Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1577 Mitglieder
zum Thema
Klodeckel! :....Teil 2...:21
In diesem Thread kam die Frage eines Users auf Ich habe eine…
zum Thema
Wie habt ihr den 1. Besuch im SC erlebt? Berichte erwünscht!6
Ich möchte von unserem ersten Besuch in einem SC berichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klodeckel

geruch...

da bleibt mir dann doch nur das argument wegen geruch. auch wenns nicht ganz so richtig abschloss, aber doch wenigstens etwas. immer noch besser als die heutigen klodeckel die klos abdecken... lächel
stimmt... die armen fliegen...

*haumichwech*

RETTET DIE FLIEGEN!
Liebe evian,
wenn Du meinst, alle Argumente sind ausgetauscht, dann trügt Dich vielleicht die Beobachtung, dass im Verlauf der Diskussion die Anzahl wirklich neuer Sichtweisen immer weiter zurückging. Das ist ein im Rahmen einer Erörterung normaler, nicht einmal beunruhigender Vorgang, aus dem keineswegs geschlossen werden darf, dass es keine Argumente mehr geben könne, die bislang noch nicht genannt wurden.
Um nur ein Beispiel zu nennen: die eigentliche Aufgabe des Klodeckels könnte vielleicht darin liegen, (beim ungehörigen Im-Stehen-Pinkeln eines nicht näher bezeichneten Geschlechtes) als Spritzschutz für die weniger leicht zu reinigenden Armaturen hinter dem Klodeckel zu dienen.
Interessant ist dein Rekurs auf die Geschichte der Abortkultur. Möglicherweise ist der Klodeckel ein Anachronismus, ein Relikt aus Zeiten, in denen es mangels Spülung nötig war, andere Maßnahmen zur Geruchseindämmung zu ergreifen. Als blose Reminiszenz an die Geschichte verlöre sich freilich der letzte Rest der längst widerlegten ontologisch-moralischen Beweisführung, die durch SM_Baerchen nochmals durch ein fast hilfloses Basta aufgewertet werden sollte.
***an Frau
10.900 Beiträge
@all
DAMIT IST DIE ULTIMATIVE ANTWORT AUF DEN DECKEL GEFUNDEN WORDEN, EIN ÜBERBLEIBSEL VOM NACHTTOPF AVANCIERT ZUM TOILETTENDECKEL. ICH GLAUBE, ER IST EIN RELIKT DES NACHTTOPFES. ENDLICH HAT HIER EINE/R DEN GEISTESBILITZ UND DIE ERKENNTNIS GEHABT. DANKE, DANKE.
Hallo @evian
Dahingegen muss ich wiederum ein Veto einlegen. Die Bedeckelung des Abortes resultiert nicht auf ein Relikt , das auf einem Thron empor gehoben wurde.
Nein, man lese wie es aus verschiedenen Beiträgen hervorgeht. Eine Verschlusseinheit die darauf beruht etwas zu verschließen, damit kein direkter Zugang zum inneren des Ortes besteht. Nun kann natürlich der Einwand geäußert werden, genau aus diesem Grund ist er vom Nachttopf zum Toilettendeckel avanciert. Da muss ich verwirrender Weise wiederum den Einwand wiederlegen, weil der größte Teil der Behälter in dem wir etwas einleiten oder ableiten oder uns begießen *roll* können, hat halt so einen ähnlichen Mechanismus in der Form eines Verschlusses oder Deckels.

Der verwirrende HS *schock*
Wenn man nicht mehr weiterkommt...
dann sollte man nochmals am Anfang beginnen.

Ein Deckel gehört zu einem Behälter und dient dazu, diesen zu verschließen.

Beim intensiven Nachdenken über diese Definition des Deckels befiel mich eine unangenehme Unklarheit. Kann eine Toilette als Behälter bezeichnet werden?

Um nochmals Wikipedia heranzuziehen:
Ein Behälter ist ein Gegenstand, der in seinem Inneren einen Hohlraum aufweist, der insbesondere dem Zweck dient, seinen Inhalt von seiner Umwelt zu trennen. [...]
Oft dienen Behälter zur Aufbewahrung oder Speicherung unterschiedlicher Gegenstände für eine bestimmte Zeit. Sie können aber auch dazu dienen, Gegenstände mit bestimmten Gemeinsamkeiten zusammenzufassen oder zu ordnen. Ein weiterer Anwendungsbereich ist der Schutz des Inhaltes vor äußeren Einflüssen oder umgekehrt der Schutz der Umwelt vor den Gefahren des Inhalts.

