Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
99 Mitglieder
zum Thema
Taschengeld verdienen?34
Hoi ^^ ich komme mal gleich zur sache und frage euch nach…
zum Thema
als Model Geld verdienen1
Möchtest du als Model was dazuverdienen? Oder einfach nur Lust auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geld verdienen als Modell?

Lach
Ah ja..... da habt ihr aber nett an einander vorbei geredet. er dachte er bekommt 500 euro?
äh war das mister universum? oder george Clooney?
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
neeeeee, ein Paarprofil ohne Bilders drin.
Also alles, was ich brauche!!!!!

Michael
(er von Trout)
O.T.
@ Michael

also sooo unbekannt kommt mir das nicht vor.
Ich könnte da jetzt mit einem Beispiel aus der Frauenwelt locker mithalten *zwinker*

Mal abgesehen davon, das so einige Kandidaten meinen sich naggisch zu machen reicht zum moddeln, bin ich immer wieder überrascht wie wenig Postings und Mails gelesen "wirklich" und auch verstanden werden ...
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
*lach* Da sind die Fotowilligen doch in guter Gesellschaft. Ich hab in der Fotografenlehre noch menschliche Anatomie büffeln müssen und wir haben auf der FH gelernt, wie das mit der Atmung und Körperspannung so funktioniert.
Vorletztes Woche hab ich dann von einem jüngeren Kollegen erfahren, daß diese Sachen heute nicht mehr gelehrt werden. Dafür können die aber Exifs lesen *zwinker*

Michael
(er von Trout)
Merkwürdig, merkwürdig
seit dem Thread habe ich keine einzige Mail von Usern erhalten die in irgendeiner Form gefragt haben was man denn so als Stundenlohn erhalten könnte.

*haumichwech*

LG Nanny

die euch sehr dankbar ist für die vielen Erfahrungsberichte
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Nanny, vielleicht gibt es hier irgendwo eine spezielle Kurstabelle, die wir "damit Beschäftigten" aber nicht kennen *fiesgrins*

Michael
(er von Trout)
PS: hier gibt es aber eine Userin, die klärt die Fotowilligen auf, daß sie gefälligst Geld nehmen sollen!
grins
also man kann als studnenlohn nehmen was man will. ob man es bekommt ist die andere sache.
*lach*

hatte letztens auch nen fall wo der fotograf doch sehr gerne nach köln kommen wollte, aber ICH habe das stduio bitte zu besorgen (und zu zahlen) und ne Visa (und zu zahlen)

ja ne ist klar. als er dann noch anfing ala "und die klamotten kannst du dann bitet auch noch besorgen...." hab ich ihn gefragt ob er grade ne neue melkkuh sucht.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
och, ich als Fotograf werde gerne zu einem mehrgängigen Imbiß eingeladen *zwinker*

Freunde, über was sprechen wie den eigentlich?
In unserer Gesellschaft hat sich eine Nehmerkultur gebildet. Immer nur nehmen, nehmen, nehmen. Modelle können jammern, Fotografen können jammern ... zur Nehmerkultur haben wir dann noch die Jammerkultur.

Strich drunter! Es kommt wie immer ganz drauf an. Immer sind die Intensionen anders und ganz persönlich. Wer sein Geld (hauptberuflich) mit der einen oder anderen Sache verdient, muß eben Geld für seine Leistung nehmen. Wer nicht darauf angewiesen ist, der kann es kostenfrei machen. Aber heftig finde ich, wenn Leute, die mit anderen Dingen ihr Auskommen haben, dann den Berufsleuten das Brot wegschnappen, indem sie Dumping betreiben.
Aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens habe ich hier im JC für einen ganz seriösen Marketingauftrag, der schnell erledigt werden mußte, ein Model gesucht und ganz offen in die Anzeig reingeschrieben, daß es Geld gibt.
Oh Wunder, da war nix und niemand dazu bereit ... weil ja auch Leistung vom Model gefordert wurde (nich nackisch!).
Tja, dann ist eben die Partnerin eines Kollegen eingesprungen. So hilt sich die Banche selbst *zwinker*
Bei mir entsteht der Eindruck, daß die Modelle, die hier rumposaunen, daß sie Geld haben wollen, als einzige Leistung ihre Haut einbringen. Aber wer braucht schon die tausendste Auflage von Ausgezogenbildern?

Michael
(er von der spitzen Zunge)
Micha, du hast kein Model dafür gefunden
*schock*

Ich weiß ja, dass es eine bestimmte Vorstellung vom Kunden gab aber die war auch nicht soooo heftig - sie hätte von einigen erfüllt werden können.

