Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Liebe eine Last sein?

ist doch schön...
verliebt zu sein. Geniesse es und wenn Du Klarheit haben möchtest, sag es ihm. Er kann es anders sehen---ist doch Ok.
Du hast dann aber die Möglichkeit für andere offen zu sein und brauchst nicht mehr zu träumen. Beginne Dein Leben---es ist schön!!!

LG
In Deinem Alter war ich auch sehr schüchtern und hatte manchmal Angst Frauen anzusprechen - glücklicherweise taten das die Frauen bei mir *zwinker*

Aus meiner Erfahrung heraus ein Rat:

Sprich sie an und unterhalte Dich so viel wie möglich mit ihr.

Sei offen und bekunde Interesse, durch Blicke und Kommunikation.

Dieser Zustand der nicht erwiderten Liebe wird sonst unweigerlich zur BELastung in Deine Leben,

Nach dem ersten Schritt ist alles viel leichter *knuddel*

Schönen Abend
IV-Säulen
****on Mann
7.104 Beiträge
Aus meiner Erfahrung heraus ein Rat:

Sprich sie an und unterhalte Dich so viel wie möglich mit ihr.

Hast Du das EP überhaupt richtig gelesen??

Ich finde das ist man dem TE schon schuldig, so wirkt es doch sehr oberflächlich und beliebig als Antwort...*roll*

el_don.
hast Du das EP überhaupt richtig gelesen??

Ja

Ich finde das ist man dem TE schon schuldig, so wirkt es doch sehr oberflächlich und beliebig als Antwort...

Nein, den dem TE habe ich meine Erfahrung an die Hand gegeben.

Alles andere liegt am TE

Schönen Abend zusammen
sie unterhält sich schon seit der Kindheit mit "ihr" *mrgreen*
****on Mann
7.104 Beiträge
Mich wundert es auch, wie aus "ihm" nun "sie" wurde...aber da habe ich wohl was überlesen *smile*...

"Deine" Erfahrung mit Frauen in allen Ehren, aber ich glaube hier wird es der TE nicht so ganz gerecht *gruebel*.

el_don.
Die der TE wird schon seine Schlüsse daraus ziehen *zwinker*
Die der TE wird schon seine Schlüsse daraus ziehen

z.B. den,daß dir grade langweilig ist,Du aber keine Lust hast,dich in's Thema einzulesen.

Die TE ist nämlich eine Sie und sie unterhält sich regelmäßig mit ihm,seit ihrer Kindheit.

Da macht der Rat, "er" solle sich möglichst oft mit "ihr" unterhalten wohl wenig Sinn,oder?
@of
es ist wieder gut, oder bist Du fehlerfrei?
es ist wieder gut, oder bist Du fehlerfrei?

nahezu *mrgreen*
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man aus einer derartigen Situation herauskommt:

• (sich entscheiden) sich nicht (zu) entscheiden und dem Zufall, Schicksal oder dem lieben Gott die Entscheidung überlassen
• mit der Tür ins Haus fallen
• sich langsam vortasten
• einen "Vermittler" schicken
• generell Informationen sammeln, um mehr Sicherheit zu gewinnen und die (Folgen der) Handlungsoptionen besser einschätzen zu können
• mit anderen ins Bett gehen
• jemand anderen heiraten
• ihm aus dem Weg gehen
• den Eltern erklären, sie mögen ihn doch nicht mehr einladen, wenn sie zu Besuch ist
-- die wahren Gründe offenbaren
-- andere Gründe vorschieben
• ins Ausland flüchten
• Kontaktabbruch
• sonstiges

@********nder: WOW! *top* Das nächste Mal, wenn ich in der Beziehungsklemme bin, wende ich mich an Dich als Beziehungs-Coach! *zwinker*

@***87
Ich weiß, was du meinst. 1982, da war ich 17 Jahre alt, ist mir ein Mann begegnet, der für mehrere Jahre meine unerfüllte Liebe wurde. Und es stimmt, ich habe diese Liebe als Last empfunden. Die Liste oben hat mich erstaunt, denn im Laufe der Jahre habe ich fast alle Punkte aus der Liste irgendwann mal als Strategie ausprobiert, um damit irgendwie umzugehen. Ich habe versucht ihn zu bekommen, ich habe versucht ihn zu vergessen (ja, ich bin ins Ausland gegangen *wink* , vier Monate hab ich es ausgehalten *zwinker* ).

