Thomas, ich bin seit 30 Jahren Berufsfotograf und weiß jetzt endlich, wer die Preise in die Höhe treibt
Bitte bedenke bei solchen Ratschlägen:
1. ein Berufsfotograf hat garkeine Zeit 6 Stunden zu shooten! Wer soll das denn bezahlen? Es geht doch daum, daß die Bilder wieder verkaufsfertig gemacht werden und das ist einen Gesamtkalkulation.
2. wenn nach Stunde bezahlt wird und das Model stellt sich ein wenig "kompliziert" an (um es mal vornehm auszudrücken), wird der Fotograf verrückt, das Model reich und das Shooting schlecht. Ich setze oft Modells ein, die sind aber Profis und bei denen weiß ich, daß sie in 2 Stunden all das bringen, was wir vorher abgesprochen haben. Zack, time is money!
3. die Mehrzahl der Setcards ist ein reines Gruselkabinett. Aus gutem Grund machen wir bei neuen Modells auch erst ein Probeshooting, in dem in max. einer Stunde eine Annäherung an das Ausgangsthema durchgezogen wird. Der Auftraggeber bekommt die Bilder vorgelegt und entscheidet sich. Üblicherweise laufen 3 Modelle "in Konkurenz". Den Weg ersparen wir uns allerdings oft, weil wir eine eigene Kartei pflegen ... das Porbeshooting bekommen wir ja nicht bezahlt.
Grundsätzlich macht mich das Thema Model-Gage ganz hibbelig. Wenn Personen mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen dürfen/müssen, dann steht ihnen eine angemessene Entlohung zu. Ok, wenn Hobby ein Hobby ist, dann soll es auch dabei bleiben.
Wenn ich lese, daß Hobby-Leute Geld nehmen, dann wird mir übel, weil die keinen Streß mit dem Finanzamt haben ... aber wir immer und regelmäßig.
Wenn Hobby-Leute den Haupterwerblern dann auch noch die Butter vom Brot nehmen, durch Dumpingpreise, dann wird mir ganz übel!
Aber wenn hier für Akt 250 bis 300 Euronen als Satz genannt wird, dann bekomm ich Schwindelanfälle. Wenn das meine Profi-Modelle lesen, dann bekommen die einen Höhenflug und ich keine Modelle mehr. Alles muß in Relation bleiben.
Wenn die Gagen so hoch wären, wie ich bei Dir lese, dann wird es verständlich, daß verschiedene Verlage die Kaufpreise für Bilder so weit nach unten drücken, weil Ergebnisse aus dem TfP Dumpings darstellen und die Bilder aus dem Pay-Bereich für Verlage unerschwinglich sind.
Oh Mann, merkt denn hier keiner, daß wir uns alle den Ast absägen, auf dem wir sitzen????
Michael
(er von Trout)