Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
530 Mitglieder
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
309 Mitglieder
zum Thema
Herzen verschenken zum Valentinstag! Wir machen's möglich!57
Endlich ist es wieder soweit! Der Feiertag der Blumenhändlerlobby…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitglieder - Struktur - neu -

@all
Lasst uns doch endlich mit dem Lamentieren aufhören und Fakten schaffen.
Rechtfertigungen und Entschuldigunge sowie Verständniserklärungen haben wir schon zu genüge gehört.
Meinen Problemlösungsvorschlag habe ich schon gepostet.

senno
***an Frau
10.907 Beiträge
Wenn ich in ein bestimmtes Forum gehe kann ich oben lesen wer sich gerade hier tummelt und der jeweilige Mod ist grün unterlegt. So weiß ich sofort für den Fall, dass ich Hilfe brauche, an welchen der Mods ich mich wenden kann. Welcher Mod für welches Forum derzeit zuständig ist kann also daraus gut entnehmen.

Ist es praktikabel feststehende Mods zu haben? Wie aus den Beiträgen herauszulesen war, gibt es bei Usern auch gewisse Animositäten zu den einzelnen Mods, der durch einen Wechsel der Zuständigkeiten in den Foren vielleicht dann nicht so zum Tragen kommt, da ja unterschiedliche Ansprechmods da sind.

Ich finde diese im Moment geführte Diskussion Mod/User sehr hilfreich und man sieht doch an Hand der vielen Beiträge wie nötig ein derartiger Austausch mal war und ist.

Liebe Mods, ich bin auch der Meinung, dass es keine Kritik an euch in eurer Funktion ist, sondern uns allen helfen soll einen respektvollen Umgang zu pflegen und im Besonderen zu euch.
die vergangenen beiträge sprechen für die hohe qualität im forum und dafür, dass sich einige mitglieder intensiv mit "ihrem" j-club beschäftigen. nach meinem empfinden ist diese starke identifizierung mit einem netz-forum ein alleinstellungsmerkmal. ich hoffe, dies wird seitens der betreiber ebenso wahrgenommen und wert geschätzt. wie gesagt, die user bilden das forum im sinne von wir sind das volk. wenn dies beim management einer netz-plattform nicht hinreichend realisiert wird, erledigen sich etwaige probleme irgendwann von selbst, und zwar endgültig.

anmerkungen meinerseits:

) das kommentarlose "killen" unerwünschter threads empfinde ich ebenfalls als ein vor-den-kopf-stossen engagierter + am thema interessierter mitglieder. es ist schlichtweg entwürdigend, einem erwachsenen menschen den mund zu verbieten. dieses forum dient der kommunikation - das sollte bitte vor solchen aktionen beherzigt werden.

) dass diskussionen abschweifen, liegt in der natur menschlicher unterhaltungen. niemand möchte eine konversation im stil eines faq führen. dass manche threads in blödelei und smiley-schwemmen enden... nun ja.

man kann + darf nicht alles reglementieren, sonst kann man das "joy" im club-namen bald streichen.
@senno
erfreulich dass alle zum Thema passenden Ideen von Dir bereits gepostet sind, wäre es möglich dass alle anderen die Lust dazu haben sich vielleicht auch in genau dem Maße äußern indem ihnen der Sinn danach steht?

@*******der: ich wollte Eure Mod Arbeit in meinem Beitrag überhaupt nicht kritisieren sondern tatsächlich eine Entpersonalisierung anregen nicht nur um Spekulationen über Vergünstigungen vorzubeugen sondern auch um Euch vor persönlichen Anfeindungen zu schützen.

Ich bin ausserdem zB anders als Bagarozy nicht der Meinung dass ich persönliche Fragen schlechter mit einem Moderatoren klären kann nur weil dieser nicht mehr persönlich mit Namen und Profil zur Verfügung steht -
eine sachliche Auskunft oder Hilfestellung denkeich kann man von allen Moderatoren in gleichem Maße erwarten.

Dass ich der Meinung bin dass sich alle User an die an sich großzügigen und ja auch leicht strapazierfähigen Forenregeln halten müssen setze ich als gegeben voraus.
@********ta4u

Natürlich sollen ALLE Lösungsvorschläge machen, darauf sollte man sich konzentrieren. Wollte damit keinesfalls ausdrücken, das meine Vorschläge die einzig Wahren sind.

