Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
530 Mitglieder
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
309 Mitglieder
zum Thema
Herzen verschenken zum Valentinstag! Wir machen's möglich!57
Endlich ist es wieder soweit! Der Feiertag der Blumenhändlerlobby…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitglieder - Struktur - neu -

*********June Paar
7.196 Beiträge
Flüchtiger Gedanke...
Der Diskurs über die "Mitglieder - Struktur" gestaltet sich vielfältig.

Für die tägliche Praxis scheint ein entscheidender Schritt, dass sich Aktanten als Teil vom Ganzen verstehen und nicht sich selbst als Mittelpunkt für mentale Selbstverwirklichungsszenarien...

Johnny Cash:
I walk the line ...

********chen Mann
163 Beiträge
@all <redundanz(on)>
vow.... eingeloggt und dann gleich ein mosterthread, dessen thema mittlerweile höchst anspruchsvoll geworden ist und angesichts der vielen meinungen kaum noch überschaubar ist....

ich habe ja so vor 60 postings schon mal erwähnt, dass ich viel erfahrung als mod in anderen foren habe.... daher möchte ich euch, bevor noch mehr auseinanderdriftende meinungen kommen kurz etwas "geschichte" erzählen:

grundsätzlich ist der versuch mehr klarheit zu schaffen immer begrüßenswert, doch leider gilt das nicht für online / avatare.... ich kann mich an onlinekonferenzen erinnern, die dann sogar zu IRL konferenzen wurden.... mit dem bitteren ergebnis, dass jede änderung binnen tagen sinnlos geworden war, weil die transparenz nicht von allen usern ernst genommen wird, oder aber gerade grund zum flamen wird...

der gedankenversuch mods zu neutralisieren ist kein guter! wird der mod zu einer art big brother, wird der user erst recht wild und hemmungslos..
es ist besser, wenn ein mod ein gesicht... eine persönlichkeit hat, auch wenn dies naturgemäß zu "ungleichbehandlungen" führt, weil halt jeder etwas anders ist....

absolutes grundsatzproblem für die mods (und die user) ist das forum selbst! es geht um sex.... und da wird es schwierig.... habe ich z.b. bei einem politikforum eine heiße diskussion.... wird die diskussionsentwicklung durchaus beeinflußbar, durch die 5 grundrichtungen der politik (links,mitte, rechts, liberal, grün, sonstige)... da wird schnell konsens gefunden... bei dem thema sex, wird es aber schwer schon unter 20 grundrichtungen zu bleiben.... ganz zuschweigen von den "koalitionen" befreundeter user....

solange überhaupt ungeprüfte zugelassen sind, wird immer ein fake, ein flamer, ein sonstwas aktiv..... gibt es nur geprüfte..... passiert genau das gleiche......

davon mal ganz abgesehen: wird sind online! da, wo ich sonst denke, nachdenke, abwiege und prüfe..... bin ich "offline".. weil das mach ich wenn ich die gute alte post nutzen will: brief schreiben!
online im forum wird sofort geantwortet, manchmal in der spontanität auch zuwenig nachgedacht..... und schwupps ist etwas im raum, was mißverstanden werden kann.... da nutzt auch die editierfunktion nichts mehr, weil ggf. schon 1 oder 2 user "ihren senf" draufgegeben haben....

so sehr ich diese grundsatzdebatte hier schätze.... meine 10jährige online/mod erfahrung sagt mir leider, dass ihr euch nicht so engagieren solltet....

weniger ist manchmal mehr..... und vor allem: dieses forum ist nicht der nabel der welt.....sondern IRL ist das leben.... nehmt es nicht so dermaßen ernst, als wenn hier über den einsatz von truppen im kongo debattiert würde....

dies ist virtuell.... hier leben avatare, sie sind dennoch weder unsterblich noch unfehlbar...

das gilt für user wie mods..... und erst recht bei einem forum, das soviele mitglieder hat, wie dem joyclub....

abschließend: ich bin gespannt, wie es weitergeht.....

und vote eindeutig für "bleiben lassen wie es ist"

lg
das hautbildchen
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Ich will mich als stiller Leser auch einmal zu Wort melden.

Erst einmal vielen Dank an die Postings der Admin-Kollegen anderer Boards mit denen ich die Erkenntnis teile, dass es hier garnicht so übel ist und kein perfektes Friede-Freude-Eierkuchen Forum möglich ist.

