Oh mein Gott, ...
... ich hoffe, es wird gewürdigt, daß ich hier jedes Wort gelesen habe, bevor ich nun diesen Beitrag schreibe
.
Boah, wo fange ich an ... Also ... erstmal ... Ich gebe
Monsieur viper recht, daß dieser Thread eine andere Überschrift braucht. Ich habe andere Diskussionen erwartet, als ich sie hier lesen durfte.
Die Mitgliederstruktur verändert sich. Aber wie? Ich konnte es nicht rauslesen. Werden es nicht einfach nur mehr? Ist es nicht einfach nur das? Mehr von allen möglichen Charakteren? Ich denke, so ist es.
Also bleibt für mich die Frage, wie regelt man den Verkehr, wenn plötzlich mehr davon auf der Straße ist. Ampelkreuzung mit langen Wartezeiten und eventuell Stau, aber eben vielen Regeln? Oder Kreisverkehr mit mehr Selbstbestimmung, Achtung voreinander, aber eben auch höherer Unfallgefahr, wenn nicht wirklich auf allen Seiten aufgepaßt wird. Jeder für sich, vorsichtig, umsichtig und aufmerksam.
Ich bin für Kreisverkehr. Welche Voraussetzungen sollten dafür meiner Meinung nach geschaffen werden?
~ Die Aufnahmeprüfung mit den Regeln verbinden. Keine Pseudo-Intelligenz-Test sondern eben vielleicht ein kurzer Fragebogen, der Auzüge aus den Regeln enthält (die ja eh vorher gelesen werden sollten
), vielleicht ein Lückentext, in dem ein paar Worte ergänzt werden müssen, für die man die Regeln gelesen haben muß.
~ Jeder User, der einen Thread eröffnet, ist auch für diesen verantwortlich. Heißt für mich, daß er der Moderator ist und
seinen Thread verfolgt. Bei Problemen, denen er nicht Herr oder sie nicht Frau wird, wendet er sich an einen Moderatoren.
~ Eine Moderatoren-Liste, aus der ersichtlich wird, welche Moderatoren es gibt und welchen Status sie haben. Ich kann mich daran erinnern, daß es wohl Moderatoren gab, die nur für ein bestimmtes Forum zuständig waren. Oder an das Erklärbärchen, welches eben eine Sonderstellung innehatte.
~ Ich finde die Idee mit den unpersönlichen Moderatorenprofilen nicht verkehrt. Und es sollte genormte Texte geben, dann würde man auch nicht erkennen, wer da gerade schreibt. Und wer die Zeit hat, sich dann noch damit zu beschäftigen, herauszufinden, welcher Moderator dahinter steckt, der sollte überlegen, sich mehr IRL
zu bewegen
. Wenn man zwei Browser hat, kann man sich auch mit zwei Profilen einloggen. Gesteigerte Mitgliederzahlen führen eben zu unpersönlicherem Umgang miteinander.
(IRL????? Was ist das denn hier? Für mich das Leben pur!)
~ Auch Moderatoren sollten ihre eigenen Beiträge nicht editieren können. Das nur mal so am Rande
.
Ich persönlich finde es schade, daß der Club so sehr gewachsen ist. Aber so ist es eben. Ich verliere den Bezug zum Forum. Es ist zuviel. Ich hatte gehofft, daß durch das Prüfen der Threadvorschläge ein wenig mehr Ordnung reinkommt, aber so richtig sehen kann man dies nicht. Auch wenn ich weiß, daß im Hintergrund sehr viel passiert. Ausschlaggebend ist eben immer das, was dann sichtbar ist.
Deshalb finde ich es auch legitim, Threads nicht zu löschen, sondern, wenn es wirklich nötig ist, nur zu sperren, damit nachher keine Threads aufgemacht werden müssen, in denen die gelöschten wieder erläutert werden, weil sie eben nicht mehr da sind. Das letzte Posting vor dem Sperren sollte dann einfach die Erklärung enthalten, damit es für jeden nachvollziehbar ist.
Auch ich habe schon sehr viele emotionale Sperrungen, Löschungen usw. miterlebt. Auch ich habe mich deshalb aus dem Forum fern gehalten. Aber ich bringe mich gerne wieder ein, wenn es die Zeit zuläßt und der Spaß an der Sache nicht verloren geht.
So, ich hör erstmal auf, eh ich selbst keine Lust mehr habe, meinen Beitrag nochmal Korrekturlesen zu müssen
für alle!