Entschuldigung falls das so rüberkam.

Gruß
senno
***an Frau
10.907 Beiträge
Einwurf
@***no

Hast du diese Funktion schon?

Neighborhoodwatch *ggg*
@***an

Wäre wohl gerade nötig. *zwinker*
@Lys
wie Du schon sagst, na klar sind die Spielregeln im Forum auch leicht strapazierfähig...

Aber sollte die Konsequenz aus der Tatsache, dass einige Leute dringend mal ausprobieren müssen, WIE strapazierfähig sie sind, gleich sein dass man sie WENIGER strapazierfähig macht?

Damit lässt man sich von wenigen, die im Unrecht sind, Dinge aufzwängen und richtet sich nicht nach den vielen, die nicht im Unrecht sind und die im postitivsten Sinne von der Strapazierfähigkeit profitieren...

Oder?
nein @Luna
d a s wollte ich damit nicht sagen,
ich bin absolut dafür dass man weiterhin drauf achtet dass alle Mitglieder möglichst gleichberechtigt und uneingeschränkt Ihre Meinungen posten können,
sich auf respektvollen und achtsamen Umgang miteinander verlassen können und selber kreativ sind indem sie wenn eine Meinungsverschiedenheit nicht sachlich geklärt oder belassen werden kann einen Moderatoren notfalls als Mediatoren hinzubitten-
oder kreativ selbst nach Möglichkeiten suchen sich ausserhalb des Forums erschöpfend auszutauschen-
sei es über Clubmails, im Chat, ggf in einem privaten Chatraum, durch ausgetauschte Telefonnummern oder private Mailadressen oder dergleichen mehr.
Ich denke im Gegenteil dass die Dehnbarkeit der Regeln ausreichend ist-
finde aber durchaus dass sie belassen werden sollte damit zB auch solche Dinge wie:
"Senno, ich habe Deinen Aufruf zum Handeln vielleicht auch einfach in den falschen Hals gekriegt und eher für einen genervten Versuch gehalten die Diskussion zu beenden" geschrieben werden können die in der laufenden Diskussion unmittelbar dazu beitragen können Mißtöne zu vermeiden und eine Verhärtung der Fronten zu vermeiden *g*
*nickt*
eben... da sind wir uns absolut einig.

Es ist wie vorhin schon andeutete:

es ist wichtig, den User als "mündigen Erwachsenen" zu betrachten und ein wenig darauf zu vertrauen, dass wir "uns schon zusammenraufen werden" wenn man uns mal für zwei bis drei Postings lässt...

mal ehrlich, wie sicher ist eine Mail oder ein Posting schon als Kommunikatlionsmittel? Keine Mimik, keine Gestik, kein Zwischenton, den man an der Stimme heraushören kann... Ergebnis: oftmals mehr Missverständnisse als nötig... da helfen auch die Smileys nur unzureichend aus...

trotzdem, wie sind alle groß und wir kriegen das hin... und wenn mal wirklich nicht, dann bin ich die letzte, die sich nicht über das beherzte Eingreifen eines Mod freut oder zumindest erleichtert ist...

ich möchte nur, und ich betone es nochmal, dass der Mod dann auch wirklich und unbedingt einen neutralen Standpunkt einnimmt, nicht mit zweierlei Maß misst, nicht Sympathien verteilt... nicht den einen schon für
einen bissigen Kommentar auszählt, dem anderen aber ein offen gepostetes Schimpfwort unter die Gürtellinie durchgehen lässt...
*******der Frau
70.947 Beiträge
hier
möchte ich direkt einen einwand einlegen, damit es nicht direkt missverstanden wird.