Nichtsdestotrotz wollen wir uns Verbesserungsvorschlägen nicht verschliessen. Es wird aber langsam schwierig aus den ganzen zum teil philosophischen Postings herauszulesen, wo es momentan konkret am meisten hakt.

Ein konkreter Punkt mögen die Threadschliessungen oder Entsorgungen sein. Die Ursache ist meist dieselbe: Statt ein Thema zu diskutieren kommen sich zwei oder mehrere User derart in die Haare dass die persönlichen Äußerungen unter die Gürtellinie gehen und threadbeherrschend werden.

Stehen lassen ist nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll. Irgendwann wir das eigentliche Thema ad absurdum geführt und bei uns häufen sich die Beschwerden dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Ein etwas gewagter Vorschlag wäre es die Threads in so einem Fall nicht zu schliessen sondern aufzuteilen. Im urspürnglichen Teil geht die Diskussion weiter um das Thema. Im neuen Teil können die Wortgefechte ausgetragen werden.

Stichwort "Neighbourhoodwatch"
Das Stichwort klingt interessant. Es gibt sicher jede Menge User die sehr aktiv im Forum unterwegs sind und auch ihre Neighbourhood am besten kennen. Bisher kamen allerdings keine konkreten Vorschläge wie so etwas in der Praxis aussehen könnte. Welche Aufgaben, welche Funktionen eine Neighbourhoodwatch haben kann.

Eine Funktion könnte es sein die oben genannten ausgelagerten Diskussionen zu "betreuen". Aber dies ist auch nur ein ganz wager Gedanke, der es erfordern würde dass die User das Wortgefecht nicht sinnlos anheizen sondern durch sinnvolle Statements auf den Level einer vernünftige Diskussion zurückbringen.
Back to the roots
das spricht mir aus der Seele
*********June Paar
7.196 Beiträge
Master!
Ganz ehrlich! Schön, Dich hier zu diesem Thema zu sehen!

Vielleicht hat nämlich in letzter Zeit bei ein paar Dingen das Wort "von ganz oben" gefehlt?

Und Deine Mods, die wirklich ihre Arbeit gut, aufopferungsvoll, ambitioniert und mit ganz viel Herzblut machen, Ausnahmslos!, mussten ein paar mal zu oft ausbaden, dass Regeln eben befolgt werden müssen.

In dem Fall die Regeln des Betreibers dieser Seiten.

Master, ich bin jetzt fernab von allem Blödsinn, den ich schon in Deine Richtung geschrieben habe, sondern meine es wirklich ganz ernst: Deine Mods hätten es womöglich das ein oder andere Mal leichter mit den Usern gehabt, wenn TheVoice ein wirkliches und erkennbares Machtwort gesprochen hätte ...?!?

Mehr Präsenz von Dir würde womöglich nicht nur mich freuen, sondern viele andere auch???

June.

... and it burns, burns, burns ...
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Mehr Präsenz von Dir würde womöglich nicht nur mich freuen, sondern viele andere auch???

Jaja, ich hab sogar schon Telefonnummern von weiblichen JC-Mitgliedern auf meiner Kleidung gefunden *zwinker* Mehr Zeit vor den Kulissen, wäre mir auch manchmal lieber als nur hinter den Kulissen. Aber das ist ein anderes Thema...
*******len Paar
5.781 Beiträge
JETZT
werden aber Steine in Glashäusern geworfen.

DieStillen
siehst du, @master,
ist doch gar nicht so schwer. und wir hatten insgeheim ja schon immer gewußt, daß du ein ganz großer bist. mit nem kleinen bisschen guten willen. aber wem sag ich das...
*zwinker*

in diesem sinne,
sich dolle auf die weihnachtsfeier freuend, und sich trotz eines hauchs von ironie genauso ungebrochen wie june über die entwicklungen des heutigen abens freuend!!!

schön. punkt.

-gats!
**al Paar
195.286 Beiträge
JOY-Team 
kaum ist der
master da, schon schnurrt das rad... *wink*

lg aral
****tb Frau
51.558 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Mal so ganz privat gesprochen...
... das gefällt, oder? *zwinker*

Auf mich wirkt seine Anwesenheit immer äußerst beruhigend *ja*

lg, triplex
***an Frau
10.907 Beiträge
Heute im JC
Ich möchte mal einen konstruktives Beispiel schreiben wie es gehen kann, wenn user respektvoll miteinander umgehen.

