Also, zunaechst schulde ich herzlichen Dank fuer die vielen Kommentare.
Bin ich vermessen, wenn ich sage, dass so richtig Einleuchtendes trotz aller
Muehen nicht dabei war? Jedenfalls nicht fuer mich. Aber vielleicht bin ich ja zu dickfaellig.
Dass mit den Katzen und Hunden, das macht am ehesten Sinn. Heisst das nun aber im Umkehrschluss auch, dass der Deckel oben bleiben kann, wenn keine Tiere an Bord sind? Im uebrigen weiss ich von einer Katze, die ihre Geschaefte stets auf der Brille balancierend verrichtet. Die waere im Hause meiner Schwaegerin uebel dran und ist aber sicher die Ausnahme.
Ueberwiegend wurde, wenn ich's bedenke, gesagt, dass ein Deckel dazu da ist, dass er benutzt wird. Das kommt mir gleichbedeutend mit der Forderung vor, jedes Pissoir aufzusuchen, dass da so am Wegesrand steht, denn dafuer steht es ja da. Wenn dem so waere, koennte man ja direkt froh sein, dass die Haeuschen im staedtischen Bereich weitgehend plattgemacht wurden. Und der Beispiele gaebe es viele, schwant mir.
Dass der Deckel den Ort geruchsfreundlicher machen soll, scheint mir der Logik zu entbehren, denn er verhindert die Belueftung, wenn er namensgerecht verwendet wird, es sei denn, der Klobenutzer laesst ihn erst oben, eilt eine halbe Stunde spaeter wieder zum Ort und schliesst den Deckel ueber dem nunmehr entluefteten Topf. In der Zwischenzeit sollte man vielleicht ein Schild aufhaengen, dass das Klo noch nicht vorzeigbar ist.
Und wenn man in den Topf geblickt habend beschliesst, in dem Hause nix mehr zu essen, so ist das doch eigentlich ein Argument dafuer, den Deckel nicht zu schliessen.
Bleibt noch der inweis auf die gute Kinderstube. Da habe ich wahrscheinlich bei der Auswahl meiner Eltern Pech gehabt und/oder das falsche Erscheinungsjahr gewaehlt. Denn frueher kamen die Menschen ohne den Deckel aus. Aber, gesetzt es haette ihn schon gegeben und meine Mutter haette mich so erziehen wollen, was wuerde sie mir als Grund liefern, warum der Deckel unten sein muss?
Trotzdem, nochmals vielen Dank!
LG
Alphonse