Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Liebe eine Last sein?

über die Liebe
Mein Leben ist ein unteilbares Ganzes und alle meine Tätigkeiten gehen ineinander über und sie alle haben ihren Ursprung in meiner nicht zu sättigenden Liebe zu den Menschen und allen Geschöpfen.

Liebe ist die stärkste Kraft, die dieser Welt zu eigen ist und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann.
Liebe fordert nie, sondern gibt nur, bereut nichts und rächt sich niemals.

Mahatma Ghandi
dann nimm dir die Last.............
von den Schultern
und egal ob ein Altersunterschied besteht oder was auch immer gestehe Ihm deine Gefühle und wenn du es nicht kannst zeige Sie Ihm durch zufällige Berührungen und Augenkontakte denn nur dann wirst du von deiner Last erlöst werden, selbst wenn du erkennen soltest das die Gefühle nur einseitig vorhanden sind.

LG
Headquarter69
***87 Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
meine güte...
...ich scheine hier ja eine richtige diskussion angeregt zu haben^^

Aber schön das sich so viele leute damit beschäftigen wenn man´s anspricht *zwinker*
Ich schrieb:
Schon in der Bibel steht etwas von "Geben und Nehmen" – so funktioniert das.

Das bestreite ich vehement. Dann liebst Du nur wenn Du was zurück bekommst?? Dann sind wir bei Bedingungen und Forderungen...und so funktioniert keine Liebe auf Dauer.

Wo steht da, dass ICH das bin, das ich das behaupte?
Des weitern @****on, wer sagt, außer Du, dass ich in dieser Prekären Situation bin, das unterstellst Du mir schlich weg - dem ist keineswegs so!!! Eine Mutmaßung von Dir? *skeptisch*

Zur Heuchelei: Wenn jemand was vortäuscht, ist es keine Liebe und das passt nicht zum Thema...hier geht es um die Liebe die auch existent ist.

Das ist Deine Meinung, dass es nicht zum Thema passt - meine Meinung ist, dass es sehr wohl dazugehört.

Was schließt Liebe aus, was beinhaltet Liebe, was ist eine Last?

Was @****on?
******011 Mann
353 Beiträge
viersäulen
in der bibel steht auch, was der mensch zusammenfügt soll gott nicht trennen, und wie ist es im wahren leben?
in der bibel steht auch, was der mensch zusammenfügt soll gott nicht trennen, und wie ist es im wahren leben?

Falsch zitiert *zwinker*

Was das Sakrament, den VErbund der Ehe betrifft, darf der Mensch nicht trennen.
******011 Mann
353 Beiträge
vier
weiß ich auch, viele aber nich, die scheinen hier sowieso alle zu schlafen
Leid und Liebe liegen nah beieinander,
so wie Last und befreit sein *zwinker*

Und wenn jeder sein Leid beendet hat, wird dann die Welt besser sein?
****on Mann
7.104 Beiträge
Schon in der Bibel steht etwas von "Geben und Nehmen" – so funktioniert das.

Es ist müßig mit Dir zu diskutieren wenn dieses "so funktioniert das" gar nicht von Dir stammt und noch weniger Deine Meinung ausdrückt...

Dann frage ich mich schon warum Du das postest.

Und ich habe nichts unterstellt, sondern mich auf Deine Postings berufen, aber die gehören offensichtlich nicht zu Dir...*hae*

Inwiefern eine Heuchelei hier zum EP

...
Selbst wenn ich ihn mehrere Monate nicht gesehen habe, flammen die Gefühle beim nächsten Treffen immer wieder auf. Das hat bisher fast alle meine Beziehungen die letzten Jahre zerstört.

Aber so langsam weiss ich wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll....

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat?

passt, darfst Du mir gerne per CM erklären, das wird den Thread sicherlich sprengen...

el_don.
@**ke
weiß ich auch, viele aber nich, die scheinen hier sowieso alle zu schlafen

Hallo, was soll das.
Du kannst hier doch nicht argumentieren und dann alles ins Lächerliche ziehen.
Sorry, da für habe ich kein Verständnis *nene*
****on Mann
7.104 Beiträge
OT-Ausflug
Das Verständnis geht mir hier im Forum des öfteren ab und das liegt dann nicht an @**ke....

*oede*

el_don.
Es ist müßig mit Dir zu diskutieren wenn dieses "so funktioniert das" gar nicht von Dir stammt und noch weniger Deine Meinung ausdrückt...

@****on, war/meist es spannend mit Dir zu diskutieren, solange wir uns auf einer sachlichen Basis bewegten.

