Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1353 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14974 Mitglieder
zum Thema
Tattoo: Kunst bitte - keine Auftragsarbeit10
Hey Miteinander Ich finde ein Tattoo eine tolle Möglichkeit um sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos im Berufsleben

Noch zwischn den Schulterblättern und auf der Wade...

arbeite in der Werbung...
Und kann man deine <Tattoos sehen? wenn ja wie haben deine Arbeitskollegen und dein Chef darauf reagiert?
zu sehen gab´s doch genügend *ggg* und da ich selbstständig
bin und keine chef fragen muss... kann ich mir das gut leisten!

*baeh* *schock* *baeh*
Die Toleranz des Chefs ist gefragt
Wenn man Piercings bzw Tattoos hat, ist es besonders wichtig, dass der Chef sehr tolerant ist.
Klar, es macht einen Unterschied, ob man im Büro arbeitet und im Endeffekt nie was mit Kunden zu tun hat, oder ob man in der Öffentlichkeit arbeitet.
Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand Piercings oder Tattoos hat. Wichtig ist, dass diese nicht zu aufdringlich sind.
Ich selbst mit gepierct und meinen Rücken ziert ein Drache, aber Probleme deswegen im Berufsleben hatte ich bisher noch nie. Die einzige Bitte war, die Piercings im Gesicht unauffällig zu gestalten, also nicht gerade einen Smilie auf dem Lippenpiercing zu haben oder gar einen Ring. Hauptsache, sie sind unauffällig.

Letzen Endes kommt es allerdings doch immer auf die Toleranz des Chefs an.
****58 Mann
1.297 Beiträge
es kommt auf den beruf an. es gibt halt berufe da ist ein piercing oder tatoo was sichtbar ist unmöglich. da sich ein wandel was tatoos betrifft eingestellt hat sind sie heute genau wie piercings gesellschaftsfähig geworden. nur an bestimmten stellen halt nicht wie gesicht z.b. daher sollte jeder genau wissen tatoo ist immer dort möglich wo es keinen stört. eine sehr gute bekannte von uns hat ein arschgeweih was einmalig ist. es fängt in der poritze und auf den pobacken an und ist einfach eine wucht und geht bis auf den halben rücken. sie ist bankkauffrau und es ist in der bank nicht sichtbar und daher ihre sache.
*******enAC Frau
37 Beiträge
Das mit der Tolleranz ...

ist ein altes und langsam durchgekautes Thema.

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und hatte schon mehrere Diskussionen mit meinen Chefs über meine Tattoos und Piercings.

Wenn ich könnte, wären unter anderem meine Arme schon zu und ich hätte noch ein paar sichtbare Piercings mehr. Aber da ich nun meinen Job gern mache und keine Lust auf ständige Diskussionen hab, verschiebe ich das was nach hinten.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer noch ein Problem ist, wenn man Tattoos und Piercings hat. Die meisten wissen doch überhaupt nicht, warum der Träger genau dieses Tattoo hat machen lassen. 90% aller tattoowierten haben einen Grund für ihre Tattoos und haben spezielle Bedeutungen. Nur weil sich jemand sein Lebensmotto, Schicksal oder sonst was in Bildform verewigt hat, muss man doch nicht gleich asozial, schlampig oder gewaltätig, noch verrückt oder krank sein.

Ich sag doch auch nichts über "nackte" Leute.

Wenn mich jemand negativ anspricht, auch mein Chef, hör ich mir das an und lass ihn reden. Solche Leute kann man leider nicht zwingen, einen zu verstehen oder gar es gut zu finden. Es ist mein Körper, über den zum Glück nur ICH entscheiden kann. Aber meinen Job brauch ich leider, denn ohne dieses Geld kann ich mir leider nicht meinen Körperschmuck leisten. Also muss man hier und da kleine Einschränkungen machen. Ich hoffe darauf, einen Chef zu finden, der entweder auch diese Modifikations mag oder sie zumindest tolleriert. Solang muss ich halt warten *g*

LG
****58 Mann
1.297 Beiträge
hallo engelchenac,

hast recht und du sprichst mir aus der seele. finde jeder sollte selber für sich entscheiden wie er leben will und das tatoo oder piercing ist eine lebenseinstellung.
finde dein tatoo super.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
Tattoo - beruflich schwierig...
Hi, zu diesem Thema muss ich hier wohl auch was loslassen: Ich bin selbst tätowiert und mache damit auch weiter (bis zum Gesamtbild dauerts noch etwas *zwinker* ). Ich habe zwei Berufe: Im einen bin ich im Gesundheitswesen tätig und muss zwecks Hygienevorschriften kurzärmelig arbeiten - ich ziehe immer wieder erstaunte Blicke auf mich, da der rechte Arm schon komplett bis Handgelenk, der linke zu 2/3 voll ist. Beschwerden hatte ich bisher noch keine. Kommt wohl auch drauf an, wie man das verkauft...

