Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Liebe eine Last sein?

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn ich aber so sehr an einem Gefühl anhafte (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und mich darüber definiere, dann fühlt es sich für mich natürlich an, als würde etwas aus mir heraus gerissen, wenn es wegfällt.

Ein sehr gutes Bespiel Antaghar.

Wenn ich mich selbst, mein Leben, mein Glück, meine Inhalte und meine Zukunft in die Hände meines Partners samt der Verantwortung lege, mich selbst über den Partner definiere, dann reicht die kleinste Schwächelattacke bei dem anderen aus, welche eine Trennung nur andeuten könnte, nämlich die Gefahr, meine gesamte Existenz in Frage zu stellen.

So gesehen, würde nach einer wirklichen Trennung eine inhaltslose leere Hülle übrig bleiben oder auch nur das Gefühl in ein Riesen Loch gefallen zu sein, aus dem man kaum noch rauskommt.

Wie ich denke, ist das keine gute Basis für eine gleichberechtigte, liebevolle und respektvolle Beziehung, welche auf Wachstum ausgelegt ist. vielmehr eine Beziehung, die nur um den Erhalt des Status Quo bemüht sein wird, um sich selbst nicht zu verlieren. Des weiteren würde man alles gegen jegliche Veränderung, oder gar Weiterentwicklung des Partners unternehmen, in der Angst, dadurch verlassen zu werden.
mal
einfach ein *danke* für diese guten Beiträge.

Es tut gut, ernsthaft und ohne persönliche Eitelkeiten einen lehrreichen Austausch über ein wichtiges Thema zu führen.

lg Ralf
********sfit Frau
171 Beiträge
Ich denke daß Liebe nie eine Last ist. Weil echte Liebe will einfach nur das besste für die andere Person, ohne da einen persönlichen (emotionalen) Vorteil für sich selbst rausschlagen zu wollen

Aber exzessive Verliebtheit die nicht erwiedert wird oder aber emotionale Abhängigkeit kann zur Last werden wenn die Beziehung auf der sie gegründet ist nicht stabil ist.
@********sfit:
Aber exzessive Verliebtheit die nicht erwiedert wird oder aber emotionale Abhängigkeit kann zur Last werden wenn die Beziehung auf der sie gegründet ist nicht stabil ist.

Das sehe ich auch als Last an. Allerdings hat diese Verliebtheit erst begonnen und ist einseitig geprägt; d. h. einer ist verliebt, der andere erwidert die Liebe nicht, weil er nicht verliebt ist.
Wenn eine Beziehung instabil ist, zu große Abhängigkeit besteht, es muss nicht nur auf der emotionalen Schiene so sein, dann ist es für einen von beiden sehr oft eine Last.
******011 Mann
353 Beiträge
mad
wenn man liebt hat man keine negative gefühle, liebe stärkt und baut auf
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
wenn man liebt hat man keine negative gefühle, liebe stärkt und baut auf

Das kann ich so nicht bestätigen. Negative Gefühle sind keine Last, vielmehr ein Zeichen für das Menschsein. Wenn negative Gefühle latent vorhanden sind in der Liebe, dann kann es zur Last werden.

Das was Du beschreibest nenne ich das Verliebtsein. In dem Zustand kann der Zahnarzt sogar ohne Novocain Hand anlegen ... nur hält dieses Hochgefühl in der Regel nicht sehr lange an.
******011 Mann
353 Beiträge
liebe
wer liebe nicht für ein hochgefühl hällt is in meinen augen jemand der nicht lieben kann
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Nun, dann lieb mal unerwidert, oder liebe ein Arschloch, von dem du weißt, dass es eins ist und du kannst dennoch nicht gegen dieses Gefühl angehen....

Liebe ist nicht immer ein Hochgefühl - das ist nur der Fall, wenn es eine glückliche Liebe ist.

Und das hat nichts damit zu tun, dass jemand nicht lieben kann.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Liebe ist ein tiefes Gefühl und hat Bestand ...
******011 Mann
353 Beiträge
seele
ich würde sagen wer ein arschloch liebt und es nicht merkt, ist selbst eins
Liebe als Last
@**ke
Ich denke, dass Liebe sehr wohl eine Last sein kann, dann nämlich, wenn sie dazu führt, dass du leiden musst. In dem Fall kannst du es nicht mehr als Hochgefühl ansehen.

Eine Bekannte von mir wurde vergewaltigt von dem Mann, den sie liebte. Alle Welt bis hin zur engsten Familie erwartete als Reaktion von ihr Abscheu, Haß und Wut auf diesen Mann. Das sie weiter für ihn empfand, wurde ihr als Krankheit, Verwirrung, Psychose, Wahnsinn ausgelegt und hätte beinahe ihre Familie zersprengt.

Ich hoffe du glaubst mir, dass sie diese Liebe nicht als Hochgefühl empfunden hat.

