Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
99 Mitglieder
zum Thema
Taschengeld verdienen?34
Hoi ^^ ich komme mal gleich zur sache und frage euch nach…
zum Thema
als Model Geld verdienen1
Möchtest du als Model was dazuverdienen? Oder einfach nur Lust auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geld verdienen als Modell?

wie gesagt mir ist das im grunde relatiev egal wer wann für was wieviel verdient da ich es nur als hobby betreibe.
Ich denke nur das halt der der davon leben "muss" es auch "können" sollte da sind 16€ ein guter kompromiss *zwinker*

ich weis 600€ sind etwas viel für ein hobby aber naja jeder hat halt ne andere "macke"

Diamanten-Shooting klingt ja klasse *ggg* darf man die ergebnisse auch irgendwo betrachten ?

Lg Daisy
@Daisy .......
Kleiner Tip.........

Ich habe es noch nie erlebt, das Models zu einem Casting gestylt und in Designerklamotten erschienen sind.

Von daher erwartet auch - kein Fotograf - jedenfalls, das ein Model einen Kleiderschrank an Designerklamotten mitbringt.

Entscheidend ist die Mappe. Und dort findet sich, wenn man ein gutes Model hat, welches dann auch Ihr Geld bekommt meistens alles was das Herz begehrt.

Im übrigen, wenn es für dich vermeintliche 230 gute Fotos von einem Shooting sind stelle ich jetzt mal ganz frech die Behauptung in den Raum (wenn Du von Vermarktung redest), das der Fotograf nach absolut kritischer Auswahl max. 50 stück gebrauchen kann.

OT: Bitte lieber Fotograf, nicht falsch verstehen, das geht jetzt nicht gegen Deine Arbeit. Ich gehe mal davon aus, das Du verstehst was ich meine.

LG
BodyArt

...... die Aufgrund dieser Diskussionen hier darüber nachdenkt wieder mehr Stills und Architektur zu fotografieren. Da entfällt wenigstens jegliches gezerre um Rechte und Honorar und keiner versucht mir vorzuschreiben, ob und was ich mit den Fotos mache.
@ BodyArt_HH
es geht hier ja auch nicht um ein Casting *schock*

sondern um ein shoot und ein model was bei einem shoot ungesteil und ihne klamotten auftaucht *schock*

und klar verteh ich was du meinst aber ich geh mal davon aus das der fotograf ja die rechte am bild hat und auch wenn er es nicht gleich verwenden kann dann viell. später mal ein auftrag kommt wo er gut noch ein paar mark damit verdienen kann

Lg Daisy
Moin,

dieses Subforum entwickelt sich immer mehr zu einer Lieblingsseite von mir - der Unterhaltungswert hat in letzter Zeit deutlich zugenommen. *mrgreen*

Zudem bin ich erstaunt über die Schnelllebigkeit und Wandlungsfähigkeit mancher JC-Mitglieder, die sich binnen weniger Tage vom ahnungslosen ICQ-Mäuschen zum die Branche durchblickenden Experten wandeln können - Hut ab.


Um einmal Ordnung ins Durcheinander zu bringen... Versuchen wir doch einmal eine relativ einfache Klassifizierung der Menschen vor und hinter der Kamera und bringen diese in Wechselwirkung miteinander:

Fotograf-A (FA): Hat schon 'mal seine Holde vor der heimischen Schrankwand geknipst, möchte nun auch 'mal ein "leckeres Mädel" ablichten und ist bereit, dafür (tief) in die Tasche zu greifen.

Fotograf-B (FB): Wie A, meint aber - aufgrund seiner immensen Erfahrung - für das Knipsen fürstlich (und am Finanzamt vorbeit) entlohnt werden zu müssen. Mitunter wird neben oder anstatt einer Entlohnung die sexuelle Dienstleistungpflicht dees Models gesondert betont und eingefordert. Im schlimmsten Fall fällt es gar nicht auf, dass der Akku der Kamera sowieso leer ist.