So wie Du versuche ich Persönliches von Sachlichem zu unterscheiden, zuweilen eine schwierige Aufgabe - ich gebe nicht auf.

Da ich Dir per CM nicht antworten kann - was ich auch nicht möchte, beabsichtige ich den Thread, so wie Du auch weiter verfolgen und mitmachen.

Wenn sich unsere Meinungen kreuzen, ist das legitim, aber DEINE persönliche WErtung über meine Meinung, darum bitte ich Dich, erspare mir.

Danke
******011 Mann
353 Beiträge
viersäulen
ja mein herr, ich gelobe besserung *traurig*
****on Mann
7.104 Beiträge
Wenn sich unsere Meinungen kreuzen, ist das legitim, aber DEINE persönliche WErtung über meine Meinung, darum bitte ich Dich, erspare mir.

Mir war nicht bewusst dass Du von jeglicher Kritik hier befreit bist. Entschuldigung, ich hatte das vergessen.

Mir wäre lieber Du erklärst mir und allen anderen Lesern, was Dein Posting mit dem Zusatz "so funktioniert das" denn zu bedeuten hat...anstatt mich zu belehren.

Mit der Erklärung sind wir dann auch wieder mitten im Thema hoffe ich doch...ohne Ausflüge zu geheuchelter Liebe u.ä..

*danke*

el_don.
Kritik ist legitim, Besserwisserei ist eine Last nicht nur in einer Liebesbeziehung. Lasten erdrücken - so kommt es mir im Leben oft vor ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ mike_2011

Sorry, aber ich hab's eben nachgelesen. Da steht, was Gott zusammenfügt, soll der Mensch nicht trennen - und das bezieht sich keineswegs nur auf Partnerschaften.

Und gestatte mir noch eine Anmerkung: Niveauvolle Beiträge, in welchen richtig zitiert wird (wenn schon "guttenbergen", dann wenigstens korrekt!), machen im allgemeinen eine Diskussion wesentlich besser und bereichernder ...

*g*

(Der Antaghar)
Jipp!
Liebe kann eine Last sein. Unerwiderte Liebe kann auch krank machen *snief2*
Sag ihm doch einfach mal was Du für ihn empfindest

LG und viel Glück
*********e_Nr1 Frau
41 Beiträge
leb dein leben...
und nicht dein traum!

es gibt doch am ende nur zwei wege...entweder du vergisst ihn oder du gehst ran an den mann *g*

was hast du schon zu verliehren? mehr wie nein sagen kann er nicht und dann hast du auch endlich gewissheit! vlt kann man das ganze nen weniger behutsam angehen wie ich das hier nun so platt schreibe...vlt kannst du dich mal mit ihm alleine treffen und nen wenig mehr zeit verbringen!? vlt würde das ja schon helfen...

auf jeden fall solltest du deine jugend nicht damit verschwenden jemanden hinterher zu trauern der nicht mal weiß das du ihn gut findes!

wünsch dir alles gute *g*
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Ich denke schon das es zur Last werden kann, besonders dann wenn einer der Partner klammert und einem die Luft zum Atmen nimmt, einen betüttelt, wo es nur geht. Man wird dadurch eingeschränkt über das übliche Maß hinaus. Wenn man alles und jedes wissen möchte und immer alles gemeinsam macht. Der Freiraum, die Individualität schwindet. Man hat das Gefühl der Unselbstständigkeit, so empfinde ich es. Dennoch kann ich für mich sagen, dass die Liebe zu dem Partner dadurch nicht schwinden muss. Sie schwindet auch nicht wenn er mich verlässt. Ich wertschätze ihn weiterhin, weil er so ist wie er ist und so behalte ich ihn im Herzen. Ich lebe selbstbestimmend.
Es mag Menschen geben die lieber fremdbestimmt lieben, also den anderen nur für das Gefühl geliebt zu werden existentiell brauchen und sich damit abhängig machen und sich selbst über den Partner definieren. Sie wird nur belastet und deshalb ist es wichtig aus meiner Sicht solche erdrückende Sachen anzusprechen und gemeinsam, nicht alleine nach einer Lösung zu suchen, damit die „Liebe“ Luft zum Atmen zum Leben hat.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Sie wird nur belastet und deshalb ist es wichtig aus meiner Sicht solche erdrückende Sachen anzusprechen und gemeinsam, nicht alleine nach einer Lösung zu suchen, damit die „Liebe“ Luft zum Atmen zum Leben hat.

