Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
411 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation des mannes - möglichkeit des verhütens?126
Eine weitere, aber sehr selten genutzte mäglichkeit des verhütens ist…
zum Thema
Mann weniger anziehend nach Vasektomie?27
Zum Thema Vasektomie. Ich habe diese vor etwa einem Jahr machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrung mit Sterilisation und Kinderwunsch

******167 Paar
555 Beiträge
Ein kleiner Schnitt für mich,
aber ein großer Schritt in die Unabhängigkeit von der Pharmaindustrie!
Habe mich nach unserm dritten Kind sterilisieren lassen.
Hab es nie bereut.
Der Eingriff für den Man ist kurz und kaum schmerzhaft, - je nach Dosierung der lokalen Narkose.
Könnte hier eine Menge technischer Details oder Empfindungen kundtun, aber dass ist ein anderes Thema.
Sterilisation beim Mann ist einfach der eleganteste Weg in einer Partnerschaft das Thema "Verhütung" zu regeln.
Kaum Schmerzen, schnell erledigt und die "Männlichkeit" leidet bei "echten selbstbewußten Kerlen" darunter auch nicht! *g*
seit 17 jahren
bin ich jetzt sterilisiert.
Klar mit einer neuen beziehung gab es wieder mal den gedanken, was
wäre wenn wir noch ein Kind zusammen haben könnten....nur war ich schon über 40 und eigentlich froh, dass ich/ wir so unvernünftig nach 4 risikoschwangerschaften ja nicht mehr sein konnten....
auch finde es für kinder nicht schön zu alte eltern zu haben.
ich bin heute 49 und meine ableger sind 18 und 17 Jahre alt.
ich kann mein Leben geniessen und darf auch mal nur an mich denken, das ist gut so.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Bin soeben zum zweiten Mal schwanger, Sterilisation ist also derzeit nicht wirklich ein Thema für uns. Und je nachdem wie das so kommt wird das auch noch eine Weile so bleiben.
Aber wenn's dann mal ein Thema wird, würde ich auf jeden Fall wollen, dass er die OP macht und nicht ich.
seid 8 Jahren
bin ich nun sterilisiert und ich bereue es kein bißchen.

Für mich war ansich schon relativ kurz nach der Geburt meines Sohnes klar, daß ich kein weiteres Kind möchte.

Als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, haben wir allerdings mal kurzzeitig darüber nachgedacht, noch ein Kind zu planen, sind aber sehr schnell davon abgekommen. Für mich war von anfang an klar, daß ICH diese OP über mich ergehen lasse. Und im Nachhinein muß ich auch sagen, es war gut so *smile*

Nur meine Hormone haben halt verrückt gespielt.

Warum haben denn Deine Hormone bei einer Sterilisation verrückt gespielt? Es werden doch nur die Eileiter durchtrennt?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Warum haben denn Deine Hormone bei einer Sterilisation verrückt gespielt? Es werden doch nur die Eileiter durchtrennt?

das frage ich mich auch gerade....
Nicht auf Grund der Steri sondern auf Grund der neuen Partnerschaft. Der werden ja auch Hormone ausgeschüttet, und die fangen dann eben an, alles auf Fortpflanzung einzustimmen, nur daß Kopf eben weiss, es geht gar nicht mehr.

Vielleicht ist das jetzt verständlicher.
Entscheidung steht
bei meinem ersten Post vor 2 Wochen war ich noch unsicher: jetzt steht es fest: ich lasse eine Sterilisation vornehmen.

Nach Jahren des Hin und Hers ist das Für und Wieder beleuchtet, der Arzt gefunden und die Finanzierung geklärt.

