Etwas komplexer
und vielschichtiger als hetero oder homo-fremd-erlebnis ist die Sache schon.
Grundsätzlich würde ich es auch begrüssen, wenn ich im Voraus informiert würde, dass eine Parallelsache am laufen ist. Dürfte allerdings auch nicht immer möglich sein, denn Informationstelefonate à la "ciao Schatz ich komme heute was später gehe schiebe noch ne Nummer mit Heini, genaueres später.." ist auch etwas unrealistisch und der erotik wohl auch sehr abträglich.
Damit will ich sagen, dass ich es nicht besonders toll finden würde, wenn meine Partnerin sich einfach anderweitig vergnügen würde.
Mein männliches Ego teilt mir aber grad mit, dass ein Abendteuer mit einem Mann mehr an ihm, dem Ego, kratzen würde. Ich denke, dass das Gefühl aufkommen würde meine Partnerin nicht (möglichst) vollumfänglich versorgt zu haben. Mit versorgt denke ich nicht mal ans poppen. Will damit aber nichtsagen, dass ich der Superhengst vom Dienst bin. Absolut und definitiv nicht.
Sondern ich denke, dass ich auf der Gefühlsebene Mängel zugelassen habe. Diese Erkenntnis würde mich sehr treffen.
Da wiederum stellt sich mir die Frage, warum Sie mich nicht vorher darauf aufmerksam gemacht hat.
Wie dem auch sei, so stellt es doch ein Entwicklungspotenzial in der Beziehung dar. Eine Aufgabe auf die ich mich sehr gerne einlassen würde.
Ob ich dies bei notorischem Ausscheren noch immer noch so sehen würde erscheint mir dann doch was fraglich.
Ein Frau 2 Frau Erlebnis meiner Partnerin ist für mich eine ganz andere Sache. Diese zweite Frau üwrde was abdecken, was mir auf Grund meiner Geschlechtszugehörigkeit verwehrt bliebe. Da denke ich an die körperliche als auch an die emotionale Seite des Menschen.
Zusammenfassend kann ichsagen, dass eine gleichgeschlechtliche Freude für mich einfacher zu ertragen wäre. Die heterobeziehung würde halt mehr meiner Knöpfe drücken.
Gemeinsam an beiden ist aber, dass ich IMMER meinen Stellenwert in der Ursprungsbeziehung kenne. Wenn dies nicht mehr gewährleistet ist, so hat unsere Beziehung Schräglage die nicht ganz enfach wieder auszugleichen wäre.