Wenn ich in ein bestimmtes Forum gehe kann ich oben lesen wer sich gerade hier tummelt und der jeweilige Mod ist grün unterlegt. So weiß ich sofort für den Fall, dass ich Hilfe brauche, an welchen der Mods ich mich wenden kann. Welcher Mod für welches Forum derzeit zuständig ist kann also daraus gut entnehmen.

dies stimmt nicht. der grün unterlegte name zeigt zwar an welcher mod gerade im forum ist, heißt aber nicht, dass er dafür auch zuständig ist. es ist kein mod für ein forum speziell zuständig. alle mods sind für alle foren zuständig. hier gibt es keine zuordnung.
diese zuordnung wäre auch schwer durchzuziehen, da wir auch alle noch einem beruf nachgehen und familie haben. bei einer festen zuständigkeit würde eine präsenz vor ort ständig gegeben sein müssen. dies ist aber nicht umzusetzen.

das kommentarlose "killen" unerwünschter threads empfinde ich ebenfalls als ein vor-den-kopf-stossen engagierter + am thema interessierter mitglieder.

das kann ich gut nachvollziehen und sollte auch nicht so passieren. es kann aber vorkommen, dass schon mitten in einem thread die user aufgefordert worden sind zum ursprung des themas zurück zu kehren, da anstonsten der thread kommentarlos gesperrt wird.

ob es technisch möglich wäre, User nach Verwarnung gezielt temporär für einen bestimmten Thread zu sperren, so dass sie dort z.B. für 24 Stunden nicht mehr posten können.

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin mod und kein techniker oder programmierer. kann dir die frage also nicht beantworten. denke mir aber schon, dass es umzusetzen wäre.

Darum an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an die, die ihn machen!!!

wir mods machen diesen job gerne. und nicht weil wir denken, dass wir damit die macht haben. denn die macht haben die user. gäbe es sie nicht, wären wir auch keine mods.

ich denke es kann eben auch verführerisch sein, den "Mod raushängen zu lassen" um es mal sehr überspitzt zu formulieren.

ganz ehrlich. manchmal ist es notwendig den "mod raushängen" zu lassen. und glaub mir, mir macht das keinen spass und es hat nichts mit verführerisch zu tun.

Dies ist eine Diskussion über die Rahmenbedingungen, für deren Einhaltung eben die Mods verantwortlich sind.

Aha, und was ist mit den Usern? Warum werden denn Threads gesperrt, verschoben, gelöscht? Profile gesperrt oder gelöscht? User verwarnt? Weil sich doch die User nicht an die Rahmenbedingungen halten und der Mod hier eingreifen muss laut den Regeln. Also nicht nur die Mods sind hier in der Verantwortung.

sorry senno wenn ich jetzt hier wieder zu rechtfertigungen neige, aber das sollen keine sein, sondern lediglich erläuterungen zu den abgegebenen statements einiger user.
und auch wenn du deine lösungsvorschläge schon niedergeschrieben hast so sehe ich die diskussion und das lamentieren noch nicht als beendet an.
ich bin ein wenig traurig darüber, dass sich nicht mehr user an dieser diskussion beteiligen, es sind immer die selben (und das ist nicht böse gemeint) aber ich finde wir sollten ehe wir hier zum schluss kommen mehr user schreiben lassen.

schlusswort:

IHR MODS SOLLT UND KÖNNT DAMIT ANFANGEN HIER ZU SCHREIBEN, WAS IHR EUCH VON DER GEMEINSCHAFT WÜNSCHT UND ERHOFFT, IHR SEIT EIN TEIL DER GEMEINSCHAFT.

Das die User die Regeln des JC, die TheMaster aufgestellt hat, eingehalten werden. Dann würde uns allen viel Ärger erspart bleiben und vielleicht solche Diskussionen überflüssig machen. Was nicht heißen soll, dass ich die Fehler lediglich auf Seite der User sehe.

lg
spielluder
Spielluder
meine Äußerungen sind allgemeine Beobachtungen und meine Anspielung dass es vorkommt dass es jemandem "gefällt, den Mod raushängen zu lassen" ist schon auf hier konkret Erlebtes zurück zu führen.

Du speziell warst damit allerdings nicht gemeint, das möchte ich klar gestellt wissen. Es geht hier ja auch gar nicht darum, spezielle Personen
an den Forumspranger zu stellen sondern darum, Misstöne und Gründe dafür aufzuzeigen und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Weiterhin habe ich immer wieder betont dass ich natürlich denke dass die Verantwortlichkeit auf beiden Seiten liegt, nicht nur auf Seiten der Moderatoren!
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich finde den Begriff des Mediators ganz wichtig.

