Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?206
Ich weiß ein groß diskutiertes Thema und die meisten werden sagen…
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens ist..?

der sinn des lebens wäre wohl,hier mal endlich aufzuräumen
für was ist der mensch wohl auf der welt??? möglich das es eine antwort gibt die wir längst vergessen oder verdrängt haben??


aber ich denke JETZT,durch zahlreiches lesewerk, das der SINN wohl da drin besteht zu wachsen und sich zu entwickeln. weiter entwickeln. das was wir JETZT um uns haben,kann wohl kaum die erfüllung im leben sein..schaut man sich mal in der welt um.

und es scheint das alles leid um uns ,von welchem wir dann auch gern weg schauen bis es uns selbst betrifft, eher unsinnig wirkt. sinnlos. aber ist es das wirklich? zeigt es nicht auf was so absolut gar nicht stimmt? und das was geändert werden sollte...so hat der unsinn mit einem mal sinn....krieg,seuche, elend,hunger...in unserer heutigen zeit liegt es auf der hand dies eigendlich auszumerzen,es braucht niemand wirklich ..außer die wenigen profitgierigen die davon sich ernähren.

und jeder kann dagegen was unternehmen...nicht in einer weltrevolution..eher im stillen und vor der eigenen tür kehrend. hat doch jeder seine leiche im kelller. und wenn jeder beginnt ,quasi seinen nächsten zu behandeln, wie er selbst gern behandelt werden würde...und dies tausendfach geschiet...würde sich da die welt nicht ändern?

aber jeder steht da und wartet das der andere anfängt, wie bockige kleine kinder und keiner ist manns genug den ersten schritt zu wagen. und was soll aus kleinen bockigen kindern werden? wie solln sie sich denn entwickeln?...tja..nur diesmal sind wir die bockigen kinder..und jeder darf sich fragen wie er gerne sich entwickeln möchte,aber auch was er dafür macht oder ebend nicht..mit den dazu gehörenden reaktionen auf seine aktionen


zu was haben wir uns denn zur ZEIT entwickelt? menschlichkeit...unsere menschlichkeit heite definiert sich über nase rümpfen über jeden der einem nicht passt. und da gibt es viele und der kleinste anlass reicht da aus. mobbing. lästern. lügen. betrügen. den dreck unterm finger des nachbarn gönnt man nicht. unfallopfer am strassenrand bleiben liegen..alle fahrn vorbei mit fadenscheinigen ausreden. selbstverantwortung? ist was passiert dreh ich mich schnell um und schau ob mich keiner beobachtet hat um dann schnell abzuhauen. aber wehe es erwischt einem selber..dann ist das gezeter groß....nur wenn man selbst nicht besser ist,was will man vom anderen dann erwarten? dieser hat genau die gleichen erwartungen an einem selbst.... warum nicht den ersten schritt machen?

wenn 80 millionen den ersten schritt machen würden in deutschland..und alle fast gleichzeitig...was würde wohl passieren?..vielleicht wieder echte menschlichkeit?

dann doch wieder eine entwicklung zu höherem wertvollem. <----und das denk ich ist unser sinn hier auf der erde...der sinn zu lernen und erlernen und dies zu schaffen.

versuchts doch heute mal mit lachen. lächelt gleich den nachbar an. die verkäuferin an der kasse,oder den kunden hinter euch der bloß zwei sachen in der hand hat und ihr ihn vorwinkt. völlig banale sachen...mit doch großer wirkung fürs gemüt. so defomiert wie wir im geiste sind können wir uns auch nur an solche banalen sachen zuerst ran wagen. und dann die intensität stück für stück zu erhöhen.
und sicher wird nicht jeder zurück lächeln können...nur muß man ihn dann dafür verurteilen?und dann gleich sofort resignieren?

