Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3351 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft zw. Mann und Frau: Was sagt der Partner dazu?

*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft zw. Mann und Frau: Was sagt der Partner dazu?
Das es sehr enge und intensive Freundschaften zwischen den Geschlechtern geben kann wurde ja schon in diversen Threads diskutiert.

Nun meine Frage an euch: Wie geht denn euer Partner damit um? Wird Freund / Freundin als Konkurrenz angesehen? Gab es schon Streit, weil ihr zu viel Zeit mit ihm / ihr verbringt? Wie sieht es aus mit Eifersucht? Was sagen Freunde / Bekannte dazu?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Carsten
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Das ist bei uns gar keine Problem. Denn die Beziehung nimmt die meiste Zeit in Anspruch und beide Partner kennen den Freund / die Freundin des anderen. Und gegen stundenlange Telefonate und einen Abend in der Woche sagt keiner etwas. Treffen außer der Reihe werden allerdings erst terminlich mit dem Partner abgestimmt (aus rein organisatorischen Gründen wegen der Kinderbetreuung).

Also, keine Eifersuchtsszenen oder ähnliches. Und was man für sich selber in Anspruch nimmt, dass muß man eben auch dem Partner zugestehen.
Ich habe in meinem Freundeskreis hauptsächlich nur Männer! Das stört meinen Freund ziemlich. Obwohl ich sie nicht regelmäßig sehe. Aber wenn ich mal was mit ihnen unternehmen möchte ist der streß schon da...
hmm
also ich bin "dank" meines Exfreundes mittlerweile sehr eifersüchtig und hätte da schon Probleme mit, ich hasse mich selber deswegen da ich weiß das mein freund mich nicht betrügen würde und auch ich hab viele männliche Freunde aber ihm kann ich das nicht zugestehen.
Ich finds aber toll wenn man das etwas lockerer sehen würde, aber wenn mein freund mit einer Freundin von mir weggehen würde (gibts ja in beziehungen) würde ich ausrasten *snief*
Habe zwar momentan keinen Freund bzw. keine Beziehung (Alle Single-Männer, die Interesse an einer Beziehung haben, dürfen sich gerne bei mir melden ;o)), aber ich habe einen besten Freund, mit dem ich über alles reden kann.

Im Bekanntenkreis werden wir deshalb schon hin u. wieder aufgezogen, u. ob wir uns nicht doch vorstellen könnten, zusammen zu kommen, usw.

Mir ist in dieser Hinsicht die Freundschaft zu ihm einfach wichtiger.

Finde es aber auch voll u. ganz ok, einen besten Freund, oder eine beste Freundin zu haben, ohne dabei logischerweise den Partner zu vernachlässigen und diesen evtl. grundlos eifersüchtig zu machen.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
@PrincessLilly
Ich wäre froh, wenn meine Süße und mein bester Freund gute Freundinnen wären. Das würde vieles leichter machen. Aber meine Süße mag meinen Freund nicht. Das ist viel komplizierter, glaub mir.

Carsten
Freundschaft zwischen Mann und Frau...
Ich habe einen besten Freund noch aus Schultagen. Er wohnt etwas weiter weg, wir schreiben uns, telefonieren und sehen uns mit Glück 2 mal im Jahr. Wir sind uns über die Jahre nie fremd geworden, die Vertrautheit ist einfach da. Ich habe meinem Partenr seinerzeit sehr viel über meinen Freund erzählt, was ER mir bedeutet, was uns verbindet etc. Ich habe also versucht, ihn teilhaben zu lassen und die vielen Erzählungen haben dazu beigetragen, mir zu vertrauen. Ich denke schon, dass er etwas eifersüchtig war, steht doch immer die Frage im Raum: "WAS hat ER (oder SIE), dass ich nicht habe?" Wenn es gelingt, dem Partner zu versichern, dass es nicht sein Manko ist ( welches der Freund/ die Freundin "füllt"), sondern eben gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse, Erfahrungen, die diese Freundschaft so besonders machen. Dann sollte es mit Liebe erträglich sein, für den, der meint eifersüchtig sein zu müssen. Vermittle deiner Freundin, wie gut dir diese Freundschaft tut. *g*
*******lit Mann
7 Beiträge
Mein Schatz hat damit gottseidank keine Probleme. Ich denke, dass hat viel damit zu tun, dass ich ihr diesbezüglich nichts vormache und ganz offen damit umgehe.