Fotograf-C (FC): Muss vom Fotografieren leben, bei ihm stehen eindeutig finanzielle Aspekte (und sein zu füllender Kühlschrank) im Vordergrund.

Model-A (MA): Möchte auch 'mal so begehrenswert wie meinetwegen Dolly Buster sein. Immerhin hat sie schon 'mal ein Fotohandy oder eine vergleichbare Kompaktknipse von der Vorderseite gesehen (vorzugsweise im Urlaub, bikinibekleidet unter südlicher Sonne).

Model-B (MB): Steht Model-A in nichts nach - außer, dass sie geschäftstüchtiger ist! Fotografen sind sowieso alles Schweine und notgeil, insofern sollen sie für den zur Verfügung gestellten traumkörper auch kräftig löhnen! Anreise, und Verpflegung der mitreisenden Verwandschaft plus Hochglanzabzüge in Postergröße nebst DVD sind neben dem Honorar selbstverständlich als Zugabe schon eingerechnet. Bei der Bildauswahl hat nicht der Fotograf das Sagen, das wäre ja noch schöner.

Model-C (MC): Weiss, was sie tut und was sie wert ist. Sie lebt davon, pflegt ihre Optik, die Umgangsformen und entwickelt sich weiter. Auch bei ihr sind die finanziellen Aspekte die maßgeblichen.

(Die hier aus Vereinfachungsgründen angenommenen Geschlechtszuweisungen sind lediglich exemplarischer Natur und nicht feststehend.)

So, kommen wir nun zum spaßigen Teil, den möglichen Permutationen aus den Mengen Fx und Mx:

MA und FA: Problemlos, wenn beide Spaß an der Sache haben - und keine "professionellen" Erwartungen hegen. Oft kommen da verdammt gute Bilder bei heraus und alle Beteilogten haben eine schöne Zeit miteinander verbracht.

MA und FB: Von dieser Kombination kann eigentlich nur abgeraten werden - sie wird für das Model immer unbefriedigend ausgehen.

MA und FC: Auch wohl in der Praxis anzutreffen, dann allerdings vermutlich meistens für das Model mit Kosten verbunden. Dafür gibt's dann aber vermutlich auch Bilder, die das Model erfreuen - Aunahmen bestätigen allerdings auch hier leider die Regel. Viele Klagen seitens MA und MB hier und in anderen Foto-Foren rühren daher, dass der FC sich nur als solcher ausgegeben hat und eher in der Klasse FB zu suchen ist. Da hilft nur eines: Referenzen zeigen lassen und ein wenig Menschenkenntnis.

MB und... - ach lassen wir das! Das klappt eigentlich nur, wenn ein Typ FB dazukommt, der dämlich genug ist, für die Aufpolierung seines Egos MB anstatt seines Therapeuten zu bezahlen.

MC und FA: Wohl eher selten anzutreffen, von daher vernachlässigbar. (Die Ausnahmesituation "Rudelschießen auf Workshops" lassen ich hier einmal unberücksichtigt.)

MC und FB: Ja, wenn's denn dem Ego von FB gut tut - warum nicht? Auch ein Model steht schließlich nicht gerne vor einem leeren Kühlschrank.

MC und FC: Hier haben sich zwei für eine kurze Zeit gefunden und haben eine geschäftliche Beziehung miteinander. Diese ist wie jede andere, sie kann funktionieren oder auch nicht. Entscheidend ist allerdings, dass beide wissen, worauf sie sich einlassen und entsprechend professionell agieren.


So, und wie sieht's nun speziell im JC aus und warum haben wir immer wieder Threads wie diesen hier?

Ich werde den Teufel tun, und hier einzelne Protagonisten klassifizieren. Alle von mir grob eingeteilten Gruppen sind hier vertreten und mischen sich auch lustig. So lange das problemlos funktioniert, ist's kein Problem. Lustig wird's allerdings immer dann, wenn jemand aus der Gruppe xB anfängt, sich über jemanden aus der Gruppe xC zu beklagen.