In dem von mir eröffneten Thread: Trägt der Teufel wirklich Prada? hat ein User heute einen wirklich völlig deplazierten Beitrag geschrieben. Wenn er den Eingangsbeitrag aufmerksam gelesen hätte, hätte sein Posting etwas anders ausfallen müssen und ich fühlte mich ziemlich veralbert. Mit seinem Posting hätte er nämlich wieder andere nach sich gezogen, die dann ebenfalls so „spaßig“ schreiben und es wäre, wie eben häufig in letzter Zeit passiert, daraus ein Spaßfred geworden, spekulativ, aber auch nicht abwegig. Ich habe ihn per CM meinen Unmut über seinen Beitrag mitgeteilt und in seiner Antwort hat er mir den Glauben an einen respektvollen Umgang untereinander wiedergegeben. Er bedauerte in seiner mail sehr, dass er auf diese Weise meine Aufmerksamkeit erregt hätte und teilte mir mit, dass er inzwischen einen Mod gebeten habe dieses unglückliche Posting zu löschen. Der Mod hat auch schnell reagiert, denn in der nächsten mail stand schon, dass der Beitrag gelöscht worden ist.

Zwei Dinge kamen hier positiv zum Tragen, zum einem, dass ich es mal geschafft habe nicht gleich im Haudrauf zu reagieren (man ist ja lernfähig) und zum anderen, dass der user auch gemerkt hat, dass er mit seinem Beitrag völlig daneben lag. Wenn sich unter Mitwirkung der Mods Fälle wie diesen hier geschilderten, so schnell lösen lassen könnten, ach ja, dann wäre wohl ein großer Teil dieser Diskussion ad acta gelegt.

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:

Erstens: Durch Nachdenken - das ist der Edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der Leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der Bitterste.
Konfuzius
**al Paar
195.286 Beiträge
JOY-Team 
liebe evian
wie du schon schilderst, war das wirklich der optimalste weg, ein "kleines" problemchen auf dem kleinen dienstwech(chen) aus der welt zu schaffen.

klar, dass nicht immer das optimale zu erreichen ist, aber beide seiten können daran arbeiten, dass man dem optimum möglichst nahe kommt...

eine schöne gute nacht und nette träume wünscht

lg moderator aral
hmm
ein sehr sehr intressanter thread .
es intressant ihn zu lesen doch zum antworten oder etwas dazu zu schreiben, bin ich schon zu eingeschüchtert worden.
******rot Frau
13.137 Beiträge
@***an

Ich sehe deinen Beitrag etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite freut es mich, das du einfach mal einen anderen Weg versucht hast und er für dich zu einem befriedigenden Ergebnis geführt hat.
Auf der anderen Seite denke ich das man sich Beiträge zu einem seinem Thema nicht unbedingt wünschen kann und auch hier, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, Toleranz gefragt ist, auch wenns mal in eine andere Richtung läuft.
Was mich aber viel mehr irritiert ist der Bericht über den Verlauf, hier in diesem Strang.
Dieser einsichtige User wird sich, wenn er nicht vorab seine Zustimmung gegeben hat, nun ziemlich vorgeführt vorkommen und ich persönlich finde das nun nicht sehr respektvoll ihm gegenüber.
Natürlich ist das jetzt nur meine persönliche Sichtweise, ich möchte dich damit absolut nicht angreifen, das aber zu bedenken geben.
**vi Frau
4.648 Beiträge
Hallo...
...ich muss da grad mal unterbrechen mit ner Frage... Vielleicht bin ich in der Richtung ja ungebildet, vielleicht stands auf einer der elf Seiten ja auch schon irgendwo (hab ich zwar alle mitgelesen, aber trotzdem weiß ich grad keine Antwort auf meine Frage)..., aber...:

hautbildchen, klär mich mal bitte auf, was das bedeutet:
IRL konferenzen

IRL? Was ist das?

Und noch ne Frage:

grund zum flamen

Was bedeutet flamen?

Danke für die Aufklärung... Ich möchte doch so gern den GANZEN Sinn Deines Beitrags verstehen.