Nu bin ich geplättet, dass du wirklich auf jemand anderen zurückgreifen musstest.

Tja, ich hatte leider nicht das Alter, nicht die Maße und nicht die anderen gewünschten Vorraussetzungen - da passte in dem Fall wirklich gar nichts *haumichwech*

lg Nanny
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
jepp, so ist das!
Mir ist sogar schon passiert, daß ein Model (übrigens aus dem JC) bei einem Auftragsshooting für Schuhe (JA!!!! Einfach nur hohe Hacken), nachdem ich ihr das Fotokonzept geschickt habe, reinreden wollte und mir "vorgeschrieben" hat, wie ich ihre Beine im Heel zu fotografieren habe.
Ok, wir haben in beiderseitigem Interesse den Vertrag gelöst.

Bei solchen Zickereien müß sich niemand wundern, daß wir bei Auftragsshootings auf unsere eigene Kartei zurückgrifen. Die Modelle sind zuverlässig und wir hatten neimals Probleme miteinander. Keine Suffaugen, die 2 Tonnen Schminke brauchen, keine Posingprobleme, keine Hektikanfälle und keine Diskussionen über mehr-oder-weniger Geld. Außerdem ist denen klar, daß Auftragsshooting bedeutet, daß sie keine Bilder daraus für Sedcards oder sowas bekommen.

Sedcard, auch so ein Thema!
Echte Modelle bezahlen dafür, daß sie in verschiedenen Stilrichtungen fotografiert werden. Sedcard ist eine kommerzielle Nutzung!!!!

Michael ... der jetzt noch ne Stunde Dampf ablassen könnte ...
echt
*schock* gibts echt "models" die keine sind un son aufstand veranstalten?

also ich hab den unseriösen kontakt gelöscht is mir echt zu dumm wenn ich mich schon vor die cam stelle ( was mir ja auch spaß macht) will ich niveo volle bilder egal ob für mich oder nicht.

und dann ma noch ne sache die ich loswerden muss also models die fotos auf tfp basis machen sollen doch echt froh sein das die überhaupt einer für lau fotografiert also ich bin da echt froh drüber denn normal buchst dir e fotograf der dir dann ne sedcard zam stellt un da bin ich echt froh wenn das einer auf tfp macht un verlang ne noch horente summen echt das versteh ich ne geht ne in mein kopf sowas

Lg Daisy (sie)
öh
also daisy zum thema, daß modelle auf tfp basis froh sein sollen wenn sie jemand kostenfrei ablichtet kann ich so nicht unterschreiben.

ich mache ziemlich viel tfp weil die shootings für mich ein ausgleich zur arbeit sind, ich gerne neue bilder habe und für mich der spaß im vordergrund steht.

payanfragen kommen einige, aber bei pay hat man nun mal kein mitspracherecht WO die bilder auftauchen.

und dann mache ich lieber tfp und weiß was mit den bildern passiert.
so wars ja auch gemeint ^^
ich meinte das ja auch so das viele geld und auch noch fotos wollen un das geht nunmal nicht zumindest teoretisch entweder man will fotos und da is doch son tfp vertrag das beste was dir pasieren kann weil du ja halt ansonsten geld zahlen müsstest oder halt du willst geld verdienen aber dann hast halt kein mitsprachre recht und erst recht kein anspruch an den fotos teoretisch zumindest gibt halt zu viel amateur die das anders praktizieren un so das ganze geschäft in verruf bringen *hae*
jups
leider gibt es zu viele "modelle" die massig kohle wollen, natürlich auch noch die bilder und auch noch mitspracherecht wollen.

hab in den 3,5 jahren genug erlebt.
entweder oder
Wie Taurus schon sagte - entweder Pay Shooting und dann gibts für das Model keine Bilder und sie tritt alle Rechte ab oder TFP und man macht meist einen Vertrag in denen beidseitige Rechte festgelegt werden.

Ich würde sagen 30 Euro pro Stunde für Dessous etc sind normal bis 50 Euro für Akt. Aber gute Pay-Aufträge gibts nicht viele und wenn stehen dort die Models schon Schlange.

