Ich habe mir die Beiträge hier sehr interessiert durchgelesen, da ich selbst auch immer wieder vor dem Problem stehe, dass ich nie so genau weiss, was Mann eigentlich will.
Und um mal, anders als die Meisten, nicht zu erklären, dass ich alles verstanden und sämtliche Probleme gelöst habe, hier ein kleiner Überblick, wie ich sowas erlebe:
Von Natur aus bin ich ein herzlicher Mensch, offen, vertrauensvoll, loyal, hilfsbereit, manchmal launisch, gelegentlich explosiv und nicht immer sachlich. Trotzdem aber immer bestrebt, das Miteinander mit mir so angenehm wie möglich zu gestalten.
Oft stehe ich dann jedoch da und stelle fest, dass ich überwiegend die Gebende bin und mein Gegenüber das nach einiger Zeit als selbstverständlich ansieht. Grundsätzlich nicht doof, wenn man selbst nicht blöderweise an irgendeinem Punkt vergessen hat, seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äussern oder nicht immer das Gefühl hätte zu viel zu verlangen.
Ziemlich dämliche Einstellung, ich weiss, aber ich kam bisher dahingehend nie aus meiner Haut.
Wie dem auch sei, ich bin durchaus selbstbewusst, brauche Niemanden, der mich ans Händchen nimmt, habe einen guten Job, in dem Durchsetzungsvermögen täglich vonnöten ist, kriege meinen Haushalt allein geregelt, muss nicht für jedes bisschen Jemanden um Rat oder Hilfe bitten und gehe sogar alleine vor die Tür, wenn ich nen schönen Abend haben will. (ja, die Frau geht auch alleine in eine Kneipe, kein Thema)
Mir ist auch bewusst, dass dieses Bild bei Männern anfangs reizvoll ankommt, aber ich bin auf der anderen Seite auch Jemand, der harmoniebedürftig ist, der gern etwas für Jemanden tut, der sich auch mal anlehnen möchte, und der vor Allem aufrichtig und bedingungslos liebt.
Und ich habe festgestellt, dass genau dieses eben Beschriebene oftmals bewusst oder unbewusst ausgenutzt wird. Wenn ich dann jedoch irgendwann Ansprüche stelle, gelte ich als zickig, launisch, unzufrieden (ja, klar, sonst würde ich keine Ansprüche äussern, wenn ich zufrieden wäre). Stelle ich sie nicht, bleibe ich hinten an mit meiner Zufriedenheit.
Was ich mit diesem ganzen Salmau sagen will: Ich finde einfach nicht die gelungene Mischung bei mir. Entweder ich bin zu stark, weil ich mich nicht anlehne und alles allein kann, dann gehen die Männer reihenweise laufen, oder ich bin zu schwach, weil ich mich anlehne und auch mal Verantwortung abgebe, dann führen sie ein bequemes Leben, bis ich irgendwann die Nase voll habe und explodiere.
Hat das irgendwer von den Damen drauf? Ich nehme dann einen Kurs.