keiner weiß was der nichtlächler erst kurz vor einer stunde erlebt hat das er griesgrämig durchs leben stapft...........tja ,man könnte wohl danach fragen und wird dann wohl überschüttet mit selbstmitleid und ähnlichem,froh mal dafür endlich einen zuhören bekommen zu haben um sein herz mal ausschütten zu können...denn es reden heutzutage ja fast mehr mit ihrem haustier als mit den mitmenschen um einen rum. selbst der schutz der familie ist diesbezüglich in den hintergrund getreten.....was für eine welt....DER SINN DES LEBENS WÄRE HIER WOHL MAL ENDLICH AUFZURÄUMEN
@Joiman
DER SINN DES LEBENS WÄRE HIER WOHL MAL ENDLICH AUFZURÄUMEN

Alles schön ausführlich beschrieben, ja und nu???

Fang doch einfach mal an aufzuräumen und verbessere die Welt. Den Lauf der Dinge wirst auch Du *nono* leider nicht aufhalten können.
@ dobbel...wer sagt dir das ich nicht schon damit längst angefangen habe oder damit beginne?

den lauf der welt werd ich vielleicht damit nicht ändern können..den lauf für mich dabei wohl schon. wen jeder den anderen mal da dran erinnert und vielleicht damit auch schafft diesen zu mehr menschlichkeit zu bewegen wird sich auch nicht sofort die welt von einer sekunde zur anderen ändern....aber es ist wie bei einer lawine oder benen einer exponentialen funktion (schneeballsystem)...ganz VIELE KLEINE dinge summieren sich am ende zu einer riesengroßen sache

das das system funzt haben wir ja schon mal hinbekommen. denn die umkehrung haben wir doch perfekt jetzt inszeniert zu der gesellschaft die wir jetzt grad haben. und da hat auch jeder seinen kleinen anteil zu beigetragen das es so schön bescheuert grade läuft
@Joiman
wer sagt dir das ich nicht schon damit längst angefangen habe oder damit beginne?

Na wahrscheinlich Du jetzt. Mit was hast Du denn gerade angefangen, oder mit was willst Du denn beginnen?

*beep*

das das system funzt haben wir ja schon mal hinbekommen. denn die umkehrung haben wir doch perfekt jetzt inszeniert zu der gesellschaft die wir jetzt grad haben.

Also bei uns funzt nischt und umjekehrt is bei uns ooch nischt *nene*

*beep*

und da hat auch jeder seinen kleinen anteil zu beigetragen das es so schön bescheuert grade läuft

Worauf stützt Du denn Deine Behauptung, dass jeder, und wenn überhaupt - zu was, und vor allem welchen kleinen Anteil dazu beigetragen hat.

Wo und was läuft denn gerade bescheuert? *hae* Nu ma Butter bei de Fische
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
für was ist der mensch wohl auf der welt???

Meiner Meinung nach hat jeder Mensch auf der Erde eine ganz bestimte Aufgabe ( zu erfüllen..) denn Nichts existiert auf der Erde umsonst,auch wenn man den Grund der Wxistens nicht ( er ) kennt --- ja vll sogar niemals erfährt.

Lg
Na wahrscheinlich Du jetzt. Mit was hast Du denn gerade angefangen, oder mit was willst Du denn beginnen?

das leben ist ein spiegel...wie man reinschaut schauts zurück..es kommt also drauf an wie man reinschaut..wenn einem dadrüben im spiegel was nicht gefällt,liegts vielleicht da dran was man dem spiegel widmet. wie ich schon schrieb...allein die leute anzulächeln bewirkt schon einiges..und manchmal nicht nur das sie einfach nur zurück lächeln...in der heutigen zeit ist einfaches lächeln wohl nicht mehr so einfach, jedenfalls sprechen die minen der menschen uaf dre strasse bände.

