Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1353 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14974 Mitglieder
zum Thema
Tattoo: Kunst bitte - keine Auftragsarbeit10
Hey Miteinander Ich finde ein Tattoo eine tolle Möglichkeit um sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos im Berufsleben

muss doch noch schnell...
antworten...

ich mache nur tatoos die ich unter einer langen hose oder unter einem t-shirt verstecken kann...man weiss nie in welches berufsleben es einem verschlägt...
doch ich liebe tatoos...und nach mir darf man sie auch zeigen wie man will...

liebe grüsse speedy
******a12 Frau
355 Beiträge
Ich hab noch kein Tattoo, aber ich plane schon fleißig dran. Mir ist es auch wichtig, dass ich es dann mal unter Kleidung locker verstecken kann. In meiner Firma ist sowas gar nicht gern gesehen und ich möchte dann eben nicht dauernd blöd angeredet werden oder im schlimmsten Fall meinen Job auf's Spiel setzen.
Mal sehen. Das Tattoo kommt sicher! Hab nur noch nicht die optimale Stelle gefunden...
-
Hallo,

ich denke es kommt neben Tattoo an sich auch noch auf die Motive an.

Ich selbst bin auch tattoowiert.

5 an der Zahl, wovon allerdings 3 an Stellen sind die man nicht verstecken muss, weil sie an Stellen sind, die im Berufsleben nunmal niemand zu sehen bekommt.

Ansonsten bleiben sichtbar die Handgelenke und der Rücken.

Ich selbst, gelernte Bürokauffrau, im derzeit wohl mit bekanntesten Unternehmen Deutschlands (lach), gelernt und gearbeitet hatte nie Probleme, wenn es allerdings bei Abteilungswechsel so aussah, dass es eher konservativer zuging habe ich kein Problem damit gehabt eher darauf zu achten was ich anziehe.

Um zum 1. Satz zurückzukommen. Ich denke Totenköpfe, Fratzen und Co. sind schwieriger ins Berufsleben zu integrieren als Tattoos die eher nunja, allgemein gehalten sind.

Bei bestimmten Motiven kommen bei einigen Menschen sicherlich Assoziazonen alá assozial auf.

Ich denke es kommt auf das Gesamtbild an. Im Beruf muss ich Kostüm und Co tragen und wenn da mal ein wenig Farbe blitzte hatte ich bisher NIE Probleme.

Vor allem auch, weilich im Beruf nunmal nicht Schulterfrei rumlaufen kann.
kleine anekdote...
eine bekannte von mir musste nach münchen zu einem vorstellungsgespräch...

sie recht flippig mit piercings und tattos gepflastert.
nun... nach ihrem studium produkt design...
das besagt erste vorstellungsgespräch...

sie vorher zum frisuer, vernünftige haarschnitt & farbe, eine schicken damenanzug sich gekauft und dann völlig gestylt ab nach münchen...

piercings natürlich raus...und das waren einige... und die tattoo's so gut wie es ging versteckt...

und ...als sie in münchen in dem büro sitzt ...kommt ein langhaariger völlig verlotterter gepiercter, mehr als bemalter typ auf sie zu ...und stellte sich als ihr neuer arbeitgeber vor...

mit der bitte ..dann nicht mehr so overdressed zu erscheinen... *ggg*
@hotdream
...hast du schön geschrieben - genau so muss es auch sein - deine tattoos sind absolut geil - aber du kannst sie auch etwas verstecken und nicht jeder sieht sie gleich - so ist es perfekt *zwinker* - echt sehr hübsch...
*****aar Paar
2.681 Beiträge
leichte Antwort
In allen Berufen wo man :
a.) Seriösiät
b.) Pietät
c.) Kundenkontakt
d.) Besucher

zutun hat sind sichtbare Tatoos absolut unerwünscht.
ups...
ergo,

sind alle die ein sichtbares tattoo tragen
unseriös, pietätlos, dem kundenkontakt nicht würdig, besucherfeindlich?