Ich habe ein sehr gutes Model für meine Page/s und disponiere auch ihre Shootings. Ich würde sie niemals zu einem Hotel-Shooting lassen. Zu jedem Shooting geht eine Begleitperson. Seriöse Fotografen haben ebenfalls Sedcards und Homepages und man kann sie überprüfen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Zurück zur Ausgangsfrage
Schwarze Schafe gibt´s natürlich unter Fotografen genauso wie unter Models. Das ist ein Thema über das man wahrscheinlich ewig Erfahrungsberichte schreiben kann.
Zur Ausgangsfrage der Honorare.
Sicher gibt es keinen genauen Anhalt. Klar dass ein sehr bekanntes Model das zigfache verlangen kann als ein Einsteigermodel. Desweiteren kommt es ja auch immer auf den Bedarf des Fotografen an. Wenn es für einen Auftrag notwendig ist wird er für ein 140 kg Model, oder ein Model mit traumschönen Zehen mehr bezahlen, als für ein Model mit 90-60-90. Aber gehen wir mal von dem normalen Model mit guter Figur aus.
Zu Anfang braucht sie natürlich vernünftige Bilder. Sie bewirbt sich ja schließlich. Manchmal sieht man bei Models Handybilder. Ich habe noch nie Handybewerbungsbilder bei anderen Berufen gesehen, wo es ja nicht unbedingt nur um´s Aussehen geht. Also erst mal zum Profi gehen und zahlen oder einen guten Amateurfotografen finden, der die Bilder umsonst macht.
Bis man dann eine entsprechend Vielzahl an ausdruckstarken Bildern hat, muss das Mdel vielleicht noch ein paar TFP-Shootings machen, um kostenlos an das Material zu kommen. Das Model sollte sich aber vorher mal genau anschauen, ob der Fotograf überhaupt im Stande ist, ihr andere oder bessere Bilder zu machen, als die die sie schon hat.
Ich habe selber eine Modelagentur für nebenberufliche Models und empfehle zu Anfang folgende Tagessätze (6Std)
Portrait u. Fashion bis 200.-
Teilakt u. Akt bis 250.-
freizügiger Akt 300.-
SC 350-400.-
HC ab 450.-
Alles andere ist dann Verhandlungssache. Wenn der Fotograf Akt auf nem Gletscher fotografieren will, wird er eben einen Kältezuschlag zahlen .
Möchte das Model auch Bilder für sich und ihre Sedcard wird sie wohl beim Preis etwas Abstriche machen müssen. Das Ganze sollte aber in jedem Fall vorher schriftlich fixiert werden.
ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Thomas

PS: Manchmal mache ich auch TFP
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Thomas, ich bin seit 30 Jahren Berufsfotograf und weiß jetzt endlich, wer die Preise in die Höhe treibt *zwinker*

Bitte bedenke bei solchen Ratschlägen:

1. ein Berufsfotograf hat garkeine Zeit 6 Stunden zu shooten! Wer soll das denn bezahlen? Es geht doch daum, daß die Bilder wieder verkaufsfertig gemacht werden und das ist einen Gesamtkalkulation.

2. wenn nach Stunde bezahlt wird und das Model stellt sich ein wenig "kompliziert" an (um es mal vornehm auszudrücken), wird der Fotograf verrückt, das Model reich und das Shooting schlecht. Ich setze oft Modells ein, die sind aber Profis und bei denen weiß ich, daß sie in 2 Stunden all das bringen, was wir vorher abgesprochen haben. Zack, time is money!

3. die Mehrzahl der Setcards ist ein reines Gruselkabinett. Aus gutem Grund machen wir bei neuen Modells auch erst ein Probeshooting, in dem in max. einer Stunde eine Annäherung an das Ausgangsthema durchgezogen wird. Der Auftraggeber bekommt die Bilder vorgelegt und entscheidet sich. Üblicherweise laufen 3 Modelle "in Konkurenz". Den Weg ersparen wir uns allerdings oft, weil wir eine eigene Kartei pflegen ... das Porbeshooting bekommen wir ja nicht bezahlt.

Grundsätzlich macht mich das Thema Model-Gage ganz hibbelig. Wenn Personen mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen dürfen/müssen, dann steht ihnen eine angemessene Entlohung zu. Ok, wenn Hobby ein Hobby ist, dann soll es auch dabei bleiben.
Wenn ich lese, daß Hobby-Leute Geld nehmen, dann wird mir übel, weil die keinen Streß mit dem Finanzamt haben ... aber wir immer und regelmäßig.
Wenn Hobby-Leute den Haupterwerblern dann auch noch die Butter vom Brot nehmen, durch Dumpingpreise, dann wird mir ganz übel!
Aber wenn hier für Akt 250 bis 300 Euronen als Satz genannt wird, dann bekomm ich Schwindelanfälle. Wenn das meine Profi-Modelle lesen, dann bekommen die einen Höhenflug und ich keine Modelle mehr. Alles muß in Relation bleiben.
Wenn die Gagen so hoch wären, wie ich bei Dir lese, dann wird es verständlich, daß verschiedene Verlage die Kaufpreise für Bilder so weit nach unten drücken, weil Ergebnisse aus dem TfP Dumpings darstellen und die Bilder aus dem Pay-Bereich für Verlage unerschwinglich sind.