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber diese Art von Liebe ist schwer zu heilen. Sie hat wohl tatsächlich eher einen Traum-Charakter als einen Bezug zur Realität. Mich hat diese Geschichte damals davor bewahrt, mich wirklich verbindlich einlassen zu müssen. "Geheilt" wurde ich von dieser Liebe einzig und allein durch die Zeit, eines Tages war es einfach vorbei... *frieden*

Aber mir scheint, du hast noch nicht allzu viel ausprobiert...vielleicht zündet ja der Funke doch noch... *anmach*
Es gibt genau drei Varianten...
...entweder du sagst es ihm, du schlägst ihn dir aus dem Kopf oder du leidest weiterhin.

Variante 1: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Habe es auch schon erlebt. Ist hart, tut weh, aber man kommt darüber hinweg.

Variante 2: Ist nicht einfach, aber mit energetischer Übung machbar. Ich kann dir erklären wie das funktioniert. Falls du das wissen möchtest, schreib' mich an und ich verrate es dir unter Ausscluss der Öffentlichkeit.

Variante 3: Eine schlechte Option. Es sei denn, du brauchst das Gefühl des Leidens, was ich nicht wirklich glaube.

Willst du meine ehrliche Meinung? "Er steht einfach nicht auf dich!" Sonst hätte er dich schon längst angesprochen. Besorg' dir diese DVD. Dieser Film ist unterhaltsam und trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn es mich selber mal wieder erwischt hat, schiebe ich diese DVD auch rein. Tut dem Herzschmerz gut. Und liebe Männer, ich weiß, ich kann hier nicht für euch sprechen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genau so funktioniert. Oder nicht? Mach's gut.

Kirarainbow
Eine Wahrheit wird nicht wahrer dadurch dass man sie immer wiederholt.
Ja...
aber wenn man das bemerkt, kann man sich auch irgendwann abwenden. es fällt sehr schwer. aber es geht.
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Kommt mir irgentwie bekannt vor....
Mit dem kleinen Unterschied,ich habe es ihm gesagt...*ja*
Haben beide Gefühle,sind aber dennoch (noch) nicht zusammen....

Kann jedem nur den Rat geben:Sprechenden KANN geholfen werden!!!

Lg,Jessie_James
******e67 Mann
280 Beiträge
kurz und bündig
Ja, Liebe kann zur Last werden. Vor allem wenn diese einseitig ist, man sich nach dem anderen verzehrt. So lange er keine Ahnung über deine Gefühle hat, wird sich nie etwas ändern. Anhimmeln aus der Ferne bringt dich keinen Schritt weiter.
Meine Antwort zur Eingangsfrage: Ja, sie kann zur Last werden.
Aber meist ist es nicht die Liebe selbst die die Last auslöst, sondern die Unsicherheit, ob sie erwidert wird.

Wenn er sie erwidert, dann ist sie ja wohl keine Last, denn wenn er auch noch Single ist, dann wird ja auf einmal alles leicht wenn es beide wissen voneinander *g*

Wenn er sie nicht erwidert und man das weiß, dann wird ebenfalls die Last Tag für Tag weniger: Zwar ist dann Liebeskummer statt Liebe das vorherrschende Gefühl, dieser aber ist durch die entstandene Klarheit dazu fähig, Tag für Tag kleiner zu werden.

Kurzum: Wem es gelingt die Unsicherheit zu beenden, dem wird auch die Last genommen. Stück für Stück. So oder so.