Probleme würden wahrscheinlich erst auftreten, wenn ich sie hintergehen würde. Wenn das passiert, wollte ich nicht in meiner Haut stecken... *schock* *hae*
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke...
... dass ein solcher Freund schon eine Lücke ausfüllt, die der Partner nicht bieten kann. Wer mein Partner wird ist in diesem Moment nicht mehr mein Freund. Freundschaft und Liebe sind meiner Erfahrung nach zwei Gefühle, die sich gegenseitig ausschließen. Hier liegt das Problem.

Viele Menschen reagieren nun mit argem Misstrauen gegenüber jedem, der dem eigenen Partner nahe steht. Vor allem, wenn er dem gleichen Geschlecht angehört und auch noch attraktiv ist. Es ist wohl das Gefühl im Hinterkopf, dass dieser Mensch seinem Partner etwas bietet, was er nicht selber geben kann, ihm jedoch ganz eindeutig sehr wichtig ist. Da kommt es sehr schnell zu Eifersucht. Oder liege ich so falsch?

Carsten
****kel Frau
16 Beiträge
hallo carsten
also meine familie und die familie meines mannes denken eher wie vor 100 jahren. dh sie sind der meinung das mann und frau eben nicht NUR befreundet sein können und schon gar nicht mit einem/einer ex. meine mama siehts locker aber meine großeltern zb haben kein verständnis dafür wenn ich sage ich treff mich mit nem ex von mir und dann noch ohne das mein mann dabei ist. naja ist halt ne andere generation. habe mich aber diesbezüglich nie beeinflussen lassen. ich such mir meine freunde selbst aus und da redet mir keiner zwischen. ich komm halt mit männern einfach besser klar und sie sind hilfreich wenn man probleme mit dem partner hat. man kann einfach mal eine männliche sichtweise erfahren die völlig unpateiisch ist. mein mann hatte anfangs auch ein problem damit das ich noch viel mit einigen ex freunden zu tun habe aber es war halt so das er auch noch viel kontakt zu seinen ex freundinnen hatte und da hab ich ihm die meinung gegeigt dass für mich ja wohl das gleiche recht gilt wie für ihn. wir beide haben auch jetzt,nach 8 jahren,immer mal wieder ein schlechtes gefühl wenn der partner bei seinem freund bzw freundin ist aber man lernt damit umzugehen. man sollte ehrlich seinem partner gegenüber sein dann ist alles nur halb so kompliziert. jetzt ist es sogar so das ich mit seiner ex abends auf die rolle gehe und er mit meinem ex playstation spielt und so weiter......! alles nur ne sache von vertrauen,ehrlichkeit und aufklärung wie man zu einem steht. und außerdem ist in der liebe und mit der liebe fast alles möglich.

lg zwockel
******ose Frau
1.246 Beiträge
also bei mir war das in dem sinne auch kein problem...nicht bei meinen freunden mit denen ich groß geworden bin...habe ich aber jemanden mal kennengelernt und da ist eine freundschaft entstanden...ja da hatte ich dann schon ein problem mit meinem damaligen freund...der hat sich sachen eingebildet dann das ging auf keine kuh haut drauf....
wenn man sich in einer beziehung vertraut, dann ist es doch wohl kein problem freunschaften zu haben auch mit dem anderen geschlecht - so viel vertrauen muss da sein, sonst kanns man eh fast vergessen!
Freundschaft zwischen Mann/Frau möglich?
Meine Mutter sagte vor ein paar Tagen, sie glaubt nicht, dass es eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann, da es früher oder später eben doch zu tieferen Gefühlen oder gar sexuellen Wünschen kommen kann/wird.

