Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?206
Ich weiß ein groß diskutiertes Thema und die meisten werden sagen…
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens ist..?

Der sinn des Lebens..??
Wohl eine der ältesten Fragen der Welt.
Und wohl eine der Fragen, auf die es unterschidlichste Antworten gibt. Ich denk zu allererst einmal, das der Sinn irgendwo auch sicherlich abhängig ist vom eigenen Standpunkt im Leben. Als ich 10 war hatte ich eine andere Vorstellung davon als mit 20..und wenn ich mal 50 ist der Blick auf die Sinnfrage sicherlich ein anderer als heute. Vielleicht kommt man der Frage durchs ausschlussverfahren nahe. Lebenslanges lernen ist für mich wohl nicht der Sinn des dasein. Ok, man könnte jetzt meinen der Sinn des Lebens sei Leben..aber was ist dann Leben. .??
Leben ist glücklichsein..ok..aber was ist glück..??
Ich glaub man dreht sich bei der Frage zu sehr im Kreis und könnte wohl sehr lange sich mit der Frage beschäftigen. Für jeden ist der Sinn auf jeden Fall etwas anderes..Ich versuch ein Leben im Gleichgewicht zu führen, mit einem gesunden Bewusstsein, Respekt, Achtung und Gleichmut..so zu sein wie ICH will..nicht wie andere mich sehen wollen. Vielleicht ist der Sinn des Lebens ist auch mal fünfe grade sein zu lassen. Ein reflektierendes und bewusstes Leben und durch den Tag gehen ist für mich in meiner aktuellen Lebenssituation wohl die Antwort, die der Sinnfrage am nächsten kommt..
42..
Ganz klar 42 *g*
********y_he Mann
2 Beiträge
Warum...
Warum muss das Leben denn einen Sinn ergehen?
Muss es? *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******ady:
Warum muss das Leben denn einen Sinn ergehen?
Weil es sonst sinnlos wäre...
********y_he Mann
2 Beiträge
bornready:
Warum muss das Leben denn einen Sinn ergehen?
Feli:
Weil es sonst sinnlos wäre...

Das ist die Schlussfolgerung, keine Begründung.

Muss das Leben einen Sinn ergeben, nur damit des nicht sinnlos wird?
der Sinn des Lebens ist........
viel Liebe zu erfahren, Spaß zu haben, mit Freunden was zu unternehmen, schick Essen zu gehen und dabei alle Restaurantes in der Umgebung anzutesten (samt Köche), für seine Familie da zu sein, auf komische Partys zu gehen, in den Urlaub zu fahren, ein tolles Arbeitsleben zu haben mit supernetten Mitarbeitern um irgendwann mal..........


vor der Himmelstüre zu stehen, anzuklopfen und zu sagen


ES HAT SICH GELOHNT
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Sinnzwang & Sinnfreiheit (42 versus 42)
Aus hedonistischer Spasskultur muss sich nicht gleich der wahre Sinn des Lebens ergeben. Es reicht dann aber auch schon, dass man viel Freude am Leben hat, ohne unbedingt den damit verbundenen, tieferen Sinn gleich erkennen zu müssen. *juhu* Sinnfrei zu geniessen ist vielleicht eine Kunst. Warum sich unbedingt einen Sinn gleich aufzwingen? Dann beginnt man doch zu verkrampfen, oder noch schlimmer, "effizient" zu werden. *koenig*
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Sinn?
Meine Lieblingssprüche dazu:

Ich habe mich verirrt und bin auf der Suche nach mir, wenn ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, dann sag mir bitte, daß ich hier auf mich warten soll.....

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.
Peter Ustinov
der Sinn...
der Sinn des Lebens ist... die Zeit zwischen zwei Orgasmen möglichst sinnvoll zu überbrücken *zwinker*
*******_68 Frau
42 Beiträge
Den Sinn des Lebens...
... muss im 21. Jahrhundert jeder für sich selbst definieren. Das waren noch Zeiten, als uns "die Obrigkeit"/"die Gesellschaft" das Denken abnahm und bis ins Kleinste festlegte, was richtig und was falsch ist ... Dahin wollen wir wohl nicht mehr zurück ...

