Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Liebe eine Last sein?

******011 Mann
353 Beiträge
som87
ich muß dann aber sagen, daß die mauer von beiden aufgebaut wurde, jeder merkt doch in der beziehung was mit dem partner los ist
Mir erzählte neulich jemand, daß man auch lieben kann, ohne die Liebe zu leben.
Also ohne Sex, ohne die körperliche Anwesenheit des Anderen usw.

Fand ich interessant und neu den Gedanken.
Dann wäre die Liebe eigentlich nie mehr eine Last!
Manchmal gibt es nur diesen einen Weg
Es gibt Situationen, in denen es nur einen Weg gibt, selbst wenn einige Philosophen oder solche, die es werden wollen, was anderes raten. Klar gibt es immer auch andere Wege, aber in Gefühlsangelegenheiten und besonders bei der Liebe ist es ratsamer, den Weg zu gehen, der das Herz einem zeigt. In Deinem Fall solltest du das unbedingt klären und offen auf diesen Menschen zugehen und ihm Deine Gefühle für Ihn offenbaren. Wie lange willst Du damit noch warten? Kläre es schon allein Dir zuliebe und für die künftige Beziehung. Du darfst keine Angst davor haben, dass er Deine Gefühle möglicherweise nicht erwidern könnte. Für Dich sollte die Abklärung im Vordergrund stehen, damit Du weisst, woran Du bist, auch wenn das nicht unbedingt das ist, was Du hören möchtest. Wir glauben, dass es immer besser ist, zu wissen woran man ist. Es wird sicher langfristig für Dich besser sein, wenn Du weisst, ob er für Dich ähnliche Gefühle empfindet oder auch nicht.

Stell Dir mal vor, er empfindet ebenfalls sehr viel für Dich und hat sich nie getraut. Oder er empfindet für Dich nur freundschaftliche Gefühle, mehr nicht. So oder so, dann weisst Du woran Du bist und kannst es entweder verarbeiten oder sogar erleben. Hab keine Angst davor und stell Dich deinen Gefühlen. Ein Nein muss ja nicht bedeuten, dass Du ein Leben lang unglücklich sein musst. Ein Nein verschafft Dir Klarheit und Du kannst Dich, nachdem Du darüber hinweg bist, Dich erneut verlieben und vielleicht sehr glücklich werden. In jedem Fall glücklicher als mit der ungeklärten Liebe zu einem Menschen, der gar nichts davon weiss, dass er von Dir geliebt wird.
******011 Mann
353 Beiträge
mad
ich glaube liebe ist immer eine last, entweder eine gute oder schlechte, aber ohne diesen lieben druck wäre das leben doch langweiligst ohne ende
*****l38 Mann
654 Beiträge
Hallo
ich kann dir aus Erfahrung sagen , da gibts kein Rat.

Weil wer das nicht selber erlebt hat, kann es nicht verstehen.

Ich kann dir nur sagen , mach einfach das beste raus.

Versuche zu leben!!!!!!

LG Jörg
Für den Einen
ist Liebe das Schönste, was es gibt. Für den Anderen wird sie zur Last weil ihn die Liebe die gegeben wird und die Forderung auf Gegenseitigkeit belastet.

Liebe kann zur Last werden, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Wenn Sehnsucht mehr Raum einnimmt, als die Erfüllung und das Erleben.

Liebe wird zur Last, wenn die Zeit bis zum Wiedersehen zu lang wird.

Liebe wird zur Last, wenn nur Einer sie in sich trägt.

Darüber zu reden ist vielleicht gut. Sie kann auch zerredet werden. Es gibt kein Rezept für das richtige Verhalten.

Es muß nur 2 Menschen geben, die sich die Liebe gegenseitig geben wollen. Dann ist Liebe sicher keine Last mehr sondern eine Berreicherung.

*nixweiss*
******011 Mann
353 Beiträge
KLERO
verdecke deine augen nicht, sie sind so schön lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ mike_2011
Hey, was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Außerdem mal ehrlich: Du zeigst Deine Augen ja nicht mal verdeckt ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Vieles kann eine Last sein, bei der Liebe sollte es normalerweise nicht so sein.

Last erdrückt und das hat mit Liebe wenig zu tun, eher mit Aufbürdung ...
Hallo.

