Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
411 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation des mannes - möglichkeit des verhütens?126
Eine weitere, aber sehr selten genutzte mäglichkeit des verhütens ist…
zum Thema
Mann weniger anziehend nach Vasektomie?27
Zum Thema Vasektomie. Ich habe diese vor etwa einem Jahr machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrung mit Sterilisation und Kinderwunsch

*****ree Frau
13.377 Beiträge
sry wenn ich da wieder nur vom kaiserschnitt erzählen kann, aber während der sectio kostet der spaß in dem KH wo ich war 210euro. die preise scheint aber jeder wohl so zu machen, wie er lustig ist. verden und bremervörde hätten es gratis gemacht.

ich hatte glück und erfuhr nach der sectio, dass die 210euro hinfällig wären, da meine sectios keine wunschkaiserschnitte waren und ich damit schon genug bestraft gewesen sei und 30 jahre pille auch teuer wären.

zudem entschied die chefärztin mir die steri zu schenken, weil sie mir die entfernung der geplatzten brustimplantate 2010 schon mit über 3000euro (rausholen) und irgendwann später mit nochmal 5000euro fürs "reparieren" in rechnung stellen müssen wird.

mitleid+ mitarbeiterbonus also.

ohne vorherige unterleibs- op wirds erheblich teurer, denn die anästhesie muss bezahlt werden. genau zahlen habe ich da nicht.

die kasse zahlt es, wie so oft, nicht. nur in ausnahmefällen. früher, vor 20 jahren, waren die da wohl noch spendabler.

in der regel ist die steri privatvergnügen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*snief*

Find ich eigentlich nicht nachvollziehbar... aber gut.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
naja, eine steri ist halt ein "verhütungsmittel" wie pille und co, und die werden ja auch privat finanziert.

eine steri ist keine lebensnotwendige op, warum sollte die kasse sie dann bezahlen? bei medizinischen indikationen wirds getragen, aus anderen gründen halt nicht.
sterilisation...
... hab ich gerade hinter mir!

hatte seit meinen 2 schwangerschaften und kaiserschnitten ziemlich heftig immer meine mens, alle 3 wochen zum schluss, heftige blutungen, myome in der GM, zysten am eierstock...

mein FA schlug vor: GM raus + GM-Hals...

ich war eine woche stationär im KH, danach jetzt die 5. Woche krank daheim... die zeit brauchst du... ich darf nichts schweres heben, ruhe soweit es geht (mit 2 relativ kleinen kids etwas schwieriger, aber naja)...
ich habe nun keine menstruation mehr und kann nicht mehr schwanger werden... mein zyklus ist nach wie vor da. eisprung, hormone alles wie gehabt... ich merke nichts negatives. nehm nicht zu, nehm nicht ab, dreh nicht am rad oder sonst was...

klar, es war ein eingriff, vollnarkose muss immer sein, da der bauchraum mit gas aufgeblasen wird, damit die ärzte besser op. können... 2-3 tage etwas unangenehm, wundschmerz etc. - aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe... habe auch erst gedacht, es wird über die KS-Narbe gemacht, aber es ging doch laporskopisch, d.h. 4 kleine schnitte im bauch, dadurch wird alles "entsorgt"...

so meine erfahrung... *zwinker* KK hat dies klaro bezahlt...
**********r6672 Paar
1.631 Beiträge
makemyday71....das war dann aber keine Sterilisation, sondern eine Hysterektomie.
korrektur!!!!
... war ja nur die olle gebärmutter + hals... sorry...
*****ree Frau
13.377 Beiträge
--------------------------------------------------------------------------------

makemyday71....das war dann aber keine Sterilisation, sondern eine Hysterektomie.

ich wollts gerade schreiben.... auch wenn du nun nicht mehr schwanger werden kannst und es somit auch als eine "art sterilisation" betrachtet werden könnte, hat das mit der konventionellen steri rein gar nix zu tun.

wäre ja übel wenn jede frau mit steri- wunsch durch das entfernen der gebärmutter sofort ungebremst in die wechseljahre rauscht und sich ganze organe rausholen lassen müsste.

und klar zahlte die krankenkasse dene hysterektomie, denn da lagen eindeutige krankheitswerte vor!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
;)
jep, stimme euch da voll und ganz zu... bei mir lag ja auch einiges vor... und bin froh so noch nicht in die wechseljahre gerauscht zu sein... *g*

LG mmd71
****ldi Paar
365 Beiträge
@ SinasTraum ...
meine Steri ist zwar schon fast 11 Jahre her. Aber ich kann mich doch noch gut daran erinnern.
Er wurde unter Vollnarkose gemacht mit 3 Minischnitten (Bauchnabel und 2x Bauch).
Nach der Narkose fühlte ich mich recht gut. Die Schmerzen waren sehr gut erträglich.
Klar musste ich mich danach noch schonen, wie das schon ausführlich beschrieben wurde.
Nebenwirkungen bei mir:
• stärkere Periode
• immer wieder mal Hitzewallungen (kommt so in Schüben)
• Gewichtszunahme
Ne mehr war nicht.
Ich würde diesen Schritt/Schnitt jederzeit wieder machen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
makemyday, ganz simpel, es wurden die Eierstöcke belassen. Dadurch ist Dein Hormonhaushalt intakt.

