Für sich selbst?
Ich glaube es nicht wirklich, wenn der Spruch kommt "ich brezel mich für mich selbst auf!".
Wenn man eine Sennerin oder sonst eine Frau anschaut, die in ihrem Tagesablauf kaum je Kontakt mit Dritten hat, so wird man nur selten tiefe Dekolletees, Arschmanschetten oder Stretchjeans sehen. Da wird bequeme, praktische Kleidung ohne irgendwelche "Unterstreichungen sexueller Attribute" getragen.
Insofern glaube ich schlicht nicht, wenn es heißt, man hübsche sich in erster Linie für sich selber auf.
Ich wage folgende Thesen:
1. es geht darum, anerkennende Blicke von Männern zu ernten, die der eigenen "Kragenweite" entsprechen (aber wehe, so ein fetter Alter wagt es sich - dann isses nämlich "ekliges Glotzen"!)
2. es geht darum, der Konkurrenz zu zeigen, dass die eigen Möpse größer sind (notfalls kommen halt Kissen in den BH!) und dass die andern Hühner lange nicht so attraktiv sind wie man selber
3. es geht darum, mitzuhalten und möglichst wenig zum Thema abfälliger Meinungsäußerungen zu werden (weil man sich ja regelmäßig über die Mädels, die noch übergewichtiger oder hängehintriger als man selber sind, so gern das Maul zerreißt...)
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen als der besagte Freund: ich verstehe das ganze Aufgepimpe mit oder ohne Partner nicht. Eine schöne Frau muss sich nicht groß aufbrezeln, um einem Mann den Atem zu nehmen. Und eine nicht ganz so schöne Frau muss eben dann mit einer gewinnenden Art punkten. Sich die Problemzonen "wegzukleiden" ist doch ein untauglicher Versuch, mehr zu sein, als man ist.
Man muss sich sicher nicht gehen lassen, aber im Zweifel wirkt ein Kippenverzicht, genügend Schlaf, regelmäßige sportliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung mehr als alle Pumps und Augenringübermalungen zusammen.
Die ganzen geschraubten Tussis, die ständig nach dem Sitz der Frisur (für die sie Unsummen ausgeben) gucken müssen, tun mir leid. Und jemand, der nur frisch aufgefönt Mensch sein kann, käme für mich als Partner erst gar nicht in Frage. Daher braucht sich auch in der Beziehung diesbezüglich nix mehr zu ändern.
(Der Hinweis auf die Männer, die lieber das Auto wachsen, statt sich die Wampe abzutrainieren oder was zur Horizonterweiterung zu tun, zwingt mich noch zu folgendem kurzen Einwurf: ich mach mich immer extrem über die Jungs lustig, die denken, man könne Persönlichkeitsdefizite mit einem Sportfahrwerk ausgleichen. Die sind keinen Deut besser als die Wallemähnenmädels, die sie abschleppen wollen.
Ich werd mir bei Gelegenheit den Aufkleber "Staatsexamen statt Sportauspuff!" machen lassen müssen)