Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Liebe eine Last sein?

*****_79 Frau
8 Beiträge
also für mich ist die antwort ganz klar-man will immer das haben,was man gerade nicht haben kann;-)
vergeude dein leben nicht,willst du es etwa die nächsten 10 jahre so machen???
ich würde sagen aufwachen und handeln,hauptsache,du weisst endlich woran du bist;-)
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Ja,Liebe kann auch eine Last sein.....*snief* *liebeskummer*
******538 Mann
39 Beiträge
Natürlich kann die Liebe eine Last sein.
Vorallem dann wenn einer der beiden sexuell anders ausgerichtet ist.
Nur wenn beide Partner Sexuell offen und fast ohne Eifersucht sind,
ist die Liebe beim "Swingen" keine Last.
Wenn aber einer der beiden das Verlangen nach Sex (keine Liebe)
mit anderen hat und der andere dieses Verlangen nicht teilen kann,
dann wird die Liebe bestimmt zur Last.
Ich habe das Gefühl, Du kennst garnicht das richtige Gefühl von Glück und Geborgenheit, denn das ist doch total innig und man kann nicht ohne den anderen Partner leben.

Natürlich passt nicht jeder Topf auf einen Deckel, aber trotzdem viel Glück für die richtige Entscheidung.
Einfache Frage: "... was hindert mich daran ..."

*zwinker*

hg

D.
*******_by Mann
280 Beiträge
Von welcher Art von Liebe sprechen wir denn? Die "Initialliebe" bzw. "Verknalltsein" spüre ich direkt als "Last", nämlich als Ziegel in meinem Bauch (Entzug!). Das ist eine Zeitlang ganz schön, kann aber sehr wohl irgendwan nerven. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wie man sowas fünf Jahre lang aushalten können soll.

Die andere Art, die tiefe partnerschaftliche Liebe, die mir hier noch einfällt hat wohl ein Problem, wenn sie zur Last wird, denn dann kommt Eifersucht mit ins Spiel. Hm, dann ist wohl letztlich die Eifersucht die Last.
*******_sin Paar
841 Beiträge
eine Frage: Ich weiß nicht ob ich eine Antwort übersehen habe. Hätte ich können?

Du schreibst, dass du seit fünf Jahren in einen Mann verliebt bist und deswegen immer wieder Beziehungen kaputt gehen.
In Deinem Profil steht, dass Du derzeit in einer festen Beziehung bist und ein Kind hast.

Wie kann man sich auf eine "feste Beziehung" einlassen, wenn man eigentlich einen anderen Menschen liebt? Ist die Beziehung für Deinen Partner genau so "fest" wie für Dich? Ist der Mensch, mit dem Du zusammenlebst auch der Vater des Kindes?

Um hier überhaupt eine präzise Antwort geben zu können, müsste man mehr über Deine Lebensumstände in Erfahrung bringen.

Im Normalfall wäre die Antwort jene, dass man Dir rät, das Thema klar und deutlich vor Deinem Freund anzusprechen um Dir und Deinem Leben endlich Klarheit zu verschaffen und, falls die Gefühle nicht erwiedert werden, Du Dich endlich in einer Beziehung "finden" könntest.

Aber wenn Du bereits einen festen - laut Profil - Partner hast, was willst Du damit erreichen?
Für mich sieht es so aus - aus den vorliegenden Fakten - dass Du den "festen Partner" zwar hast, aber nicht liebst. Deine "Liebe" konntest Du bisher Deine Gefühle noch nicht offenbaren, würdest Dich aber sofort auf ihn einlassen wenn er "ja" zu Dir sagen würde....

Ist das Fair gegenüber dem "festen Partner". So wie es aussieht "hälst" Du Dir da jemanden warm...

Ich weiß, Gefühle sind Gefühle. Für diese kann man im eigentlichen Sinne nichts.
Wenn man sich verliebt, dann passiert es. Menschlich !

Dennoch muss man im eigenen Leben Platz schaffen - aufräumen. Man muss sich selbst klar werden, was man eigentlich möchte und entsprechend für sich die Weichen stellen.
Was nicht geht, ist sich einen "fest" halten mit der Absicht ihn abzustoßen, wenn das "bessere" kommt.

