Ich möchte der Hommage an die Liebe UND Partnerschaft etwas hinzufügen.
Meiner Meinung nach kann man das gute alte Wort Wertschätzung in Bezug auf Partnerschaft gar nicht hoch genug bewerten.
Wertschätzung heißt, dass ich meinem Partner zeige und sage, was er/sie mir bedeutet. Und auch Menschen, die rhetorisch nicht so geschickt sind, können das authentisch rüberbringen (zur Not kann man ja auch eine Karte oder einen Brief schreiben).
@*****har:
Ich glaube jedoch nicht, dass man sich selbst unbedingt wirklich lieben muss, um eine Partnerschaft führen zu können. Denn wer liebt sich wirklich schon selbst bedingungslos? Jeder hat mal Tage, an denen er voller Selbstzweifel ist.
Für mich trifft eher zu, das man sich selbst gut kennen sollte und an einer eigenen Weiterentwicklung interessiert ist. Das zeugt von einer Grundhaltung, die der eigenen Person gegenüber zumindest Wohlwollen zeigt. Wenn ich dieses Wohlwollen auf mein Gegenüber/Partner übertrage, ihm neugierig begegne, mich frage: "Wer ist er, was macht ihn aus, was interessiert ihn, was tut ihm gut?", dann ist das eine Art von Wertschätzung, die mir, dem Partner und somit letztlich der Beziehung gut tut.
Oh weh... @http://www.joyclub.de/my/1294667.dillerwiesels.html Hoffentlich war das jetzt nicht zu weit weg von deinem Thema...
Meiner Meinung nach kann man das gute alte Wort Wertschätzung in Bezug auf Partnerschaft gar nicht hoch genug bewerten.
Wertschätzung heißt, dass ich meinem Partner zeige und sage, was er/sie mir bedeutet. Und auch Menschen, die rhetorisch nicht so geschickt sind, können das authentisch rüberbringen (zur Not kann man ja auch eine Karte oder einen Brief schreiben).
@*****har:
Ich vermute mal, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass viele dem Aberglauben aufsitzen, es reiche völlig, sich nur fest genug zu lieben, um eine gute Beziehung führen zu können.
Ja, das hört man oft. "Wenn wir uns RICHTIG lieben, dann läuft das alles schon richtig." Was ist richtig lieben? Und was unrichtig? Und was, wenn eben nicht alles läuft, sondern es hakt? Ab zum Nächsten, next try? Dann dauert es oft nicht lange und es folgt der Thread bzw. die Frage: "Warum gerate ich immer an dieselbe Sorte Mann/Frau?"Ich glaube jedoch nicht, dass man sich selbst unbedingt wirklich lieben muss, um eine Partnerschaft führen zu können. Denn wer liebt sich wirklich schon selbst bedingungslos? Jeder hat mal Tage, an denen er voller Selbstzweifel ist.
Für mich trifft eher zu, das man sich selbst gut kennen sollte und an einer eigenen Weiterentwicklung interessiert ist. Das zeugt von einer Grundhaltung, die der eigenen Person gegenüber zumindest Wohlwollen zeigt. Wenn ich dieses Wohlwollen auf mein Gegenüber/Partner übertrage, ihm neugierig begegne, mich frage: "Wer ist er, was macht ihn aus, was interessiert ihn, was tut ihm gut?", dann ist das eine Art von Wertschätzung, die mir, dem Partner und somit letztlich der Beziehung gut tut.
Oh weh... @http://www.joyclub.de/my/1294667.dillerwiesels.html Hoffentlich war das jetzt nicht zu weit weg von deinem Thema...