was kann man denn verbessern in seinem leben? achtung und respekt dem anderen gegenüber,egal welchen stand er hat? geduld..ist ja eine tugend? glücklich schätzen was man täglich hat und demut diesbezüglich dem leben gegenüber? alltäglich gewordene sachen,so banal sie auch sein mögen, zeigen wohl erst ihren wert,wenn man sie nicht mehr hat und ohne sie auskommen soll. <--dadraus resultiert quasi auch dankbarkeit. im grunde genommen wenige eigenschaften die wir alle kennen..gefühlte ungeschriebene gesetze die wir alle innerlich kennen und bei denen jeder weis was dabei falsch und richtig ist...wobei sie eigendlich auch nieder geschrieben wurden. allein die einhaltung dieser bedarf dickeste gesetzbücher wohl nicht mehr.


Wo und was läuft denn gerade bescheuert? *hae* Nu ma Butter bei de Fische
frage,falls du es nicht selbst erkennst...bist du der meinung das die gesellschaft ,soo wie sie zur zeit gerade auf unserem planeten besteht die absolut perfekte harmonische, rücksichtsvollste etc gesellschaft ist die man sich je vorstellen könnte?
es würde mich schon wundern wenn du dies bejahen würdest.


Worauf stützt Du denn Deine Behauptung, dass jeder, und wenn überhaupt - zu was, und vor allem welchen kleinen Anteil dazu beigetragen hat.

denk nach wie du die letzten vier wochen verbracht hast. jeden tag. jede stunde. warst du immer,permanent freundlich zu jedem der dir begegnete? hast du nie ne kleine notlüge getätig? bei diversen gespräche was zu gedichtet,aufgebauscht fürs bessere ego und abgebauscht um schuld zu zerkleinern? nie geschimpft und gezetert über jemanden? auf der strasse drängeln,andere nicht reinlassen,agressiv überholt,hönisch gelacht über die tussi die nicht rückwärts einparken kann und noch mehr ähnlicher beispiele..und du weist genau welche art ich damit meine. wenn du ein gummiarmband um das handgelenk hast und bei jeder,nenn wirs negativen verfehlung die du anderen entgegenbringst in welcher form auch immer, verfehlung das gummiband ans andere handgelenk wechseln müßtest....jetzt selber butter bei die fische..wie oft müßtest du es dann wohl gewechselt haben??...und so kommen wir dann wieder zum anfang..also was hast du dem spiegel dargeboten um ebend ein dementsprechende reflexionsbild zu erhalten?? und was müßte man wohl machen das das spiegelbild einem wirklich gefällt?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Spiegel und Wälder
das leben ist ein spiegel...

Menschen können einen spiegeln und das tut manchesmal sehr weh,was allerdings auch wieder sein Gutes haben kann...! wenn man damit richtig umgeht und etwas daraus lernt/lernen will.


wie man reinschaut schauts zurück..

Wie man in den Wald hineinruft,schallt es zurück...fällt mir dazu ein *gg*

Lg
Mein Sinn des Lebens ist...
... hoffen das mein Leben irgend einen Sinn hat.

Das schlimmste das es für mich gibt ist die pure Existenz, ohne etwas auf der Welt zu hinterlassen und Eindrücke von ihr gesammelt zu haben.
Der Sinn des Lebens
... arbeiten gehen, Geld einnehmen, Geld ausgeben.
Sollte Streß entstehen im Wald joggen gehen, Körpereigenes Schmerzmittel entsteht dabei *ggg*
Wenn die Gelenke kaputtgehen ... es gibt jetzt tolle Ersatzteile ... wir müßen nur die Legierungen vertragen (vielleicht schon mal einen Allergietest machen).

Parties, verreisen ... dabei möglichst viel Geld in den Kreislauf bringen, Bei_träge leisten.

Lachender Gruß
RitterH.
@******der ritter

war das ernst gemeint oder fehlte nur der ironie-button?
***an Frau
10.907 Beiträge
Th. Adorno sagt....
dazu:

Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach
In der Sesamstrasse wurde immer gesagt:

"Wer nicht fragt bleibt dumm"

*ggg*

Lg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******f_56:
Wer nicht fragt bleibt dumm
... oder weiß schon alles.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Feli
... oder weiß schon alles.