Vielleicht habe ich mich geirrt, aber aus den vorhanden Fakten, sieht es dannach aus

lg curious_sin [mask.]
***87 Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Also...
....die beziehung zu dem partner habe ich bereits beendet, einfach auch weil es eben unfair gewesen wäre sie weiter zu führen, auf diese art und weise.

Er ist auch nicht der vater meines kindes. Auf der seite ist aber alles geklärt. *g*

Ich danke euch allen für eure lieben Anregungen und vorschläge! Und kann jetzt mit gutem Gewissen sagen, das ich mich endlich von ihm löse konnte.

Es gibt kein Bauchkribbeln mehr, keine Nervosität und keine Eifersucht. Einfach nur ein freundliches miteinander.

Und ich fühle mich gut dabei. *g*

Das kam natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber in der letzten Zeit kam es eben durch.

Ich denke ich bleibe jetzt erstmal eine weile single und geniesse mein Leben mit meiner Tochter!
Und wer weiss was sich irgendewann und irgendwo mit irgendwem ergibt... *zwinker*

Danke euch allen!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und Dir viel Glück und alles Gute - und viel, viel Liebe für Dich!

(Der Antaghar)
Soll es denn
so weiterlaufen oder wäre es nicht besser, Du würdest versuchen heraus zu bekommen, ob der gute Freund auch mehr Gefühle für Dich hegt.

Liebe kann eine unheimliche Belastung sein. Vor allen Dingen dann, wenn eine Seite versucht noch heraus zu bekommen, ob der Geliebte die Gefühle erwidert oder nicht. Am schlimmsten ist es, wenn alles versucht wird zu interpretieren, jede Geste oder jedes Wort, das gesucht wird, ob es ein Zeichen der Liebe ist. Nur die Antwort wird sich so nicht finden lassen. Es müssen klare Worte gesprochen werden oder ein Anfang muss gestartet werden. Allein die Tatsache, das es manchmal so schwer ist, den Anfang hinzubekommen, zeigt schon das Liebe eine große Belastung sein kann. Liebe bringt eben Glück und Leid zusammen. Ein ewiger Kampf der Gefühle.

Viel Glück dabei. Versuch zu ergründen, was zwischen Euch wirklich ist.
Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt...indem Fall ist Liebe eine schwere Last....
Kann Liebe eine Last sein?
ja leider...wenn der eine Partner bedingungslos liebt und der andere Partner seine Liebe von seiner Familie, den Finanzen und seiner Laune abhängig macht....wenn man nicht weiß, woran man ist...wenn er in seinen eigenen Worten sehr wiedersprüchlich ist und eigendlich nicht wirklich weiß, was er will...da hängt man als Partner schon ziemlich in der Luft und die Liebe wird zur Last... *snief*
ich hoffe nicht ,das es eine last ist,
ich denke jeder kenn das ,das man verliebt war/ist....und es nicht erwidert worden ist...auch ich.....

aber ich kenn auch,menschne zu lieben ganz wertfrei....bestes beispiel bei freunden oder familie,man liebt sie einfach...und so tu ich es bei menschen die mir nah sind und mir am herzen liegen....ich liebe sie einfach und ich kann jeden lieben denn ich möchte....in dem ich es einfach tue.....

man tut nur sich selbst kein gefallen,wenn man sich reinsteigert....
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ja leider...wenn der eine Partner bedingungslos liebt und der andere Partner seine Liebe von seiner Familie, den Finanzen und seiner Laune abhängig macht....wenn man nicht weiß, woran man ist...wenn er in seinen eigenen Worten sehr wiedersprüchlich ist und eigendlich nicht wirklich weiß, was er will...da hängt man als Partner schon ziemlich in der Luft und die Liebe wird zur Last...

Bedingungslose Liebe bedeutet für mich, keine Bedingungen an der Partner zu stellen, vor allem nicht wie, wann und warum der Partner zu lieben hat.

Der Partner fällt dann zur Last, wenn er nicht die eigenen Bedingungen erfüllt.

Und das soll bedingungslose Liebe sein ?
@***87 am 07.11.2011:
Ich danke euch allen für eure lieben Anregungen und vorschläge! Und kann jetzt mit gutem Gewissen sagen, das ich mich endlich von ihm löse konnte.