Im anderen Beruf bin ich selbständiger Handelsvertreter - da kann ich natürlich beim Erstbesuch nur in Langarm-Hemden auftauchen, denn hier gilt ganz klar: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Hier ist aber auch interessant, dass meine Kundschaft zu 75 % beim Zweit- oder Drittbesuch meine Tatttoos kennenlernt - und dann damit kein Problem hat.

Es ist also abhängig davon, wie offen man selbst damit umgeht, welche Grenzen man sich selbst steckt - zum Beispiel lebe ich mit der alten Tattoo-Regel: Muss IMMER abdeckbar sein, also nix auf den Hals, die Hände oder andere prominente Stellen - dann ist das auch kein Problem.

Show your tats, when YOU want to show them - if not, hide them, when YOU want to hide!

In diesem Sinne beste Grüsse an alle "Nadelfreaks", lol!
**st
hallo....
also ich habe selber drei tattoos und ich muss sagen das ich beruflich damit niemals ein problem hatte.

na gut sie sind auch stellen die keiner sieht wenn ich ein hemd oder tshirt an habe.

ich denke das es schon lange vorbei ist das menschen auf grund ihrer tattoos diskreminiert werden beruflich man muss sich zwar ein wenig einschränken wenn es der chef nicht will das kunden es sehen, ja mei dann zieht mann einfach eine jacke drüber oder einen etwas längeren pulli und das thema ist erledigt

fellinlove
*******n02 Paar
385 Beiträge
Der liebe Chef
Da ich im Einzelhandel arbeite ist das Problem sehr wohl bekannt. Nun soll mir aber bitte keiner kommen mit heute ist doch alles anders. Die Welt ist tolleranter geworden und was soll`s ich zieh mir halt ein Pulli an. Wenn der Chef sagt; Tattoo nein, dann ist es so. Einen Pulli bei über 30 Grad im Laden (im Sommer) möchte ich mir auch nicht antun. Also was tun. Tattoo ja, aber leider so das man es nicht sieht. Der Chef hat nun mal das sagen und im Einzelhandel wartet keiner auf einen. Arbeit ist nun mal wichtig.
Bitte nicht falsch verstehn. Wenn es bei dem einen oder anderen so geht dann habt ihr Glück. Wir dürfen als Männer nicht mal einen Ohrring tragen.

So nun aber genug gejammert. Ich wollte euch nur zeigen das es leider doch nicht so einfach ist sich so zu entfallten wie man es vielleicht gerne täte.
******137 Mann
63 Beiträge
Arbeite auch im Einzelhandel -
Gott sei Dank gibt's in meinem Unternehmen keine Bedenken.
Da darf ein Kollege auch beide Unterarme mit Totenschädeln voll haben, stört keinen.
*********n_hb Frau
556 Beiträge
Ich arbeite im Krankenhaus
und wurde schon oft angesprochen und habe auch schon oft böse Blicke bekommen.
Anwalt
Ich mache jetzt seit dem 01-07-06 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.

Hatte bevor ich die Ausbildung anfing 3 Piercings (lippe, augenbrauen,zunge). Habe sie rausgenommen da ich es eh hätte früher oder später hätte tun müssen und wie sieht es denn aus wenn man auf den bewerbungsfotos keine drin hat und im vorstellungsgespräch das ganze gesicht voll... Es war nicht leicht für mich aber anwälte sind halt sehr spießig und die Zukunft ist halt wichtiger.

Mein erstes Tattoo habe ich jetzt fast 3 Jahre, der wirbelsäule entlang und man denkt ja auch nicht mehr dran dass man es hat und im sommer hatte ich auch tops an, wo man es sah. der eine chef fragte nur, was das heißen würde (es ist ein schriftzug) und die andere chefin.... ach die hat mich eh aufn kicker da kann ich machen was ich will.. von daher ist mir das egal was sie sagt. Kann es schlecht einschätzen was die davon halten. Habe mir im Oktober 2006 über den Fußknöchel ein kleines Auge des Horus stechen lassen (kann man auch sehr gut verdecken im Winter) *g* und denke nicht, dass es Probleme bringen wird.

In einigen Monat habe ich mir vor von der Talie bis zur Brust (schwer die stelle zu erklären, halt seitlich) ein tattoo stechen zu lassen. Ich mache mir schon große Gedanken über die Stelle, denn wenn es einmal da ist, ist es da und man weiß ja nie was noch in der zukunft passieren wird und woran es mit einem tattoo an der falschen stelle scheitern kann. aber das an der Talie wird sicherlich auch kein Problem sein und gut zu verdecken sein.