Wenn es schon sein muss persönliche Streitigkeiten öffentlich auszutragen, wäre meine Idee, einen Thread erst mal solange auf Eis zu legen bis ein Mediator gewählt ist, sprich ein Mod der allen Beteiligten als neutral genug erscheint schlichtend einzugreifen.
(im Strang sollte dann vorübergehend ein entsprechender Hinweis stehen, sodas es für alle transparent bleibt)

Wenn ich dem vorab zugestimmt habe, kann ich auch nachher nicht schreien, der war parteiisch etc.
Vermutlich wird dann, die dazwischen entstandene Denkpause oft ausreichen, um die Streitigkeiten generell zu entschärfen und erhitzte Gemüter anzukühlen.

Sollten sich die Parteien nicht mal auf einen neutralen Mod einigen können, ist vermutlich eh alles vergeblich und die Fronten so verhärtet, das eh nix mehr nutzt und es ist vermutlich besser den Thread zu sperren oder zu löschen.

Ein wichtiger Punkt ist hierbei allerdings, das die User sich soweit im Griff haben sollten, das sie nicht mit der Thematik "hausieren" gehen und andere, nicht betroffene Stränge zum neuen Schlachtfeld erklären.
Aber das sollte unter Erwachsenen ja kein Problem sein, oder?
*******der Frau
70.947 Beiträge
liebe luna
ich habe mich auch nicht persönlich angesprochen gefühlt. aber doch stehe ich dazu, dass mir auch hier und da der kragen manchmal platzt und mir dann auc h nichts anderes übrig bleibt, als den "mod raushängen" zu lassen.
und das ist eine sache, und viele hier kennen mich als ruhig und sachlich, die ich nicht gerne mache.

vielleicht helfen aber erklärungen manchmal, um das allgemeine besser zu verstehen.
ich bin hier im moment als einzelner mod und möchte einfach nur zu dem was hier geschrieben wird auch erklärungen abgeben, damit auch ein wenig transparenz aufkommt, wie ein mod, in dem falle halt ich, aggiere oder reagiere. wobei ich als mod mehr reagiere.

lg
spielluder
*****and Mann
1.527 Beiträge
Ein wichtiger Punkt ist hierbei allerdings, das die User sich soweit im Griff haben sollten, das sie nicht mit der Thematik "hausieren" gehen und andere, nicht betroffene Stränge zum neuen Schlachtfeld erklären.
Aber das sollte unter Erwachsenen ja kein Problem sein, oder?
Leider doch, wie die Vergangenheit gezeigt hat, was vllt aber auch daran lag, dass die entsprechenden Threads dann weg waren und der Ärger in einem anderen Thread abgelassen wurde.

Ich halte es für problematisch Strafen für Streitigkeiten auszusprechen. Führt in der Konsequenz nämlich zu einem Hineinfressen des Ärgers und die Konsequenzen wären schlimmer.

Es melden sich in bestimmten Strängen halt nur bestimmte User, aber das gilt auch für die Moderatoren.
Ist meine persönliche Wahrnehmung und auf keinen Fall eine aggression jedweder Art.

Mediation: Schönes Stichwort! Dies ist doch bereits ein Mediationsstrang. *g*

@**T
natürlich geht es um ein miteinander und darum, wie wir als gemeinschaft agieren sollten, nur haben die moderatoren vorbildcharackter und nicht die user.
Als neuer User orientiert man sich am Verhalten der anderen User und nicht am Verhalten der Moderatoren.

*blume* für die Mods.
******rot Frau
13.137 Beiträge
@*****and

ich gebe zu, das dieser Teil, aber auch nur dieser, ein wenig ironisch gemeint war. Er gründet darauf, dass das Stichwort des erwachsenen, mündigen Users, hier nun schon des öfteren fiel.
Genau in diesen Situationen aber nur sehr schwer erkennbar ist und meiner Ansicht nach die Wurzel vielen (nicht allen) Übels ist.
Das Ego spielt dann doch eine fast gleichwertige Rolle.
Ich beobachte diesen fred mit grossem Interesse und möchte mich auch mal zu verschiedenen Punkten äussern.