Vielleicht frägst du dich, wie sie so jemanden noch weiter lieben konnte? Weil er der einzige Mensch bisher in ihrem Leben war, der sie voll und ganz annehmen und erfüllen konnte. Das war ein Gefühl, was nicht einmal durch diese Tat verdorrte.
Sie ist auch nicht schwachsinnig, blind oder unterwürfig in ihrer Liebe, denn sie hat ihn für seine Tat angezeigt, ins Gefängnis gebracht und ihn nie wieder an sich heran gelassen.

... und die Weltliteratur sähe sicher anders aus, wenn Liebe nicht auch eine Last sein könnte. *zwinker*

Brynjar
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
@****jar: Du hast doch die Antwort gelesen.

Deine Bekannt muss selbst ein Arschloch sein.

Sorry, hab ich nur zitiert, ist wahrlich nicht meine Meinung.

Die halte ich, ob solcher Statements dann lieber zurück.
Glöckchen
ein Rat ist natürlich immer schwer, aber mein erstes Bauchgefühl ist:

kann es sein, das je realer du in einer Beziehung bist, sie gar nicht leben kannst, die Phantasie jedoch so schön weit entfernt ist, dass du darin zerschmilzt, weil Phanta ist na klar nicht Realität ?
******011 Mann
353 Beiträge
kautz
hab ich garnicht verstanden, bitte noch mal deutlicher
ja gerne
ich habe mir mal sagen lassen, dass es Menschen geben soll, die immer eine Sehnsucht nach dem "Unerreichbarem" haben und das in der Tat verglorizifieren und sich "schön" denken.

Oder es gibt doch auch den Spruch, was ich hab will ich nicht und was ich nicht hab möchte ich.

Im Übrigen ist es ja nur ein Ansatz mal um die Ecke zu schauen *g*
******011 Mann
353 Beiträge
kautz
bist schon ein komischer *haumichwech* , ich versuch um die ecke zu denken, aber um welche
hast ja
Zeit *g*
******011 Mann
353 Beiträge
kautz
hast recht vielleicht komm ich auf den sinn, die entenstory würd mich interessieren, schaltest du die mal frei, bin nur basismitglied, also das ärmste schwein in der runde danke
Als große Last sehe ich an, wenn einer von beiden Liebe heuchelt.
Nicht unbedingt sofort für den Heuchler, wenn er ein Gewissen hat irgendwann, aber bestimmt fast immer für den "Betrogenen".
****on Mann
7.104 Beiträge
Als große Last sehe ich an, wenn einer von beiden Liebe heuchelt.
Nicht unbedingt sofort für den Heuchler, wenn er ein Gewissen hat irgendwann, aber bestimmt fast immer für den "Betrogenen".

Was hat das dann mit Liebe zu tun?? *hae*

el_don.
Was hat das dann mit Liebe zu tun??

Keine Ahnung @****on, was Du meinst?

Frag bitte konkret, was Du von mir willst?
MEIN Gefühl und MEINE Wahrnehmung ist, dass viele Menschen Werte propagieren, welche sie aber nicht wirklich leben. Heuchler.

Schon in der Bibel steht etwas von "Geben und Nehmen" – so funktioniert das.

Liebe geben ist besser, den (nur) nehmen ...

Obwohl, mal ehrlich im Allgemeinen, das Ganze heutzutage primär auf Euronen und Dollars basiert, stellt sich die höchst interessante Frage, was einen Menschen wirklich dazu bewegt, etwas zu geben oder zu nehmen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Obwohl, mal ehrlich im Allgemeinen, das Ganze heutzutage primär auf Euronen und Dollars basiert, stellt sich die höchst interessante Frage, was einen Menschen wirklich dazu bewegt, etwas zu geben oder zu nehmen.

Einen Menschen dazu bewegen könnte die daraus resultierende Inhaltslosigkeit ?
Die daraus resultierende Inhaltslosigkeit ?

Nichts ist Inhaltslos, nicht einmal einmal eine einseitige Beziehung *zwinker*

Denke, das Machtherrschaft in einer (Liebes)Beziehung Ein(lastig) ist.

Ich meine, es ist das Gefühl der Macht. Für manche Menschen ist Macht auszuüben wichtig, auch wenn dies anderen Menschen und explizit in (normalen) Beziehungen schadet.

Wir sollten nicht zweifeln, nicht hadern, nur tun – nicht um die Welt besser zu machen, sondern um unser eigenes Leid zu beenden...

... eine einseitige Liebe, die offensichtlich einem schadet, fairerweise beenden ...
****on Mann
7.104 Beiträge
Schon in der Bibel steht etwas von "Geben und Nehmen" – so funktioniert das.

Das bestreite ich vehement. Dann liebst Du nur wenn Du was zurück bekommst?? Dann sind wir bei Bedingungen und Forderungen...und so funktioniert keine Liebe auf Dauer.

Zur Heuchelei: Wenn jemand was vortäuscht, ist es keine Liebe und das passt nicht zum Thema...hier geht es um die Liebe die auch existent ist.

el_don.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.