wow...
was so ein tattoo alles auslösen kann...

aber... und das ist das erschreckende daran, ihr liegt da wahrscheinlich mit der meinung der meisten menschen...
Ich habe im Büro gearbeitet und jetzt im Einzelhandel..manchmal sieht man meine Tattoos unter den Klamotten herblinzeln und ich habe bis heute damit in keinem Bereich Probleme gehabt. Aber ich denke das liegt auch viel am jeweiligen Chef bzw. an der jeweiligen Firma...das kann man nicht verallgemeinern. Kenne genug Bankkaufleute,die von oben bis unten tättowiert sind, aber so,das man es durch den Anzug nicht sehen kann. Und so find ich das auch ok.
Mein Piercing,das musste ich damals rausnehmen...aber inzwischen sind so viele bei uns im Laden,die welche haben,da würd meins wohl heute auch nicht mehr auffallen!
Aber wie gesagt, ich finde wenn man sein tattoo zeigen möchte,dann gibt es privat genügend Möglichkeiten. Und wenn ich ein Job habe, wo es nicht passt,tja,dann muss ich es halt so machen,das ich trotz allem seriös rüber komme.
Obwohl man sich über den satz jetzt auch aufregen könnte....ist Tattoo gleich unseriös,,....nein, aber die Gesellschaft achtet nunmal auf die Masse, die sich anpasst.....und so lange das so ist, und das Individum egal ist...wird sich das auch nicht ändern...
AMEN *haumichwech*
Aber ist doch wirklich so...
******a12 Frau
355 Beiträge
Jaja...die Diskussion von wegen Tattoo=unseriös...leider ist das bei vielen immer noch verankert. Obwohl sich da, glaube ich, schon ein kleiner Wandel anbahnt. Besonders skeptisch reagieren die Leute wohl, wenn sie nem Banker mit riesen Totenköpfen begegnen, o.ä. "Neutralere " Tattoos wie Blüten oder Tribals stoßen vielleicht nicht so heftig auf Ablehnung.

Ich arbeite in einem ganz normalen Buchladen bzw. in einer Bäckerei und bei beiden sind sichtbare Tattoos eher nicht erwünscht. Aber ne Kollegin von mir kommt im Sommer auch in kurzen Ärmeln und da sieht man das Ende ihrer Ranke am Arm - das hat die Chefin recht locker akzeptiert, aber sie will nicht, dass mehr zu sehen ist. Bin mir eigentlich sicher, dass sie bei einem Fratzengesicht anders reagiert hätte...
auf jeden Fall glaube ich,
dass Tattoos inzwischen mehr akzeptiert bzw. toleriert werden, wie noch vor Jahren!

Man(n) hat sich inzwischen dran gewöhnt und auch im Berufsleben wird es nicht mehr zu eng gesehen!
*****e79 Frau
8 Beiträge
Hallo ich finde das Thema sehr interessant
Ich bin Krankenschwester und habe selbst Tattoos die ich gern zeige. Ich arbeite im KH und da ist es nicht so gern gesehen gerade bei den alten Menschen die das nicht so kennen. Ich provoziere sehr gern und trage im Sommer extra auch auf Arbeit solche Sachen wo es gut zu sehen ist. Ich finde es sexy. Da komme ich doch schon wieder auf dumme Gedanken der Sommer ruft und an meinem Körper gibt es noch unendlich viele Stellen die nach einem Muster rufen. *g* Von mir aus könnte auch ein Polizist oder Feuerwehrmann Tattoos haben und sie zeigen, ich finde das sieht zu dem noch sehr männlich aus. Hmm himmlisch...

