Delta
Hallo,
meiner Erfahrung nach liegt den Leuten in meinem Umfeld die Macho-Männer/Frauen toll finden ein Verhaltensmuster zu Grunde, dass wir wohl alle abgeschwächt teilen:
Die Sucht nach dem Kontrast.
Der Mensch ist in vielem ein Alltagstier und sehr gut darin Routinen zu entwickeln. (Denkt nur an das Autofahren, die komplexeste Tätigkeit, die wir im Alltag leisten, wenn wir nicht gerade Hirnchirurgie praktizieren
und dennoch geht vieles wie von selbst.)
Routine ist das Gegenteil von Aufregung und wacher Verfolgung jeder Bewegung. Es ist aber auch das Gegenteil vieler Gefühle, die heute mit einer Partnerschaft romantischer Art assoziiert werden.
Menschen fühlen oft extrem in Kontrasten, weshalb seit dem Altertum z.B auf der Theaterbühne mit Schicksalen hantiert wird, die "Fallhöhe" besitzen.
Liebe Partner schenken einem Aufmerksamkeit, Zuwendung etc. in einem konstanten Fluss des Wohlgefühls, der jedoch zum Alltag werden kann. Die ersten 20 Mal freut man sich noch, wenn er den Müll rausbringt, weil es der Freund davor immer versäumt hat, dann wird es Gewohnheit. Ausraster nach oben sind selten und nicht so groß (weil das Normale schon recht gut ist.)
Jetzt kommt der Macho-Mann. Der bringt den Müll nicht mal raus, wenn du dich dafür eine halbe Stunde mit ihm streitest. Vielleicht hat er auch noch eine "Kein Schimpfen ist lob genug"-Auffassung und erwartet von dir, dass du Kinder und Haushalt als geschlechtgegebene Aufgaben ganz allein erledigst.
ABER wenn er dann mal den Müll GANZ ALLEIN rausbringt und vielleicht noch sagt, dass du recht hattest... WOW.
Danach lässt er es zwar wieder und eigentlich war er mit der Geste praktisch nur kurz auf dem Level des netten Freundes, aber das Gefühl ist ein anderes. Er muss dafür nicht ehrlicher sein, oder härter oder was auch immer.
Der Macho-Mann ist einfach nur die "Wurst und Käse-Brotzeit", die auf dem Gipfel des Berges viel besser schmeckt, weil man irriger Weise das Gefühl hat, sie sich verdient zu haben.
Wie gesagt, das gilt nicht für alle Menschen, aber es trifft sehr gut diejenigen die in meinem Umfeld immer an solchen Männern und Frauen hängenbleiben.
Brynjar