Doch so wichtig und so befreiend es auch ist, der Lust in all ihren Facetten ihren gebührenden Stellenwert einzuräumen - z. B. mithilfe des JC - das kann doch wohl nicht alles sein? Hat die Welt nicht noch andere Sorgen?

Und da keiner weiß, wann es vorbei ist und ob danach noch was kommt, finde ich für mich folgenden Spruch hilfreich: "Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben." Denn: "Ewig dauert so lange ..."
*******geur Mann
21.757 Beiträge
Der Sinn des Lebens liegt vielleicht darin, sich sein Leben lang zu fragen, was der Sinn des Lebens ist. Um dann festzustellen, dass es zwar eine Antwort gibt, mit der man aber nichts mehr anfangen kann, weil das Leben just in diesem Moment endet.
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, am Ende auf dem Sterbebett liegend nicht "Scheisse" zu denken.
Davor habe ich echt Angst.

Mir ist klar, dass Dinge geschehen werden, die ich bereuen werde. Wichtig für mich ist, dass ich nicht mein komplettes Leben bereuen werde, dass ich später mit der Quintessenz zufrieden sein kann.
Dazu muss ich ganz bei mir sein, das gelingt mir eben nicht immer, und daher reflektiere ich einfach alles, was manchmal echt anstrengend ist.
Aber auf der anderen Seite finde ich es ganz furchtbar wie kopf- und gedankenlos viele Menschen, die ich kenne durch die Welt schludern.
******n31 Frau
454 Beiträge
...
Der Sinn des Lebens.

Ich sehe in meinen jungen Jahren den Sinn darin,mich immerzu selbst zu hinterfragen und aus den Fehlern zu Lernen.
Nur mit Fehlern beginne ich neu zu definieren.
Und dies schafft mir neuen Boden für neue Erfahrungen.
*********berte Mann
3 Beiträge
Meiner Ansicht nach...
...ist der Sinn des Lebens sich einen sinnvollen Sinn zu suchen!

Meine Antwort lehnt sich an die von „HotOpportunity“ an.

Ich bemühe mich mal darum meinen eigenen Senf dazuzugeben (;

Einen Lebenssinn den fast alle Menschen (und generell Lebewesen) teilen ist das Überleben.
Denn wenn dein Überleben nicht gesichert ist, hast du gar nicht die Möglichkeit einen anderen Sinn zu suchen.
Der Grund für das „fast“ ist Suizid. Menschen die dem Leben keinen Sinn mehr abgewinnen, sehen auch keinen Sinn darin es zu erhalten.

Ist dein Überleben gesichert, dann eint fast alle Menschen das Streben nach Glück.
Was macht uns glücklich?
In erster Linie macht und das Erfüllen unserer Bedürfnisse glücklich. Der Mensch hat viele Bedürfnisse, somit haben wir auch viele Möglichkeiten. die primitivsten Bedürfnisse sind die wichtigsten, da es solange sie nicht erfüllt sind gar nicht erst zur Ausbildung „höherer“ Bedürfnisse kommt.
Hier eine grobe Einteilung der menschlichen Bedürfnisse um einen Überblick zu schaffen.

1. Physisch (Raum)
2. Biologisch (Luft, Wasser, Nahrung, Schlaf, Licht)
3. Emotional (Liebe, Zuneigung, Berührung, Sex, Empathie)
4. Intellektuell (Neue Informationen, Kunst, Wissenschaft, Schönheit)
5. Spirituell (Religion, Meditation)

(Über diese Einteilung lässt sich sicher streiten, sie ist auch nicht als zu akzeptierende Wahrheit gedacht, sondern nur als Modell zur ungefähren Übersicht.)
Viele Menschen sind unglücklich, denen fehlt was im Leben, obwohl sie scheinbar alles haben. Aber bei genauerem Hinsehen, ist mindestens ein Bedürfnis sehr stark vernachlässigt. Ich glaube es ist ein großer Schritt in Richtung Glück, wenn man sich über die Eigenen Bedürfnisse im Klaren ist.
Um zurück zum Suizid zu kommen, die Hauptmotivation für Suizid ist psychische Krankheit (Die vielleicht aus vernachlässigten Bedürfnissen entstanden ist?) und die Ansicht, dass das Leben mehr Leid als Glück für einen bereithält.