Liebe kann nur eine Last sein,wenn man sich nicht mehr liebt oder es nur noch einseitig wird.
Aber solange beide Partner sich sich lieben ist es auf jeden Fall keine Last
Liebe kann nur eine Last sein,wenn man sich nicht mehr liebt oder es nur noch einseitig wird.
Aber solange beide Partner sich sich lieben ist es auf jeden Fall keine Last

So sei es, und ich wage momentan nicht zu widersprechen *zwinker*
Liebe kann aber auch…
…zur Last werden, wenn einer der Partner klammert und einem die Luft zum Atmen nimmt. Einem über das Mass des üblichen hinaus dadurch einschränkt, dass er alles und jedes wissen möchte und einem auf Schritt und Tritt hinterherdackelt.
******011 Mann
353 Beiträge
sunfra
ich meine klammern wird immer zur last, nicht nur in der liebe, warum ist das so?
@mike_2011
Gute Frage. Da können wir auch nur spekulieren. Sehr wahrscheinlich deshalb, weil man als Mensch auch einen gewissen Freiraum benötigt und je nach Veranlagung auch mal für sich sein möchte. Nähe ist schön, aber zu viel des Guten kann dann auch zur Last werden. Damit meinen wir aber schon das Extremere. Wobei dieses empfinden selbstverständlich auch sehr individuell ist. Und klar kommt das nicht nur in einer Liebesbeziehung vor. Aber hier geht es ja um das Thema, ob Liebe eine Last sein kann. Ja, kann sie durchaus sein.
******011 Mann
353 Beiträge
liebe last, last liebe
meiner meinung nach ja sie ist eine last bei partnern die schon ewig zusammen sind, ich wechsle öfters und da ist der unterhaltungsfaktor sehr viel größer, was meinst du dazu sunfra ?
Wieso?
Deshalb eine Beziehung öfter wechseln ist ja nicht unbedingt erforderlich. Also wir sind schon sehr lange zusammen und wir gehören zu den wenigen Paaren, die wie zwei „Wurstscheiben“ aufeinander kleben, ohne das es uns zur Last wird. Für uns ist es schon schwer, wenn wir beruflich mal einen Tag mehr als notwendig voneinander getrennt sein müssen. Kommt auch immer auf den einzelnen an, wie viel Nähe man zulassen kann und will. Andere Paare brauchen aber auch mal eine „Auszeit“ und geniessen die Tage, in denen man sich nicht sieht. Kommt also immer auf das Paar selbst an.

Sicher kann es auch daran liegen, das es zur Last werden kann, je länger man zusammen ist, aber dann stimmt schon mal grundsätzlich was nicht und man hatte sehr wahrscheinlich nie die tiefe Bindung und Nähe, oder man hat sich auseinander gelebt. Wie auch immer, der Unterhaltungsfaktor sollte kein Kriterium in einer Beziehung sein. Es geht ja nicht darum den anderen unterhalten bzw. belustigen zu müssen.
******011 Mann
353 Beiträge
sunfra
wenn wurstscheiben aneinander kleben ist doch was faul oder
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sunfra
Liebe kann aber auch…
…zur Last werden, wenn einer der Partner klammert und einem die Luft zum Atmen nimmt.

Ist es dann nicht eher so, dass nicht die Liebe zur Last wird, sondern das Verhalten des Partners?

(Der Antaghar)
@mike_2011
Lach, wenn man es Bildhaft nimmt schon, aber uns ist nichts faul.

@*****har

Klar, dann hat es was mit der Person zu tun. Die Liebe als solches kann das ja gar nicht. Es gibt Menchen, die können nur bedingt Nähe zulassen, lieben aber trotzdem einen anderen sehr. Andere können von der Nähe nicht genug bekommen. Liegt immer am Menchen selbst.
******011 Mann
353 Beiträge
sunfra
das ist das individium, jeder ist aber auch anders, liebe zu älteren und kindern (ehrlich gemeint) ist immer anders als zu gleichaltrigen
@mike_2011
Ja, da geben wir Dir völlig Recht. Auch da gibt es sehr viele Unterschiede. Es ist immer eine Frage der Individualität. Besonders in solchen Dingen wie bei der Liebe, die ja selbst schon so unterschiedlich sein kann und viele Facetten hat.
******011 Mann
353 Beiträge
sunfra
stichwort facetten der liebe, ich glaub da kann man schreiben bis die finger bluten
Stimmt
dafür wir die Zeit und die begrenzten Möglichkeiten kkau ausreichen. Aber immer sehr spannend das Thema.
******011 Mann
353 Beiträge
sunfra
zeit haben wir mehr als genug, ich denke uns wird garnicht alles einfallen was wir in liebesdingen erlebt haben
*****har Paar
41.020 Beiträge
Seid mir nicht böse, Ihr Lieben - aber einen reinen Dialog, sollte er noch länger dauern, könntet Ihr eigentlich auch per CM führen ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.