hier
möchte ich direkt einen einwand einlegen, damit es nicht direkt missverstanden wird.
Wenn ich in ein bestimmtes Forum gehe kann ich oben lesen wer sich gerade hier tummelt und der jeweilige Mod ist grün unterlegt. So weiß ich sofort für den Fall, dass ich Hilfe brauche, an welchen der Mods ich mich wenden kann. Welcher Mod für welches Forum derzeit zuständig ist kann also daraus gut entnehmen.
dies stimmt nicht. der grün unterlegte name zeigt zwar an welcher mod gerade im forum ist, heißt aber nicht, dass er dafür auch zuständig ist. es ist kein mod für ein forum speziell zuständig. alle mods sind für alle foren zuständig. hier gibt es keine zuordnung.
diese zuordnung wäre auch schwer durchzuziehen, da wir auch alle noch einem beruf nachgehen und familie haben. bei einer festen zuständigkeit würde eine präsenz vor ort ständig gegeben sein müssen. dies ist aber nicht umzusetzen.
das kommentarlose "killen" unerwünschter threads empfinde ich ebenfalls als ein vor-den-kopf-stossen engagierter + am thema interessierter mitglieder.
das kann ich gut nachvollziehen und sollte auch nicht so passieren. es kann aber vorkommen, dass schon mitten in einem thread die user aufgefordert worden sind zum ursprung des themas zurück zu kehren, da anstonsten der thread kommentarlos gesperrt wird.
ob es technisch möglich wäre, User nach Verwarnung gezielt temporär für einen bestimmten Thread zu sperren, so dass sie dort z.B. für 24 Stunden nicht mehr posten können.
versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin mod und kein techniker oder programmierer. kann dir die frage also nicht beantworten. denke mir aber schon, dass es umzusetzen wäre.
Darum an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an die, die ihn machen!!!
wir mods machen diesen job gerne. und nicht weil wir denken, dass wir damit die macht haben. denn die macht haben die user. gäbe es sie nicht, wären wir auch keine mods.
ich denke es kann eben auch verführerisch sein, den "Mod raushängen zu lassen" um es mal sehr überspitzt zu formulieren.
ganz ehrlich. manchmal ist es notwendig den "mod raushängen" zu lassen. und glaub mir, mir macht das keinen spass und es hat nichts mit verführerisch zu tun.
Dies ist eine Diskussion über die Rahmenbedingungen, für deren Einhaltung eben die Mods verantwortlich sind.
Aha, und was ist mit den Usern? Warum werden denn Threads gesperrt, verschoben, gelöscht? Profile gesperrt oder gelöscht? User verwarnt? Weil sich doch die User nicht an die Rahmenbedingungen halten und der Mod hier eingreifen muss laut den Regeln. Also nicht nur die Mods sind hier in der Verantwortung.
sorry senno wenn ich jetzt hier wieder zu rechtfertigungen neige, aber das sollen keine sein, sondern lediglich erläuterungen zu den abgegebenen statements einiger user.
und auch wenn du deine lösungsvorschläge schon niedergeschrieben hast so sehe ich die diskussion und das lamentieren noch nicht als beendet an.
ich bin ein wenig traurig darüber, dass sich nicht mehr user an dieser diskussion beteiligen, es sind immer die selben (und das ist nicht böse gemeint) aber ich finde wir sollten ehe wir hier zum schluss kommen mehr user schreiben lassen.
schlusswort:
IHR MODS SOLLT UND KÖNNT DAMIT ANFANGEN HIER ZU SCHREIBEN, WAS IHR EUCH VON DER GEMEINSCHAFT WÜNSCHT UND ERHOFFT, IHR SEIT EIN TEIL DER GEMEINSCHAFT.
Das die User die Regeln des JC, die TheMaster aufgestellt hat, eingehalten werden. Dann würde uns allen viel Ärger erspart bleiben und vielleicht solche Diskussionen überflüssig machen. Was nicht heißen soll, dass ich die Fehler lediglich auf Seite der User sehe.
lg
spielluder