Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1353 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14974 Mitglieder
zum Thema
Tattoo: Kunst bitte - keine Auftragsarbeit10
Hey Miteinander Ich finde ein Tattoo eine tolle Möglichkeit um sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos im Berufsleben

Ich habe eins auf dem Unterarm,und arbeite in einem Altersheim.Die Alten Herrschaften haben da gar kein Problem mit,was mich selbst immer wieder ein wenig wundert.Kommt höchstens mal die Frage ob das wieder abgeht oder was es bedeutet...Etliche Kollegen(innen) sind auch sichtbar tätowiert,von daher isses nicht mal soo außergewöhnlich für unsre Bewohner...

Gruß Nicole
Hallöchen!
Erstmal Danke für dein Beitrag. Ich arbeite in einer renomierten Klinik als Ärztin, das ist nicht ganz das selbe. Aber toterante Mitmenschen würd ich mir auch wünschen.
LG Zoe
Absolutes NoGo in meinem Beruf
@**e
superklasse Tattoo
------
Ich arbeite in der Beratungsbranche und habe beruflich mit dem oberem Management von Versicherungen und Banken zu tun. Ich habe es noch nicht ausprobiert, wie dort jemand auf meine Tattoos reagieren würde, aber wenn als Dresscode Langarm-Hemd auch bei 40 Grad angesagt ist und bei Besprechungen auch das Sakko angelassen werden muss - außer der Kunde gibt den Hinweis, man darf ablegen (Business-Knigge) -, dann kommen Tattoos, die aus dem Hemd herausschauen bestimmt "gut" an.
Erst vor kurzem bekamen wir einen Auftrag nicht, weil dem Kunden das äusserre Erscheinungsbild eines Kollegen nicht business-like war.

Tattoo: NoGo

Es kommt mit Sicherheit darauf an, WO und in welcher Branchen man arbeitet.
hallo Held
ja sag ich doch, es gibt im Leben einfach Spielregeln, die wir nicht beeinflussen können aber erkennen sollten, sonst kommt man nicht weiter.
LG ZOE
****58 Mann
1.297 Beiträge
gebe meinen beiden vorpostern recht. aber wer veränderungen will muß auch dazu stehen. mir macht es nichts aus die regeln auszusetzen oder zu brechen. vorurteile bestimmen das leben leider. aber warum bist du eine andere person zoe nur weil du ein sehr schönes tatoo trägst !!!!!

nur tote fische schwimmen mit dem strom , rebellen kämpfen dagegen an.
@ k_k_58
Dein Beitrag war an Zoe gerichtet, ich möchte Dir aber auch antworten.
mir macht es nichts aus die regeln auszusetzen oder zu brechen.
Wenn ich Dich recht verstehe, sollte ich zu meinen Tattoos stehen und dafür in Kauf nehmen, Aufträge zu verlieren. Dann müsste ich mich entscheiden zwischen meiner Überzeugung, einen Job auszuüben, den ich gerne mache und in dem ich mein Hobby zum Beruf (IT) gemacht habe und meinen Tattoos?