Mein erster Clubbesuch war sooo toll, dass das Gefühl des Fallenlassens noch intensiver werden kann, wenn keine Sorgen mehr im Hinterkopf stecken.
*wink* hallo

man sollte sich das vorher gut überlegen ob man mit kindern wirklich abgeschlossen hat. das ist die grundvoraussetzung.

bei uns ist es so das er sich sterilisieren lassen hat weil es auch viel einfacher zu machen ist als bei einer frau. ich finde das das ein riesen vorteil ist. man ungehindert freien sex machen. es ist nie die angst im hinterkopf das was passieren könnte und natürlich nicht zu vergessen man braucht sich nicht mit hormone vollzupumpen.

ich wollte jetzt im alter auch keine kinder mehr haben. das thema ist durch.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Auch ich (männlich) habe nach der Geburt unseres zweiten Kindes eine Vasektomie durchführen lassen und haben es seit her nie bereut und werde das auch nie.

Es ist jetzt ca. 8 Jahre her und es war bei uns von vorne herein klar, das ich es machen lasse und nicht meine Partnerin.
Bei mir war es ein "äußerlicher" Eingriff von 2 x 15min und damit fetig.... Hinterher heim, "Schnitt" nach 3 Tagen zu und fertig..

Ich hätte meiner Frau da keine komplette "innere" OP abverlangt...

Meine Freunde, alle keine Kinder *zwinker* haben damals folgende Argumente gebracht...

• was wenn Du Dich mal trennst und eine neue Frau hast?

davon gehe ich nicht aus, und dann trenne ich mich von der Frau nicht von den Kindern

• was wenn eines der Kinder stirbt (So hart nicht ausgesprochen aber angedeutet)

Verzeihung, wie pervers ist das denn? Dann schiebe ich ein "neues" als Ersatz hinterher - oder wie ?

So kamen noch ein paar "fadenscheinige" Argumente hinzu.... die ich alle - für mich - entkräften konnte...

Das einzigste was man als Mann wissen muss: Man ist immer noch ein Mann hinterher... und darf sich auch so fühlen !! Sollte auf dieser psychologischen Seite ein Problem sein, dann Finger davon....

lg chris
******155 Mann
437 Beiträge
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe damals nach dem 2.kind auch eine Vasektomie machen lassen und es bis heute nicht bereut. Obwohl meine Ehe in die Brüche ging, war meine neue Partnerin (selbst 2 Kids) voll begeistert dass sie nicht mehr verhüten musste. Einfach los ohne jedwede Gedanken. Auch ein gemeinsames Kind war nie eine Option.
Und wer glaubt kein vollwertiger Kerl mehr zu sein - der soll es lassen.
Aber bitte erst mal mit einem guten Urlogen abklären. Da kommen solche Gedanken gar nicht auf.
Kinderwunsch
mir ist seit 13 Jahren 100%ig klar, dass ich keine Kinder möchte.
Nach der Rummhampelei mit Pille oder Kondom ist die Sterilisation ein Schritt zur Freiheit. Da ich keinen festen Partner habe, stellte sich die Frage nicht, ob er oder ich den Eingriff vornehmen lasse.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Mein erster Clubbesuch war sooo toll, dass das Gefühl des Fallenlassens noch intensiver werden kann, wenn keine Sorgen mehr im Hinterkopf stecken.

aha???? steri damit man im club hemmungslos vögeln kann????? *verdaechtig*
*******_sin Paar
841 Beiträge
Nein, irgenwo verstehe ich es schon, wie die Aussage gemeint war. Auch wenn man im Club - seiner Gesundheit zuliebe - immer ein Kondom verwenden sollte, so stellt man sich als Frau warscheinlich schon überall Sperma vor...

Du legst Dich auf eine Spielwiese wo vorher noch ein Paar hat und stellst Dir vor, Du setzt Dich auf diese Stelle...

.. ist glaube ich für eine Frau nicht so "prickelnd"..

Aber bitte jetzt keine Statistiken wie warscheinlich Spermien an der Luft.... etc...

Rein der Gedanke.... ich denke schon das Frau sich da "leichter" fühlt...

lg. chris
ich
kann sara_strada auch verstehen...
wie oft ist ein präser nach einer etwas heftigeren aktion nicht mehr da wo er sein sollte .....
Refertilisierung

- was wenn Du Dich mal trennst und eine neue Frau hast?

Ich habe jahrelang auf einer urologischen Station gearbeitet.

Und da sind diese Fälle schon aufgetreten und diese Männer waren sich ebenfalls ganz sicher, den Eingriff zu wollen. Werden ja auch diesbezüglich über alles aufgeklärt.