Ich finde es recht verantwortungslos sich etwas an einer sichtbaren stelle stechen zu lassen, unterarm, hals oder sonstiges denn leider gibt es noch wirklich viel zu viele intolerante menschen die sowas nicht akzeptieren. Wenn ich sowas sehe dann frage ich mich wirklich jedes mal ob die einen job haben oder ob sie einen kriegen würden, wenn ja wo? Ja Bauarbeiter, das fällt mir jetzt spontan ein. Aber im prinzip macht eh jeder das was er will *g*
4 Jahre
habe ich nun meine Kirschblütenranke am li. Unterarm , und bis jetzt hat es noch keinen gestört , oder ich wurde auch noch nie negativ drauf angesprochen. Ich denke es kommt auch auf die Motivwahl an.
********boy1 Mann
811 Beiträge
Es kommt ja auch darauf
an welche Tattoos man hat, wo man sie hat, wie groß sie sind und welche Farbkombinationen verarbeitet sind.
Darüber hinaus ist es wichtig in welchem Job man arbeitet.
Je höher "gebildeter" der Job, den man macht, desto eher sind sichtbare Tattoos unangebracht.
Ich habe
serzeit auch zwei Tattoos und ein Piercing. Lezteres in der Zunge, was man also auch sehen kann. Die zwei Tattoos sind auf dem Rücken, bzw. Oberarm, so dass sie unter einem normalen T-Shirt verdeckt sind.
Bald kommt noch mehr dazu, der ganze Rücken wird voll, eine Schulter, Oberarm und Brust.
Dazu noch eine Wade.
Bei mir gab es damals nur einmal ein Problem mit den Tattoos und zwar dem großen Drachen auf dem Rücken.
Hatte mich zur Polizei beworben und alle Test, außer die ärztliche Untersuchung erfolgreich durchgeführt. Diese stand nun an. Alles soweit prima!
Doc: Sie können sich jetzt anziehen, sie sind tauglich!
Ich: Prima!
Doc: Ach, warten sie mal kurz!
Er nimmt ein Lineal, hält es an meinen Drachen und sagt: DAs Tattoo ist zu groß, damit sind sie nicht polizeidiensttauglich!
Und ich war raus. Es hat nix gebracht, auch kein Argument, das niemand es im Dienst sieht usw.
Mittlerweile gibt es diese Klausel nicht mehr, es heißt nur noch keine sichtbaren Tattoos.
Aber jetzt will ich auch nicht mehr dahin! *zwinker*
Liebe Grüße
ich arbeite im hotel und trage ein knöcheltattoo...
wenn also im rock, kanns jeder sehen,
ich hab es mt meiner vorgesetzten abgesprochen, sollte kein totenkopf sein*lach*
naja, so viel zu mir
mit sicherheit
gibt es berufe bei denn die tattoos nicht sichtbar sein DÜRFEN, also man muss dann ein langes shirt tragen, selbst piercing ist da nicht erlaubt und das sind nicht immer kleine arbeitgeber.
lg
****58 Mann
1.297 Beiträge
eigentlich wollte ich nie wieder mich hier zu wort melden. es ist und bleibt eine ausnahme aber das ist meine angelegenheit. nun mein beitrag.

ein sichtbares tatoo auf den armen oder hände wäre unmöglich in meinen beruf. ich selber verstehe die vorurteile der leute nicht. in meiner abteilung bin ich was tatoos und piercings angeht sehr aufgeschlossen und rede kein auch nur ein wort hinein. was dazu führt, dass ich deswegen schon von anderen abteilungsleitern angesprochen wurde. da ich selber ein intimtatoo trage habe ich nur müde lächen können über das verhalten. ein mensch wird leider nicht nach leistung, sondern nach den erscheinungsbild betrachtet. das liegt in der natur der sache und ist halt so. aber ich finde das jeder der leistung bringt ein recht hat, auf freie und ohne vorurteile begründete entfaltung. aber selbst das grundgesetz wird nicht beachtet, sonder es lebe die vorverurteilung. aber vorurteile bestimmen das leben und die einstellung wenn das tatoo sichtbar ist. daher werden wir immer an dem gemessen was andere vorab sagen und nicht an leistungen. warum darf ich nicht von einer kellnerin mit tatoo bedient werden. ein bankangesteller mit piercing ? vieleicht wird es da mal geben, aber erst wenn die gesellschaft bereit ist mit der zeit zu gehen. vieleicht bin ich auch feige, stimmt denn sonst hätte ich mir schon lange mein wunsch erfüllt und ein tatoo auf meine schulter stechen lassen.