aber warum bist du eine andere person zoe nur weil du ein sehr schönes tatoo trägst !!!!!
Ich trage beruflich Anzug, privat bin ich sehr sportlich oder modisch unterwegs. In allen drei Fällen merke ich, dass ich ein anderer Mensch bin. Mit dem Äußeren verändert sich auch mein Auftreten.
Beispiel: ich tanke fast immer an derselben Tankstelle. Unter der Woche (mit Anzug) sagt der Tankwart "Sie" zu mir, am Wochenende duzt er mich. Keine Ahnung, was der sich denkt. Wahrscheinlich, dass es da zwei Typen gibt, die sich verdammt ähnlich sehen.
Hey Jungs
Dazu kommt es, das es spass machen kann, Rollen zu spielen. Mir macht es nichts aus, mein Tattoo wärend der Arbeitszeit zu verstecken.
Niemand muss mein "wahres"Gesicht im Dienst kennen. Dort hat man doch ganz klar eine funktionierende Rolle, privat muss ich nicht funktionieren. Ich kann das stark trennen.
Umso weniger können die jenigen die mich privat kennen, mich kaum "bedeckt" beruflich vorstellen.
Und Rebell sein ist doch nichts schlechtes, Kampfgeist kann von nutzen sein!
GLG Zoe
****58 Mann
1.297 Beiträge
der held
danke für deine antwort. leider hast du mich falsch verstanden.
kein mensch setzt sein beruf aufs spiel nur wegen eines tatoos. das ist nicht im sinne des erfinders. es liegt auch in der natur der sache, dass ich mein tatoo aus überzeugung trage und es ein teil von mir geworden ist. mir ist es egal ob ein banker ein tatoo sichtbar trägt oder nicht. das vertrauen in seine leistung ist mir wichtig, nicht seine privaten vorlieben. ferner ist es mir doch auch schnuppe wenn ein tatooträger mir das leben rettet. ich sage dann auch nicht , ab nur mit anzug lasse ich mir helfen.
in meiner abteilung dürfen piercings und tatoos getragen werden. ich habe selber die erfahrung gemacht, das menschen ohne grund abgelehnt werden, nur weil sie anders sind. dagegen stemme ich mich. ich nehme jeden menschen wie er ist. das tatoos leider noch nicht überall gern gesehen werden ist eine tatsache. das problem was andere damit haben, ist für mich ein unding. lieber ein sichtbares tatoo beim banker, als eine falsche beratung mit anzug. ein menschen so zu nehmen wie er ist, das kostet viel überzeugungsarbeit. aber das bekomme ich von meiner abteilung zurück durch leistung und vertrauen.
wollte dich nicht angreifen und finde deine einstellung ganz gut.
@ k_k_58
dann möchte ich mich auch entschuldigen, dass ich Dich falsch verstanden habe. Stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu *knutsch*
ist ja halb so schlimm
hab dich schon ganz gut verstanden, was jetzt als absolut positiv zu sehenist. Finde deinen Beitrag auch sehr gut, bzw. verstehe ich deine Einstellung. Deine Arbeitskollegen könne froh sein, solch toeranz ihres "Vorgesetzen"(?) geniessen zu dürfen.
LG Zoe
Unterschiedliche Reaktionen
Hallo,

Ich, An, der männliche Part von AnJu habe ein recht großes Tattoo am rechten Oberarm und der rechten Schulter.Bevor ich es damals stechen ließ, habe ich ganz klar darauf hingewiesen, dass es von den Ärmel eines Pilotenhemdes (kurzärmelig) ubedeckt werden muss. Da ich den ganzen Tag im direkten Kontakt mit Passagieren stehe, wollte ich einfach negative Reaktionen vermeiden.

Ich schaeme mich nicht meines Tattoos, sehe es aber als etwas privates an und komme auf diese Weise auch selten in iregendwelche Erklärungsnöte.

Witzig ist es aber, dass man das Tatto sehr gut sehen kann wenn ich nach oben greife und dann kommt sehr Oft die Bemerkung: " Du hast ja ein tattoo .... hätte ich von Dir nie gedacht" und " Zeig mal ..... toll"
Nur sehr selten kommt dann etwas negatives.

Vorgestern habe ich mir in Thailand ein weiters Tattoo am rechten unterschenkel stechen lassen und nächstes Jahr kommt dann sicher auch noch eines auf den linken oberar, aber wieder so, dass es vom Hemd verdeckt wird.

