Männer in Röcken
Ich sag Euch, meine Lady ist schier ausgeflippt vor Freude als sie mich im Rock gesehen hat.
...schier ausgeflippt ist meine Frau nicht, aber wenigstens auch nicht vor Zorn oder Ablehnung mit an den Kragen gegangen. Immerhin hab ich es konsequent betrieben, nämlich mit selbst genähter Mittelalter-Kleidung, und eben mal nicht in der ziemlich klischeehaften "bäuerlichen" Variante, sondern in der "vornehmeren" des Spätmittelalters:
Unterkleid (knielang) mit schönem Zierrat (nicht übertrieben), drüber eine Tunika aus dickem Wollstoff, drunter anstelle der "Beinlinge" nun eben lange baumwollene Strümpfe (in einer dem Stricken nicht vergleichbaren, aber im Ergebnis ähnlichen Variante gab es das im Spätmittelalter durchaus schon...), die Strümpfe ware allerdings mit einem kleinen Zugeständnis ans 21. Jh. die "halterlosen" - hat sich ziemlich gut angefühlt, dazu naturlederne Stiefeletten... - *WOHLFÜHL*!!!
SIE von uns beiden hat es dann beim Besuch des Mittelaltermarktes wacker zugelassen und war nicht einmal grummelig. Ich hab mich so wohl gefühlt wie sonst nicht und eben in keiner Kleidung sonst.
Die Schnittmuster habe ich mit solider fachlicher Unterstützung (aus einem entsprechenden Buch) angefertigt. Toll an diesem ganzen Erlebnis war, wie genial das ziemlich körpernah geschnittene Unterkleid dann doch gepasst hat und wie angenehm es sich tragen lies. Mir scheint - als Quintessenz des Ganzen - , die Mode hat sich seit dem Spätmittelalter nur noch zurück entwickelt, ist vergröbert und allgemein verblödet.
Ich frage mich seither: Angesichts der Tatsache, dass das ganze Mittelalter-Zeugs inklusive der dazu gehörigen Szene eigentlich total boomt, ist es kaum noch zu verstehen, dass nicht längst irgend einer der Modeschöpfer, die doch sonst jedem noch so vagen Trend nachgehen, hier nicht einmal der Sache nachspürt. Stattdessen scheint sich die Modebranche dessen weiter eisern zu verweigern. Hier und da mal ein Männer-Slip in "Pink" oder "Flieder" und gelegentlich ein Hemd, dass nicht gleich auf den ersten Blick nach einem Panzerschrank aussieht - das sind wirklich alles noch keine Indizien dafür, dass die Modeschöpfer endlich einmal irgendwas kapiert hätten.
Es bleibt also nur, auf noch mehr so tolle Menschen zu hoffen, wie sie sich hier gelegentlich finden - welche, die den Mut aufbringen, auf welche Weise auch immer, aus dem "mausgrauen Alltag der Männermode" auszusteigen...