was nicht ist kann noch werden.

bis denne und vieleicht wieder öfter im forum
*****ien Mann
13 Beiträge
die gesellschaft ist schon toleranter geworden. aber mal ehrlich, ich möchte auch nicht meine gesamten ersparnisse jemandem in der bank aushändigen, der mich in hawaihemd und panamahut bedient oder das mich jemand operiert, der den ganzen arm voller tatoos hat.

würdet ihr euer kind einem operateur in die hand geben, der wie ein seemann tätowiert ist? ich weiß nicht...

also bei gesundheits- oder geldberufen würde ich als chef auch drauf achten. bei anderen berufen wäre es mir egal.

es kommt nun mal viel auf außere dinge, den ersten eindruck an,
so sehr darf man den anderen das nicht übel nehmen, wir sind halt visuelle
lebewesen.

als meine mutter im öffentlichen dienst anfing, (70er) wurde sie vom chef noch angeschnauzt, ob sie denn zu wenig geld verdiene, weil sie
hosen trug (!) und ob sie sich deswegen keine knielangen röcke leisten könne.

hat sich doch schon einiges gewandelt.
jobabhängig
ich finde die ganze sache ist auch abhängig davon welchen beruf man ausübt. wenn ich noch wie früher als schlosser arbeiten würde, hätte ich warscheinlich schon die arme zu. aber da ich jetzt ja notgedrungen im büro sitz und auch mal mit kunden zu tun habe, habe ich schon darauf geachtet das man auch wenn ich ein t-shirt anhabe nicht allzuviel sieht.
hmm, ihr macht euch ja gedanken *ggg* .... ich hab nen Tattoo am Unterarm, die Leute fragen nur immer was die Bedeutung davon ist ... sind sechs chinesische Zeichen zur Beugeseite hin ....... also erstens sieht man es kaum und wenn dann nur, wenn ich meinen Arm verdrehe und zweitens juckts mal keine Sau *ggg* und wenn hat sich noch keiner getraut mich darauf anzusprechen.
Ich denke jeder soll sein eigenes Bier brauen und gut ist. Mittlerweile haben die Leute auch kapiert, dasse mich einfach ma machen lassen sollen, von daher sprechen meine Kompetenzen Bände! Dazu kommt zwar ich bin Mechaniker, aaaber ich studiere Maschinenbau, ich hab eigentlich schon regen Kundenkontakt und lauf auch im T-Shirt rum .. ich denke viel mehr kommt es darauf an wie man mit dem Gegenüber umgeht, wenn ICH das Gespräch führe guckt der Mensch MIR ins aufmerksam ins Gesicht und nicht aufn Arm und wenn dann nur flüchtig und unbewusst!
Klar finde ich es kommt darauf an WAS man sich aufn Körper malt, nen oller Totenschädel oder ein Anker sind da eher verrucht, aber es gibt halt Motive, die einfach so geprägt in der Gesellschaft sind, dass sich selbst die immer verbitterte Ommi ausm Seniorenheim nicht dagegen wehren kann um sich darüber aufzuregen *ggg*

Gewusst wie ............... und bei mir kommt (sofern ich meine Freundin irgendwann noch überzeugen kann) noch wenigstens eins dazu .. allerdings beschränke ich mich darauf maximal drei Tattoos machen zu lassen, alles andere wär mir zuviel und würde nicht zu mir passen .. DENN: WENIGER IST MANCHMAL MEHR *zwinker*
Hab 5 Tattoos unter anderm am Hals aber ich verdecke es mit nen Tuch macht sich nicht gut im Job Piercing 4 Stück im Gesicht habe ich raus genommen ..... Bauchabel is aber noch drinn.
*ggg*
Ich denke man sollte sich von anfang an klar sein das es viele leute gibt die negativ auf tattoos reagieren ich habe es so gehalten das alle nur an stellen sind die von einem kurzen hemd abgedeckt sind.Klar von der farbe weis muß man dan abschied nehmen zumindestens auf der arbeit
Hallo Princess
Da hast du wohl recht, also ich muss meins auch verstecken. Ich arbeite in der Medizien und das schon seit über 15 J., es ist schade das ich nicht ich sein kann, aber das interessiert in deinem Berufsleben auch niemanden, das ist privat!!! Und damit niemand voreinige Entschlüsse zieht bedecke ich es lieber. Es muss nicht sein. Privat ist das was anderes. Zudem hält es mich leider ganz stark davon ab, meinen Arm mit einbeziehen zu lassen. Schnief....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.