Kitkat_88 hat sich ja scheinbar schon entschieden, da aber auch andere Einsteiger hier vorbei schauen will ich trotzdem noch was ergänzen:
In der Einsteiger-Klasse geben sich die Kameras qualitativ nicht viel. Ich denke da kommt es eher darauf an, wie gut das Handling ist (Gewicht, Lage der Bedienelemente, wie intuitiv man damit umgehen kann) Das mag für jeden unterschiedlich sein und so habe ich schon Freunden zu Canons, Sonys und Nikons verholfen.
Ein Argument kann auch sein: habe ich Freunde mit dem gleichen Kamerasystem, die mir beim Einstieg helfen oder Objektive leihen können?
Als konkrete Idee für Einsteiger will ich noch die Nikon D3100 ins Rennen schicken, die quasi eingebaute Lehrvideos hat, die die Funktionen erklären.
Ambitionierten Menschen, die alle kreativen Möglichkeiten offen haben wollen, empfehle ich meist die D90 oder die D7000, je nach Budget.
Dass hier soviel Nikon steht liegt natürlich daran, dass ich selber zu dem Lager gehöre. Ich halte Nikon allerdings nicht per se für besser, kenne mich da bloß besser im Sortiment aus.