Die Prizi
*******der Frau
70.947 Beiträge
Prizi
IRL liest sich wie "Im Realen Leben".

Aber bei flamen kann ich dir nicht helfen. Da muss dann hautbildchen noch mal ran *zwinker*

lg
luder
@spielluder,
schon erledigt und sie hat zum glück deine CM noch...

ich kann und werde mich melden.

lg, joe *zwinker*
Klaus will...
... aber auch mal ran... *zwinker*

Flamen heisst nichts anderes, als das Schreiben beleidigender Beiträge im Internet.

Ich wünsche den Damen einen guten Morgen und hoffe, euch mit der Antwort beglückt zu haben (Mann, bin ich heute Morgen zweideutig).

LG

Klaus
***an Frau
10.907 Beiträge
@Kirschrot
Liebe Kirschrot, du fragst mich hier, also kann ich dir nur hier antworten. Dieser Beitrag ist mit Einverständnis des Mod geschrieben, der der Meinung war, hier auch mal ein positives Beispiel einzustellen. Deine Bedenken bezüglich des Users kann ich allerdings nachvollziehen, ich kann nur hoffen, dass er deine Bedenken nicht teilt, seine letzte mail an mich war weit entfernt davon. Anderseits wie hätte ich es denn anders machen sollen? (bitte über CM)
@Evian,
du hast dich doch auch zum thema zensur geäußert und sie für schlecht befunden, oder? *roll*

ist das, was du hier als beispiel gelungener zusammenarbeit anführst, nicht auch zensur? *cool*

wenn der ersteller eines themas zensieren darf, was darf dann der betreiber des forums in dem das thema steht? *schock*

lg, joe *zwinker*
****tb Frau
51.558 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Dieser einsichtige User wird sich, wenn er nicht vorab seine Zustimmung gegeben hat, nun ziemlich vorgeführt vorkommen und ich persönlich finde das nun nicht sehr respektvoll ihm gegenüber.
Natürlich ist das jetzt nur meine persönliche Sichtweise, ich möchte dich damit absolut nicht angreifen, das aber zu bedenken geben.

Hallo kirschrot,

deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.

Dass zwischen evian und dem postenden User eine Abstimmung erfolgte, dürfte deine Bedenken zertreuen. Zwischenzeitlich hast du dies von dem User auch in einer CM bestätigt bekommen.

Was die Kommunikation untereinander angeht, so hätte ich als konstruktive Kritik anzumerken, dass mir eine positive, offene Fragestellung, ggf. per Clubmail, besser gefallen hätte... nur ein Gedanke - da wir ja hier über die Mitgliederstruktur und unser Miteinander sprechen.

Liebe Grüße,
Mod
xxxotb
Oh mein Gott, ...
... ich hoffe, es wird gewürdigt, daß ich hier jedes Wort gelesen habe, bevor ich nun diesen Beitrag schreibe *zwinker*.

Boah, wo fange ich an ... Also ... erstmal ... Ich gebe Monsieur viper recht, daß dieser Thread eine andere Überschrift braucht. Ich habe andere Diskussionen erwartet, als ich sie hier lesen durfte.

Die Mitgliederstruktur verändert sich. Aber wie? Ich konnte es nicht rauslesen. Werden es nicht einfach nur mehr? Ist es nicht einfach nur das? Mehr von allen möglichen Charakteren? Ich denke, so ist es.

Also bleibt für mich die Frage, wie regelt man den Verkehr, wenn plötzlich mehr davon auf der Straße ist. Ampelkreuzung mit langen Wartezeiten und eventuell Stau, aber eben vielen Regeln? Oder Kreisverkehr mit mehr Selbstbestimmung, Achtung voreinander, aber eben auch höherer Unfallgefahr, wenn nicht wirklich auf allen Seiten aufgepaßt wird. Jeder für sich, vorsichtig, umsichtig und aufmerksam.

Ich bin für Kreisverkehr. Welche Voraussetzungen sollten dafür meiner Meinung nach geschaffen werden?

~ Die Aufnahmeprüfung mit den Regeln verbinden. Keine Pseudo-Intelligenz-Test sondern eben vielleicht ein kurzer Fragebogen, der Auzüge aus den Regeln enthält (die ja eh vorher gelesen werden sollten *zwinker* ), vielleicht ein Lückentext, in dem ein paar Worte ergänzt werden müssen, für die man die Regeln gelesen haben muß.

