Bildretuschen & Montagen /vorher, nachher
Kaum ein Fotograf der sich ernsthaft mit der Bildgestaltung beschäftigt, lässt seine gemachten Fotos unbearbeitet ausdrucken oder veröffentlichen. Speziell im Bereich der People oder Akt-Fotografie.Früher in mühsamer Laborarbeit, Heute am PC mit Photoshop & Co.
Erste Abweichungen entstehen bereits bei der Aufnahme durch die Wahl von Bildausschnitt, Licht Blende & Belichtungszeiten, nachträglich mit Bildretuschen, Hautglättungen & Montagen aller Art. Oft aber auch zu viel des guten. Es gibt unzählige Diskussionen über Sinn und Unsinn bei der Bildmanipulation danach.
Es wäre mal interessant zu sehen, was und warum welche Veränderung am Bild vorgenommen wurden. Durch das Einstellen von 2 Vergleichsbilder (vorher - nachher) könnte eine spannender Thread in Gang gebracht werden.
• Die schwarzen Balken der Statistik im Hintergrund an der Wand erreichen zu viel Aufmerksamkeit, darum habe ich sie aufgehellt.
• alle Farben abgeschwächt und leicht getont, damit das grüne Sofa nicht so wichtig erscheint. Ich finde, Farben allgemein sind in der Aktfotografie nicht wirklich wichtig. Schwarz-weiss wäre auch noch eine gute Alternative.
• Akne & Hautunreinheiten habe ich entfernt. (denn 14 Tage nach dem Shooting sind die Pickel weg und auf dem Foto sind sie noch da , macht nicht viel Sinn.)
Jedoch Hautglättungen und Faltenentfernungen, wie bei Julia Roberts Retusche Skandal für Lancome, finde ich persönlich absurd und total unglaubwürdig.
Wie denkt ihr darüber?