@****bor...aber es gibt für dich bzw in deinen liebeskriterien doch bestimmt auch ein "zu-viel/-wenig", oder?
das empfinden eines "zu" steht meiner meinung nach im kontext zu den anderen mustern/vorstellungen nach denen man seinen partner auswählt. keine perfekte beziehung wird angestrebt, aber es muss einem doch schon entsprechen, oder?...
(obwohl ich mir sowas schon überlege, bevor ich eine beziehung eingehe, es soll hier also nicht der eindruck entstehen, dass mrs. wonder nach dem motto selektiert: zu groß, zu klein, zu lieb, zu unlieb, zu schön, zu hässlich, zu schlau, zu dumm....ansonsten wäre ich wohl single....)
zum thema: der ganze komplex bezieht sich meiner meinung nach letzten endes nicht nur auf das "lieb sein"... es wollen wohl die wenigsten menschen wie dreck behandelt werden...sondern es sind noch die anderen attribute, die einen menschen individuell reizvoll machen oder nicht.
was für den einen "zu lieb" ist, ist für den anderen "gerade richtig", wenn die anderen eigenschaften und charakterstärken der person als passend empfunden werden.