~ Jeder User, der einen Thread eröffnet, ist auch für diesen verantwortlich. Heißt für mich, daß er der Moderator ist und seinen Thread verfolgt. Bei Problemen, denen er nicht Herr oder sie nicht Frau wird, wendet er sich an einen Moderatoren.

~ Eine Moderatoren-Liste, aus der ersichtlich wird, welche Moderatoren es gibt und welchen Status sie haben. Ich kann mich daran erinnern, daß es wohl Moderatoren gab, die nur für ein bestimmtes Forum zuständig waren. Oder an das Erklärbärchen, welches eben eine Sonderstellung innehatte.

~ Ich finde die Idee mit den unpersönlichen Moderatorenprofilen nicht verkehrt. Und es sollte genormte Texte geben, dann würde man auch nicht erkennen, wer da gerade schreibt. Und wer die Zeit hat, sich dann noch damit zu beschäftigen, herauszufinden, welcher Moderator dahinter steckt, der sollte überlegen, sich mehr IRL *haumichwech* zu bewegen *zwinker*. Wenn man zwei Browser hat, kann man sich auch mit zwei Profilen einloggen. Gesteigerte Mitgliederzahlen führen eben zu unpersönlicherem Umgang miteinander.

(IRL????? Was ist das denn hier? Für mich das Leben pur!)

~ Auch Moderatoren sollten ihre eigenen Beiträge nicht editieren können. Das nur mal so am Rande *zwinker*.

Ich persönlich finde es schade, daß der Club so sehr gewachsen ist. Aber so ist es eben. Ich verliere den Bezug zum Forum. Es ist zuviel. Ich hatte gehofft, daß durch das Prüfen der Threadvorschläge ein wenig mehr Ordnung reinkommt, aber so richtig sehen kann man dies nicht. Auch wenn ich weiß, daß im Hintergrund sehr viel passiert. Ausschlaggebend ist eben immer das, was dann sichtbar ist.

Deshalb finde ich es auch legitim, Threads nicht zu löschen, sondern, wenn es wirklich nötig ist, nur zu sperren, damit nachher keine Threads aufgemacht werden müssen, in denen die gelöschten wieder erläutert werden, weil sie eben nicht mehr da sind. Das letzte Posting vor dem Sperren sollte dann einfach die Erklärung enthalten, damit es für jeden nachvollziehbar ist.

Auch ich habe schon sehr viele emotionale Sperrungen, Löschungen usw. miterlebt. Auch ich habe mich deshalb aus dem Forum fern gehalten. Aber ich bringe mich gerne wieder ein, wenn es die Zeit zuläßt und der Spaß an der Sache nicht verloren geht.

So, ich hör erstmal auf, eh ich selbst keine Lust mehr habe, meinen Beitrag nochmal Korrekturlesen zu müssen *zwinker*

*cocktail* für alle!

*blume*
@******que

Wow, klasse endlich mal jemand der seine Ideen hier fei von Emotionen schnörkellos, übersichtlich und nachvollziehbar auf den Punkt bringt.

*meinheld*

Gruß
senno
unser Eindruck
Wir haben uns auch mal in die Thematik reingelesen und würden gern unsere Eindrücke als Paar kurz schildern.

Zunächst Gratulation auch von uns an lunatique deren Beitrag wirklich durchdacht und konstruktiv ist. Daher ist auch unser Aufhänger ein Bezug auf ihr Posting:

Die Mitgliederstruktur verändert sich. Aber wie? Ich konnte es nicht rauslesen. Werden es nicht einfach nur mehr?

Nun, nach unserer Auffassung werden es nicht einfach nur immer mehr. Wenn man in den letzten Tagen in unserem Wohngebiet nach neuen Mitgliedern schaut, findet man in der Hauptsache neue Solo-Herren. Was von der Sache her ja durchaus ok ist nur es zeigt vielleicht eine gewisse Tendenz auf was die Struktur im Club betrifft.