Gruß Sweete
@sweete..
..also nur zu schade, dass man deine tattoos nicht sehen kann *zwinker*
*****e79 Frau
8 Beiträge
Naja das ist schon richtig nur kann ich mich schlecht selbst fotographieren und dann auch noch an den Stellen wo die sind. Ich habe leider nicht so lange Arme. *lol*
..jetzt..
..hast mich aber nur noch mehr neugierig gemacht - wo sind die denn dann *zwinker* kannst mir ja mal so mailen..
hab 2
am knöchel und im schambereich,
da siehts keiner...
ich habe ein sogenanntes arschgeweih. Ich arbeite im büro und bin meistens so gekleidet, das man es nicht sieht. Neulich ist mein T-Schirt hochgerutscht und einige Kolleginen und Kollegen haben es gesehen, sie fanden die Stelle beim Mann ungewöhnlich aber mein Tattoo fanden sie schön.
*******_nw Frau
12 Beiträge
Ich habe eins am Dekolté und eins auf der Schulter. Und mit beiden keine Probleme im Beruf.

Wenn ich Kundenkontakt habe achte ich schon darauf das beide nicht zu sehen sind. Aber wenn ich "nur" mit den Kollegen im Büro sitze ist mir das egal ob man die beiden sieht oder nicht.

So wie die meisten meiner Oberteile geschnitten sind kommt es aber schon mal vor das man die Tattoos sieht.
*********eike Paar
57 Beiträge
also ich habe auch 3 tattos (direkt sogar am handgelenk/puls)und piercings und arbeite bei einer bank.
bis dato hat mich noch keiner drauf angesprochen und fande es unangebracht.

sogar mein chef hat welche. ich kenne auch viele in meinem bekanntenkreis die tattos haben auch in hochrangigen berufen.

denke das heute immer noch das problem besteht das manche menschen intolerant sind und daher wird es immer komische blicke geben.

ich für mein teil bin stolz meine tattos zu tragen und zeige sie auch sehr gerne
Glücklich durch kleine Kompromisse
Hallösche,
nun ich habn mir alle 8 Seiten mal aufmerksam durchgelesen und die NAtworten sind eigentlich immer ziemlich gleich wie bei ähnlichen "Umfragen"!Was zuindest ein gutes zur Folge hat, nämlich das das Ansehe der Bunten nicht schlechter wird:-)
Ich selbst habe auch ein großflächiges Tattoo über den Rücken und armen was momentan wieder erweitert wird, ein paar an den Beinen und mehrere Piercings von denen die einzgen sichtbaren meine Tunnels sind!
Nun bin ich seit einiger zeit in einem nicht gerade kleinen und unbekannten Unternehmen in der optikbranche tätig die ja bekanntlich bis auf wenige Ausnahmen eher spießig und Konservativ gerichtet ist!Ausgenommen Fassungshersteller und einige Glaslieferanten!Nunhab ich die Ehre im Aussendienst tätig zu sein und meine Kundschaft ist in der regel über 50 Jahre eher richtung 60!
Nun bin ich öfters mit eben diesen Kunden auf Seminaren, Workshops und Tagungen/Messen usw. und nach einem gelaufenen Tag trifft man sich doch zufälig in der Sauna!Habe auch erstmal geschluckt aber nach ein paar Blicken war der käse auch gegessen!Ich denke es kommt auch darauf an wie man sich selbst vor anderen gibt!Ich kann nur von mir reden, aber ich habe bvis heute keinerlei Probloeme wegen meinen Tattoos und Piercings gehabt obwohl sie auch sehr deutlich durch das weiße Hemd scheinen!!
Natürlich muss ich mich ab und an rechtfertigen bzw kommt einfach ein Gespräch darüber zustade wieso weshalb warum aber in keinsterweise negativ, vorallen wenn man voll und ganz dahinter steht und vielleicht auch "begründen kann"!
NAja, lassts euch net so stressen und steht drüber, allerdings würde ich es vorher mit chef oder chefin abklären ob es i.o. geht!Dann sollte nichts schief gehen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.