"(Stil)Echt" bzw. traditionell ist nach meiner Kenntnis schon mal nur Wolle, und zwar reine Schurwolle.Das ist nach meiner Erfahrung auch bei jeder Art von Kleidung mit Ausnahme von echter Outdoorkleidung die bessere Wahl. Das Kunstfasergedöns ist mMn. Murks. Traditionell handgenäht, modern und "von der Stange" auch mit Maschine genäht.
Viele auf Gothic-Festivals angebotene "Kilts" öffnen links, nichts rechts. Merkt man sich den Hersteller und sucht zu Haus im Internet danach, stellt man zumeist fest, dass es sich dabei um renomierte Hersteller für Damenmoden mit Tartan handelt
Ob nun Belted Plaid (ganz ursprünglich mit gelegten Falten (Rechteckdecke mit Gürtel) oder etwas moderner mit vorgenähten Falten) oder Modern Kilt ist eine Frage der Zeitstellung, nicht ob echt oder unecht.
Irisch oder Schottisch spiegelt nach meinem Wissen nur den Tartan wieder, nicht den Schnitt.
Das trifft´s dann denk ich auch wieder mit der "Echtheitsfrage": Soll´s traditionell sein oder modern? Modern kannst Du nen Kilt mit fast allem kombinieren, auch was das Material angeht. Nur unter 5 Yard würd ich das nicht als Kilt sondern als Rock ansehen.
Traditionell bist Du bzgl. Strümpfe, Schuhe, Tasche, Hemd, Jacke etc. relativ festgenagelt.
Dazu passend gibt´s in Schottland noch nen schönes T-Shirt, welches eine uralte Frage beantwortet. Der Aufdruck lautet: IT´S A KILT: IF I WORE UNDERWEAR, IT WOULD BE A SKIRT
Tipp zur Kilt-Pin: Immer schön nur durch die obere Lage Stoff stecken, nie beide Lagen verbinden. Queen Victoria wollte, dass die Schotten züchtig herumlaufen und hat daher die Kiltpins vorgeschrieben, damit nicht auf einmal "aus Versehen" der Kilt hochweht und edle Teile sichtbar werden. "Beugsam" wie die Schotten sind, haben sie fortan ein Kiltpin getragen, allerdings nur durch die obere Lage Stoff, so dass der eigentlich beabsichtigte Zweck nicht erfüllt ist aber der Form Genüge getragen wurde
9 Yard sind ja mal ne Ansage
wow! Das in Leder stell ich mit richtig schwer vor. Mein 8-Yard-Kilt aus 16-oz-Wolle wiegt ja schon knapp 4 kg...
Letztendlich finde ich Deine Idee mit dem Lederkilt genial, wenn auch teuer, egal, was er jetzt in absoluten Zahlen kostet
EDIT meint: SO dick wie ich auf den Bild ausseh bin ich nicht, aber das Muster der Batik vom Oberteil wirkt echt erstaunlich
. Ja, auch Männer können ihr Aussehen kritisch betrachten