Zeige mir Bitte Den oder Die,die schon alles weiss...!!!


( oder zählst Du Dich etwa dazu..? *ggg* )
Lg
Udo
***an Frau
10.907 Beiträge
Fotograf_56

Lies Dir das noch einmal nach, da brauchst Du nämlich keine Antwort geschweige denn eine Frage.
******_93:
Mein Sinn des Lebens ist...
... hoffen das mein Leben irgend einen Sinn hat.

Das schlimmste das es für mich gibt ist die pure Existenz, ohne etwas auf der Welt zu hinterlassen und Eindrücke von ihr gesammelt zu haben.

Der Sinn des Lebens ist..?

wie schlimm fühlt es sich den für all die anderen lebewesen an, zu gehen von dieser welt, ohne etwas zu hinterlassen? *nixweiss*

vllt nimmt sich der mensch an sich selbst zu wichtig *gruebel*
genau mutabor
es kommt doch auf seine sichtweise an... vor allen dingen was sinn und unsinn betrifft.

schauen wir uns mal um...alles was IST was existiert...hat das einen SINN? oder nicht?

auch sachen die uns sinnfrei vorkommen,beleuchtet von anderen seiten und perspektiven..ergeben sie eine art sinn für was auch immer? nehmen wir krieg..eine wirklich sinnlose sache ansich..tatsächlich? für menschen die damit sich eine goldene nase verdienen sieht das ganz anders aus und hat einen absoluten sinn für sie. uns fehlt öfter mal die sichtweise eine sache zu betrachten und den sinn da drin zu sehn. gib einem 1.klasse-schüler tangens-und kotangensberechnungen..auch er wird nur wirre zahlenkombinationen erkennen..wohl aber kaum einen sinn da bei...aber ist deswegen die tangensformel unbegründet? darf nicht existieren?

wozu ich zur existenz komme. eine frage..kann etwas was absolut SINNLOS ist und für rein garnix zugebrauchen ist,sinnlos eben, überhaupt eine existenz haben? denn wofür? gibt es daher überhaupt SINNLOS? hat im umkehrschluß dann alles einen sinn?

ja gut,man könnte argumentieren sinnlos würde existieren um die sinnlosigkeit an sich als definition,als ur-komponente etc. anzuzeigen..als gegenstück zum sinn...aber bereits hier wäre ja dann schon ein sinn zu erkennen. wenn ich also etwas begreife was sinn hat und was sinn ist..was wäre wohl das genau gegenstück dazu..könnte ich es überhaupt begreifen? da es unbegreiflich ist..

und so kann man erkennen,das die blose existenz hier auf der erde schon mal einen sinn hat...und das ohne gewaltige erfindungen ,schriften und nobelpreise zu erschafen um für die nachwelt was von seinem ruhm überzulassen...für meinen sohn z.b. für meinen hund,meine katze ist es irgendwie genial das ich da bin, umgekehrt auch...schon etwas was ,was reichen kann
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Sinn oder "Unsinn" ?
...alles was IST was existiert...hat das einen SINN? oder nicht?

Meiner Meinung nach,hat Alles (s)einen Sinn auf Erden,auch das Böse aus dem am Ende oftmals etwas Gutes erwächst.

Lg
Sinn
Sinn ist ein Menschenbegriff. Wir fragen nach etwas Übergeordnetem mit der Begriffswelt des Untergeordneten. So, als ob ein Hund fragt, warum in der Welt seiner Halter das so wichtige gesellschaftliche Ereignis des Gassigehens auf kleine WC-Zellen begrenzt ist, wo doch die Welt der Pinkelstellen draußen so weitläufig ist?

