Zu den Vorpostings ...
Was DMT in seinem (ersten) längeren Beitrag schrieb stellt für mich eine erstklassige und transparente Darstellung des Clubs dar .. sei es das Tätigwerden des Teams als auch die Dinge (furchtbares Wort) betreffend, welche sich im Forum abspielen.
Das Ihr und Wir, Oben Unten, VIP oder .. na ja, Ansichtssache.
Geschrieben ist es immer ziemlich eindimensional und leicht missverständlich zu deuten.
Andererseits ist eine gewisse Portion provokant ausformulierter Kontroversität gerade für das hiesige Forum bezeichnend und hat meiner Einschätzung nach auch immer dafür gesorgt, das Level hochzuhalten.
Ob das automatisch mit Niveau in seinem allgemeinsprachlichen Gebrauch zu tun haben muss ist wohl eher subjektiv und an den persönlichen Ansprüchen auszubalancieren.
Sehr treffend, die Quantität der Mitglieder mit mangelnd anzutreffendem Verständnis gleichzusetzen, denn es ist mit zunehmender Userzahl verdammt schwierig geworden, sich auch mit den persönlichen Nuancen und Eigenarten auseinandersetzen zu können und Interpretationen zu Postings den zielführenden Raum zu verschaffen.
Die Demokratie und Mitwirkung Aller oder zumindest eines zu bestimmenden "Nicht-Mod-Team-Kreises" halte ich in der Praxis für undurchführbar (wie auch bereits von schlagfertig ausformuliert).
Lasse mich andererseits aber auch vom Gegenteil überzeugen.
Vermute mal, dass alleine die Freigabe eines Themas dann wohl "nur 48 Stunden" überschreitet.
Dass sich die Poster gegenseitig disziplinieren können hat in der Vergangenheit oft funktioniert, das adäquateste und sozialste Stilmittel. Dass die Gürtellinie falsch angesetzt wird aber auch nur spiegelbildlich wenn es in die Masse an hier befindlichen Charakteren geht.
Und sevenoff, manchmal dauern Änderungen hier seine Zeit, aber anno dazumal konnte ich bislang nicht feststellen. Zwangsläufig werden die Regeln durch einen vergrösserten Mod-Kreis nicht einheitlich gehandhabt (wie bereits anderweitig dargestellt), aber bei der Masse an eingestellten Themen und der zur Verfügung stehenden Zeit sind Kompromisse und persönlich colorierte Entscheidungen fast zwangsläufig. Und eben da fängt für mich Toleranz und Verständnis an.
Aber, verliere ich jetzt den Faden vom Eingangsposting?, es ging ja auch um die Mitgliederstruktur.
Mich befremdet es, wenn ich teilweise nicht mehr weiss, wer hinter den Postings steckt oder mit wem ich maile.
Da stellt sich plötzlich heraus, dass es sich um die zweite, dritte oder vierte "Nick"-Identität eines Menschen handelt.
Ich fühle mich da teilweise regelrecht verarscht.
Ok, vielleicht war es schon immer so und ich hab nur die Farbe von rosa auf grau gewechselt an meiner JC-Brille, aber so richtig durchblicken tu ich das nicht mehr.
Wenns denn ein Spiel ist, dann doch nicht auf Kosten gutgläubiger Menschen hier, die sich eben nicht die Mühe machen bzw gar nicht die Zeit dazu haben, alles zu hinterfragen oder denen es einfach zu blöd ist, immer vom Falschen oder Schlechten auszugehen.
Da es, wenn mir das richtig erinnerlich ist, auch um Vorschläge an die Betreiber geht, um vielleicht am System etwas zu verbessern ..
Könnte man seinen Nick bzw sein Online-Dasein per Klick auf "bin im Urlaub" oder "hab grad aber überhaupt keinen Bock mehr" stellen, könnte vielleicht der eine oder andere versuchte oder in die Tat umgesetzte Suizid vermieden werden ..