Aus diesem Grunde wäre ich übrigens in vielen Fotoforen für ein generelles Schreibverbot aller "xB-Member" - der Forenalltag wäre einfacher.

Bevor mich jetzt hier jemand als "Klugschnacker, Gruppe Z" klassifiziert: Ich denke, genügend Erfahrungen in Fotoforen und Newsgroups während der letzten 15 Jahre gesammelt zu haben. Zudem habe ich auch schon 'mal eine Kamera (mit vollem Akku!) in der Hand gehabt...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Wenn ich als Fotograf
ein Shooting mit edlen Designerklamotten machen will, kann ich wohl kaum vom Model erwarten, das es diese Klamotten mitbringt.

Wenn man hier von Auftragsshooting redet, verstehe ich das so, das nicht das Model für die Klamotten verantwortlich ist. Es ist natürlich schön, wenn es welche hat und mitbringt. Aber auch dieses ist Sache der Absprache.

Ich frage mich natürlich, mit was für Fotografen Du zu tun hattes bzw. wieso Du meinst Models müssem zum Shooting in den teuren Klamotten erscheinen??

Im übrigen, wenn hier über Akt geredet wird entfällt das doch sowieso...... *zwinker* ........ Es sei denn da verlangt einer La Perla oder Victorias Secred Unterwäsche ............. *grins*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
das scheint mir auch ein ganz lustiger treath zu sein auch bei Floyds Ausführungen hab ich fürstlich gelacht. Danke floyd!

das die Models aber geld bekommen war mir neu .... geld bekommt man doch nur für Arbeit oder?

LG
der
Albe
Genial
ich schmunzel und schmunzel - von einem ohr zum anderen

*zwinker*

lg Nanny
keine lust mehr
ist schon echt interesannt hier aber im moment hab ich kein bock mehr mich zu wiederholen der treath dreht sich nämlich mächtig im kreis

also wie gesagt ich weiß nicht wie es "richtige" models machen ich weis nur wie ich es mache und da ich bei einem tfp shoot ja die fotos bekomm lege ich viel wert auf meine klamotten und mein aussehen

auserdem bin ich ja aus ganz anderen gründen hier *zwinker*

Lg Daisy

PS.: viel spaß noch ^^
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Boaaah, das wird ja wider Erwarten richtig kuschelig hier!!!

BodyArt_HH, das mit dem Wechsel des Schwerpunktes haben wir schon gemacht. Wir fotografieren Pferde. Die ziscken nicht rum, wenn die Rasur an den Beinen nicht so ganz glatt ist [b]losbrüll[/b] und der Gesichtsausdruck ein wenig belämmert ist [b]kicher[/b] und die Bildrechte mit Hufen getreten werden kann [b]Erkenntnis[/b]

Daisy05122003, ein Auftragsshooting erfolgt im Auftrag (deshalb heißt es so) und die Bildrechte bleiben beim Fotograf, aber der Auftraggeber hat eine Sperrfrist für die Veröffentlichung der Bilder durch den Fotografen. Tja, deshalb is da nix mit dem Zeigen der Diamantenbilder. Aber ansonsten sind von mir doch ausreichend Bilder vorhanden, die auch Wertvolles zeigen *zwinker*
Mich wundert immer wieder, wieviele Fotografen undModelle Bilder zeigen können, die angeblich im Auftrag erstellt wurden ...

Flloyd, kann ich Deine Typ-Analyse als Poster haben? Ich häng sie dann in den Flur - direkt gegenüber der Eingangstür. Einfach nur geil!

Schwarzalbe, ich hatte derletzt ein Model vor der Linse, dem mußte ständig der Schweiß abgetupft werden. Ich denke, es hat gearbeitet, weil nur vom Arbeiten kommt ein Mensch ins Schwitzen *zwinker* [Beitrag absichtlich geschlechtsneutral gehalten]

Nanny, kugel Dich nur weiter so rum ... für uns ist das alles Ernst und Du machst Dir einen Heinrich *baeh*

Michael
(er von Trout)
PS: ich denke, hier fehlt noch "Akt" mit einer Wortmeldung.
grins
Micha, bitte, bitte

lass mich doch *zwinker*

ich lerne gerade wie man das Abitur macht ohne in die Schule zu gehen, ohne jemals in ein Buch geschaut zu haben und ohne Lernmaterial aber einen Abschluss der Güteklasse A hinlegt, das Studium spart und sofort einen Professorenstuhl angeboten bekommt.