Es sind ja nun schon die verschiedensten Vorschläge gemacht worden.
Besonders interessant finde ich dabei folgende:

Probezeiträume für neue User

Das, finde ich, ist wirklich Überlegenswert. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass User die gerade mal einen Tag hier angemeldet sind, nicht geprüft sind, kein Foto im Profil haben und dessen Daten abgelehnt wurden hier für meine Begriffe "Haarsträubende" Threads eröffnen durften.
Das Ergebnis war immer gleich: Es bildeten sich im Verlauf des Threads verschiedene Fraktionen. Zum einen die, die sofort geschnallt haben was Sache ist und eine zweite Gruppe, die dem Frederöffner glaubten. So kam, und kommt, weil ja noch immer aktuell, es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten unter diesen Gruppen. Diese enden meist in Beleidigungen. Das "witzige" daran ist, dass der Threaderöffner sich nach seinem Beitrag überhaupt nicht mehr zu seinem "Thema" äussert oder, noch besser, einen Tag später schon wieder abgemeldet ist.
Dem könnte man durch einen Probezeitraum einen Riegel vorschieben. Dieser Zeitraum braucht ja nicht allzu lange dauern. Ich denke, dass 2 Wochen angemessen sind.

Neightborhoodwatch

Das ist vom Ansatz her eine ganz tolle Idee. Allerdings sollte man dafür nicht extra ein Heer von "Unter-oder Hilfsmod`s" einstellen. Hier sind einfach alle User gefordert denen was am JC liegt, vor allem die altbewährten. Denn, das die Mod´s nicht überall sein können steht wohl ausser Frage.

Mod - Diskussion

Bei allen Diskussionen um, bzw. über die Mod´s bitte ich eines nicht zu vergessen. Jeder Mod hat Familie und Freunde um die sie sich auch kümmern müssen. Sie haben auch eine Arbeitsstelle um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das manche Tage sehr hart sind, dass man private Enttäuschungen,Ärger und Sorgen, weshalb auch immer hat, und das man sich dann manchmal mit dieser miesen Stimmung an den PC setzt um seine Tätigkeit im JC auszuführen....ist nur allzu menschlich. Das sie dann im Forum manchmal als "sehr hart" rüberkommen ist für mich unter diesen Voraussetzungen auch absolut nachvollziehbar.

Aber...,hier muss ich DMT völlig recht geben, warum werden nicht einfach mehr User zum Mod berufen? Wo liegt denn da das Problem? Die Tätigkeit ist doch Ehrenamtlich, d.h. es kostet dem Master keine Kohle und die bisher tätigen Mod´s werden deutlich entlastet und sind dementsprechend auch weniger Anfeindungen ausgesetzt. Und ausserdem werden auf Grund der dadurch geringeren Arbeitsbelastung weniger Fehler gemacht...
Denn das Fehler gemacht werden, bzw. das manchmal nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden steht ja wohl ausser Frage. So werden z. B. unbequeme Beiträge und auch ganze Threads völlig kommentarlos gelöscht. Ergebnis: Darüber völlig enttäuschte "altbewährte" User ziehen sich zurück, oder noch viel schlimmer, melden sich ab. Warum wird denn nicht von den Mod´s angekündigt, dass ein bestimmter Thread vor der Schliessung steht und warum diskutiert man das nicht vorher mit den betreffenden Usern aus?
Nach welchen Kriterien wird denn in einem solchen Fall gehandelt?
Ich glaube, dass hier manchmal viel zu überzogen gehandelt wird. Gerade im OT Bereich tummeln sich viele User die nicht mit der Herde blöken - und das ist auch gut so.

Und wo ich gerade einmal dabei bin, möchte ich auch noch von einer Begebenheit berichten, von der ich hoffe, dass sie nicht vielen Usern passiert ist.
Ich habe vor einiger Zeit eine Mod angeschrieben und sie mit einem Vorschlag zu einer bestimmten Aktion hier im JC konfrontiert. Auf die Antwort warte ich heute, nach über 2 Monaten, noch immer. Wobei wir wohl wieder beim Thema Arbeitsüberlastung wären... Diplomatisch wie ich nun mal bin schiebe ich das einfach mal in diese Kategorie. Alles andere wäre eine große Enttäuschung für mich.