Die Lösung liegt jedoch bei jedem alleine, sich nicht erdrücken zu lassen. Es ist sehr schwierig bis aussichtslos, sich erst von dem anderen erdrücken zu lassen, um dann gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, damit der Erdrücker seine Art des Erdrückens sein lässt.
Wenn ich die Überschrift lese ...
dann sage ich Liebe ist nie eine Last, sie ist ein GROSSE Kraft die gut tut.

Rein physikalisch betrachtet können alle Kräfte eine Belastung sein und sogar das Objekt zerstören.

Ein Wort, das ich lernte heißt ... geerdet sein.
Das Fundament, die Wurzeln sollten gut verankert sein in der Mutter Erde und so können Kräfte besser wahrgenommen werden. Wenn der Sturm zu groß ist, ist loslassen angesagt.
Wenn eine Feder brennt und die von jedem Lüftchen weggeblasen wird, ist löschen auch schwer.
=> geerdet und achtsam sein was sich selber betrifft und dem anderen nicht so Macht über sich geben. (alles leichter gesagt als getan ... aber es wirkt)
weil
es einfach gut ist und aufzeigt, dass liebe KEINE Last sein kann.

ein Zitat von Mahatma Ghandi

Liebe ist die stärkste Kraft die dieser Welt zu eigen ist und doch die bescheidenste die man sich vorstellen kann.

Liebe fordert nicht, sie gibt nur, bereut nichts und rächt sich niemals.

Sie,
die Liebe

ist befreiend, *ja*

nicht erdrückend. *nein*
Liebe kann eine Last sein und sie ist es auch
... wenn sie falsch gehandhabt (definiert) wird.

Weihnachten ... heißt zu lieben und geliebt werden. Gleichgewicht ... Wechselwirkung

Was schenke ich? Werde ich auch etwas bekommen (Liebe oder doch Hiebe in Form von Streß, Unachtsamkeit ... falschem Geschenk?!?)

Wer Liebe in Form von materiellem vom anderen definiert macht einen Fehler. Wer mit dem Gewissen des anderen arbeitet, meist unbewußt, macht einen Fehler, er liebt nicht er besitzt und spielt Macht aus.

Wer sich spürt, nur wenn er geliebt wird, dem sage ich wer sich selber spürt, wahrnimmt, geerdet ist kann den Wert der Liebe erkennen.

Alles andere ist Pillepalle ... denn alles und jedes muß im Gleichgewicht sein und um das wahrzunehmen muß die Erdung her ... oder hast du schon mal ein Waage gesehen, die fliegt und das wahre Gewicht anzeigt?
@*******man

Das Problem, was ich mit eurem Gandhi-Zitat habe ist folgendes:

Es gehört in die Ecke der Zitate/Denkweisen, die immer Recht haben, weil sie die Definition ihres Begriffes per Zirkelschluss absichern. Ein Beispiel:

Schritt 1)
Liebe ist eine immerwährend positiv wirkende Kraft. Sie hat nichts zerstörerisches in sich.

Schritt 2)
Wenn du etwas anderes fühlst als positive Energie, dann ist es nicht die Liebe, die du fühlst.

Liebe ist eine positive Kraft, weil man das positive Gefühl Liebe nennt und alles andere was damit zusammenhängt abtrennt.

Das klingt bei einem Gefühl ganz toll. Sonst klingt es eher weniger gut. *zwinker*

Schritt 1)
Alle Autos sind Volkswagen.

Schritt 2)
Sicher fährts du mal mit anderen Gefährten, aber wenn es kein Volkswagen ist, ist es kein Auto. Du meinst vielleicht es wäre ein Auto, ist es aber nicht, denn es ist ja kein Volkswagen.

Meiner Ansicht nach schafft Liebe Verbindungen zu anderen Menschen. An andere Menschen in Liebe gebunden zu sein (was ich nicht als schlecht ansehe), schafft Abhängigkeiten und die können erfüllend und belastend sein.

Einfaches Beispiel:
Wenn eine geliebte Freundin von mir vergewaltigt wird, spühre ich qua dieser Liebe, die mich an sie bindet, wie die Last, die um ihren Hals hängt auch mich belastet.

Das hängt für mich damit zusammen, dass Liebe nicht nur eine Kraft ist, die geben will, sondern auch eine, die mit Sorge einhergeht.

Sorge ist dabei ein tolles Wort, denn es hat den ambivalenten Klang viel besser erhalten. "Ich sorge mich um dich, ich umsorge dich..."

Brynjar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.