Oh Mann, merkt denn hier keiner, daß wir uns alle den Ast absägen, auf dem wir sitzen????

Michael
(er von Trout)
pure Empörung
also wie gesagt ich bin erst ganz frisch im "modelgeschäft" aber ich bin empört was ich hier lese einige models denken sie könnten die preise hochtreiben wodurch sich Fotografen angegriffen fühlen aber auch Fotografen sind keine Engel also 1. bevor ich zu tfp shootings ging war ich desöfteren beim "Profi" der verlangte für 1 Bild (ganz stinknormal ohne ein fünkchen haut) 40€ und hat es dann noch in seinem Geschäft ausgestellt ....................""hallo""

da jammern Fotografen über die preise der models rum.........

also ich hat erst gestern ein (sehr schönes) tfp shoot (danke olli ^^) und da kamen 230 brauchbare Bilder in ca. 3h bei raus

und das im Akt Bereich also da finde ich meiner Meinung nach die preise hier echt wenig wenn ich dann überlege was der Fotograf verdient wenn es ein pay shoot gewesen wär

ich bin auf das Geld nicht angewiesen mache lieber tfp und hab paar schöne Bilder und finde es echt zum kot.... wenn ich hier lese das sich die models fürn Hungerlohn de klinke in de Hand geben sollen ne echt kann mir ne vorstellen das bei son Druck ne gute Atmosphäre oder gar gute Bilder entstehen

Lg Daisy
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
die Relationen müssen stimmen!
Fotografen verdienen soooo viel Geld?

Jetzt mal ganz langsam und zum mitschreiben.

Wer ein Gewerbe betreibt und nicht Kleinstunternehmer ist, der hat die Pflicht die gesetzliche Mehrwertsteuer zu berechnen = 19%, die er dem Vater Staat abführen muß und noch so ein paar Steuern und Betriebskosten.

Rechnen wir also von Oben runter:
100 Euro minus 19% = 84,03 Euro
minus Steuer (33% angenommen) = 56,30 Euro
minus gewerbebedingte Abgaben (gemittelt 5%) = 53,49 Euro

Jetzt gehen die Betriebskosten noch runter, die je nach Größe und Aufwand bei 25 Euro in der Stunde als niedrig anzusehen sind, bleiben also 28,49 Euro.

Bei einem Shooting von 1 Stunde ist eine Nachbearbeitung von ca. 3 Stunden einzurechnen.
Somit hat der Fotograf einen Stundenlohn von 7,12 Euro.

Bingo!!! Im Anbetracht dieser Tatsache, wäre ein Job bei McDoof ein echter Hauptgewinn.

Ok, alles klar bis hier hin?
Bei Auftragsshootings wird übrigens eine Materialschlacht von den Auftraggebern verlangt. Da kann locker eine Betriebsstunde mit Material auch 150 Euro betragen und die Bildbearbeitung ungefähr die dreifache Zeit benötigt. Jetzt rechnet mal leichtfüßig nach oben, wenn Ihr wissen wollt, was bei einem Auftrag von 1.500 Euro und Modelkosten von 300 Euro so übrig bleibt.

Lachen kann ich über das Thema schon lange nicht mehr!
Ach ja, dann haben wir noch die Zahlungsmoral der Kunden. Wir warten teilweise 3 Monate auf unser Geld. Spaßfaktor nahe Null!

Michael
(der nur noch den Kopf schüttelt)
ganz interessant was....
man hier für Meinungen liest.....den die Vorschreiberin hier hat den Nagel auf den Kopf getroffen mit Ihren Text.

Zuerstmal ein Shooting betrachten ob TFP oder Pay / Shooting - Angebot und dann schwätzen ob Model oder Fotograf mit den Honorarvorstellungen zu teuer sind.

L.G.
Rupert
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Rupert, was will mir Dein Posting jetzt sagen?????