In Einzelfällen brachte im Nachhinein eine Refertilisierung Erfolg, meist, wenn der Eingriff noch nicht allzulange her war.

In den meisten Fällen war tatsächlich die neue jüngere Frau der Grund für den erneuten Kinderwunsch..
*****_nw Frau
150 Beiträge
Ich babe mich mit 27 nach dem zweiten Kind sterilisieren lassen und esbis heute noch nicht wirklich bereut. Es gab zwischendurch mal einen Anflug von "ich hätte aber doch noch gerne ein Mädchen" aber ich bin heilfroh das es nicht ging so im Nachhinein berachtet. Wieder komplett von vorne anfangen, das hätte ich nicht überlebt. *zwinker*
******een Frau
1.960 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir das ganze jetzt mal durch gelesen.
Ich selbst habe schon so einiges ausprobiert was Verhütung angeht.
Erst hatte ich die Pille über Jahre genommen ( immer diese Micropille - Aufgrund Stillen ) habe vier wunderbare Kinder und auch bereits die Hormonspritze probiert...allerdings bin ich da aufgegangen wie nen Hefeteig *gr3* und habe binnen eines Jahres knapp 20 Kg zugenommen *motz*
Nach der Trennung meines Mannes 2009 ( er war Muslim und somit kam Sterilisation und Spirale nie in Frage ) habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen,die ich sehr gut vertrage,ab und an noch ein paar wenige Bis gar keine Blutungen mehr.
Seit 2010 habe ich nun einen neuen Partner und lebe mit ihm auch seit einem Jahr jetzt zusammen. Wir bzw. ich überlege schon seit geraumer zeit ob ich mich sterilisieren lassen sollte. Allerdings auch erst,wenn die Spirale entfernt wurde *g* dafür habe ich noch etwas Zeit zum nachdenken.

Nun habe ich allerdings auch eine Frage,die vielleicht etwas mehr als naiv klingt,da ich es mir nicht vorstellen kann,wie es im Nachhinein mit einer Sterilisation bei der Frau weiter geht.
Bekommt sie denn noch Ihre monatlichen Blutungen ? Wie ist das seelische Befinden ... was denkt Frau nach der Sterilisation ...ich meine nicht evtl. bereuen oder ob sie noch eine vollwertige Frau ist,sonder die Gefühle nach dem Eingriff.

Was habt ihr vor dem Eingriff gedacht ? Wie habt Ihr Euch gefühlt.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel davor,aber noch haben wir uns nicht entschieden ob wir den Eingriff machen lassen wollen.
Mein Partner würde sich sterilisieren lassen,aber ich weis nicht ob ich das verantworten kann,sollten wir uns irgendwann doch trennen ( was ich nicht hoffe ) denn er würde sich dann einen evtl. verspäteten Kinderwunsch verbauen.
Ich für meinen Teil habe meine Familienplanung voll ausgeschöpft und weis das ich zu 100% keine Kinder mehr möchte *g*

Ich bin in Gedanken immer noch das Für und das Wider abwägen.
Vielleicht kann man mir ein wenig die Angst vor diesem Schritt nehmen.

Lg Casualeen
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Bekommt sie denn noch Ihre monatlichen Blutungen ?

natürlich. es werden nur die tuben durchtrennt. die montasblutung enstteht durch das abstoßen der aufgebauten schleimhaut in der gebärmutter.

Wie ist das seelische Befinden ... was denkt Frau nach der Sterilisation ...

da die hormone erhalten bleiben dürfte sich das seelische befinden eigentlich nur davon abhängig machen, ob sie sich nun freier (keine verhütung nötig) fühlt, oder den eingriff halt bereut.

für die einen fällt eine große last ab, andere weinen dann der furchtbarkeit hinterher.

der eingriff muss gut überlegt sein.

ich meine nicht evtl. bereuen oder ob sie noch eine vollwertige Frau ist,sonder die Gefühle nach dem Eingriff.

