Bitter-süße Sehnsucht...
oder wie man es schafft, sich selber zu blockieren...Zufällig entdeckte ich gestern diesen Artikel in der Berliner Morgenpost und mußte gleich an so einige Threads hier im Joy denken,unter anderem an den aktuellen hier:
Kann Liebe eine Last sein?
Ich möchte einige der Zitate aus dem Artikel zur Diskussion stellen und um eure Erfahrungen mit Sehnsucht,so sie denn irrationaler Natur war, bitten.
„Sehnsucht beinhaltet Gefühle, Gedanken oder auch Überzeugungen von einem besseren Leben. Sehnsucht als Gefühl ist in der Regel ambivalent, bittersüß, weil positive und negative Komponenten immer gleichzeitig wirken: Das Ersehnte löst positive Gefühle und Fantasien aus, weil es jedoch abwesend oder sogar unerreichbar ist, erzeugt es gleichzeitig negative Gefühle
Da Sehnsucht oft mit Leid verbunden ist, wird dieses Grundgefühl des Menschen auch aus psychotherapeutischer Sicht betrachtet. Das Sehnen nach einem Idealzustand kann in einen Zustand der Untätigkeit führen, Streben nach dem Unerreichbaren als Entschuldigung missbraucht werden dafür, dass realistische und naheliegende Lebensziele gar nicht erst gesetzt werden.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen,ist mir auch schon so gegangen,ich habe über 10 Jahre (!) in diesem bitter-süßen Sehnsuchtsstadium verbracht,in dem ich auf einen Mann focussiert war,der niemals mein Partner wurde,ich hatte seinerzeit seine Avancen abgelehnt,da in einer Partnerschaft und mich all die Jahre danach gefragt,was wäre gewesen,wenn....meine Tag-und Nachtträume drehten sich nur noch um ihn,jedoch habe auch ich nie den Versuch unternommen,mich ihm zu offenbaren,ihn zu erobern,war wieder iin einer neuen Beziehung,zum Vater meines Sohnes,die diese Sehnsucht noch förderte,da ich dort nicht das fand,was ich mir er-sehnte.
Eine zu intensive Sehnsucht, die unerfüllbar erscheint, kann beispielsweise dazu führen, dass Menschen melancholisch werden oder in Nostalgie versinken
Und ich glaube,generell,dass diese Sehn-Sucht ein sehr sehr großes Problem bei den meisten Menschen darstellt,die sich darin versteigern,natürlich noch gefördert durch die Literatur,die uns suggeriert,dass ein Mensch diese Sehnsucht in uns erfüllen könnte.
Besonders in Paarbeziehungen zeigt sich das Spaltpotenzial, das der Sehnsucht nach Verbundenheit innewohnt. Man möchte sich nicht mehr einsam fühlen, beschreibt die Psychologische Psychotherapeutin das, was Menschen sich am meisten unter einer Paarbeziehung vorstellen. Wenn der oder die andere eigenen Wünschen nicht entspricht, droht ein Scheitern.
Die Sehnsucht führt dann die Unzulänglichkeit vor Augen und schafft eine Unzufriedenheit, die der andere, die andere nicht ausgleichen kann. Manchmal sind Erwartungen sehr hoch. „Aus der Psychotherapie mit Patienten kenne ich auch die Sehnsucht, der Partner oder die Partnerin möge zum Verheilen früher seelischer Wunden beitragen. Die Sehnsucht im Sinn einer Vision oder Utopie spielt untergründig in jeder Liebesbeziehung eine wichtige Rolle, lässt sich aber meist nur annäherungsweise realisieren
Für mich stecken sehr viele Schlüssel zu Verhaltensmustern (meine eigenen,als auch vieler anderer Menschen hier im Joy,die ihre Probleme posten, in den Zitaten aus dem Artikel.
Quelle:http://www.gesund-magazin.de/artikel/sehnsucht