Hallo zusammen.
Da der Thread ja immer noch bedient wird:
Komisch, dass hier erst ein einziges mal
Irfan View genannt wurde.
Das Programm war früher mal ein reiner Bildbetrachter, beherrscht aber heute von einfachen Bildkorrekturen bis hin zu unterschiedlichsten Filtern (soweit ich mich erinnere ist auch die Einbindung von Photoshop-Filtern möglich) viele Methoden gewerblicher Software, bei Bedarf nachladbar aus dem Internet.
Irfan View kann von Haus aus auch Diashows abspielen und unterlegt diese bei Bedarf auch mit Musik (Menübefehl: Slideshow).
Absolut kostenlos. Muss zum Testen nicht mal installiert werden, sondern kann als portable Version direkt in ein Verzeichnis entpackt und dort ausprobiert werden.
Wer doch noch eine umfangreiche, aber kostenlose Bildbearbeitung braucht... hier wurde ja auch schon
Gimp genannt. Ist sicher für den Einstieg gewöhnungsbedürftig und für die Profis nicht ganz auf dem technischen Stand, den moderne Programm heute haben sollten (z.B. eingeschränkte Farbtiefe).
Mac- und Linux-User könnten evtl. statt Gimp das ebenfalls kostenlose
CinePaint benutzen (der Große Bruder von Gimp), das höherwertige Bildbearbeitung ermöglicht und in aufgepimpten Fassungen auch für sehr bekannte Hollywoodproduktionen eingesetzt wurde, z.B. bei Herr der Ringe, Harry Potter etc.
Gruß
Chennai