Nun sollte auf beiden Seiten der Front Einigkeit herrschen, dass eine Toilette nicht unbedingt dazu gedacht ist, Gegenstände darin aufzubewahren oder sie zu ordnen (sofern wir von einigen Ausgefallenheiten absehen, die nicht OT sind). Auch muss der Inhalt nicht geschützt, und wir nicht vor dem Inhalt geschützt werden, da sie für den Inhalt - sofern die Spülung funktioniert - lediglich eine Durchgangsstation ist, bei der wir - wenn wir reinlich sind - penibel darauf achten, dass nichts von den Dingen, die für die Toilette bestimmt sind, in derselben verbleibt.

Bei einer Toilette handelt es sich demzufolge mitnichten um einen Behälter.
Entsprechend ist ein Toilettendeckel nicht als Deckel anzusehen, da er weder zu einem Behälter gehört, noch etwas verschließt.
An den Verbesserlichen riger64
Werter riger64, deiner Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Da dieses Keramikutensil im gewissen Maße doch einen Behälter darstellt. Ich möchte doch bitte in Betracht ziehen, dass in so einem Behälter auch ein Geruchsverschluss mit eingefügt wurde. Ein sogenanntes Siphon und dieser Verschluss wiederrum meistens oder in der Regel mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Des weitern wäre anzumerken, dass sicherlich dieser Behälter nur kurz als Stationäre Basis zur Entsorgung oftmals schwergewichtiger Debatten dient. Aber es trotz alledem genügend andere Behälter gibt, die auf noch weniger Inhalt verweisen dürfen und trotz dessen so einen Verschluss besitzen.

Dann ist jetzt noch zusammenfassend zu erklären, dass eine Toilette doch ein Behälter mit dauerhaftem Inhalt ist und ihr demzufolge der besagte Deckel zusteht.

Immer wieder amüsant HS *roll*
sorry, aber das muß ich los werden....
8 Seiten... *schock*

8 Seiten philosophiert ihr nun schon über den Klodeckel ... zur Erinnerung möchte ich das Anfangsposting zitieren *zwinker*

Ich habe eine Schwaegerin, die fegt hinter mir her wie der geoelte Blitz, wenn ich einmal dort zu Besuch bin, und klappt demonstrativ den Klodeckel herunter, den ich, durchaus absichtsvoll, weil ich das Spektakel geniesse, hoch gelassen hatte.

Ich habe auch andernorts beobachtet, dass der Klodeckel gefaelligst unten zu sein hat.

Kann mir einer/eine sagen, warum????

Danke

Damit es mal wieder zum Thema kommt *zwinker*

*blume*

Sabine
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ Sabinchen:

...aber den Usern hier geht es doch gar nicht mehr um´s Thema *zwinker*

lg, triplex
@triplex
nun da kann ich dir nun auch nicht widersprechen *zwinker*

Es war nur ein gut gemeinter Versuch meinerseits wieder zum Thema zu kommen *gg*

*blume*

Sabine
*****ued Paar
11.206 Beiträge
Hmmm
Hallo @ all

Ich bin der Meinung, das es eigentlich keine Frage ist ob zu oder offen.
Das handhabt jeder so, wie er es für richtig hält und der Besuch sollte sich auch danach richten.
Ein viel größeres Problem in meinen Augen ist, wenn wie hier auch schon erwähnt wurde, daneben gestrullert wird.
Hat Man(n) tatsächlich noch das Problem sich beim pinkeln nicht hinsetzen zu können?
Für mich eigentlich nicht zu fassen!
Ich mach meine Männlichkeit nicht am stehend pinkeln fest!

Nachdenkliche Grüße
Markus
*******_he Paar
1.266 Beiträge
Na das ist halt einfach so.

*zwinker* Grüße
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
...die Aussagekraft macht mich ... schlichtweg fassungslos... ich verliere meinen Deckel. Also den nicht vorhandenen.

triplex

@flirt87
*schock* ist nicht dein ernst, oder?

[b]malganzdolleschuettel[/b]

*blume*

Sabine
*****ued Paar
11.206 Beiträge
Da fehlt
eigentlich nur noch:

Ich habe fertig!

*haumichwech*
***an Frau
10.900 Beiträge
@triplex
Aber irgendjemand muss doch hier sein ModOK gegeben haben auf die Frage
ob Deckel ist offffen oder Deckel ist zuuuu.

Und wie wichtig es ist das zu Erörtern, bezeugen derzeit immerhin 113 postings und 1154 Aufrufe.

Evain, deren Deckel wegen des netten Besuches jetzt immer DECKLE ZU hat.
Oh Gott!
Wenn ich Sabinchens Posting richtig verstehe, dann reden auf nunmehr acht (in Zahlen 8!) Seiten am Thema vorbei?
Geht es gar nicht um Klodeckel? Haben wir die Brisanz der Frage unterschätzt und müssen wir das Problem von einer anderen Seite beleuchten?