Trotz allem muss ich aber sagen, dass ich, bis auf die von mir angesprochenen Dinge, mit der Arbeit der Mod´s sehr zufrieden bin.
Deshalb auch von mir ein Blümchen für die Mod´s! *blume*

LG

Klaus
Neighbourhoodwatch
Einwand:

Euch ist aber schon klar dass so etwas immer die Gefahr in sich birgt, dass der Paranoia und den Verschwörungstheorien Tür und Tor geöffnet wird und es leicht zu einer Art Hexenjagd-Mentalität kommen kann, oder?

Meine persönliche Meinung: das ist kein guter Ansatz...

Diese Nachbarn die es als ihre persönliche Berufung ansehen, sich in ihrem Viertel als Polizeiersatz aufzuspielen und die Leute im Nachbarhaus anzuschwärzen weil sie sich nicht "regelkonform" verhalten sind mir im realen Leben schon ein Graus... so eine Einstellung sollte hier für mein Empfinden nicht positiv belegt werden.

Von der Basis her wäre ich immer eher dafür die schützenswerten Vorteile einer Internet-Community erhalten zu wollen: nämlich dass man NICHT alles von sich preisgeben muss, dass man selbst entscheiden kann wie und vor allem wie offen man sich präsentiert und dass eben im Haus gegenüber kein Nachbar hinter der Gardine steht und dann zum Hörer greift und die Polizei ruft...
Ich bin der Meinung, dass in einem Forum schon unterschiede gemacht werden sollte zwischen Usern und Moderatoren, obwohl diese Unterschiede nicht so gravierend sein sollten, dass sich User durch Fehläußerungen angegriffen fühlen. Jedoch denke ich, ist es immer schwer den passenden Konsens zu finden und bei der Vielzahl der anfallenden Forenbeiträgen immer den richtigen Wortlaut zu finden. Schließlich sitzen ja an dem anderen Ende der Leitung keine Maschinen und die mentale Verfassung dieser Moderatoren, ist auch nicht immer die gleich. Ich denke, dass sich keiner von uns freisprechen kann und sagen kann, ich bin ein sehr ausgeglichener Mensch und der Forenbetrag der mich eben angefeindet hat lieg mir nicht auf der Leber. Sicherlich muss man differenzieren aber das sagt sich jetzt leicht, weil wenn uns ein User in verschiedenen Threads negativ auffällt, entwickelt man zwangsläufig einen gewissen Abstand zu diesen. Obwohl er es vielleicht nicht in dieser Art und Weise gemeint hat. Aber wie schon von anderen User in diesem Thread beschrieben, schonglieren wir alle nur mit Wörtern und können erst wieder eingreifen, wenn es vielleicht schon zu spät ist. Dann würde ich doch sagen, bevor es zu diesen verbalen Attacken kommt, lieber noch einmal nachhacken. Wenn es dann kein offensichtlicher Angriff ist. Was hier von einigen Usern auch gern praktiziert wird, gut ich will mich jetzt nicht ausschließen aber vielleicht sollten wir alle an uns arbeiten.
Abschließend würde ich, wie in einem vorhergehenden Beitrag von mir erwähnt, einmal Gedanken über das nicht Vorhandensein genügender Moderatoren machen. Weil diese nicht nur als Schadensbegrenzer sonder auch als Schlichter oder halt wenn notwendig, die ermahnende Hand dem jeweiligen User gegenüber erheben sollten. Sicherlich zu viele Köche verderben den Brei aber zu wenige bekommen diesen Brei erst gar nicht zu Stande.
*******der Frau
70.947 Beiträge
das thema
mit den "noch mehr mods" ist eine gute überleitung.

wir sind schon genug moderatoren. erst vor nicht allzu langer zeit hat unser master den moderatorenstab aufgestockt.
hier setzt aber die frage an, warum noch mehr moderatoren gefordert werden?
ist es nicht deshalb derzeit etwas schwieriger, weil sich die struktur der mitglieder geändert hat????? dies ist ja auch eigentlich thema dieses threads.