Dann gibt es noch Menschen die mehr Sinn im Leben sehen als das eigene Glück. Menschen, denen andere Dinge wichtiger sind, als das eigene Glück oder vielleicht sogar das eigene Leben.

Unzählige Märtyrer, Liebende und Patrioten starben und sterben für die persönlichen Werte.

Es ist jeder selbst für seine Werte und Prioritäten verantwortlich. Und durch die immense Vielfalt der Menschheit ist jedes Leben für sich eine eigene kleine und ganz speziell individuelle Sinnsuche.

Interessant finde ich, dass sich - obwohl jeder eigentlich die Gleichen Bedürfnisse hat - so viele unterschiedliche Wege gebildet haben.

Und noch ein kleiner Anstoß von meiner Seite: Wer zu wenig Sinn im Leben hat, es gibt genug zu tun!
Hier die (meiner Ansicht nach) 4 dringendsten Baustellen:
1. Hunger
2. Gewalt (Krieg, Kriminalität)
3. Naturzerstörung
4. Suizid
Danke für’s Durchlesen!
Und vorab Danke für deinen Senf *zwinker*

Ps. ich hab mir alles durchgelesen, und die Antwort die mir am meisten gefällt war die von Ela_K!
Kurz, Klar, Wahr, Witzig *top*
...und passend zu meiner Antwort *zwinker*
Hallo
Hallo,

der Sinn des Lebens ist es zu Leben....

Schönen Abend und liebe Grüße

liebevoll-68
Der Sinn des Lebens ist....
... Glückseligkeit

Herzliche Grüße

Flo
Glücklich sein....
Der Sinn oder das Ziel des Lebens ist doch am Ende immer nur eines: Glücklich sein!

Womit diese Ziel jeder Einzelne erreicht wird genauso unterschiedlich sein, wie die Menschen es nun mal sind. Den Einen wird es glücklich machen, anderen zu helfen, den Nächsten dies und den Übernächsten jenes. Das entscheidet wohl jeder selbst. Traurig nur, wer dafür keine Entscheidung trifft sondern immer nur wartet oder schaut nach dem Unerrreichten.

Ja, es gibt auch ein Gedicht, in dem es heißt (sinngemäß): Ein Mann soll einen Sohn zeugen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen...
Der Sinn des Lebens ist..?
Wer weiss das schon so genau? Da sollte sich wohl jeder am besten selber mal fragen, was sein Sinn vom Leben ist. *roll* *hae* *nachdenk*
Tautologie
"Der Sinn des Lebens ist es zu leben."

..hat irgendwie seine Berechtigung, und ist vielleicht tiefsinniger als es zuerst erscheint. Eine Erklärung findet ihr in meinem Beitrag zur Systemtheorie.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Da sollte sich wohl jeder am besten selber mal fragen, was sein Sinn vom Leben ist. *roll* *hae* *nachdenk*

Wenn ihr es wisst dann lasst es uns wissen,Ok...? *g*

Lg
Der Sinn - ja der Sinn???
*gruebel* aber vielleicht liegt ja gerade der Sinn des Lebens darin, nach dem Sinn des Lebens zu suchen und vielleicht ergibt das einen Sinn *nachdenk* , wer weiß das schon so genau?
****3d Mann
5 Beiträge
Greif ich das mal philosophisch auf : Der Sinn des Lebens besteht darin stets nach dem selbigen zu suchen.

Edit: Steht sinngenmäß identisch natürlich auch in einem Post über meinen wie ich gerade sah *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Der Sinn des Lebens besteht darin stets nach dem selbigen zu suchen.

.....und was beinhaltet das Leben,welches ich dann hoffentlich gefunden habe..?

Lg
****3d Mann
5 Beiträge
Natürlich den gleichen Bullshit wie vorher. Was bringt es wenn man mit sich selbst im reinen ist und um einen herum der Irrsinn tobt. Und der der Irrsinn is globalisiert *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.