Moin,
dieses Subforum entwickelt sich immer mehr zu einer Lieblingsseite von mir - der Unterhaltungswert hat in letzter Zeit deutlich zugenommen.
Zudem bin ich erstaunt über die Schnelllebigkeit und Wandlungsfähigkeit mancher JC-Mitglieder, die sich binnen weniger Tage vom ahnungslosen ICQ-Mäuschen zum die Branche durchblickenden Experten wandeln können - Hut ab.
Um einmal Ordnung ins Durcheinander zu bringen... Versuchen wir doch einmal eine relativ einfache Klassifizierung der Menschen vor und hinter der Kamera und bringen diese in Wechselwirkung miteinander:
Fotograf-A (FA): Hat schon 'mal seine Holde vor der heimischen Schrankwand geknipst, möchte nun auch 'mal ein "leckeres Mädel" ablichten und ist bereit, dafür (tief) in die Tasche zu greifen.
Fotograf-B (FB): Wie A, meint aber - aufgrund seiner immensen Erfahrung - für das Knipsen fürstlich (und am Finanzamt vorbeit) entlohnt werden zu müssen. Mitunter wird neben oder anstatt einer Entlohnung die sexuelle Dienstleistungpflicht dees Models gesondert betont und eingefordert. Im schlimmsten Fall fällt es gar nicht auf, dass der Akku der Kamera sowieso leer ist.
Fotograf-C (FC): Muss vom Fotografieren leben, bei ihm stehen eindeutig finanzielle Aspekte (und sein zu füllender Kühlschrank) im Vordergrund.
Model-A (MA): Möchte auch 'mal so begehrenswert wie meinetwegen Dolly Buster sein. Immerhin hat sie schon 'mal ein Fotohandy oder eine vergleichbare Kompaktknipse von der Vorderseite gesehen (vorzugsweise im Urlaub, bikinibekleidet unter südlicher Sonne).
Model-B (MB): Steht Model-A in nichts nach - außer, dass sie geschäftstüchtiger ist! Fotografen sind sowieso alles Schweine und notgeil, insofern sollen sie für den zur Verfügung gestellten traumkörper auch kräftig löhnen! Anreise, und Verpflegung der mitreisenden Verwandschaft plus Hochglanzabzüge in Postergröße nebst DVD sind neben dem Honorar selbstverständlich als Zugabe schon eingerechnet. Bei der Bildauswahl hat nicht der Fotograf das Sagen, das wäre ja noch schöner.
Model-C (MC): Weiss, was sie tut und was sie wert ist. Sie lebt davon, pflegt ihre Optik, die Umgangsformen und entwickelt sich weiter. Auch bei ihr sind die finanziellen Aspekte die maßgeblichen.
(Die hier aus Vereinfachungsgründen angenommenen Geschlechtszuweisungen sind lediglich exemplarischer Natur und nicht feststehend.)
So, kommen wir nun zum spaßigen Teil, den möglichen Permutationen aus den Mengen
Fx und
Mx:
MA und FA: Problemlos, wenn beide Spaß an der Sache haben - und keine "professionellen" Erwartungen hegen. Oft kommen da verdammt gute Bilder bei heraus und alle Beteilogten haben eine schöne Zeit miteinander verbracht.
MA und FB: Von dieser Kombination kann eigentlich nur abgeraten werden - sie wird für das Model immer unbefriedigend ausgehen.
MA und FC: Auch wohl in der Praxis anzutreffen, dann allerdings vermutlich meistens für das Model mit Kosten verbunden. Dafür gibt's dann aber vermutlich auch Bilder, die das Model erfreuen - Aunahmen bestätigen allerdings auch hier leider die Regel. Viele Klagen seitens MA und MB hier und in anderen Foto-Foren rühren daher, dass der FC sich nur als solcher ausgegeben hat und eher in der Klasse FB zu suchen ist. Da hilft nur eines: Referenzen zeigen lassen und ein wenig Menschenkenntnis.
MB und... - ach lassen wir das! Das klappt eigentlich nur, wenn ein Typ FB dazukommt, der dämlich genug ist, für die Aufpolierung seines Egos MB anstatt seines Therapeuten zu bezahlen.
MC und FA: Wohl eher selten anzutreffen, von daher vernachlässigbar. (Die Ausnahmesituation "Rudelschießen auf Workshops" lassen ich hier einmal unberücksichtigt.)
MC und FB: Ja, wenn's denn dem Ego von FB gut tut - warum nicht? Auch ein Model steht schließlich nicht gerne vor einem leeren Kühlschrank.
MC und FC: Hier haben sich zwei für eine kurze Zeit gefunden und haben eine geschäftliche Beziehung miteinander. Diese ist wie jede andere, sie kann funktionieren oder auch nicht. Entscheidend ist allerdings, dass beide wissen, worauf sie sich einlassen und entsprechend professionell agieren.
So, und wie sieht's nun speziell im JC aus und warum haben wir immer wieder Threads wie diesen hier?
Ich werde den Teufel tun, und hier einzelne Protagonisten klassifizieren. Alle von mir grob eingeteilten Gruppen sind hier vertreten und mischen sich auch lustig. So lange das problemlos funktioniert, ist's kein Problem. Lustig wird's allerdings immer dann, wenn jemand aus der Gruppe xB anfängt, sich über jemanden aus der Gruppe xC zu beklagen.
Aus diesem Grunde wäre ich übrigens in vielen Fotoforen für ein generelles Schreibverbot aller "xB-Member" - der Forenalltag wäre einfacher.
Bevor mich jetzt hier jemand als "Klugschnacker, Gruppe Z" klassifiziert: Ich denke, genügend Erfahrungen in Fotoforen und Newsgroups während der letzten 15 Jahre gesammelt zu haben. Zudem habe ich auch schon 'mal eine Kamera (mit vollem Akku!) in der Hand gehabt...
Gruss
Flloyd
______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Zitat von
Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.