Hmm - ja, klar, mit "alles zu seiner Zeit" meinte ich natürich (!!!) auch, dass zwischen Beruf / Stadtbummel / Ausgehen unterschieden werden muss.
Im Job ist, sofern es keine einheitliche Berufskleidung oder "Uniformen" gibt, zumeist eher etwas Gepflegt-Dezentes gefragt, sowohl in Sachen Make-Up als auch im Kleidungsstil.
Und ganz ehrlich: Je nach Job ist es sicherlich auch eine Frage, welche Kleidung da gefragt ist. Also, in meinem Fall ist es weitgehend egal, meine Auftraggeber haben da keine bestimmten Vorstellungen - aber da ich bei meinen Jobs viel auf den Füßen bin, hin und herrenne, oftmals Termindruck habe und mit dem Auto von Event zu Event jette, sind Jeans, Shirt / Pulli, Turnschuhe und Lederjacke weitaus zweckmäßiger als Kleid, Strumpfhose und hohe Stiefel mit Absatz.
Ich denke mal, zum Beispiel Erzieherinnen werden auch eher auf etwas Pragmatisches zurückgreifen, und für Dekorateure, die viel auf Leitern klettern, sind hohe Absätze sicher fast lebensgefährlich...von Friseuren oder Stylisten sowie Douglas-Verkäuferinnen (hab da noch nie ´nen Kerl verkaufen sehen...) dagegen wird ja schon wieder erwartet, dass sie ihr eigenes Werbeschild sind...
Dementsprechend mach ich´s auch eher von meiner Laune abhängig, ob ich Lust hab, mich für die Arbeit auch outfitmäßig etwas mehr herauszuputzen oder auch nicht. Manchmal ja, manchmal nein - aber auch zweckmäßige Kleidung kann schick sein (sexy...hmm, kommt drauf an...)
Und auch wenn ich Bummeln gehe - schick und gepflegt muss es sein, sexy nicht zwingend. Das ist auch sehr launenabhängig.
Übrigens, zum Thema Aufbrezeln: Bin letztens mit ein paar Leuten ausgegangen, und die eine hatte sich, ziemlich aufgedonnert - ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit. Sie ist eine echt natürliche Schönheit - nicht im Sinne von Naturkind, sie ist echt ´ne Hübsche, dummerweise hetero
- aber egal...
Jedenfalls hat sie es gar nicht nötig, dick aufzutragen und tut es eigentlich auch nicht - deswegen fiel das wahrscheinlich so auf.
Nun ja, im Endeffekt wollte sie von uns allen noch eine Beratung, welche Stiefel sie dazu anziehen soll und hatte verschiedene Modelle zur Auswahl - vermutlich, weil der ganze Dress eben so gar nicht typentsprechend war und sie sich dementsprechend auch etwas unwohl gefühlt hat.
Na ja, jedenfalls rieten ihr alle zu den hohen Absatzstiefeln, anstatt zu den etwas dezenteren Stiefeletten - drucksten dabei so merkwürdig rum.
Und ich war die einzige, die dann gesagt hat: "Ganz ehrlich, Mädel? Es ist totschick, ohne Zweifel. Aber meiner bescheidenen Meinung nach sind diese Schuhe, zusammen mit dem Outfit, einfach zu viel des Guten! Das wird nicht mehr nur sexy, das wirkt...na, du weißt schon, nech? Es sei denn, mit dieser Kluft beabsichtigst du genau das - was hast du denn heute Abend so vor...? ;)"
Und alle meinten dann, seltsam erleichtert: "Ja, ja, genau das wollte ich eigentlich auch gesagt haben...danke, Lucy...!"
Okay, einer von den Jungs unterstellte mir dann, ich wollte ja nur die Konkurrenz klein halten - was sich dann aber schnell wieder erledigt hatte, als ich ihn daran erinnerte, dass ich bei sexy Frauen genauso zu sabbern anfange wie er.
Besagte Freundin wählte also die Stiefeletten - und meinte in einer ruhigen Minute zu mir: "Wie schön, dass wenigstens eine in der Runde ehrlich war...danke!"