transparenter werden. Dennoch kann ich ja auch nicht nach mehr Demokratie schreien, wenn es nun mal um einen "kommerziellen Betrieb" wie JC geht. In ner Fleischerei kündige ich ja auch nicht als Kunde die Mitarbeiter, nur weil mir die Arbeitskleidung nicht gefällt."
****n78 Frau
1.487 Beiträge
du hast recht, aber bist du die regel?
wieviele mitglieder kennen die regeln, was meinst du?

Gute und sehr interessante Frage...
Bin ich die Regel oder eine Ausnahme? Das sollte echt mal
festegestellt werden! Vielleicht wirklich in Form einer Umfrage...
Und was ist wenn ich eine der Ausnahmen bin?
Warum geben sich die Moderatoren dann noch Mühe wenn keiner
die Regeln liest?
Und wie bekommt man die Clubgemeinde dazu, die Regel
zu lesen??
@spielluder
hmm, die wahrnehmung...

Moderatoren werden nicht als teil der gemeinschaft wahrgenommen, eher als übergeordnet oder als regulativ, so eine art polizei.

das bedeutet in der konsequenz auch, dass die moderatoren eine art von vorbildfunktion erfüllen.

mit moderatoren, die administrative arbeiten verrichten (profile prüfen, neuanmeldungen vornehmen usw.) kommt der user nicht in berührung, daher reduziert er die Moderatoren auf den oder die aspekte die ihm ständig begegnen...

was die Moderatoren hinter den kulissen für die gemeinschaft tun und geben geht dabei unter.

lg, joe
Wir reiten jetzt hier immer auf den Regeln herum, vielleicht sollten wir alle an unserem ich arbeiten. Denn wenn wir manchmal etwas weniger egozentrisch reagieren würden und nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten machen, gar nicht aus zuhalten was für eine Harmonie. [b]hanf[/b]

Das dem nicht so ist, wissen wir auch aber dieses wiederum fördert die Diskussionsbereitschaft jedes einzelnen, nur man muss manchmal auch einstecken können und nicht nur austeilen. Wir sind hier schließlich in einer virtuellen Welt und können zwar ein paar Dinge in das tägliche Leben kopieren aber mehr auch nicht. Ich denke, dass dieses für User und Moderatoren zu trifft und jeder beherzigen sollte
********rtig Paar
28.071 Beiträge
na endlich hats mal einer geschrieben *freu*

warum wollt ihr eigentlich (meistens) nur das wir mods uns ändern, oder unser erscheinungsbild?
die ansprüche die man an andere anlegt sollte man doch zuallerst selbst vorweisen können.

[b]nur-mal-so-anmerkt[/b]

• SchlagFertige grüße

*******der Frau
70.947 Beiträge
@Prizi
ich habe schon mal erwähnt, dass ich mich hier nicht rechtfertige und auch nicht gerade stehe für meine kollegen, sondern lediglich textpassagen aufgreife und diese erkläre. das ist ein unterschied zum rechtfertigen.

@**w
da muss ich dir widersprechen. ich fühle mich hier als teil der gemeinschaft und habe auch das gefühl als dieses aufgenommen zu werden. es wird schon unterschieden ob ich als mod oder als userin spielluder etwas im forum schreibe.

sollten wir hier nicht alle eine vorbildfunktion erfüllen? ich finde ja. jeder für jeden und vor allem für die neuen user.
eben wurde schon mal geschrieben, dass sich die neuen user an den "alten" orientieren und nicht an den mods.

glaubst du wirklich es interessiert einen user, was wir alles prüfen? nein das denke ich nicht. ich finde es auch nicht wichtig, dass der user dies weiss. den user interessiert ob die sachen freigegeben werden, die er einstellen will. nicht mehr und nicht weniger. wer dies letztendlich frei gibt, spielt ihm dabei doch keine rolle.
aber zum verständnis, es gibt keinen mod der nur adminstrative tätigkeiten hier ausübt.

lg
spielluder
hm...
glaubst du wirklich es interessiert einen user, was wir alles prüfen? nein das denke ich nicht. ich finde es auch nicht wichtig, dass der user dies weiss. den user interessiert ob die sachen freigegeben werden, die er einstellen will. nicht mehr und nicht weniger. wer dies letztendlich frei gibt, spielt ihm dabei doch keine rolle

also dem kann ich aus meiner persönlichen Sicht nicht zustimmen... wenn ich etwas auf eine bestimmte Art veröffentlichen möchte und es wird mir verwehrt dann möchte ich a) wissen wieso es mir verwehrt wird und b) wer hinter dem Verbot steckt...

Augeklammert sind hier offensichtliche Verstöße wie Geschmacklosigkeit, üble Anstößigkeit oder andere bekannte Gründe...