Die Untersuchungen der Teilchenphysik deuten auf die Existenz von "Mehr" hin. Quantenverschränkung, Teilchenumwandlung, Vakuumenergie, Vakuummaterie, Stringgedanken, all das weist hin auf zusätzliche Raumdimensionen, die sich dem 3-D-Instrumentarium systemisch jeder direkten Beobachtung entzieht. Diese zusätzlichen Freiheiten im Raum ergeben logischerweise um Potenzen höhere Komplexitäten im Zusammenspiel der physikalischen Faktoren. Leben ist in einer solch komplexen Situation eine überaus schlichte Struktur. Die "dort" mögliche Kompexität übersteigt jedes Vorstellungsvermögen.

2D ist Teil von 3D. 3D ist Teil von 4D. Wir sind schlichter Teil einer überwältigend komplexen Wirklichkeit, auf eine Weise, die wir nicht verstehen können. Hier könnte die komplexe Variante des gesuchten Sinns liegen. Und uns daher nicht in Reichweite.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Sinn ist ein Menschenbegriff.
Wir fragen uns das ja auch als Menschen.


Die Untersuchungen der Teilchenphysik deuten auf die Existenz von "Mehr" hin. Quantenverschränkung, Teilchenumwandlung....
Kann es uns Fragenden hilfreich sein in diesem Dimensionen zu denken,um Antworten zu finden..?

*gruebel*

Lg
Der höhere Sinn
Wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen, dann ist es nach meinem Verständnis die Frage nach einem übergeordneten Sinn: Warum wurde ich in diese Welt gesetzt? Habe ich einen Auftrag? Möchte vielleicht Gott, dass ich etwas bestimmtes tue? Mich aufopfere? Beauftragt mich das Karma, ein immer besserer Mensch zu werden?

Vielleicht will ein eventueller Schöpfer nur ganz schlicht, dass ich mir und anderen Gutes tue? Dass ich glücklich bin, und das Glück verbreite? Oder möglicherweise ist das alles Illusion, und der Schöpfer von allem ist ein sadistischer Dämon, der es wie der Betreiber von Hahnenkämpfen herrlich findet, wenn sich seine Wesen zerfleischen und leiden? Hoffnungen entwickeln, die er dann grinsend platzen lässt?

Sind wir Atheisten, bleibt noch die Frage, ob der Sinn unseres Lebens ist, die Art zu erhalten?

Wir können auch einen höheren Sinn (der größer ist als unser kleines Leben) verneinen und von vornherein nur den Sinn meinen, den wir selbst individuell unserem Leben geben. So verstehe ich nun deine Nachfrage, Fotograf_56.

Wenn es um den selbstgegebenen (nicht höheren) Sinn geht, sehe ich ihn für mein eigenes Leben darin, mich zu schützen, und gelassen und zufrieden alles anzunehmen, was das Leben an Gutem und Schlechtem so bringt. Und ohne vermeidbare Illusionen zu erkennen, ob es nicht doch auch einen übergeordneten Sinn von Allem gibt.

Bei der Frage nach einem höheren Sinn des Lebens würde ich die Naturwissenschaften nicht unbeachtet lassen, die große Teile des Seins zuverlässig beschreiben. Ich sehe aber nicht den Sinn des Lebens darin, die Art zu erhalten. "Die Evolution" ist kein Wesen, das uns Menschen Vorschriften zu machen hat, sie ist ein Abstraktum, dass dem ziellosen Werden und Vergehen einen Verständnisrahmen gibt, nicht mehr. Warum sollte den Einzelnen interessieren, wie es der (ohnehin recht zweifelhaften) Art in ferner Zukunft geht?

Wenn aber die Indizien der aktuellen Physik hinweisen auf eine überextrem höherkomplexe Welt, in die unsere Welt kaum merklich eingebettet ist, dann könnte es einen höheren Sinn geben, den wir darin finden könnten, wären wir nicht zu schlicht im Geiste. Sind wir aber, wie wir dann bescheiden feststellen müssten, systembedingt und leider nicht zu ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.