Scheinbar hat die Diskussion doch zu einem Entschluss geführt *zwinker*

@**********ke007:
ja leider...wenn der eine Partner bedingungslos liebt und der andere Partner seine Liebe von seiner Familie, den Finanzen und seiner Laune abhängig macht....wenn man nicht weiß, woran man ist...wenn er in seinen eigenen Worten sehr wiedersprüchlich ist und eigendlich nicht wirklich weiß, was er will...da hängt man als Partner schon ziemlich in der Luft und die Liebe wird zur

Lese ich daraus einseitige Liebe, zweckgebundene Beziehung, das Anbahnen einer Krise, oder seid Ihr mitten drinn?

Man macht sich manchmal die Beziehung selbst schwer, wenn auch nicht immer bewusst.
Als wichtig erachte ich, dass erstmal Gefühle "sortiert" gehören. Die wahren Empfindungen.
Wenn man jemanden liebt, dann kann man verschiedene Möglichkeiten suchen, Vorschläge unterbreiten, günstige Momente nutzen.
Auf jeden Fall den Handlungsbedarf nicht wegschieben und vor allen Dingen reden.

Durch Schweigen erhöht sich die Last immens.
@sonne_licht
wenns bedingungslos ist...dann wird liebe nicht zur last......
unter bedingunslos meine ich dem Parter all das zu geben was er sich vorstellt, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen zurückzustecken zu 100 Prozent nur für ihn da zu sein und seine Bedürfnisse zu befriedigen und seine Vorstellungen und Träume zu verfolgen...
...aber wenn diese Liebe nur einseitig ist...kann sie für den Liebenden schon zur Last werden...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
unter bedingunslos meine ich dem Parter all das zu geben was er sich vorstellt, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen zurückzustecken zu 100 Prozent nur für ihn da zu sein und seine Bedürfnisse zu befriedigen und seine Vorstellungen und Träume zu verfolgen...

Das ist für mich Selbstaufgabe und keine Liebe.
Ist es nicht so, dass nur Liebe ist/werden kann, wenn sie nicht an Bedingungen geknüpft ist? *gruebel*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ist es nicht so, dass nur Liebe ist/werden kann, wenn sie nicht an Bedingungen geknüpft ist?

Für mich nicht.

Ein Mensch den ich liebe erfüllt unzählige Bedingungen und nur deshalb liebe ich ihn.

Ohne Bedingungen würde alle Menschen zu gleichen Teilen lieben und damit niemanden.
Viersäulen
ja, du liest richtig...ich denke aus beidseitiger Liebe ist einseitige Liebe gworden, obwohl ich mir bei manchen Gesprächen und Handlungen seinerseits auch nicht wirklich sicher bin. Auf jeden Fall hält es sich schon seit einiger Zeit nicht mehr die Waage...trotz der Gespräche...
bei jedem Zusammentreffen ist es anders...mal zeigt er mir Liebe, dann ist er nur Kumpel oder nur Vater oder man kennt sich einfach nur...

da sitzen die Emotionen (Engel) auf der einen Schulter und der Verstand (Teufel) auf der anderen Schulter...und beide reden auf mich ein...
****on Mann
7.104 Beiträge
Ist es nicht so, dass nur Liebe ist/werden kann, wenn sie nicht an Bedingungen geknüpft ist?

Das wurde in einigen Threads schon ausführlich diskutiert und beleuchtet...

siehe z.B. hier

Ich liebe Dich bedingungslos Teil 2

el_don.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sexyschnecke007
Zumindest ist klar, dass "bedingungslos" auf jeden Fall bedeutet: ohne Bedingungen.

Viele neigen scheinbar dazu, dieses Wort gar nicht genau zu lesen und deshalb z. B. für "sehr stark lieben" etc. zu verwenden. Das ist aber was völlig anderes ...

(Der Antaghar)
******011 Mann
353 Beiträge
sexy schnecke
soetwas habe ich noch nicht erlebt, wenn ich das von dir lese bekomm ich ein schaudergefühl, wie hällt man eine beziehung aus wo beide aneinander vorbei leben
***87 Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
....weisst du, wenn man lange genug eine Mauer aufbaut und nichts mehr an sich heran lässt ist das durchaus möglich...schön war´s trotzdem nicht und besonders intelligent wohl auch nicht....

Wenigstens ist es jetzt vorbei *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.