weiss ich auch aus Erfahrung
, nach 2 "Fälschungen" in etwas zu kurz und "Mitte Wade" hab ich mir direkt in Schottland im Urlaub was Amtliches gegönnt und dort die entsprechende Beratung erhalten.
Wobei ich meinen "Erskine Black and White" Tartan Kilt in zu kurz aus der Lady´s Fasion Line immer gut fand, bis ich mehr wusste. Geblieben ist die Liebe zu diesem Tartan, nur der wird selten und nur auf Bestellung produziert, auch wenn ich den vor über 10 Jahren mal im Ausverkauf auf dem MeraLuna (oder hieß es da noch Zillo???) abgegriffen hab...bei dem längeren (blau/grün/weiss/gelb bin ich immer noch nicht sicher, welcher Tartan das genau ist.
Festivalpreise für "Kilt" nach meiner Erfahrung: 50-100 Euro.
Echte Kilts(kauft NIE über "einschlägige" schottische Seiten, die sind echt teuer),besser find ich Kilts and more. Ergänzt um de und zusammengeschrieben ist das ne Seite, die Top-Qualität zu schottischen Preisen bietet und keinen Murks. Dort ab ca. 200 aufwärts. Mein Favorit für nen Zweitkilt: Saltire 8 yard. Sind dann aber leider schon 410 Flocken fällig. Also abwarten, Tee trinken und sparen
Der Inhaber ist selbst Schotte und qualitätsbewusst. Was nicht im Shop ist besorgt er soweit möglich. Anmerkung: Ich hab nix von der Werbung hier, ausser schon von den Preisen profitiert zu haben und froh bin jemand gefunden zu haben, der reale Preise ausserhalb Schottlands bietet