An
solch toeranz ihres "Vorgesetzen"(?) geniessen zu dürfen.
ups, hat man das rausgelesen? *rotwerd*

Ja klar, bei mir arbeiten auch Mädels mit Piercing im Gesicht. Und es kann im Büro jeder rumlaufen, wie er will. Da werde ausgerechnet ich der letzte sein, der was dagegen hat.
Nur sobald Frontkontakt besteht, muss man sich Kundentauglich auftreten.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings unsicher: ob ich anderseits bei meinen Angestellten an Ansehen verlieren würde, wenn sie wüssten, das ich tätowiert bin. Ich denke nicht, da meine Leistung zählt. Aber da habe ich auch schon so strange Sachen erlebt, dass ich es nicht ausprobieren werde. Als ich mal welche auf Soft-Skill-Kurse (Teamfähigkeit usw.) schicken wollte, kam gleich das Gerücht auf, ich sei bei Scientology. Absoluter Schmarrn. Aber so sind sie, die Teckis.
süchtig, hm?
ah ja wieder jemand der sich zur Sucht bekennt, sehr schön, lächel...
Allerdings bedeckt, deine Einstellung vertrete ich ebendso, wie du sicherlich gelesen hast.

Schäme mich auch keineswegs wegen meines Tattoos, niemals.
Das bin ich.
LG Zoe
hey
musst du nicht arbeiten, du bist oft hier....
Hi
also ich selbst bin tattowiert.

Ich lege jedoch wert darauf, dass ich immer noch Klamotten tragen kann, die das ganze bedecken.
Habe auch auf meinem Oberarm ein Tatoo das sich in die länge zieht jedoch wird es auch bei einem kurzem Hemd bedeckt.

Ich denke das man in gewissen Berufen einfach nicht akzeptiert wird (so wie in meinem) oder im schlimmsten Fall diesen garnicht bekommt.
Die Gesellschaft ist noch nicht so weit ... das ist meine Meinung dazu. auch wenn immer mehr junge Leute nach "oben" streben, ist es doch noch nicht gesellschaftsfähig Tattoos oder Piercings im Beruf mit "seriösität" zu tragen.

Ich für meinen Teil sage jedoch dazu ... mir wäre es egal ob der Bankmann oder die Bankfrau mir gegenübersitzt und ich ein kleines bißchen an Ihrer Leidenschaft teilhaben kann und das Tattoo sehe.

Interessant wäre doch einmal der Rollentausch ...
Angeklagter - tattoofrei
und
Rechtsanwalt - gepierct und tattowiert bis zum Ar.....

So würde man evtl. nicht so schnell Voruteile bilden !

In diesem Sinne

Euer
Runninrebell
****58 Mann
1.297 Beiträge
Zoe und der held
ein vorgesetzter ist nicht dann anerkannt wenn er menschlich ist, sonderen auch das fachwissen hat. gerechtigkeit und für seine mitarbeiter einzustehen gehört auch dazu. ich trage selber ein tatoo wozu ich stehe. es ist nicht sichtbar für andere. das ist ein andere grund und hat nichts damit an der mütze das ich angst davor das es andere sehen. mein schatz hat aus dem gleichen grund dort auch ihr tatoo.
was ich bewundere ist wenn menschen den mut haben sich ein tatoo wie
du zoe sich stechen zu lassen. sage es nochmal ein tatoo der extraklasse.
glaube wären tatoos in den achtziger jahren schon so angesagt gewesen hätte mein schatz mit sicherheit auch ein schönen rücken wie du.
aber wer veränderungen offen gegenüber steht und frei von vorurteilen ist hat auch nichts gegen tatoos und piercing bei seinen kindern. das war der fall und aus diesen grunde tragen wir auch ein tatoo.
und was meine abteilung angeht kann ich immer wieder nur sagen ich bin stolz auf alle !!!!!.
so wünsche allen usern und ganz besonders euch beiden ein schönes wochenende.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Ich bin Schichtführer in einer Großbäckerei und damit hat noch nie jemand probleme gehabt--ganz im gegenteil und in der Öffentlichkeit waren bis lang alle nur interessiert und wollten das gerne sehen.
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
ich hab des öfteren weiße und farbige fünne hemden an ... ohne t-shirt schimmert das bildchen ungewünscht hindurch...
im sommer ist das die hölle, im winter gehts so, weil ein t-shirt da kein problem ist....
mich persönlich störts, weil viele sowas "in einem anderen licht" sehen ...
Hab einen tolleranten Arbeitgeber
Bin seit 2 Monaten bei einem Weiterbildungsträger angestellt. Bei den Vorstellungsgesprächen machte ich alle möglichen sichtbaren Piercings raus und das Tattoo versteckte ich mit großer Sorgfalt. Beim zweiten Gespräch ist dann das Tattoo am Fuß zu sehen gewesen. Der Chef sprach mich drauf an, sagte aber nichts negatives.