das wird von frau zu frau unterschiedlich sein. der ein griff ist recht klein (im vergleich zu z.b kaiserschnitt), die frau wird sich schnell erholen.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel davor,aber noch haben wir uns nicht entschieden ob wir den Eingriff machen lassen wollen.

wieso "wir" ? es ist dein körper... du bist erst kurze zeit mit ihm zusammen, also mache die belangen deines Körpers nicht von ihm abhängig. wenn du die steri willst, mach es. willst du sie nicht, lass es.

zudem widersprichst du dir hier irgendwie:

Ich für meinen Teil habe meine Familienplanung voll ausgeschöpft und weis das ich zu 100% keine Kinder mehr möchte

was denn nun?

Mein Partner würde sich sterilisieren lassen,aber ich weis nicht ob ich das verantworten kann,sollten wir uns irgendwann doch trennen ( was ich nicht hoffe ) denn er würde sich dann einen evtl. verspäteten Kinderwunsch verbauen.

er ist erwachsen und sollte solche entscheidungen selber, unabhängig von (temporären) lebensabschnittspartnern treffen können. zumal man beim mann die vasektomie rückgängíg machen kann.

Vielleicht kann man mir ein wenig die Angst vor diesem Schritt nehmen.

frag deinen gyn....
******een Frau
1.960 Beiträge
Danke Dir Nys für Deine schnelle Antwort.

Er weis das es meine Entscheidung ist,wenn ich mich sterilisieren lassen möchte,das wir bezog sich in dem Falle darauf ob er sich auch sterilisieren lassen möchte, da er auch der Überlegung ist.

Ich habe noch 3 Jahre die Hormonspirale drin,somit habe ich auch noch etwas Zeit über alles nach zu denken und auch mit meinem Arzt zu sprechen. Meine Familienplanung ist wirklich zu 100% abgeschlossen,da ich bereits vier Kinder habe *g*

Aber Danke nochmals für Deine rasche Antwort.

lg Casualeen
*******nni Paar
232 Beiträge
meine Frau hat sich nach dem ersten kind sterilisieren lassen, weil eine weitere Schwangerschaft das Leben von mutter oder Kind gefährdet hätte. Wir sind glücklich ein gesundes Kind zu haben und hätten niemals riskiert, für eine weitere Schwangerschaft letztlich die Familie auf´s Spiel zu setzen.

Es war eine ERLEICHTERUNG FÜR UNS BEIDE nach der Steri ungehemmt vögeln zu können ohne noch irgendwie über Kondome, Verhütung usw. nachdenken zu müssen.

Wir genießen den Sex, das Sperma kann überall hinlaufen, es kann nix mehr passieren.
Ein ungemein beruhigender Zustand...
Man(n) muß sich sicher sein
Wie schon oft gesagt, wichtig ist dass er sich sich ist keine Kinder mehr zu wollen. Ich würde es bei mir auch wieder machen lassen, da es ohne Probleme mit einem kleinen Eingriff zu erledigen ist. Für die Frau ist dieses schon aufwändiger und gefährlicher.
Verhütung ist aber nicht alles, denkt bitte im Club auf mögliche andere Gefahren.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Verhütung ist aber nicht alles, denkt bitte im Club auf mögliche andere Gefahren.

nicht jeder der user hier swingt... anmerk
@ casuleen
ich kann Nys und MolliBonni nur zustimmen!

bis ab und an, wenn mich irre vervielfältigiungsgelüste ansprangen, habe ich meinen schritt zur sterilisierung NICHT bereut.... und sobald ich wieder einigermaßen klar denken konnt, war ich nur dankbar meinem wahnsinn nicht mehr nachgeben zu können....
Ich habe mich schon mit 39 Jahren sterilisieren lassen. Meine Tochter war 19. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war nicht mehr da.
Auch ein neuer Mann hätte mich von meinem Entschluß nicht abbringen können.
Ich hab es nie bereut.
ich bin seit der Geburt unseres 3. Kindes sterilisiert und ich bereue es nicht. im gegenteil: Seitdem kann ich den Sex viel besser geniessen - ohne angst haben zu müssen, das in der Verhütung doch was schief geht! (Waschbärin)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.