Ich bin euch dankbar

LG Nanny
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Also ich war heut mit dem Auto unterwegs als Beifahrer und hab geschwitzt wie die sau ..... und ganz ohne Arbeit. Wer weiß wovon dem Model der schweiß runtergelaufen ist .... erregt durch das blendende aussehen des Fotografen oder erschüttert über die höhe des Honorars? wer weiß wer weiß!

Aber mein Modell machts mir umsonst .....da brauch ich mir über geld keine gedanken zu machen *lol* *lol*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Schwarzalbe, Deine Worte vernehme ich und mir kmmen garnz böse Gedanken. Du wirst doch wohl nicht mit Heinz_Herbert freundschaftlich verbunden sein ... Dein Model macht es Dir umsonst ... vollkommen neue Persektiven der Entlohnung ... doch für mich zu spät, weil meine lange Tätigkeit in der Fotopraxis zur Impotenz geführt hat ...

Nanny, ich hab immer vermutet, daß Du ein gieriges Wesen in Dir versteckst ... lernbegierig ...

Michael
(er von Trout)
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@***ut: erstaunen macht sich breit ..... arbeitest du gar mit einer der wenigen Agentenkameras? wo mann das Model angezogen knipst und dann die herrlichsten Aktfotos hatt? Das könnte die Impotenz erklären ...... eventuell schafft eine Bleiweste , manchmal giebt es die beim Polizeibedarf, abhilfe.

Die Entlohnung meines Models erfolgt ausserberuflich in liebevollen zuwendungen meinerseits was natürlich viel aufwendiger ist als nur ein honorar zu zahlen ..... weil da viel pflege und zuneigung dazugehört.

LG
der
Albe


PS.: Heinz Herbert? Kenn ich nicht! Mein Nachbar hieß Heinz Herbert aber da der seit ca 5 Jahren tot ist möchte ich den nicht mehr fotografieren.
******35m Paar
216 Beiträge
liebe daisy...
wenn ich mich recht erinnere hattest du im verlauf des thread dem forum doch eine frage bezüglich eines shootangebotes gestellt.
dass die antworten der anwesenden fotografen dich nun jäh aus deiner traumwelt vom "hobby-supermodel" in selbst mitgebrachten designerklamotten reissen ist bestimmt schmerzhaft aber doch wohl nicht wirklich überraschend!
und ging es bei dem shoot angebot nicht im grunde nur um "PoppArt"?
lg er vom paar
*******a_rp Frau
2 Beiträge
geeignet?
hallo woher weis man denn ob man sich dafür eignet, denn mich würde das auch interessieren. Zumal es ja auch den Vorteil mit sich bringt das man wirklich mal ein paar tolle Foto´s von sich selbst hat.
Wer Antworten hat bitte bei mir melden *g*
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Hallo Angelita,

na ja, ob Du dafür geeignet bist, das kannst Du nur herausfinden, wenn Du es versuchst.
Gerade dafür sind TfP-Shootings ideal. Gehst Du zu nem Fotografen, dann legst Du locker 250-300 Euros auf den Tisch.
TfP ist also ne Möglichkeit, ohne große Investition mal ein paar schöne Bilder von Dir zu bekommen. Schau Dir dazu die Referenzbilder des Fotografen an, ob sie Dich ansprechen. Somit hast Du auch schon mal einen Überblick über die Qualität der Arbeiten. Ein ausführliches Vorgespräch und ein wenig Menschenkenntnis sind auch ideal geeignet, um den Fotografen und seine Arbeit kennen und einschätzen zu lernen.
Fühlst Du Dich gut dabei, steht einem ersten Shooting nichts mehr im Wege.