Am ersten Arbeitstag nahm ich dann das Augenbrauenpiercing raus. Hatte aber auch keine Lust, es immer rein und raus zu machen. Also fragte ich am 2. Tag nach. Er meinte, dass ich die jüngste im Team sein und man sich so an die aktuellen Gegebenheit anpassen sollt.
"Außerdem ist dein Respekt nicht abhängig von deinem Schmuck" sagten meine Kollegen.

Somit bedenke, wo und wie du arbeiten willst. Danach würde ich mir die Tattoos an den entsprechenenden Stellen stechen lassen.

Ich machs für mich. Sprich nur ich und gewisse Leute dürfen es sehen. Bei der Arbeit möchte ich das ungern...

Alles eine Frage des Chefs.
ich habe eine Kollegin, die ist an beiden Oberarmen tätowiert ist, sie trägt während die Arbeit unter ihrem Kittel ein Shirt mit längerem Arm. Nur in der Freizeit kommen ihre Tattoos zu Vorschein.

Es kommt immer auf die Situation drauf an, wo man gerade arbeitet, besser ist es, falls man ein Bürojob oder in einem sozialen Bereich arbeitet, lieber die Tattoos bedecken.

Es gibt auch Berufe, wo man seine tätowierte Haut auch zeigen kann, wie z. B. das Bauhandwerk, Metaller usw.

Gruß
runnerman *ggg*
*********l_st Frau
179 Beiträge
ich bin schon seit mehreren jahren am überlegen, ob ich mir ein tatoo stehen lasse....
neben der angst vor nadeln ist da halt noch der job....

bin restaurantfachfrau.... ao kellnerin

rücken wäre ja ok, aber es darf auch nicht zu weit oben sein, da man in einigen einrichtungen ja dirndl targen muss und die am rücken meist einen leichten ausschnitt haben....

bisher hatte ich noch keinen chef(in, der/die es überhaupt.. egal ob sichtbar oder nicht... akzeptieren wollten und konnten...

dies sind meine 2 gründe, warum ich leider noch keins habe.... tg

lieben gruss... devo
*********1985 Frau
200 Beiträge
kann devotional verstehen
ich bin auch gelernte gastronomiefachfrau-... und ich habe über der linken brust ein tattoo... gott sei dank trage ich auf arbeit dunkle poloshirts... da sieht man es nicht so sehr. aber meine chef/in halten gar nichts davon wenn jemand piercings oder tattoos hat. ich konnte mein tattoo erfolgreich zwei jahre vor ihr verstecken. damit wird in zwei wochen schluss sein denn dann wird sie es sehen. da wir viel in der freizeit zusammen unternehmen und ich meine arbeit ordentlich mache und sie mich auch privat als mensch kennt hoffe ich mal nicht das sie trotzdem noch vorurteile haben wird zumindest mir gegenüber.. meine piercings und mein tattoo sieht man nicht und ich kann es verstehen das das auch gerade in der gastronomie nicht erwünscht ist. leider... *snief*
also in vielen Berufen ist es echt sehr verpöhnt sobald Kundenkopntakt besteht sollte man vorsichtig sein...
*******507 Mann
471 Beiträge
@marie582
Hallo Marie ,

wieviele Tattoos und Piercings hast du denn insgesamt?
Kannst Du sie wirklich alle verstecken?

Lg

Jürgen
...
...also ich habe bislang keine negativen Erfahrungen gesammelt. Ich bin gelernter Finanzwirt und habe in meinen vorhergehenden Jobs keine Probleme gehabt. Momentan bin ich leitender Angestellter und ernte als Vorgesetzter doch manchmal erstaunte Blicke, aber von Arbeitgeber-Seite aus, gab's und gibt es da keine Probleme...zum Glück!!! Also weiter geht's... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.