lg
spielluder
@Lunafee
es geht mir bei einer "neighborhoodwatch" nicht um einen polizeiersatz, sondern um user mit kommunikativen fähigkeiten, die in der lage sind sich zu zweit oder zu dritt in eine diskussion einzuschalten und diese unauffällig zum thema zurückzuführen, dass geht meist recht einfach mit ein paar netten und bestätigenden worten in richtung der streitenden parteien und in dem man ihre ansichten gegenüber stellt, quasi zum ausgangspunkt der auseinandersetzung zurückgeht.

was mich darüberhinaus interessiert ist die frage, ob nur moderatoren mitglieder sind, da wir hier nur noch die "moderatoren-struktur" diskutieren, statt der "mit-glieder-struktur", obgleich ich nett finde, dass man(n) auch die ohne glieder zu wort kommen lässt...

@**l
eine weitere frage, die sich stellt, ist die, ob die regeln des forums in ihrer gänze weiterhin bestand haben sollten oder den aktuellen gegebenheiten angepasst werden sollten, da sich die gemeinschaft seit ihrer gründung und der erstellung der regeln stark verändert hat.

regeln sind nicht unwiderruflich, nur weil sie einmal aufgestellt wurden und regeln unterliegen einer dynamik und passen sich veränderungen an, oft passiert dies ohne das der oder die ersteller der regeln dies bemerken.

mal ehrlich, die zahl der unzufriedenen wächst, aber prozentual betrachtet wird sie wahrscheinlich konstant sein und sich parallel zu den mitgliederzahlen entwickelt, denn man kann es nie allen recht machen.

auch möchte ich folgendes mit auf den weg geben: hier diskutieren nicht unbedingt die zufriedenen, welche die masse ausmachen, denn was hätten sie zu diskutieren, daher meine abschließende frage: wie repräsentativ sind wir, die wir hier diskutieren und in wessen namen tun wir dies?

grüße aus der gruft, DMT
***an Frau
10.907 Beiträge
Liebe Lunafee,

Zu Mod/Untermod habe ich mich schon geäußert, da habe ich auch so meine Zweifel.

Der, der diese Funktion Neighbourhoodwatch hier zur Diskussion gestellt hat, spricht da wohl aus Erfahrung und bei mir hat das mit ihm hervorragend funktioniert. Ich hätte wahrscheinlich wieder sehr emotional auf einen Beitrag reagiert. DMT hat nun nicht unbedingt meine Position eingenommen, habe ich auch nicht erwartet und wer ihn kennt kann das auch nicht von ihm erwarten, er hat aber dem user mit einem kleinen Seitenwink in seine, na sagen wir mal, „Schranken“ gewiesen.

Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt, dass sich user, die sich bedrängt fühlen und nicht wissen wie sie momentan reagieren sollen, sich so einen "Paten" zulegen, der in der Not Hilfestellung leisten kann (falls auch online, was ja überhaupt die Voraussetzung ist für die hier in Rede gestellten Vorschläge ist *idee*).

Aber das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass das damit der Gordische Knoten gelöst wird.

Nur ein Beispiel, wie es auch praktisch ausführbar ist, ohne gleich die "Keule" zu schwingen
@spielluder
Nicht die Struktur hat sich geändert, die Anzahl der Mitglieder und der daraus resultierende Prozentsatz an unterschiedlichen Einstellungen und Auffassungen.
Wenn die Anzahl der vorhandenen Moderatoren ausreichen sollte, frage ich mich warum es an einigen stellen bröckelt oder Regelkonforme Beiträge geschrieben wurden ???
@spielluder
Aber genau das ist doch das Problem! Der JC verändert sich...und mit ihm auch seine Mitgliederstruktur.

Immer mehr Mitglieder, auch immer mehr "unbequeme" und eine Verhältnismässig geringe Anzahl an Mods, die ja auch nicht alle gleichzeitig 24 Std./Tag Online sind und natürlich auch nicht sein können oder vielleicht auch nicht täglich Online sein wollen.

Wer sich regelmässig im JC "rumtreibt" wird auch schon festgestellt haben, dass im Grunde genommen immer dieselben Mods Online sind....

