Rauchen ist und bleibt unerotisch....der Tod ist ja auch nicht erotisch...oder?
Ganz im Gegenteil, der Tot ist eines der stärksten Aphrodisiaka die es gibt, die verdeutlichung der Starblichkeit regt viele dazu an neues leben zu erschaffen bzw. weckt den Wunsch und das Bedürfnis das Leben zu feiern und nun ja, wie könne man das Leben besser Feiern als dadurch sich den Vergnügen der Fleischeslust hinzugeben...?!
Zum Thema an sich... ich finde man kann das nicht pauschalisieren, eine attraktive Frau kann durch eine Zigarette noch etwas dazugewinnen, der schon erwähnte Famme Fatale Faktor, kann jedoch auch gänzlich an sexappeal verlieren.
Ohnehin habe ich bei vielen das gefühl, sie wehren sich gegen einen potentiellen erotisierenden Touch da sie das Gefühl haben hierdurch das Rauchen postiv zu bestärken... das leidige Zanken zwischen Rauchern und Nichtrauchern... und leider tendieren zweitere oder ehemalige erstere gerne mal dazu etwas zu vorschnell und ablehnend zu aggieren. Aber gut, meinungen etc. pp
Last but not least, ich bezweifle ehrlich gesagt das es unbedingt an der Zigarette sondern mehr an dem phallischen Symbol liegt der den erotischen Eindruck vermittelt. Nicht zuletzt auch da die Zigarette ja schon immer u.a. als Zeichen für Freiheit und Revolte stand... zwei Dinge die klare sexuelle Bezüge ermöglichen und somit leicht verknüfbar sind.