Lieber alphonse, bitte hilf! Wie ist das mit Deiner Schwägerin? Ist sie
(a) Die Schwester Deiner Frau?
(b) Die Frau Deines Bruders?
oder etwa nur eine Schwippschwägerin, also
(c) Die Frau des Bruders Deiner Frau?

In den Fällen a) und b) wäre diese Beziehung laut § 1590 Abs. 2 BGB ein lebenslanges, unauflösliches Verhältnis, das nicht einmal durch die Scheidung von Deiner Frau zu beenden wäre. Unter Berücksichtigung dieser Schicksalsgemeinschaft solltet ihr euch vielleicht an eine Schwagerschaftskonfliktberatungsstelle wenden um das Problem gemeinsam anzugehen.

Im Falle c) bindet Dich nichts an die gute Frau und Du bleibst allein Deinem Gewissen und unserem Ratschluß unterworfen.
@riger!
*spitze*...okay ich habe verstanden!

*blume*

Sabine
äh, was... wenn ich fragen darf? *roll* *frage*
*******e_rp Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
@riger
Lieber Riger,

nein, sie ist nicht die Schwester meiner Frau. Die hat ganz andere Eigenheiten, z.B. dass sie genau nachzaehlt wieviele Flaschen Bier ich getrunken habe (zwei). Nein, sie ist die Frau meines Bruders. Als solche ist sie natuerlich unantastbar. Mein Bruder war aber so freundlich, eine Wahl zu treffen, die etwaige Antastgelueste von vorneherein, besser, aus jeder Richtung, ausschliesst. Ihre Herrschsucht ist ausgepraegt, und manchmal meine ich, Spuren meines Bruders in der Spalte Devot zu finden. Aber vielleicht darf der hier ja gar nicht.

Meiner Schwaegerin Herrschsucht zeigt sich in Vielerleiem. Verwirrend ist dabei, dass die Ziele ihrer Neigung wechseln. Mal sind's die armen Goldfische, mal die Gesundheit ihrer Umgebung. Man kann sich einfach nicht sicher sein.

Das mit den Klodeckeln scheint jedoch eine Daueruebung zu sein und mein Verdacht ist, dass sie beim Schliessen des Deckels gewissermassen und symbolisch das Ding am Mann abknipst, eine Kastrationsbesessenheit! Es fing naemlich damit an, dass ihr Sohn im Stehen und so, was sie lauthals verdross.

Ich wollte das bisher nicht in die Debatte werfen, obgleich es Freudianern Genugtuung bereiten duerfte, weil ich anwarten wollte, ob jemand anderes ... Du weisst schon.

Gruesse
alphonse
Lieber alphonse,
fast bin ich in unzulässiger Verallgemeinerung geneigt zu fragen, ob diese Form der Dominanz eine grundlegende Wesenseigenschaft der Frauen von Brüdern ist; vergleichbare Rituale sind mir nicht fremd.
Über Abwesende sollten wir nicht schlecht reden. Wir alle dürften unsere Macken und Skurrilitäten haben, mit denen wir manchmal bei anderen auch anecken. Im Thread wurde zu Recht viel von der Höflichkeit geschrieben, die das eine oder andere Verhalten als angemessen gebiete. Doch schon die alte Geschichte vom Vater und seinem Sohn lehrt uns, dass wir niemals in der Lage sein werden, es allen recht zu machen - und manch andere Geschichte lehrt, dass es Menschen gibt, denen wir es niemals werden recht machen können. Kleine Klodeckelrituale schaffen es vielleicht, den Konflikt mit Menschen auf einer Ebene auszutragen, die letztlich niemandem weh tut, aber den Dampf abbaut, bevor ein Überdruck entsteht.
*********June Paar
7.196 Beiträge
et voilà !!!
Seht Ihr mal! Da soll uns noch einmal jemand nachsagen, wir würden nur am Thema vorbei rumblödeln!

Nix da! Jetzt haben wir es mit Beginn der 9. Seite endlich geschafft, das Kernproblem zu erkennen: Der Bruderstreit!!!

Der Klodeckel ist somit nur ein Bild, lasst mich sagen Metapher, für das SichVerschließen vor unterdrückten Gefühlen.

Alphonse ... wir sind bei Dir und helfen Dir!

Und als Erstes sei Dir versichert, dass die Frau Deines Bruders den Toilettendeckel nicht lieber hat als Dich! Auch, wenn sie ihn häufiger berührt!