Darum kann ich hier auch nichts anderes schreiben als hier bereits schon vielfach geschrieben wurde: Ihm die Zuneigung signalisieren, erst sacht, dann immer deutlicher, um sie ihm dann auch verbal zu beichten, kann gar nichts Verkehrtes sein, denn egal ob sie auf Gegenseitigkeit beruht oder nicht, die Last wird von dem Moment an, an dem er es weiß, kleiner werden. *ja*

Das Praktische ist übrigens, dass sie das dann ganz automatisch tut. Selbst wenn man es nicht glauben mag, am Ende wird jedem Liebeskummer der Zahn dank der (zunehmenden zurückliegenden) Zeit gezogen. *g*

Apropos Zeit: Da er ja derzeit Single ist, ist der Zeitpunkt ja auch ganz günstig. Wann, wenn nicht jetzt? Wenn er später wieder vergeben sein sollte, wird's nur komplizierter. *zwinker*
*******aar Paar
157 Beiträge
du solltest wirklich mal offen mit ihm drüber reden - nach 5 jahren sollte das ja wohl drin sein....
***87 Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht....
...habt ihr recht....

viel zu verlieren hab ich ja nicht....
Ich kenne das Problem.
Es ist wirklich schwierig und kann zu einer Belastung werden.
Ich finde du musst herausfinden wie er zu dir steht.
Wie lange willst du das sonst noch mitmachen?Bis ihr im Altersheim sitzt?
Du bemerkst schon selbst, dass er der Grund ist, warum du dich bei anderen Männern blockiert fühlst.
Ihm zusagen was du fühlst ist der erste Schritt. Vielleicht nicht, dass es bei dir schon Jahreeee so geht, sondern dass du in ihn verliebt bist und du das Gefühl hast,es geht ihm ähnlich. Du willst klare Verhältnisse schaffen.

Sollte er dich dann abblitzen lassen,weißt du woran du bist und muss einfach lernen damit umzugehen und ein bisschen Zeit verstreichen lassen. Ist leichter gesagt als getan,ich weiß,aber so gehts ja auch nicht weiter!
Also sei mutig!
Und dann bist du auch wieder offen für andere Männer.
********nder Mann
2.896 Beiträge
***87:
viel zu verlieren hab ich ja nicht....

Wenn ich das so sehen würde, dass ich nichts oder nicht viel zu verlieren hätte, wäre ich nicht bei einem "vielleicht", sondern einem "ja" oder zumindest "höchstwahrscheinlich".

Eine "vielleicht"-Entscheidung... gut, manchmal hat man das Gefühl, man könnte keine bessere treffen und fühlt sich das eine wie Pest und das andere wie Cholera an, aber zumindest sind mir derartige Erlebnisqualitäten und Entscheidungsvoraussetzungen alles andere als angenehm. Ich fände es für meinen Teil interessanter zu schauen, was mich von einer sichereren Betrachtung fernhält beziehungsweise wie ich zu einem "ja"/"höchstwahrscheinlich" komme.
Die große Liebe wird man immer lieben. Und alle "Bewältigungsstrategien", die man entwickelt, sind Selbstschutz.

Aber man lernt mit der Zeit, mit dieser Last zu leben *ja*
Die "große" Liebe, gibt es die überhaupt?

Dann hatte ich mehrere!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wenn sowas über Jahre geht, dann ist das sinnlose Sehnen vielleicht wichtiger, als das reale Erleben.

Im frühen Mittelalter nannte man das 'hohe Minne'.
Es wurde eine Angebetete besungen, die unerreichbar war.
Wenn sowas über Jahre geht, dann ist das sinnlose Sehnen vielleicht wichtiger, als das reale Erleben.

Sehe ich anders.

Das Stichwort "hohe Minne" suggeriert zwar, dass man aus dem Leiden auch etwas Gutes generieren kann, eine kreative Leistung, aber damit hat letztlich Goethe mit seinen "Leiden des jungen Werther" aufgeräumt, indem er seinen Helden sterben ließ.

Eine unerfüllte Liebe gehört für mich zu dem Schlimmsten, das einem Menschen passieren kann. Ich kann jedem nur wünschen loslassen zu können, bevor man vor Verzweiflung das Leben loslässt.

Das aber funktioniert mit Abstand am Besten mit der Konfrontation mit der Person, die man liebt.
Zu verlieren gibt es etwas: Das hoffnungsvolle Sehnen ist danach vorbei, das "Happy End" das sich in der Fantasie aufbaut ebenso.
Zu gewinnen ist aber auch etwas: Klarheit.
Und die ist, das ist meine feste Meinung - wertvoller als jedes Ergebnis.

Und wenn der Angebetete dann auch noch Single ist, gibt es als eventuelles Zubrot ja doch die gegenseitige Zuneigung.
Man sollte damit nicht primär rechnen, aber möglich ist es. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.