Ich sehe das ganze ein wenig anders. Es gibt eine sehr enge, tief gehende Freundschaft zu einem anderen verheiratete Mann seit ca. 3 Jahren,desse Frau nichts davon weiß. Es ist ein enormes Vertrauensverhältnis zwischen uns gewachsen und durch die intensiven Gespräche mit ihm und seine manchmal auch kritischen Fragestellungen lerne ich mich seit dieser Zeit immer besser kennen. Ihm fiel z.B. auf, dass ich nie wirklich meine geheimsten Wünsche, Gefühle, Träume aussprechen konnte, immer Rücksicht auf andere nahm, nie wirklich an meine Gefühle/Bedürfnisse dachte auszuleben. Ganz behutsam brachte er mich dazu, stück für stück mich mehr zu öffnen. Diese Gespräche tun mir einfach gut und ich denke, sie dienen auch dazu, sich positiv auf die Beziehung zu meinem Schatz auszuwirken, denn ich mache inzwischen Dinge, da hätte ich früher noch nicht mal im Traum darüber gewagt dran zu denken *zwinker* *ggg* Mein Schatz vertraut zwar mir 100%ig, aber nicht ihm. Ich hoffe, es ändert sich noch mit der Zeit.
Bei uns ist das alles auch kein Problem, 'darf' auch gar nicht, da ich ausschließlich männliche Freunde in meinem Freundeskreis habe ... *roll*
Als mein Freund und ich uns kennengelernt haben, hat er mich mit meinen Freunden kennengelernt und schnell verstanden, 'wie ich ticke' .. *zwinker*

Ich fühle mich wohler so, als unter Mädels und das akzeptiert er auch so, da er es ja nicht anders kennt und er weiß, das er nichts zu befürchten hat ..

Denke, das kommt auch immer auf die Beziehung an, die man führt ... wieviel Vertrauen schon da ist etc ..
Ich kann mir vorstellen, das es für viele ein Problem darstellen kann ..
in all meinen Beziehungen war das nie ein Problem, da derjenige gesehen hat wie wir miteinander umgehen und man da nichts hineininterpretieren kann...

Jule
Bei uns ist das auch kein problem. Wo wir uns kennen gelernt hatten. hatte ja schon jeder seinen Freundeskreis und deshalb kommt man schon besser mit klar denke ich.
einer der gründe warum ich singel bin
ich habe ein paar freundinen und werde mit sicherheit den teufel tun und das für eine frau aufgeben.seit ich singel bin, brauche ich mir das ewige eifersuchtsgelsber nicht mehr reinzuziehen und ich bin tief glücklich...wenn überhaupt noch mal ne beziehung dann sollte die jenige kein problem daamit haben das ich auch freundinen habe die mir sehr wichtig sind.......das heißt ja noch lange nicht, das man mit denen auch sex hat!
Ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, auch wenn es ihre Exfreunde sind! Naja Ok, bei manchen Leuten hatte ich ( hoffentlich liesst er es nich [b]winkz[/b] *zwinker* ) oder habe ich Probleme, aber das geht ihr genauso. Sie kommt mit einigen Damen in meiner Umgebung auch nicht klar!

Es wird aber alles immer Abgesprochenund auch mal Falten geglättet wo eigentlich keine sein müssen, da Eifersucht nur bei wenigen PErsonen angebracht ist!!!