Sehr zufrieden, jetzt endlich die zentrale Frage erkannt zu haben, June

... and it burns, burns, burns ...
**vi Frau
4.649 Beiträge
Shit...
...jetzt hab ich endlich auch mal Zeit gefunden, diesen herzerfrischenden Thread durchzulesen und alle (!) Statements zu studieren, ebenso entwickelte sich parallel dazu MEINE Sichtweise zum Problem und dazu natürlich eine passende Begründung, warum MEINERSEITS der Deckel geschlossen bleibt (ja, auch ich gehöre zur DECKELUNTENBEFÜRWORTERFRAKTION), da schweift das Ganze hier ab in die Tiefen der Psychologie...

Darf ich jetzt gar nimmer was dazu sagen? Weil Ihr Euch nun vom wahren Problem (Deckel oben oder unten, und wenn unten, warum, zum Teufel...) gelöst und Euch nun der Bruder-Bruder-Schwägerin-Problematik zuwendet?

Es sei mir verziehen, wenn ich aus Trotz noch diesen Einwurf wage und meine Begründung posten muss:

Der Klodeckel muss (das wurde bereits zu Beginn dieses netten Threads genannt) unten sein, weil sonst meine Katzen ein unfreiwilliges Bad nehmen.

Aber... Der Deckel ist auch außerhalb der offiziellen Benutzungszeiten (laut Aushang an der Badezimmertür natürlich...) unten, weil ich den brauche... Mal zum drauf sitzen (beim Zähneputzen, beim Nägel knipsen,...), mal als Ablagefläche (wenn ich in der Badewanne liege, kann das Handy drauf liegen; von dem Brett, das über der Wanne liegt und Platz bietet für Buch, Getränk und Futter, könnte das Handy (bereits einmal geschehen...) abrutschen und baden gehen...).

Und außerdem: Wer außer mir hat mal ein Handy ins Klo fallen sehen, weil leider der Deckel auf war, das Handy sich in einer Hosentasche befand, und die Hose eine unglückliche Position einnahm, die dem Handy den direkten Fall-Weg aus der Hosentasche gewährte, natürlich direkt in die Schüssel?

So, da habt Ihrs. Deckel zu. Punkt.
... dass ein Klodeckel so unterhaltsam sein kann...
ist ja besser als Fernsehen und was da an Texten zustande kommt.
[b]master[/b]

Also, mein Klodeckel gehört geschlossen, das ist so'n Deko-Ding mit Sand und Muscheln und kommt offen gar nicht zur Geltung - auch wenn mein Klo sauber ist und nach Zitrone duftet.

Ganz liebe Grüße
und macht weiter so - macht Spaß mit Euch !
Danaé
*******e_rp Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
also, ich glaub ich hab's!
Bei mir sind das zwei Problemkreise. Der eine bezieht sich auf meine Schwaegerin und meinen Bruder. Aber das hat mit den Klodeckeln nur insofern etwas zu tun, ... aber das habe ich ja schon geschrieben.

Zu den Klodeckeln ist mir nach langem Gruebeln etwas eingefallen, das ich
hoffe, Euch vorstellen zu duerfen:

Fuer mich ist der geschlossene Deckel eine Zurueckweisung, wie zugeklemmte Pobacken. Das Klo steht zwar da, aber der Besitzer zoege es vor, wenn du es nicht benutztest. So wie der zugekniffene Po deutlich sagt, die Rundung ist zwar vorhanden und auch die Ritze, aber ruehr mich da nicht an! Das erinnert lebhaft an unsere Huendin, die die fuer Rueden interessante Gegend mit ihrer Rute sozusagen luftdicht abzuschliessen pflegte, wenn ihr die Annaeherung missfiel.

Der offene Deckel dagegen ist eine Einladung: Hier bin ich und wenn du mich brauchst, dann komm und geniesse den Aufenthalt auf mir! Das ist wie eine offene Tuer, wie ein hochgezogener Rocksaum, der den Blick auf's Wesentliche freigibt. Da steckt auch Grosszuegigkeit drin: Du bist hier zwar nur ein Gast, aber fuehle dich willkommen! Und es geht eine Froehlichkeit vom offenen Deckel aus, eine lebensbejahende Einstellung, die das Ding beim Namen nennt und nicht schamhaft drum herum redet. Es wird beim offenen Deckel gewissermassen die Funktion des Topfes hervorgehoben. Der offene Deckel ist wie das unterstrichene Wort. Wenn er nicht vorhanden waere, und es gibt ja Klos, die keinen Deckel haben, dann waere die Einstellung des Hauses nicht erkennbar. Aber wenn ein vorhandener Deckel offen steht, dann ist das eine Aussage!

Ach, Freunde, ich bin so froh, dass ich es endlich gefunden habe, nicht zuletzt dank Eurer vielen inspirierenden Beitraege.

Heitere Gruesse und einen schoenen Wochenanfang mit einem interessanten "Spiegel", auf dem Klo zu lesen

alphonse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.