LG

Klaus
*******der Frau
70.947 Beiträge
@Highspirit
frag diejenigen die die regelkonformen Beiträge schreiben. Warum provozieren User, warum halten sie sich nicht an die Regeln????

Ich bin schon seit einem Jahr Mod und kann mit guten Gewissen sagen, dass sich mit der Zahl der User auch die Struktur geändert hat.

@**T:
Was ist denn schlimm an den Spielregeln. Es sind nicht viele an der Zahl und sie sind nötig für ein Miteinander und nötig um einige Gesetze einzuhalten.
Welche würdest du denn davon streichen wollen?

1. Seid nett zueinander
Behandelt andere Mitglieder genauso respektvoll wie ihr auch behandelt werden wollt.
Beleidigungen und Provokationen sind in diesem Forum völlig fehl am Platze. Es wäre verwunderlich wenn alle dieselbe Meinung hätten, deshalb:
Jedem das seine, aber bitte mit Respekt.
Jegliche persönliche Provokation ist hier fehl am Platz. Also bitte auch keine Aussagen wie: "Blödsinn was ihr da von euch gebt", "Lese erstmal richtig", "Wie dumm muss man sein...", "Deine Meinung ist Schwachsinn"
Wenn du unbedingt eine persönliche Kritik loswerden willst, dann schreibe dem User eine Mail. Im Forum hat dies nichts verloren.

2. Keine Wiederholungen und Kontaktanzeigen
Keine Konversationen untereinander!
Nicht erwünscht sind Wiederholungen eines aktuellen Themas, belanglose Themen und Kontaktanzeigen im Forum.
Bitte wähle vor dem Erstellen das passende Forum aus und schau mal in der Suche ob es dein Thema nicht schon gibt.
Wer zum Beispiel einen neuen Thread zum Thema "Fakes" oder "Antworten auf Mails" erstellt, bekommt die Eselsmütze aufgesetzt und muss sich eine Woche in die Ecke stellen.

3. Keine Werbung, keine Links, keine E-Mail Adressen
Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im Forum verboten.
Links sind nur für sachlich relevante Seiten erlaubt. Ausgeschlossen sind nicht-jugendfreie Seite und andere Communities.
Eine Beschreibung oder ein Zitat der Quelle im Kontext des Themas ist für die anderen Leser hilfreich. Ein Wikipedia-Zitat mit Link ist zum Beispiel immer gerne gesehen.
Generell nicht erlaubt ist die Angabe von E-Mail Adressen, Messenger Adressen, Telefonnumern.

4. Schreibt ordentlich
GROSSBUCHSTABEN oder der exzessive Einsatz von Smilies zeugt nicht gerade
von einem guten Stil und sollte unterbleiben. Auch wenn es keinen Preis für
perfekte Rechtschreibung gibt: Lest bitte euren Beitrag vor dem Speichern
nochmal durch. Viele Rechtschreibfehler und chaotische Satzkonstruktionen
sind somit zu vermeiden.

5. Bleibt sauber
Jegliche Art von illegalen Inhalten hat im Forum nichts zu suchen. Dazu gehören auch pornographische Texte oder Bilder. Bilder mit erkennbaren Genitalien sind grundsätzlich nicht erlaubt.
Im Sinne der Mehrheit der User bitten wir um Verständnis, dass wir Themen ablehnen, die nicht mit der Philosophie der Website vereinbar sind.

6. Urheberrecht beachten
Bei allen Inhalten die ihr einstellt, seid ihr dafür verantwortlich das Urheberrecht zu beachten. Bitte keine fremden Texte oder Bilder ohne die entsprechende Erlaubnis einstellen.
Auch Inhalte aus öffentlichen Quellen sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Wenn jemand sein Fahrrad nicht abschliesst, heisst das nicht, dass jeder darauf fahren darf.

Beiträge können von den Moderatoren geändert, korrigiert oder gelöscht werden. Bei wiederholten oder schweren Verstössen wird der entsprechende Benutzer gesperrt oder gelöscht.

Dies sind alles einfache und leicht verständliche Regeln. Aber über weitere Vorschläge freue ich mich.

lg
spielluder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.