Bei mir hat es viele Jahre gedauert, der Auslöser war dreiteilig:
1. die Pille war abgesetzt seit Jahren, hat sich mittlerweile nach vielen Tests gezeigt, daß die meine Libido und Orgasmusfähigkeit total abwürgt.
2. Und mein Mann war so ein süßer, liebvoller und verständnisvoller, ich war viel zu entspannt, um da noch was blockieren zu können.
3. Wie ich mittlerweile weiß, komme ich klitoral kaum (zu empfindlich, ganz schwache Orgasmen wenn überhaupt), aber stark vaginal - dafür muß aber ein bestimmter Punkt getroffen werden. Selbstbefriedigung klappt mittlerweile tadellos, aber auch nur, weil ich einen speziellen Dildo habe, auf den ich mich setzen kann, der stark nach vorn gebogen ist (ich sag mal - Funfactory, wave). Alles andere war sinnlos. Mein Mann hat einen Schwanz, der da formmäßig gut reinpaßt und er ist beweglich in der Hüfte (Rollen statt Stoßen
).
Heute, mehr als 10 Jahre und einige Zweitbeziehungen später kann ich sagen: die ersten Male habe ich immer noch Probleme mit jemandem zu kommen. Da spielt Psychologie mit wie fehlendes Vertrauen, Nervösität etc. Aber das gibt sich meistens schnell.
Was problematischer ist: Ich habe einige Männer erlebt, die machen zwar einen riesen Akt technisch, aber tatsächlich fehlt ihnen Einfühlungsvermögen und wenn Frau mal deutlich sagt "Laß das bitte, so bringt das nicht nur nichts, das ist sogar kontraproduktiv.", reagieren sie durchaus verschnupft oder nicken, alles klar - und machen genau so weiter.
Was mir dabei aufgefallen ist, daß Männer oft nicht nur für SICH ein festes Programm haben, was sie mögen - sondern auch für die Frau, was sie bei ihr wie machen wollen. Da gibt es teilweise extreme Inflexibilität in Sachen Technik-auf-Frau-anpassen. Natürlich werden sie das abstreiten, auf jeden Fall sind sie enorm interessiert, der jeweiligen Partnerin Vergnügen zu bereiten. Aber sie machens dann trotzdem wieder GENAU so wie vorher.
Das hilft Frau nicht, wenn sie nicht ins ABC-Standardschema paßt, was der Mann (viele ehrlich gesagt, lecken wie ein Sandstrahler z.B.) verinnerlicht hat. Da braucht es Selbstbewußtsein zu sagen "Schau, Du kannst Sex mit MIR haben, so wie ICH es mag für "meinen" Teil - oder Du hast Sex so wie Du es möchtest selbst für den Frauenteil - aber dann bitte mit jemand anderem.".