Wir profitieren auf der einen Seite ja selbst davon dass hier jeder willkommen ist (sonst wären wir selbst vielleicht nicht hier oder einige nette Menschen die wir hier schon kennen lernen durften) aber wäre es nicht eine Überlegung wert, die Neuzugänge in irgendeiner Form zu begrenzen und sei es nur zahlenmäßig? Einfach damit ein strukturelles Gleichgewicht zwischen Paaren, Solo-Herren und Solo-Damen bestehen bleibt? Wir zumindest sehen einen klaren Unterschied zwischen dieser Community und anderen einschlägigen Plattformen die hauptsächlich als Single-Börse fungieren. Gerade dieser Unterschied ist es doch, der JC zu etwas besonderem macht. Wenn es von der Tendenz her so weitergeht dann sehen wir die Gefahr, dass JC bald - Achtung, überspitzte Formulierung - zu einer Art Single-Kontaktbörse wird in der am Rande auch noch ein paar Pärchen unterwegs sind. Sicher ist das im Moment nicht der Fall, aber unser Eindruck ist es eben dass es eine Verschiebung der Struktur in diese Richtung gibt.

Auch was die Unübersichtlichkeit des Forums betrifft müssen wir lunatique recht geben. Es gibt schon Threads bei denen wir uns fragen ob der in dieser Form (und teilweise nur als xte Variation des gleichen Themas) nun noch hätte sein müssen... wir halten es für einen guten Lösungsansatz, den Ersteller eines Threads mehr Einfluss nehmen zu lassen indem man ihn in erster Instanz für die inhaltliche Entwicklung verantwortlich macht und dafür, dass der Thread nicht "entgleist". Vielleicht reduziert sich so auch automatisch die Masse an Threads ein wenig... denn nicht alle haben vielleicht die Geduld und die Muße, ihren Thread nach Erstellung zu hegen, zu pflegen und weiter zu betreuen. Anders: man überlegt es sich vielleicht im Vorfeld gründlicher, ob man einen Thread einstellt und was es für ein Thread sein soll, wenn man weiß dass man hinterher auch eine gewisse Verantwortung dafür trägt, dass er inhaltlich gut ankommt und nicht "wuchert". Moderatoren sollten dann erst eingreifen wenn der Threadautor allein überfordert ist oder seiner Verantwortlichkeit nicht nachkommt.

In diesem Zusammenhang begrüßen auch wir die Erstellung einer neutralen Moderatoren-Liste... einfach zur besseren Information und Übersicht für die User und zur Erhaltung und Verbesserung der hier schon mehrfach und zurecht erwähnten Transparenz. Vielen die nicht ganz so regelmäßig im Forum unterwegs sind ist die Verteilung der Verantwortlichkeiten unter den Moderatoren vielleicht doch nicht auf Anhieb klar.

Soweit die Überlegungen aus dem Hause comeasUare.
Ich greife ...
... zum Thema Struktur mal etwas auf:
Wenn es von der Tendenz her so weitergeht dann sehen wir die Gefahr, dass JC bald - Achtung, überspitzte Formulierung - zu einer Art Single-Kontaktbörse wird in der am Rande auch noch ein paar Pärchen unterwegs sind. Sicher ist das im Moment nicht der Fall, aber unser Eindruck ist es eben dass es eine Verschiebung der Struktur in diese Richtung gibt.

Ich kann mir vorstellen, daß es auch ein wenig die selektive Wahrnehmung ist. Mir fällt nämlich auf, daß es immer mehr Paare gibt *zwinker*.

Aber gibt es zur Mitgliederstruktur denn eine Statistik, die man uns hier im Thread zur Verfügung stellen kann? Würde mich mal interessieren.

Trotzdem Achtung! Viele Paare haben auch gleichzeitig noch zwei Einzel- bzw. Solo-Profile. Das ist leider oft nicht ersichtlich und verfälscht jeglichen Versuch einer Statisik.

*idee* Vielleicht kann man das durch einen Hinweis im Profil transparent machen? Im Chat können Paare ja mittlerweile auch kenntlich machen, ob gerade Männlein, Weiblein oder beide anwesend sind.

Übrigens fand ich den Verbesserungsvorschlagsthread für den Chat damals große Klasse! Auch wenn es mir im neuen Chat nicht so gut gefällt, weil jeder in jedem Raum ist und ich kaum jemanden finden kann. Aber der Ansatz, alle an einer Neuerung teilhaben zu lassen: *top*

*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.