Michael
******35m Paar
216 Beiträge
wirklich interessant zu lesen dieser thread...
wir sind zwar weder "fotografen" noch "modelle", aber sind doch wieder mal recht amüsiert über diese ganzen "insiderinformationen" aus dieser szene.
auf der einen seite sind die, die als bezahlte fotografen bei einer auftagsarbeit das modell nicht zahlen, wenn sie es falsch ausgewählt haben und somit ihren job schlecht gemacht haben ( erstaunlicher vorgang)
auf der anderen seite die fotografen die meinen weil sie drei lampen in der garage haben und schonmal die luzie aus der nachbarschaft geknipst haben müssten sich nun alle vor ihre linse schmeißen wollen und dann die vermeintlichen profis deren geschäft es ist unerfahrenheit auszunutzen um kostenlos an photos zum verkaufen zu kommen.
nicht zu vergessen natürlich die mädels, die meinen wenn sie ihre pickeligen gesichter in die kamera halten und dabei ihre "titties" zeigen sind sie schon model und müßten eine riesengage bekommen.
als aussenstehender würde ich annehmen das es in der branche so ist wie überall: angebot und nachfrage regelt den preis und wem es an realister selbsteinschätzung seiner marktfähigkeit mangelt wird niemals reich werden sondern am ende noch das hotelzimmer bezahlen in dem fotos von ihr gemacht werden die dann in irgendwelchen "wic...blättchen" vertickert werden.
während jemand der wirklich attraktiv ist und es vor allem nicht um jeden preis will auf irgendeine zeitung will, sich wohl niemals von irgendeinem "noname" fotografen ablichten lassen würde! denn das kann doch einen marktwert niemals befördern.

Die wichtigste ist doch wohl immer "wer hat was wovon".
wieder zum jamernden fotografen ^^
also erstmal möchte ich vermerken das ich keinen persönlich angreifen möchte ich schreibe einfach nur was ich denke. denn es kommt ja bei jedem noch etwas privates dazu was ich ja nicht kenne und somit auch nicht angreifen möchte

aber weil du so schön deine kosten auflistest ein model lebt wohl dann von der hand in den mund ?.................ach klar darum sind die alle so dünn.............*hand an den kopfklatsch*

scherz bei seite auch ein model muss von irgendwas leben und braucht schicke klamotten denn wenn die klamotten nach billig ware aussehen oder es gar bei jedem shoot das gleiche träg sinken die aufträge und es bekommt garkein geld also müssen geile klamotten her (nur mal zum vergleich ich habe für mein tfp shoot klamotten im wert von 600€ getragen) udn gut aussehen soll es ja auch also muss gesunde ernährung her evt. noch etwas sport und hautpflege produckte und das gibts auchnicht für umsonst und da kann ich ein model was davon lebt gut verstehen das sie das geld auch wieder rein haben will

Lg Daisy
Daisy du sprichst große Worte gelassen aus. Ein Model hat das Recht für seine Arbeit Geld zu verlangen genauso wie es der Fotograf hat.

Aber eins vergiss bitte nicht, ein fotografierter Mensch ist noch lange kein Model, weil er sich vor die Kamera begibt. Von einem Model, welches ich buche und auch Geld ausgebe, verlange erstmal eine aussagekräftige Setcard, professionelle Einstellung zum Beruf, dass es posen kann usw. Zusammengefasst verlange ich einfach, dass es sein Geld wert ist und diese Einschätzung musst du bitte den Fotografen überlassen.

Nur weil einer sich nackig vor der Kamera macht ist er für mich noch lange kein Model und wenn jemand die Arbeit eines Fotografen wünscht, dann sollte er auch dafür bezahlen.

lg tear

weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es so schön war
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Wir24w35m, Ihr habt den Finger so wunderschön die die Wunde des ganzen Unwesens gedrückt, daß mir das Herz vor Freude hüpft. Starke Analyse!

Daisy05122003, das Jammern auf hohem Niveau ist eine Kunst, die jedem Könner zusteht. Wenn wir uns einigen können, daß ein Stundenlohn, nach Abzug aller Kosten aber vor Einkommensteuer (wie bei mir oben gerechnet), von 16 Euro eine angemessene Entlohnung für das Füllen von Kühlschrank und Kleiderschrank für jede der beiden Seiten ist, dann bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen. So ist es und so bleibt es!
600 Euronen für Klamotten *zwinker* Der Brüller schlechthin! Ich hab mal ein Diamanten-Shooting gemacht und 160.000 Euro auf einer Frau verteilt ... kaum waren die Lampen aus, waren auch die Diamanten weg *fiesgrins* weil der Eigentümer sie mir nicht überlassen wollte ...

teardrops, Treffer, versenkt.

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.