Cheers

waYne *fiesgrins*
ich (w) hatte nie eine freundin und merkte erst spät, dass mir sowas fehlt. heute fällt es mir leichter, mich männern anzuvertrauen. mein mann, der auch mein einzigster und wirklich wahrer freund ist, hat ein problem damit, wenn ich andere männer bezüglich freundschaft kennenlernen will. deswegen ist es jedesmal gescheitert, irgendeine freundschaftliche beziehung zu einem außenstehenden mann aufzubauen. mit anderen frauen komm ich nicht klar *roll*
er hingegen hat langjährige freundschaften, welche aber sehr selten in anspruch genommen werden. das soll er machen. stört mich nicht. die interessieren mich aber nicht weiter. frauen sind nicht darunter, und auch das wäre mir egal.
****58 Frau
35 Beiträge
fresehr guten freund im sinne der freunsschaft und undschaft
eine freundschaft zwischen mann und frau für mich das normalste der welt
leider glauben das viele nicht
das es sowas giebt
ich habe einen sehr guten freund
und bin es schon leid es immer erklären zu müssen das es ein guter freund im sinne der freundschaft ist und nicht mehr
schade das so viele gleuben es ginge nicht
kess
Wir akzeptieren unsere "Nichtgleichgeschlechtlichen" Freundschaften.
Warum sollten wir das auch nicht tun? Sicherlich ist es manchmal Thema, wenn dadurch die gemeinsamen Abende "gestört" werden. Sei es durch: da kann ich nicht, weil; Telefonate; ...
Ist aber im Grunde genommen wie bei anderen Freundschaften auch. Egal ob es sich um FF, MM, MF, FM oder was auch immer handelt!

Wahrscheinlich merkt man an dieser Frage, wie sehr man seinem Partner vertraut, bzw. eifersüchtig ist. Solche Gedanken muss man halt ausschalten und/oder seinem Partner vertrauen können. Dann hat man damit auch keine Probleme.
Freundschaft zwischen Mann und Frau finden wir absolut ok!
Ich finde es auch gut, daß mein Freund eine Freundin hat, mit der er reden kann. Ich habe sie auch kennengelernt (das finde ich sehr wichtig!) und hab mich auch schon sehr gut mit ihr unterhalten!
Für mich wäre es undenkbar, daß zwischen beiden mal etwas (wieder) sein könnte, dann meiner Meinung nach passen sie nur freundschaftlich zusammen...
Umgekehrt ist es für meinen Freund auch kein Problem, denn wir führen eine gleichberechtigte, vertrauensvolle Beziehung...
Da muss ich Jaybird recht geben. Es hat einfach mit VErtrauen zu tun. Und wenn man seinem Partner nicht traut, dann sollte man ernsthaft miteinander reden.

Ausserdem ist eine Freundschaft manchmal mehr Wert wie eine Beziehung mit der Person. Denn Beziehungen können Freundschaften zerstören. Und mir persönlich ist da teilweise die Freundschaft wichtiger!
Und wenn der Partner das weis ist das eigentlich doch kein Problem, oder??

Cheers

waYne *fiesgrins*
****_nw Frau
521 Beiträge
Bei uns ist es relativ einfach. Mein bester Freund ist auch sein bester Freund. Eifersucht ist eigentlich keine da.

Wenn er allersdings eine beste Freundin hätte wäre ich schon Eifersüchtig. Es sei denn ich weiß dass er nicht auf sie steht und sie nicht auf ihn.
Meinem Mann kann ich eigentlich blind vertrauen. Es hat noch keinen Anlass gegeben der mich daran zweifeln lässt.
der Freund war eher da
Ich habe meinen ältesten Freund quasi mit in die Ehe gebracht. Mein Mann kennt ihn recht gut, beide haben zufälliger weise auch noch den gleichen Beruf. Daher ist auch bei den beiden immer ein Gesprächsthema vorhanden.
Mein Mann ist auch nicht eifersüchtig auf ihn.
Er weiß, dass ich mit meinem Freund ( bevor ich meinen Mann kennen lernte) eine Beziehung hatte. Aus dieser Beziehung ist eine Freundschaft geworden, weil wir damals fest gestellt hatten, dass wir wohl besser als Freunde funktionieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.