Bis Du damit Geld verdienst ist es dann allerdings noch ein weiter Weg. In der Regel ist es auch so, dass man bei einem Pay-Job keine Fotos erhält, denn die will der Fotograf ja weiter verkaufen, um seine Unkosten wieder reinzuholen. Und damit er das kann, benötigt er von Dir ne ordendliche Rechnung, d.h. Du mußt ein Gewerbe anmelden und die Gage auch brav versteuern.

Liebe Grüße

Fred
sehr lehrreich hier
"Popp-Art" *haumichwech*
wenn ich mich recht erinnere hattest du im verlauf des thread dem forum doch eine frage bezüglich eines shootangebotes gestellt.
dass die antworten der anwesenden fotografen dich nun jäh aus deiner traumwelt vom "hobby-supermodel" in selbst mitgebrachten designerklamotten reissen ist bestimmt schmerzhaft aber doch wohl nicht wirklich überraschend!
und ging es bei dem shoot angebot nicht im grunde nur um "PoppArt"?
lg er vom paar

ne du hast da was falsch verstanden.
also ich war bis jetz eigendlich immer der meinung ich gehöre eher hinter als vor die cam, was mir auch mega spaß macht.
nun hatte mein cousin mich mal als model missbrauch, weil er aus seinem hobby mehr machen will.

und als ich dann die fotos hierrein stellte bekam ich unerwartet mega viele anfragen, unter anderem diese die ich hier ja auch geposete habe.
aber ich hatte nie die idee von einem "hobby-supermodel". *schock*
ich habe dadurch nur mein interesse daran und den schönen neben efekt, das man dann noch paar schöne bilder hat, entdeckt.
und von designerklamotten hab ich auch nie gesprochen sondern nur das ich wert auf ein gutes aussehen lege und dafür auch gern mal etwas mehr bezahle.

"PoppArt"??? ich weiß nicht wo du das gelesen hast aber bei dem besagtem shoot, welches ich aus unseriösen gründen nicht war genommen habe, ging es um alles von a-z

und das ich geschrieben habe ich hab keine lust mehr hier zu discutieren, liegt auch nicht daran das mich irgendjemand aus meiner traumwelt reist. sondern daran das ich aus anderen gründen hier angemeldet bin. *zwinker*
*******y_he Mann
98 Beiträge
Stiefmütterchen + Steinpilze als *Models* ...grins
Ich habe mich mal durch die diversen Model-Fotografen-Foren gearbeitet.

Und habe meine Entscheidung nicht bereut, anstelle einer teuren Spiegelreflex nur eine gebrauchte coolpix 5000 nebst Zubehör zu erwerben.

Offensichtlich gibts allgegenwärtige Differenzen zwischen den beiden Fraktionen : Ist das Model vor Ort, fehlt der Fotograf ( und umgekehrt ) , will das Model ( zu ) hohes Honorar, mag der Fotograf nur ( zu ) wenig zahlen.

Ich hatte auch den Vorsatz , die holde Weiblichkeit ins rechte japanische Licht zu rücken, inzwischen gebe ich Stiefmütterchen und Steinpilzen aufgrund der erkannten Querelen als * Models * den Vorzug. Zumindest kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen , dass selbige weder unpässlich sind noch vor meiner Linse flüchten. Und das Honorar hält sich auch im Rahmen ...... *lol* *lol*
******35m Paar
216 Beiträge
sorry daisy
dann habe ich dich aber wirklich völlig falsch verstanden... *schock*
ich dummi
*****_nw Mann
2 Beiträge
Honorarliste für (Newcomer)Models
Hallo,

hier ist eine realistischere Honorarliste für Fotomodels zu finden.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Leider weden auch hier nur von-bis-Werte genannt, aber ganz genaue Werte kann man wohl auch nicht festlegen, wie bei Fotografenhonoraren auch.

Grüße
Hubby


Anmerkung der Red.: Link wurde gelöscht, bitte die JOY-Regeln beachten

LG Nanny
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.