Erst bei der Entfernung der Eierstöcke geht es ungebremst in die Wechseljahre.
****ldi Paar
365 Beiträge
ja ...
da geb ich dir/euch Markus_uBirgit Recht.
Doch leider kommt es immer wieder mal vor, dass man bei einer Steri ab und an Hormonschübe bekommt. So als wenn man in die Wechseljahre kommt.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmm, ich hab mich mit 28 sterilisieren lasen, aufgrund meiner Tochter und deren Schwerbehinderung war das auch kein Prob. Da konnte ich das nicht feststellen.

Allerdings jetzt, mit 43, spüre ich durchaus die ersten Ausläufer der Wechseljahre.
****ldi Paar
365 Beiträge
Ausläufer...
das ist nett beschrieben.
Ja diese Ausläufer habe ich schon seit einigen Jahren. Aber nur ab und an... nicht ständig.
Mein Gyno sagte, dass sei normal. Sowas könne passieren nach einer Steri. Nicht bei jeder Frau... aber bei mir ist das halt eingetroffen.
Leider passiert es dann auch, dass ich ein paar Grämmchen zunehmen, bei diesen Ausläufern.
Ich könnte echt drauf verzichten..-.
Aber es ist halt mal so wie es ist und ich mach das "beste" draus.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, naja, ich könnte auch gut auf Hitzewallungen und Herzrasen beim Einkaufen an der Kasse verzichten, ebenso auf die Unruhe, die Stimmungsschwankungen gewisse Unregelmäßigkeiten in der Periode und die schlaflosen Nächte... verzichten

Andersrum ist es der Lauf der Zeit und ich bin neugierig, was danach kommt....
*******_sh Frau
27 Beiträge
alles nicht so schlimm
Hallo, ich möchte nun auch etwas dazu schreiben.
Ich bin seit 25 Jahren, nach den Kindern, sterilisiert. Beide Eierstöche durchtrennt. Nach 18 Jahren Rektomie eines Eierstockes.
Ich habe bis vor ca. 1 Jahr keinerlei Beschwerden mit den hier so schön genannten "Ausläufern" (finde ich eine süße Umschreibung) gehabt.
Nun mit 50 bin ich in den Wechseljahren und es geht mir gut. Eben gesagt: Alles nicht so schlimm.
Ich konnte seither den Sex (das Swingen) so richtig genießen ohne Angst zu haben es könnte was passieren.
Müsste ich noch einmal eine solche Entscheidung treffen( Was ja nicht ist)
würde ich es wieder tun.
Diese Entscheidung vor der Durchführung aber bitte gründlichst überdenken.

Habt Spass am Sex und liebe Grüße
Karen
****ldi Paar
365 Beiträge
@ Markus_uBirgit
....na Rente, ein Rollator und andere Gebrechen ... *haumichwech*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, oder Lottogewinn, Reisen und Spaß haben?

Und das ohne Periode!!!!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
da bei der durchtrennung der tuben die hormone unverändert bleiben, warum sollte man dann zu nehmen? Habe ich noch nie was von gehört, dass ne steri dick macht?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nys schau mal hier:
Welche Komplikationen können auftreten?
Chirurgen können versehentlich die Bauchfellbänder während der Operation schädigen. Sie verlaufen links und rechts von der Gebärmutter zur seitlichen Wand des kleinen Beckens und enthalten unter anderem Eileiter, Eierstock sowie die Blutversorgung. Sind beide Bauchfellbänder beschädigt, kann eine Unterversorgung der Eierstöcke eintreten; die Hormonproduktion in den Eierstöcken nimmt ab und die Wechseljahre können vorzeitig beginnen.

quelle: http://www.netdoktor.de/Gesu … lisation-bei-Frauen-255.html

und nicht selten legen die Damen in den Wechseljahren aufgrund des sich umstellenden Stoffwechsels zu....
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ja, komplikationen gibts immer und überall.... aber es ist nicht die regel, dass eine frau nach steri zunimmt.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Jap.
Ich
..denke gerade jetzt drüber nach.
Ich habe 2 Kinder, ich werde mir wahrscheinlich..nie ein 3tes leisten können, noch will ich ein drittes.

Pro für mich:
Man muss ich nie wieder Gedanken ums leidige Thema machen
Ich würde gleich die Schleimhaut mit entfernen lassen, ade blöde Blutung.

Kontra:
ich bin erst 29 3/4. Woher weiss ich, was ich in 5 Jahren will? Oder in 10? Es hat etwas sehr entgültiges an sich, auch wenn in der heutigen Zeit viel möglich ist. Der Aufwand ist viel grösser, vom psychischen Druck will ich gar nicht sprechen.

Wie gesagt, ich bin noch nicht am ende meiner Überlegung. Mal ganz davon abgesehen, das sie keine Frauen unter 30 sterilisieren.

LG
**********r6672 Paar
1.631 Beiträge
Mal ganz davon abgesehen, das sie keine Frauen unter 30 sterilisieren.

Stimmt so nicht ganz...es kommt immer auf den Doc an und da die Steri selbst bezahlt werden muss und du 2 Kids hast, sagen da die wenigsten Ärzte "Nein".

LG die Sächsin
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Wie gesagt, ich bin noch nicht am ende meiner Überlegung. Mal ganz davon abgesehen, das sie keine Frauen unter 30 sterilisieren.

komisch, ich wurde mit 25 sterilisiert....und sogar gratis

Ich würde gleich die Schleimhaut mit entfernen lassen, ade blöde Blutung.

eine schleimhaut die von alleine immer wieder nachwächst entfernen lassen? ahhhjaaaaa.

*verdaechtig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.