Ich halte Transparenz für sehr wichtig... je transparenter desto glaubwürdiger und desto nachvollziehbarer... Dinge wie "das muss der User gar nicht wissen weil interessiert ihn doch eh nicht" lösen Unmut bei mir aus. Ich entscheide gern selbst was ich wissen muss/möchte und was nicht...
Sorry Leute, aber so langsam wird der Thread zu Tode geredet. Auch wenn ich mich wiederhole. Wenn das so weitergeht, dann fliegen irgendwann wieder die Fetzen, dann gibt es einen Knall - und der Thread ist weg.
Fakten schaffen, und das Ziel nicht aus den Augen verlieren und die Emotionen runterkochen.
Hoffe, das mich diesmal keiner falsch versteht.
Wollt ihr hier nur persönliche Differenzen pflegen oder einen Konsens erreichen?
122 Beiträge, wo soll das denn hinführen?
Und hier...
...muss ich mich jetzt wohl angesprochen fühlen und -auch wenn ich es hasse, mich zu wiederholen (nicht zuletzt, weil ich über dem Beitrag im alten Strang über eine Stunde saß!)- auf den alten Thread zurückkommen:

Hier geht es doch um die Mitgliederstruktur und nicht über die Arbeit der Moderatoren.
Eben!!! Weshalb ich wohl im letzten Thread für dieses Ärgernis verantwortlich bin:
Was mich als User ärgert ist, dass ein Thema abgehandelt worden ist und dies in einem anderen Thread, meist auch noch von einem Unbeteiligten, wieder aufgegriffen wird.
Ihr fragt Euch:
Warum hat sich die Anzahl der Anfeindungen und Provokationen so dermaßen erhöht?
Weil schon Kleinigkeiten nicht aus der Welt geschaffen werden können/dürfen. Das schaukelt sich dann so lange hoch und muss letztendlich heruntergeschluckt werden, bis genau das passiert:
Dies zieht sich meist durch das ganze OT.

Und hier ist der Punkt, der wiederum mich als User ärgert: Threadübergreifend die gleichen Streitereien, sobald die Beteiligten wieder aufeinandertreffen, weil die Sache beim ersten Mal nicht ausdiskutiert werden durfte, weil dort fehl am Platze (z.B. Blumenthread).
Und was passiert als nächstes?! Klar! Es wird wieder unterbunden und man kann darauf warten, dass der nächste Thread im Desaster endet.
Zigmal schon beobachtet.

Weshalb ich versucht habe, diese Diskussion in den dafür vorgesehenden Thread zu lenken, da der Streit ja irgendwie um die Mitgliederstruktur ging und es unter Erwachsenen möglich sein muss (auch öffentlich) eine Sache auszudiskutieren. Aber halt bitte in den entsprechenden Threads.

Klar, kann man nun sagen, dass dies Modaufgabe ist. Aber ich (wie auch andere) musste(n) es mitverfolgen (ob wir nun wollten oder nicht).

Woraufhin man öffentlich mitteilte, dass dieser Thread nicht für Lösungsvorschläge zu missbrauchen ist und man bitte beim Thema bleiben möge.

Tat man (ich)! (Mitgliederstruktur!!!) Trotzdem wurde der Thread gelöscht. Was letztenendes dazu geführt hat, weiß ich nicht.

Was ich weiß, ist, dass genau der gleiche Thread, mit fast dem gleichen Titel neu eröffnet wurde und nun genau das Gleiche stattfindet, wie im alten Thread. Nämlich Lösungsvorschläge für die Gründe immer häufiger werdender Streitigkeiten zu finden.

Mit dem einzigen Unterschied, dass ein Mod "umgelenkt" hat, um die anderen Threads vor unschönen Szenen zu verschonen. *hm*

Und da bin ich auch schon bei meinem einzigen Lösungsvorschlag. Lasst doch kurze Diskussionen einfach mal zu und gebt den Beteiligten kurz die Möglichkeit, ihre "Wehwehchen" und Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Sind doch alle erwachsen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass manche "Dinge" nur dann ein ein Ende finden, respektive gar nicht erst ausarten, wenn man sie gleich aus der Welt schaffen kann. Auch ohne die Möglichkeit, eine CM schreiben zu können.

Ansonsten bin ich dafür, die Regeln so zu belassen, wie sie sind. Auch die Mods halte ich für ausreichend. Greifen doch im Ernstfall(!) recht flux ein.

Zum Schluss noch ganz kurz hierzu:
ich bin ein wenig traurig darüber, dass sich nicht mehr user an dieser diskussion beteiligen, es sind immer die selben (und das ist nicht böse gemeint)
Leuchtet mir ein! Sind ja auch schon seit Monaten die selben, die versuchen, auf kleinere Missstände hinzuweisen und mitten in der Diskussion "abgewürgt" wurden und den "Brocken" wieder schlucken mussten.

L.G.
T.
Da stellt sich doch die Frage, ist das ein privates Forum oder wird hier ein Interesse gepflegt das Schlammschlachten öffentlich ausgetragen werden ???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.